Navihalterung für Schwaben, Sparfüchse und Studenten

  • Mein erstes selbstgebasteltes Teil ist eine Navihalterung, oder könnte sie werden wenn ich denn eine Navi habe.


    Werkzeug:
    Bohrmaschine
    Imbus
    Schraubstock
    Metallfeile
    evtl Metallsäge


    Teile:
    Alustange oder - blech (habe ich im Baumarkt 100x2cm gekauft ca 2,50Euro)
    2 verlängerte Schrauben, welche Größe weiß ich nicht, Centbeträge.
    etwas altes Gummi, oder ähnlich, um den Lenker nicht zu verkratzen.


    Ich habe das Alu auf eine Länge von ca 25,5cm gekürtzt. und so zurechtgebogen, dass ich es unten mit 2 Schrauben an den Lenker befestigen kann. Und oben am "Querträger" das Navi oder die Navitashe, dich ich mir wahrscheinlich kaufen werden befestigen kann.
    Das Zündschloss sowie der Blick zu den Instrumenten ist frei.


    Dies war der erste Versuch. wie auf dem Fotos zu erkennen, ist das Alu auf der linken Seite nicht schön abgeschnitten. und einmal habe ich krumm gebogen. Daurch habe ich allerdings festgestellt, der Winkel zwischen Navibildschirm und Blickrichtung sollte möglichst rechtwinklig sein, um wenig Reflexionen zu haben.
    Auch sollte der radius, der Winkel im Alu möglichst groß sein, da das spröde Alu bei Kaltverformung rissig wird. das sit keine Konstruktion für die Ewigkeit aber die ersten 200km durch Sauerland hat es gahalten.
    Die Löcher am oberen Querträger habe ich noch nciht gebohrt, da ich noch nciht weiß welches navi und welche "Tasche"/Halterung ich kaufen...



    Dies war mein erster Bastelbericht, er ist etwas konfus geschreiben. tut mir leid aber ich kanns noch cniht besser. Für (positive und negative) Kritik bin ich dankbar und für fragen offen.


    PS: Das Emblem ist noch vom Vorbesitzer dran...:whistle:

  • Ist mir auch sofort aufgefallen, irgendwas stimmt da an der Gabelbrücke nicht. :grumble::grumble::grumble:

    War kurzfristig keine Flex zur Hand?

    PS: Vielleicht hat der Herr Vorbesitzer gedacht, BMW übernähme auch Triumph (was ich persönlich für eine extrem feindliche Übernahme halten würde). In der Vergangenheit hat sich ja die blauweißpropellerige Marke einige Firmen auf der Insel mit mehr oder weniger Erfolg unter den Nagel gerissen.

    In dem Falle wäre obiger Tatbestand unter "vorauseilendem Gehorsam" zu werten.

    aufmerksames Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • ich versuchs zu verstehen...



    mir gelingt es nicht - das ist schon ein echter Frevel - unglaublich was einige Leute meinen tun zu müssen. :grumble:

    Gruß
    carSTen

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Äh? Leicht vom Thema abgewichen? :smile:
    Hier geht es um den Navi-Halter - zur Erinnerung.
    Wie genau soll das Navi jetzt an dem Halter befestigt werden?

  • Hallo Red,


    ich befürchte, das du durch die Gummillagerung des Bügels nicht den notwendigen Anziehdrehmoment für die Lenkerschrauben hast. Ob das so gut ist? :pardon:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Red,


    ich befürchte, das du durch die Gummillagerung des Bügels nicht den notwendigen Anziehdrehmoment für die Lenkerschrauben hast. Ob das so gut ist? :pardon:


    Hej Joggele
    die Befürchtung teile ich mit dir! Jede Lenkerseite ist ja mit insgesamt 4 Schrauben gesicher, ich bin optimistisch, das es hält. Aber ich werde an die Stelle wo früher der Schraubenkopf war noch eine Hülse einfügen und die Form den Gummis verändern, sodass ich einen höherne Druck aufbauen kann!!


    Kennt einer das Anzugsdrehmoment???


    @ Olli:
    Oben am Querträger wird eine Tasche fürs GPS, mit harter Rückseite, geschraubt. (Beispiel: bei Polo: Bestelnummer:70230101530)
    Nur ist eine OrginalHalterung dafür sehr teuer und je nach Hersteller aus Plastik. Halt ich persönlich nciht für übermäßg haltber.

  • Bei der ST 1050 sind die Anziedrehmomente:


    • Lenker an obere Gabelbrücke 26 Nm
    • Lenkerklemmschraube 26 Nm


    Ich denke, das dies bei der 955 auch nicht anders sein wird.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Red,


    schaut ja schon ganz passabel aus.


    Wenn Du´s jetzt noch einigermassen wasserdicht machen willst,
    guggscht da... (ist die Nummer ST007)


    Mach weiter so, man lernt nie aus..:top:


    Grüßle aus dem sonnigen und warmen Allgäu, wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin