Temperatur und Lebensdauer der Lady ?

  • Hallo liebe Sprinter !

    Nach einigen Tagen mit der :love: treten nach und nach ein paar Fragen auf.
    Da ich sie ja sehr schätze mache ich mir auch ein wenig Gedanken.

    Ich fahre ja täglich in die Stadt zur Arbeit.
    Wie jeder von Euch weiß ist die :love: ein hitzige Dame.
    Das langsame fahren in der Kollone wirft öfters den Ventilator an. Nach einigen Metern freier Fahrt kühlt sich auch wieder recht schnell runter.

    Reduziert das nicht auch die Lebensdauer vom Fahrzeug wenn sich der Ventilator öfters einschaltet um den Hitzkopf runterzukühlen ?

    Sie ist ein erstklassiges Bike was echt mit jedem neuen Tag Laune macht und wenn möglich hätte ich sie gerne ein wenig länger.

    Lg
    Alex

  • meine erste ST hab ich 115tsd km gefahren, und das nicht schonend.
    Das war ein 99er Modell.
    Die jetztige Maschine aus Bj.02 soll noch standfester sein.


    Das anschalten des Lüfters heist ja noch lange nicht, daß der Motor zu heiss ist.
    Der Einschaltpunkt des Lüfters ist recht weit unten, was der Lebensdauer des Motors eher zuträglich ist.


    Weiter viele schöne Stadtfahrten durch Wien


    Gruß
    aus dem Schwarzwald
    de-sonnig-klaus

  • Wenn ich sie abstelle läuft der Lüfter noch einige Zeit nach.
    Mein Mechaniker hat gemeint gute Motorräder machen das, was mich wieder ein wenig beruhigt hat.
    Das heißt ja das die Ventilatoren an der Batterie hängen und diese ein wenig aussaugen.
    Ist mir wiederum auch egal, lieber öfters eine neue Batterie als ne neue :love:
    Die vorigen Motorräder waren da ein wenig anders, daher die Frage.

  • Hi Alex,

    wenn es soweit ist, dass der Lüfter in der "Nachlaufphase" den Akku leerzieht, dann war der sowieso schon fällig und Deine :love: wäre vermutlich beim nächsten Startversuch ein Ärgernis :grumble: geworden.

    Meine läuft auch nach, bis zu 2-3 Minuten, wenn es sehr heiß ist. Und wie schon Klaus schrieb, ist das positiv zu werten. :applause:

    Du hast ja schon selbst bemerkt, der Lüfter schaltet sich auch manchmal im Stadtverkehr ein. Wenn Du bei solcher Gelegenheit mal die "Wassertemperatur" beobachtest, wirst Du feststellen, dass der Lüfter dafür sorgt, dass der Zeiger noch weit vor dem roten Bereich stehen bleibt. Das ist nicht bei allen Motorrädern so, da geht es auch schon mal ins Rouge. :cry:

    Wie ich übrigens unlängst vom Lieblingsmechaniker meiner 955ier erfuhr, ist das Kühlsystem (zumindest der 955ier) so ausgelegt und dimensioniert, dass es des Lüfters nicht zwingend bedarf. Das allerdings ist vermutlich auf englische und insgesamt nordeuropäische Klimata zu verstehen.

    Im brüllendheißen Rom im August würde ich einen Test ohne Lüfter nicht wagen :prohibit:.

    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo,
    zur Beruhigung: vorgestern war ich bei KM-Stand +/- 38.000 zum Kettenwechsel beim :smile:.


    Ein anderer Kunde war mit seiner 955i da, die hatte 132.000 km auf dem Tacho, "sans problèmes" wir der Sprinter mir sagte.


    Grüße,


    Daniel

  • Bei meiner RS sehe ich ja nur die digitale Anzeige.

    Meißt im normalbetrieb bei 82 Grad, in der Stadt kletter sie auch schon mal kurzfristig über 100.

    Naja wichtig ist das nichts passieren kann wenn technisch sonst alles in Ordnung ist, das beruhigt mich schon sehr.

    Lg

    Alex

  • Hi Reldnak,


    das ist schon ok. Bei der Speed Four meiner Silvi ging der Vetilahui fast nonstop, egal welche Fahrweise.


    Viel wichtiger ist die Öltemperatur. Wenn Du viel Stadtfahrten hast solltest Du die ersten 20 km nicht über 3000 U/min und die nächsten 20 km nicht über 4000 U/min drehen, damit der Ölfilm nicht reisst.
    Hab die Ganganzeige bei meiner ST drin und daher auch die Ölkontrollleuchte von Harry und bin jedesmal baff erstaunt wie lange es dauert bis das Öl auf 65 Grad C kommt.


    Grüßle aus dem windigen und bewölkten Allgäu, wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo zusammen,

    wo wir hier gerade bei Temperatur sind:
    Meine geht laut Anzeige sogar bei 50kmh Stadtverkehr fast ohne Halt auf über 103°C...sonst äh letztes Jahr war das nicht so. Jetzt mach ich mir aber schon Gedanken...




  • Jetzt weiß ich wieder nicht, wie ich 10.000 Mal "stimmt" und ganz viele "DANKE" eingeben soll.

    Grüßle an Daniel und Alex

    Triumph: :top::top::top:

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo zusammen,

    wo wir hier gerade bei Temperatur sind:
    Meine geht laut Anzeige sogar bei 50kmh Stadtverkehr fast ohne Halt auf über 103°C...sonst äh letztes Jahr war das nicht so. Jetzt mach ich mir aber schon Gedanken...



    Da stimmt was nicht! :sad:

    daumendrückendes Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • bei mir wurd sie auch schonmal etwas wärmer,
    hat sich mit dem Auffüllen des Kühlwassers aber beheben lassen :top:


    wumi: Im Stadtverkehr 40km fahren...
    Das kann dann ja schonmal etwas über eine Stunde werden.. Warum wird's Öl denn da so langsam warm während der Rest des Motors die Hitze ohne Lüfter kaum mehr abführen kann?


    Hatte daraus bisher immer geschlossen das sie in der Stadt schneller warm wird :sad: