Rizoma Blinker

  • Hi,ich möchte mal auf einen Aspekt eingehen, der in einigen Beiträgen angerissen wurde:Die Erfahrungen mit Kollegen auf Tour.Wenn ich in einer Gruppe von Moppedfahrern unterwegs bin, bin ich mit "Fachleuten" auf Tour. Das heisst, die wissen, wohin sie gucken müssen, automatisch oder ganz bewusst. Entsprechend wird das Feedback sein: In der Regel "Null Problemo".Was aber wissen die anderen, PKW, LKW, Fahrräder undwasweissichnochalles.Wo schauen die hin? Sicher nicht auf meinen Blinker. Sie nehmen ihn war, wenn er ihnen "ins Auge springt", also unbewusst. Da liegt meines Erachtens die Gefahr.Ich meine Otto N-Fahrer in seiner Dose, nicht die Blinden, die selbst eine Rundumleuchte übersehen.Und doch, man möge mir verzeihen, suche ich was, was gut aussieht UND sicher ist.In Erwartung einer ErleuchtungUdo




    GENAU SO IS DAS! :top:

    Gruß
    DerWolf

  • vielleicht diese Blinker's :smile: :questionmark:

    Gruß
    Robert


    Genau diese sind es. Du wirst bestätigen können, daß die schwerlich zu übersehen sind, oder?

    Ansonsten verstehe ich grade die Wolf´schen Aussagen nicht so recht, denn es ist ja niemand gezwungen, sich solche Blinker anzubauen.
    Günstige Blinker sind eben günstig, manchmal auch lichttechnisch ok, manchmal aber auch nicht. Dass die aktuellen Blinker von Rizoma eben nicht billig sind und auch stetig weiter entwickelt werden, das kann man Rizoma doch nicht vorwerfen. Immerhin hat man dort die Schwachstellen des Vorgängers erkannt und diese konsequent beseitigt. Und gegen manch andere Blinker sind diese ja auch noch preislich im Rahmen (vgl. hier und hier). Und bei diesen beiden kann man davon ausgehen, daß sie 1. gut zu sehen sind und 2. qualitativ durchaus über den günstigeren Angeboten liegen.

    • Offizieller Beitrag

    TMA

    bin sehr zufrieden mit den Dingern, besonders der Preis ist erfreulich. 35Euro das Stück.



    Ich kann der Aussage nur beipflichten.
    Alle Kellermänner und Rizoma´s, die ich bisher gesehen habe, hatten eine gute Leuchtkraft und waren gut zu sehen.


    Bei manchen Billigteilen mag die Aussage von derWolf möglicherweise zutreffen.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • davon ausgehend das die Leuchtkraft stimmt, bin ich der Meinung das der harte Übergang von hell auf dunkel und umgekehrt eher auffällt als ein soft startendes Leuchtmittel mit Glühfaden :nod:.

    Gruß
    RObert

  • na wenn die Blinker von BMW sooo gut sind und dazu auch noch recht günstig...gibt's da nicht ne Möglichkeit die "irgendwie" an unserer :love: zu verbauen???

    Gruß
    carSTen
    (der mit seinen von Pro-Bike verbauten auch zu frieden ist)

    Lebe jeden Tag als wäre es der Letzte...:megacool:

  • Hallo Carsten,


    die Teile sind aus Kunststoff und das Finish ist nicht so hochwertig wie bei Rizoma oder Kellermann.
    Aber wie Du schon schrubst, bin auch zufrieden ;)


    Gruß
    Robert


    Wenn es jemanden interessiert, ich habe den Befestigungspunkt in mehrere Pixelreihen gebannt und angehängt. Ist zwar der orig. Blinker, die LED-Teile sind an der STelle gleich.

  • Ich habe mir mal schnell die Arbeit gemacht und die Rizoma Avio 21 angebaut. Das geht sehr schnell (die meiste Arbeit ist allerdings das Ab- und Anbauen der Verkleidungsteile _ an einer Tiger 1050).
    Die Teile sind dermaßen hell, dass es schon fast in den Augen schmerzt. Wenn die jemand übersieht, dann übersieht er auch die Leuchtfeuer an einem internationalen Airport....


    Davor hatte ich andere Blinker dran, das Paar zum Preis eines Rizoma-Blinkers. Die sind auch ok, allerdings nicht in der prallen Sonne. Insgesamt absolut nicht mit den Rizomas zu vergleichen.

  • TMA

    bin sehr zufrieden mit den Dingern, besonders der Preis ist erfreulich. 35Euro das Stück.


    DAs ist ok, wenngleich es für weniger auch welche von Rizoma gibt....:whistle:

  • Will auch mal was zur Sichtbarkeit der LED Blinker sagen.:laugh:

    Ich hab die Dreieckigen Rizomas der neuen Generation. bei der Montage hab ich mich 2-3 Meter hinters Heck gestellt und die so ausgerichtet das man Sie gut sehen kann. Hatte im nachhinein von allen Hinterherfahrenden beschwerden gehört. war schon in Gedanken andere zu holen. Hab Sie dann nochmal bissl waagerechter eingepasst und siehe da, ab jetzt nur noch Lob.

    Also die Ausrichtung eines Blinkers vorallem LED bringt nochmal viel Sichtbarkeit!:top:

    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    heute bin ich dazu gekommen hinten die Rizoma Avio 21 anzubauen.
    Das mitgelieferte Zubehör ist völlig ausreichend, die optional einzubauenden Widerstände habe ich nicht benötigt, lediglich die "Blackbox". Die Kabellänge reichte soeben.


    Das Licht ist dermaßen hell und auffällig, wer das nicht sieht, sollte sich mal wieder einem Sehtest unterziehen:laugh:.
    Was mir bei den Avio 21 besonders gut gefällt ist, dass aufgrund der Bauform, das Licht auch von der Seite und schräg von vorne sehr gut zu sehen ist. Ein dickes Sicherheitsplus:top:.


    Den Blinker kann ich von daher nur empfehlen.
    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"