Ein neuer Helm gesucht


  • Habe bis jetzt noch kein Geschäft gefunden wo man die probefahren kann.

    LG


    Hi Reldnak,


    kaufe nur dort wo Du auch Probefahren kannst, bzw. Rückgaberecht hast.
    Auch wenn es dort vielleicht etwas teurer sein mag. Service hat seinen Preis:nod:.


    Und ohne Probefahrt/Rückgaberecht nix mit Geschäft.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    Einmal editiert, zuletzt von doc holiday ()

  • Bei Louis könnte ich die innerhalb von 24 Stunden umtauschen (Wien).
    Habe bis jetzt noch kein Geschäft gefunden wo man die probefahren kann.

    LG


    Hallo Reldnak


    Somit fehlt Dir der direkte Vergleich! Wobei der nächste Polo von Dir etwas mehr als 2,5 Stunden weg wäre (in Passau) . Vielleicht ein längerer Samstag einlegen ?
    Aber wenn Du Ihn zurückgeben kannst geht ja auch .
    Ich habe nicht groß probiert sondern den den Ich mir Ausgedacht habe Probegefahren, und dann weil er leiser war gekauft HJC IS 16 . Hatte keine Zeit für mehr Fahrten. Mich hätte dein direkter Vergleich interssiert.


    Gruß in eine Stadt die mir noch in Sammlung der zu Besuchenden fehlt.


    Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Servus Reldnak !

    Schuberth S1 ist Top , super leise , Sonnenblende und gute Passform.



    lg Heinz

  • Hallo zusammen!

    Hab mir kürzlich den SOUMY Vandal Pattern in rot-weiss-blau gegönnt.

    Der Helm lag bei meinem Motorraddealer in der alten Heimat :mecklenburg: im Regal und war um mehr als 150 Euro reduziert.

    Nach Probetragen und Fahrt mit dem Helm hab ich mich zum Kauf entschieden. Auch auf der Fahrt in meine neue Heimat -330 km bei Hitze und Regen- habe ich es nicht bereut.

    Der Soumy ist besser als alle Helme die ich bislang hatte. Die Brille passt problemlos unter den Helm. Nix drückt, meine Ohren klappen beim aufsetzen nicht mehr um so wie bei meinem alten Shark. :smile:
    Die Belüftung lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen und ist sehr effektiv.

    Leider keine Sonnenblende, aber man kann ja nicht alles haben...

    Prädikat: zu empfehlen

    Gruß
    DerWolf

  • Hatte auch mal einen mit einem klaren und einem getönten Visier. Helm war super, nur das Innenleben hat sich ein wenig zu schnell gelockert.
    Den habe ich ja verloren, daher der Kauf vom Syncrotec II vor der Pause.

    Wollte ja auch den Multitec probieren, aber ich trau den Klapphelmen von Shoei einfach nicht mehr nach dem Reinfall.

    Werde jetzt am Samstag noch mal den C3 probieren, S1 Pro und ein paar andere der von Euch genannten.

    Sonnenblende ist einfach ein Muss da ich bei mir öfters durch die Tunnel fahren muss und oft ersts spät nach hause komme. Das ist für ein getöntes Visier schon mal ein k.o-Kriterium.

    LG

  • Meine Frau hat sich vor zwei Wochen den C 3 gekauft. Diese Helme gehörten für mich immer zur GS-Zombie Fraktion, habe schon Unterbewusst eine Abneigung dagegen. Meine Meinung dazu: Ein super verarbeiteter, leichter Klapphelm. Nach ca. 300 km Ausflug ins Allgäu zu Wumi und Silvia war Brigitte vom Tragekomfort -sie trägt Brille- total begeistert, die Lautstärke wäre ggü dem Shoei XR 1000 allerdings nicht so prägnant leiser wie allg. behauptet.Die anderen Vorzüge sind ja bekannt.
    Aus Gründen der Passform bleib ich bei Shoei, Geräusch stört mich nicht fahre mit Stöpseln.


    Grüße


    Robert und Brigitte

  • [quote='Slimbi','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=84280#post84280'] ...den C 3 gekauft. Diese Helme gehörten für mich immer zur GS-Zombie Fraktion, habe schon Unterbewusst eine Abneigung dagegen....



    :laugh:

    Gruß
    DerWolf

  • hmmmm es sagt halt immer jemand etwas anderes.
    Bei einem ist der XR1000 leiser als der S1pro usw usw..

    Die Windgeräusche die ich oben beschrieben habe treten bei mir mit dem Syncrotex II schon ab 50 auf und bei den Augen zieht es extrem. Bin heute im Regen von der Arbeit nach hause gefahren.
    Sitze ja mit dem LSL lenker schön gerade auf der RS. Denke mir halt das das Windschild evtl genau den Wind zum Kinn leitet.
    Wenn ich mich runterlasse und hinter dem Schild verstecke wird es erst richtig laut ! :grumble:.

    Werde einfach die Dinger alle probefahren. Habe jetzt einen Händler in Wien gefunden wo ich den Helmpreis als Kaution hinterlegen muss und alles probefahren kann. Der ist halt wieder mitten in der Stadt und ich brauch ewig raus.

    Ich fahre ja viel Bundesstraße und möchte einfach bei Tempo 100 die blöden Windgeräusche loswerden, egal mit welchen Helm.

    Wenn ich auf der Autobahn mit 130 Ohrenstöpsel brauch stimmt glaub ich mit dem Helm auch etwas nicht.

    Mein Ziel:
    1. keine Zugluft im Augenbereich
    2. keine lästigen Windgeräusche mit Tempo 50 - 100


    Wenn es sein muss tausche ich dann auch noch die Verkleidungsscheibe wie oben beschrieben auf ne Racing mit Abrisskante.

    Möchte mich auf meiner :love: einfach nur wohlfühlen und der Helm ist jetzt noch das einzige Thema.

    LG

  • Hi Reldnak,


    dann lass uns an deine Vergleichsergbnisse bitte teilhaben :top:. Bin schon echt gespannt!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Alex,
    ich habe mir vor kurzem einen Shoei XR 1000 zugelegt.
    Diesen Helm kann ich auf keinen Fall weiterempfehlen.
    Ab ca. Tempo 100 macht das Visier Geräusche, das es keine Spaß mehr macht, schneller als 100 kmh zu fahren! Ich habe mir aus diesem Grund eine MRA Tourenscheibe auf meiner Sprint montiert. Das hat aber leider auch nicht viel genützt!
    Mein alter Helm war auch ein Shoei (RXR), der hat nach 9 Jahren nicht solche Geräusche gemacht. Ich habe von Shoei mittlerweile die Schnautze voll und würde mir diesen Sch.... Helm nicht noch einmal kaufen!
    Ich glaube mit einem Schuberth Helm machst du nichts verkehrt!

    Sprinter Grüße
    Erwinleo

  • den XR1000 kann ich schon mal knicken, da habe ich im Kinnbereich überhaupt keinen Platz !

    Folgende Tests werden noch gemacht:

    Scorpion Exo-1000 (einige meiner Kollegen sind schwer begeistert von dem Teil)
    Schuberth R1
    Schuberth S1 pro
    Schuberth C3

    Und wenn sonst noch was auf die Rübe passt und ich mich wohl fühle fahre ich auch damit.

    Werde aber weiter berichten.

    LG Alex

  • Ich glaub ich spinne. Habe vorige Woche in einem Laden den C3 aufgesetzt, da war alles fast perfekt.

    Heute auf meiner Helmsuchtour war ich bei Hein-Gericke.
    Nehme mir den C3 in der gleichen Größe wie in dem anderen Laden und siehe da mein Kinn steht vorne fast an.

    Ich meine so was kann es ja nicht geben oder ????
    Das gleiche Modell, die selbe Größe ????? :cry:

    Der Kopf kann sich ja innenrhalb einer Woche nicht so ändern.

    Der Helm kostet bei Hein-Gericke 50 € weniger als in dem anderen Laden. 50 Euro sind schon wieder die Bremsbeläge und 1 Liter schwarzes Gold :nod:

    Schön längsam bin ich am Verzweifeln.

  • So liebe Leute, die Helmsuche hat ein Ende !! :smile:

    Scorpion Exo-1000

    Tolle Verarbeiten für den Preis, kann man echt nicht meckern.
    Hatte den 10 Minuten auf und auf einmal richtige rote Wangen, die haben gejuckt, der musste gleich runter.

    Der X-Lite 802:

    Der Helm ist von der Verarbeitung eine Wucht ! Sehr gutes Sichtfeld
    Das Innenfutter ein Traum.
    Leider stoße ich mit dem Kinn vorne fast an, das ging leider überhaupt nicht.
    Hätte ich da noch ein wenig mehr Platz gehabt wäre der Helm schon bei mir daheim.

    Schuberth C3:

    Größe 58 passt bei mir aber ich hatte auch sehr sehr wenig Platz zum Kinn. Ab Größe 60 gibt es die nächste Helmschalengröße und da wäre auch mehr Platz mit dem Kinn. Problem war, einfach viel zu locker mit Größe 60.

    Schuberth S1 Pro beta black:

    Aufgesetzt, passte perfekt. Bin mit dem Helm am Kopf noch durch das ganze Geschäft gegangen und hab den Rest eingekauft (Putzmittel und Co.)
    Da hat einfach alles gepasst. Habe ja bei dem Helm ein Rückgaberecht. Bin damit zur Kasse und hab den gekauft.
    Heim aufs Motorrad und gleich ne schöne Runde von ca. 120 Kilometern.
    Der Helm ist so was von leise das ist echt schon unglaublich. Da es ja schön geregnet hatte konnte ich auch gleich das Pinlock testen. Hat alles gepasst und Visier war beschlagfrei.
    Ich kann nur sagen, den gebe ich sicher nicht mehr her.
    Bin zwar jetzt um 529 € ärmer aber beim fahren viel viel glücklicher ! :cheer:

    Wollte noch meine Erfahrung mit den diversen Helmen posten.

