Erhöhtes Standgas - Reset

    • Offizieller Beitrag

    Würde das Tune mit den 13min im Leerlauf tuckern evtl auch helfen? Fall jemand was weis wär ich für nen Tip dankbar. Bevor mir der Händler alles mögliche aufquatsch!


    Ernie


    Hallo Ernie,


    "versuch macht kluch" und auf jeden Fall kann das für den ersten Test mal nicht schaden.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem im letzten Jahr ebenfalls.


    Bei mir hat auch das 13 minütige laufen lassen des Motors im Standgas nichts mehr gebracht.
    Das Problem trat nach wenigen Kilometern wieder auf.


    Mein Händler hat den Drosselklappenpoti gereingt und neu justiert, seither läuft sie wieder perfekt. Aus- und Einbau des Potis + Reinigung hat ca. 90€ gekostet - also nicht der Rede wert!


    Gruß

  • Hab jetzt den Tipp mit dem laufenden Motor für knapp 15min durchgeführt u war recht skeptisch. Umso mehr war ich überrascht was sich dadurch tat! Die Maschine läuft wieder wie ne1. Spontane Gasannahme, keine Ruckler im niedrigen Drehzahlbereich u das Standgas hält sich bei knapp über 1000 Touren! Habs danach gleich im Harz über 300km getestet. Einfach super wie einfach alles sein kann! 1000 Dank ans Forum. Die Tipps sind Gold wert! Sparte mir den Gang in die Werkstatt u sicherlich einiges an Geld!
    In dem Sinne Daumen hoch an die Techniker im Forum u natürlich alle drum herum!
    Gruß Ernie

  • Hallo Zusammen,


    bei meiner Lady tritt das Problem gerade anders herum auf.
    Ich bekomme sie nicht immer an, manchmal stirbt sie während des Anlasssens ab und der Anlasser dreht durch. Dann qualmt sie gut (klar) und läuft nicht recht. Wenn sie läuft, fahre ich und beim kuppeln stirbt sie. Nicht so lustig, beim zurückschalten!!


    Bin ich allerdings flott unterwegs, zieht sie sau gut durch, da ist das kein Thema.


    Bevor ich sie zur Werkstatt bringe, werde ich mal die Sache mit der Kupplung für 2min und das mit den 15min Leerlauf ausprobieren.


    Hat sonst wer eine Idee? Motorleuchte brennt auch orange, laut Auslesen von Werkstatt letztes Jahr (da hatte sie das beschriebene Problem allerdings noch nicht), konnte aber nix festgestellt werden....


    Danke und Grüße,
    Sam


  • Hat sonst wer eine Idee? Motorleuchte brennt auch orange, laut Auslesen von Werkstatt letztes Jahr (da hatte sie das beschriebene Problem allerdings noch nicht), konnte aber nix festgestellt werden....


    Wenn die Lampe leuchtet, sollte auch ein Fehler hinterlegt sein. Mal mit TuneECU versucht selbst auszulesen/zu lassen? Im Zweifelsfall Werkstatt wechseln!


    gibt mit Sicherheit Sprinter in deiner Nähe, die gerne mit TuneEcu aushelfen oder du investiert halt die ~20€ in ein passendes Kabel und probierst selber...