Kettensatz

  • Hallo Leute!


    Mein Kette ist schon fast übern Berg!


    Nun suche ich einen (Er-)Satz und hoffe ihr könnt mir da was empfehlen.
    Wenn man ein bisschen sucht, findet man für die RS ja viele unterschiedliche Sätze (X, O, Ultra, Superdoppelultradeluxe, Quad usw.). Und dann noch unterschiedliche Herstelle wie DID, Enuma oder sonstige. Schließlich noch die Frage ob offen oder endlos. Da fällt die Wahl für den Laien schwer. :laugh:


    Generell fände ich eine offene Kette besser, da ich dann nicht Schwinge und Konsorten ausbauen muss. Allerdings braucht man dafür auch so ein teures Nietwerkzeug. :sad: Und Anleitungen, bei denen man das Motorrad auf Seite legt und drauf hämmert (im übertragenen Sinn) halte ich für etwas... naja.... sagen wir lieblos gegenüber meiner :love:.


    Hat jemand schon mal dieses Schraubschlösser von Enuma ausprobiert? Schauen wirklich vielversprechend aus.


    Bin für jeden Tipp (auch evtl. n Shop-Hinweis) dankbar!


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Hallo Haggl,


    ich habe noch meinen orginal Kettensatz (ST 1050) mit gerade 6000km Laufleistung. Habe jetzt ein Satz von D.I.D drauf (ZVM2-X-Ring 530 G&B). Wenn der passt, kannste gerne haben.An sonsten kann ich dir Kettenmax.de vorschlagen, die habe einiges zur Auswahl. Eine offene Kette ist immer besser. Schon wegen der Montage. Mein freundlicher Händler hat den Satz für mich gewechselt. Die haben auch die Trenn- und Nietwerkzeuge der gängigen Kettentypen/Hersteller. Bei denen kannste das bestimmt für kleines Geld machen lassen.


    Tschüß Olaf

  • Hallo Haggl,

    als ich hab vor 4 Wochen für meine RS auch einen neuen Kettensatz verbaut.
    Meine habe ich von:

    http://www.motorradteile-hamburg.de/

    Die Beratung und der Service ist sehr gut (auch am WE).
    Für meine habe ich eine DID Kette X-Ring super verstärkt; offen mit Nietschloss gekauft.
    Das Kettenrad und Ritzel ist von JT Procket. Sehr gute Quali aus meiner Sicht.:top:

    Kannst aber auch meine Kette und Kettenräder bekommen da meine RS das zeitliche gesegnet hat:cry:
    Musst Dir nur ein neues Nietschloß besorgen über den REst werden wir uns dann auch einig.

    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leutz,



    wendet Euch mal vertrauensvoll per PN an unseren Starfighter1967 hier im Forum.
    Er kann Euch auch allemöglichen Ketten zum guten Preis anbieten.


    Bei Ihm erhaltet ihr dazu noch Service erster Klasse. :top:




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage

    Einmal editiert, zuletzt von Joersch ()

  • Danke für die vielen Tipps.


    In wiefern rentieren sich eigentlich verstärkte Ketten (ultrahoch erhitz mit 1,5% Fett:laugh:).


    Ich hab meine Maschine mit 31' km gekauft, da war die Kette vom Vorbesitzer (DID) in nem echt super Zustand. Jetzt bei 37' km ist sie schon sehr grenzwertig.


    Das mag vielleicht etwas an meinem Fahrstil liegen. Ich bin kein Knieschleifer, fahre aber recht zügig mit lebensbejahender Fahrweise.
    Wohlwissend, dass dies meine Kette stark beansprucht, reiße ich gern mal bzw. häufig bis ganz oft den Gashahn ruckartig auf. :whistle: So kleine Zwischensprints (auf der Autobahn oder der Landstraße) machen einfach so enorm Spass (bin vorher 8 jahre mit 45PS durch die Gegend getüttelt, da ist das jetzt eine ganz andere Welt:worship:).


    Deshalb wundert es mich auch gar nicht, dass meine Kette ein gutes Stück länger wurde.
    Hab in irgend nem Forum durch googlen gelesen, das diese ultra bzw. super verstärkten Ketten von Enuma sich weniger in die Länge ziehen (auch bei rabiader Fahrweise). Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?


    Gruß HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Hallo Haggl
    Ich habe vor kurzem mir eine neue Kette von Enuma 530X Ring Superverstärkt drauf gemacht mit dem Schraubschloß.


    Die habe ich beim Starfigther1967 gekauft.....mit sehr gutem Preis und Service ,ich hatte noch neue Kettenrad und Ritzel zuhause.


    Das Schraubschloß sollte kein Problem sein...außer du hast 2 linke Hände....:whistle:
    Wenn Du das nach der Anleitung machst, dann sollte das gehen.


    Die alte Kette habe ich mit der Eisensäge abgesägt ,am besten am Kettenrad oben!!!


    Sonnige Grüße aus dem Odenwald
    BlauRSKlaus

    • Offizieller Beitrag

    Die originale DID hat bei mir ca. 55000km gehalten. Ob sich die Anschaffung einer verstärkten lohnt, kann ich dir nicht beantworten.


    Frank

  • Jetzt bei 37' km ist sie schon sehr grenzwertig.


    Hallo HaggeL,


    ich muss mal eine Lanze für die Endloskette brechen. Wenn Deine RS 37 tkm gelaufen ist, dann solltest Du mal die Schwingenlager und die Umlenkung des Federbeins nachfetten (lassen). Kann ich aus leidvoller Erfahrung nur empfehlen :cry:. Bei der Gelegenheit ist ein neuer Kettensatz mit Endloskette kein Mehraufwand.
    Der Lohn der Mühe: verbessertes Ansprechverhalten der Hinterhand und längere Haltbarkeit der Lagerung :top:


    Grüße vom AlleLagerNeuMontierer
    Dede