    Lg Alex

  • Hallo Alex
    schön daß Du deine neue Mütze jetzt hast und vielen Dank auch an Dich und die anderen für die Erfahrungsberichte! Bei mir steht´s noch an. Fahre seit X Jahren nen Shoei fragmichnich und in dieser Saison geht mir die Lautstärke auf die E... wie nie zuvor. Werde ich etwa alt? Das Visier ist völlig hinüber und bevor ich ein neues investiere kann ich auch gleich....
    Beim Test von Motorrad ist der R1 von Schuberth besser weggekommen als der S1 Pro, kann das sein? Ist ja auch noch locker 100 Euronen billiger..
    Habe bisher noch keinen probiert, aber sobald ich Zeit habe geht´s los..


    Gruß


    ruedi

  • Scorpion Exo-1000

    Tolle Verarbeiten für den Preis, kann man echt nicht meckern.
    Hatte den 10 Minuten auf und auf einmal richtige rote Wangen, die haben gejuckt, der musste gleich runter.


    Hallo Alex, ich habe mir heute den Scorpion EXO 1000 gekauft, was ich gut finde an dem Helm ist das Sonnenschutzvisier unter dem normalen Visier und die aufblasbaren Wangenpolster.
    Schade das deiner gejuckt hat........:laugh: vielleicht hat jemand juckpulver reingetan. Werde morgen mein ersten Ausritt mit dem Helm machen, hoffe ich habe kein juck Problem.

    Fonse

  • Hallo, weil ich in meinem Nolan fast taub werde, habe ich mir gestern den Schuberth S1Pro bei Tante Louise für eine Probefahrt geholt:top::
    Paßform auf meiner Rübe viel besser, ich kann mit halboffenem Visier in der Stadt fahren, ohne Zug in den Augen, beim Gas geben klappt es einfach von selbst zu.
    Die Belüftung ist angenehm unauffällig, die Sonnenblende genial.
    Den muss ich haben, als ausgewiesener Schotte warte ich aber jetzt noch auf das nächste WE, da hat Tante Louise Sommerfest, gibt sicher was an Rabatt auszuhandeln...:whistle:
    Sparsame Grüße
    Canari-Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Jetzt gebe ich meinen "Senf" auch dazu:
    Ich habe mir letzte Woche auch einen neuen Hut gekauft.
    Mein alter war ein Schubeth S1, ohne Pro. Dieser Helm war jetzt 3,5 Jahre alt und mittlerweile eine Nummer zu groß. Schuberth weitet sich leider.
    Der Hauptgrund zum wechseln war aber ein anderer. Mir ist der Helm von der Sitzbank runtergefallen:love: und hat dadurch einen kleinen Riss hinter der Visieraufnahme.
    Nachdem ich einen Arai Quantum Probe gefahren habe, war für mich klar der soll es sein. :cheer:
    Der Arai sitzt wie ein Pariser, einfach nur gut. Die Sicht ist mit Pinlock besser als beim Schuberth. Beim Schuberth störte immer die obere Visierkante des Pinlock ein wenig. Ferner ist das Visier dichter an den Augen, die Sicht ist dadurch besser bei Sonne wie auch bei Regen. Ferner ist die Belüftung vielfältiger und effektiver.
    Der Nachteil ist das er lauter ist. Dies ist aber für mcih kein Problem, da ich in den meisten Fällen mit Gehörschutz ( vom Gehörgeräteakkustiker) fahre.


    Die ist mein subjektiver Vergleich Schuberth S1 - Arai Quantum auf meinem Moped. Aber jeder hat ein anderes Empfinden.

  • Hallo, weil ich in meinem Nolan fast taub werde, habe ich mir gestern den Schuberth S1Pro bei Tante Louise für eine Probefahrt geholt:top::
    Paßform auf meiner Rübe viel besser, ich kann mit halboffenem Visier in der Stadt fahren, ohne Zug in den Augen, beim Gas geben klappt es einfach von selbst zu.
    Die Belüftung ist angenehm unauffällig, die Sonnenblende genial.
    Den muss ich haben, als ausgewiesener Schotte warte ich aber jetzt noch auf das nächste WE, da hat Tante Louise Sommerfest, gibt sicher was an Rabatt auszuhandeln...:whistle:
    Sparsame Grüße
    Canari-Jürgen


    Hallo Jürgen,


    probiers doch mal hier, preislich sicher interessanter als bei Louise mit unserem Gutschein von Tom's Motorradshop


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)