Hallo zusammen,
wir sind am Montag nachmittag von einer größeren Motorradtour (DB Autozug Düsseldorf -> Innsbruck, Südtirol, Schweiz) vom Südschwarzwald aus zurück nach Menden (Sauerland) zurück gekommen. Montags sind wir ca. 4 Stunden am Stück im Regen gefahren . Wenn das nicht schon schlimm genug wäre, lief das Motorrad die letzte halbe Stunde gelegentlich nur auf 2 Töpfen. Der dritte Topf kam beim Beschleunigen sehr schnell dazu, das fahren auf der Autobahn war möglich. Beim Ausfahren auf die Landstraße ist mir der Motor allerdings ausgegangen. Sie lief dann nur noch störrisch weiter. Immer wieder fiel ein Zylinder aus. Ich war nur froh als ich endlich zu Hause angekommen war.
Gestern habe ich den Motor gestartet und es fehlte immer noch ein Zylinder. So genötigt habe ich dann heute beim Händler angerufen. Der fragte mich nach kurzer Zeit, ob ich denn länger bei Regen gefahren wäre. Triumph hat wohl vor einiger Zeit ein Schreiben an die Händler geschickt, in denen auf diese Problematik hingewiesen wurde. Es werden auf Garantie die Zündsteckerschäfte getauscht, da diese bei längeren Regenfahrten voll laufen könnten. Auf der einen Seite finde ich das gut, dass nichts größeres defekt ist, auf der anderen Seite ärgerlich. Ich wäre gerne infomiert worden. Aber gut, ich wollte euch informieren, sofern ihr das noch nicht wisst und hätte dazu noch eine Frage: Wie lange halten in etwa die Zündkerzen? Meine erste Vermutung lag schon in der Richtung, ich möchte aber auch ungern auf der Autobahn eine Zündkerze tauschen wollen. Da würde ich lieber vorweg tauschen.
Beste Grüße,
Jochen