• Hallo RicciRich,

    nö, nicht genau. Vielleicht ist damit das Zurückdrücken der Bremskolben durch den Seitenschlag der Bremsscheiben gemeint.

    Oder aber verkausaliert der sog., bereits mehrfach diskutierte "wandernde Druckpunkt".

    Thomas

  • Die Dichtungen der Bremskolben ziehen die Kolben -und damit die Bremsklötze- ohne Bremsdruck wieder leicht zurück ins Gehäuse (die Bremszange). Wird auch "Lüftspiel" genannt. Damit soll verhindert werden, dass die Beläge an den Scheiben schleifen.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • hi dirk


    tja, daß sich die Kolben durch das Rückstellmoment der Dichtungen wieder ein ganz klein wenig in die Bohrung zurückziehen das kann ich nachvollziehen


    jedoch wie sollen die Bremsbeläge diesen Rückzug mitmachen wenn diese nicht mechanisch mit den Kolben verbunden sind und zudem durch die Federspangen bzw. Drahtbügel auch noch etwas axial gebremst werden


    somit liegen doch die Beläge zwar drucklos aber leicht schleifend an der Scheiben an




    riccirich

  • hat sicherlich das richtige gemeint, aber das falsche beschrieben.
    die bremskolben werden von den gummidichtungen immer etwas zurückgezogen. dadurch liegen die bremsbeläge nicht mehr richtig an- sie haben dann etwas spiel. dadurch muss man auch immer etwas am hebel ziehen bis sich der druckpunkt einstellt. ich finds nervig.
    mit anderen bremssätteln ist das problem behoben. die bremskolben werden nicht in die sättel zurückgezogen und liegen immer an der scheibe an.
    dadurch hat man keinen schwachen druckpunkt und ist sofort spürbar.
    ich hab den umbau geradeerst gemacht.
    nur zu empfehlen
    maex

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Hi Maex!


    Sag mal, was kosten so Bremssättel ungefähr neu?
    Probleme mit dem ABS werd ich dadurch auch nicht wirklich bekommen oder?
    Ne kann eigentlich gar nicht sein... hat ja mit dem ABS Ring nix zu tun...


    LG.
    Richard

  • naja, was die dinger neu kosten, weiß ich jetzt nicht.
    aber wahrscheinlich eine ganze stange an euros- sind ja japanische teile.
    gib einfach mal bei ebay tokico ein und suche gsxr bremszangen mit 90mm aufnahme.
    vorsicht: es gibt die auch mit 60mm aufnahmen!!!!
    auch die radialen funktionieren logischerweise nicht(außer mit ner anderen gabel)!
    ich hab für meine knapp 20 euro inkl. bremsbelägen bezahlt!!

    aber der umbau lohnt
    aufgrund deiner abs-bremse solltest du dich mal beim händler informieren.
    ich werde für meine wohl noch andere, schärfere beläge ordern. dann bremst die sicherlich noch besser.
    umbau auf eigene gefahr:whistle:
    maex

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!


  • Hi maex,


    da würde mich als Unwissenden ja mal interessieren, wie das technisch bei den anderen Bremssätteln gelöst wurde. Wieso tritt der Rückzieheffekt dort nicht auf?:unknw:


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Hi jobi,


    der sogenannte "Rückzieheffekt" ist zum einem abhängig von der Oberfläche der Bremskolben selbst. Deshalb hilft bei uns 1050er Fahrern auch der Wechsel auf die beschichteten Daytona Bremskolben.


    Der andere Faktor ist die Mischung der Gummidichtungen, in welchen die Bremskolben sich befinden. Ausser dem Verhindern der Eindringung von Schmutz haben sie noch zusätzlich die Aufgabe, die Bremskolben gerade soweit zurück zu ziehen, damit diese die Beläge wieder frei geben, die sonst die ganze Zeit an der Scheibe schleifen würden. Bei manchen Sprintfahrern hat anscheinend auch nur der Wechsel der Dichtungen schon zum Erfolg verholfen (Reparatursatz).


    Und hier sind wohl die Tokico oder auch Brembo unseren Bremsen ein gutes Stück voraus bzw. haben sie ein besseres Händchen bei Gummimischung/Bremskolbenoberfläche bewiesen. Ihnen ist es gelungen, die Kombination so hin zu bekommen, das die Beläge so gut wie nicht an der Scheibe anliegen und trotzdem die Kolben möglichst nah an den Belägen bleiben, damit eben dieser Leerweg so gering wie möglich ist. D.h. auch Tokico oder Brembo ziehen die Kolben etwas zurück, um ein Schleifen an der Scheibe zu verhindern. Aber eben nur minimalst, so das der Fahrer keinen "wanderenden Druckpunkt" verspürt.


    Ich habe vor ein paar Monaten einmal mich zu dem Thema mit unserer Konstruktion unterhalten. Es ist wirklich nicht einfach die richtige Kombination zu bekommen. Die Gummimischungen der Bremsenhersteller sind jedenfalls ein gut gehütetes Geheimnis.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • so ist es.
    das spiel zw. kolben und dichtung muss so gering wie möglich sein. aber groß genug, dass die kolben nicht kleben bleiben.
    die triumph-sättel( kommen von nissin) hinken da den tokicos hinterher.
    die kolben werden also von den dichtungen immerwieder zu weit zurückgezogen. daraus folgt, dass man oben am hebel diesen leerweg erstmal überbrücken muss, bis die kolben die beläge an die scheiben drücken.
    die kolben der daytona sind wohl anders beschichtet und kleben nicht so an den dichtungen.
    aber preislich war es für mich günstiger, neue sättel zu besorgen.
    und es funktioniert. wer vorbeikommt, kann es mal an meiner ausprobieren:smile:

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • hallo

    keine zufriedenstellende antworten :love:

    Klar ! die Kolben gehen etwas zurück aber wie gehen die Beläge zurück um nicht dauernd an der Scheibe drucklos anzuliegen und zu schleifen

    RicchRich

  • Die Beläge gehen nicht zurück. Sie schleifen mal mehr, mal weniger an den Scheiben ohne Druck.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Habe ich schon mal geschrieben. Das macht normalerweise der leichte axiale "Seitenschlag" der Bremsscheibe.

    Somit liegen die Beläge nur noch schwach an den Bremsscheiben, also verschleiß- und reibungsfrei an.

  • Habe ich schon mal geschrieben. Das macht normalerweise der leichte axiale "Seitenschlag" der Bremsscheibe.

    Somit liegen die Beläge nur noch schwach an den Bremsscheiben, also verschleiß- und reibungsfrei an.


    Aha... d.h. ein leichtes Schleifen beim Schieben der :love: ist unproblematisch bzw. gewollt?!?

  • hallo

    "wer suchet der findet"

    Heute Belagrückzug eingebaut (ging ruckzuck) also beim Schieben von Schleifen nix mehr zu hören


    werd dann mal nach ausgiebiger Probefahrt berichten

    RicciRich