Motor stottert unter 3000 U/min

  • Sie hat Zündaussetzer :sad:


    Gestern war ich nochmal kurz bei Polo um Scotöl zu besorgen und auf dem Heimweg hab ich die gute mal fliegen lassen ca. 10 km mal auf der Autobahn auf Vmax. 260 oder so.
    Beim abbiegen auf die Landstraße ist es mir dann zum ersten mal aufgefallen:


    wenn die Drehzahl zwischen 2500 - 3200 liegt stotter der Motor und hat Zündaussetzer oberhalb dieser Drehzahlen ist alles normal. Ich meine jetzt nicht diese Vibrationen die unterhalb 2000 U/min normal sind also untertouriges fahren, nein richtiges verschlucken!


    Ich blieb dann kurz mal stehen um mal zu schauen aber zu sehen war nichts, der Leerlauf war ggf. etwas unruhig aber sonnst war nichts zu erkennen. Sie springt auch Problemlos an.


    Ich mach mir Sorgen um meinen neuen Schatz.....hab Sie erst seit 800 km (Laufleistung wohl 12000 km / die gute kommt aus England und der Tacho musste umgebaut werden, letzte Laufleistung lag bei 8500 Meilen)


    Habt Ihr Tips für mich?


    Lg


    Grischan

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    da eine Ferndiagnose immer schwierig ist habe ich mal ein paar Fragen:

    Hast du eine geänderte Geräuschkulisse? (Klopfen, Schlagen etc.)

    Stimmt dein Ölstand noch?

    Leuchtet die Motorlampe?

    Tritt der Fehler nach 3x Abkühlen des Motors immer noch auf?

    Wie alt sind Luftfilter, Zündkerzen?

    Zur Info: Bis zu diesen Drehzahlen läuft dein Motor im Bereich der Lamdaregelung. Daher würde ich die Fehlerursache in diesem Bereich vermuten.


    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • - Also eigentlich hört sie sich gleich an, ggf. etwas mehr Backfire.


    - Also Öl ist noch drin, ob sich an dem Ölstand etwa geänder hat kann ich dir nich sagen.


    - Die Motorlampe ist nicht an.


    - Ich glaube der Fehler tritt auch nach 3x Abkühlen auf


    - Luftfilter und Zündkerzen sind wahrscheinlich alt.


    Mir ist aufgefallen das es bei kühlem Motor weniger bis gar nicht auftritt bzw wenn der Motor warm ist wird es immer schlimmer.

  • @ Grischan


    Könnte auch eine defekte Lambdasonde sein, denn diese ist im Bereich unter 3'000 auch für die Gemsichbildung notwendig (Closed-loop)


    Sollte kein Signal von der Sonde zur ECU kommen, dann stimmt das Gemisch im Regelbereich nicht.


    Am besten mal zum :smile: Check machen lassen.


    Der kann dir die Werte der Lambdasonde mit dem Diagnosegerät auslesen.



    Grüsse


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    -
    Mir ist aufgefallen das es bei kühlem Motor weniger bis gar nicht auftritt bzw wenn der Motor warm ist wird es immer schlimmer.



    Wenn sie vom Händler ist, würde ich sie Vorstellen, wenn sie von Privat ist würde ich mal nach Luftfilter, und Kerzen sehen.
    Bei den Normanlen Kerzen (CR9EK) wird bei 12000km die Lebensdauer erreicht sein. Aus diesem Grund fahre ich ich Iridium (CR9EIX). Die halten weit über 20000km.
    Wenn bei Übergabe keine Inspektion gemacht wurde, wird wohl auch noch der 1. Luftfilter drin sein, den solltest du dir dann mal ansehen.

    Tip: Wenn du den Tank abnimmst, markiere dir die beiden kleinen Schläuche. Beim draufsetzen des Tannks wirst du wissen warum.:whistle:

    Viel Erfolg:top:

    Gruß aus Travemünde

    Gogo

  • Ne die war nicht vom Händler und ich glaube eine Inspektion wurde nicht gemacht. Ich glaube ich schau mir mal Luftfilter und Kerzen an. Kann ja nichts schaden.....zum freundlichen ist immer gleich soooo teuer :cry:


    Wo bekomme ich den diese Iridium Zündkerzen?

    • Offizieller Beitrag

    Ne die war nicht vom Händler und ich glaube eine Inspektion wurde nicht gemacht. Ich glaube ich schau mir mal Luftfilter und Kerzen an. Kann ja nichts schaden.....zum freundlichen ist immer gleich soooo teuer :cry:

    Wo bekomme ich den diese Iridium Zündkerzen?



    Luise, P*lo oder Bucht. Aber sie sind teurer. Ich glaube bei P*lo sind sie gerade im Angebot. must mal :megacool:.

    Tip: Schau beim Kerzenwechsel auch mal die Stecker an. Nicht das einer einen Riss hat.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo,
    bei mir waren die Symptome ähnlich, ich hatte auch starkes Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen.

    Nach dem Wechsel des Luftfilters war die Sache aber wieder erledigt.

    Mein Filter war nach 11000km völlig verdreckt, obwohl ich eigentlich nicht durch speziell dreckige Strassen gefahren bin.

    Gruss aus dem Schwarzwald

  • Hallo Kraxler,


    Zitat

    obwohl ich eigentlich nicht durch speziell dreckige Strassen gefahren bin.


    ich glaube, das brauchst du auch nicht. Wenn man sich um die Jahreszeit mal die dunkleren Autos anschaut, dann weißt du auch was ich damit meine. Ich könnte alle 2 Tage das Auto waschen, weil man vor lauten Blütenstaub die eigentlcihe Farbe fast nicht mehr erkennt. Und das Blütenzeugs atmet unsere Lady ebenfalls unterwegs ein.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,


    so neue Zündkerzen hab ich mir besorgt Iridium´s 3 Stück für 23€ ich bin Glücklich :applause:


    Nen Luftfilter hab ich noch nicht muss ich noch besorgen.


    Ich muss aber noch mal wegen diesen Schläuchen am Tank nachfragen.


    Ich hab mir mein Moped mal genauer angeschaut und festgestellt das da ein Gummischlauch eingequetscht ist und hab mal dran gezogen.....peng da hatte ich in in der Hand.
    Ich hab dann mal tiefer geschaut um in wieder aufzustecken und siehe da er war vom Tank. Das Dumme dabei ist allerdings das der zweite Schlauch auch ab ist und nun weis ich natürlich nicht wo jetzt welcher drauf kommt????


    Also ich hab da jetzt zwei Schläuche, einen mit Rückschlagventil und einen ohne. Wo kommt denn jetzt welcher dran?


    Ach so und dann baumelt da in der Mitte etwa so ein Stecker unbenutzt rum. Muss das so oder wo kommt der hin?


    lg


    Grischan

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    @Grischan

    Der Schlauch mit dem Ventil kommt an den vorderen Anschluß.:smile:

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • So heute kam ich endlich mal dazu der Sache auf den Grund zu gehen uns siehe da!


    Ihr hattet recht :cheer:


    Der Luftfilter war völlig verschmutz, kohlrabenschwarz und hatte mehr Ähnlichkeit mit einem Teppich und sicher nicht mit einem Filter.


    Die Zündkerzen hab ich auch gewechselt aber die sahen eigentlich noch recht gut aus.


    und nun ist das Stottern Geschichte.


    Also Danke noch mal für die Tipps:top: