Bremsprobleme

  • Hallo an alle Techniker,


    ich hab da ein Problem mit meiner Vorderbremse. Ich hatte letztes Jahr nach der ersten Größeren Tour schon mal Probleme mitmeiner Vorderradbremse, bei stärkeren Bremsbetätigung hatte ich üble Lenkervibrationen:sad:. Aus diesem Grund wurden dann die Bremsscheiben von meiner Werkstatt ( Kulanz) zum schleifen eingeschickt . Danach war eigentlich alles in Ordnung. Nach dem ich jedoch im Frühjahr beim Kundendienst (30.0000Km) war und bei dieser Gelegenheit die an der Verschleißgrenze angelangten Bremsbeläge getauscht wurden ging der Tanz wieder los:cry:.Die Vibrationen treten nur beim Bremsvorgang im Tempobereich 100 - 80km/h auf. Der Kundendienst wurde bei einer freien Werkstatt durchgeführt, also keine Ahnung ob das Originalteile oder Beläge aus dem Zubehörhandel ( Louis, Polo und die üblichen Verdächtigen) sind. Heute hab ich mal mit einer Magnetständeruhr und einem Kugeltaster die vorderen Bremsscheiben gecheckt. Hier hatte ich max. 0.10 mm Rundlaufabweichung. Hat jemand eine Idee was der Auslöser hierfür ist. Ach ja der Vorderreifen fährt sich in der Mitte auch sehr ungleichmäßig ab und seit kurzem "stempelt" das Vorderrad regelrecht bei Fahrbahnunebenheiten
    Bin für jede Hilfe dankbar. :worship:


    Grüße vom Bikerjoe

  • Hallo BIKERJOE,


    wenn es nur beim Bremsen auftritt, liegt der Verdacht nahe, dass es sich um Probleme mit der Bremse handelt!
    Hört, hört, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass mehrere Ursachen zusammenkommenkommen und das Phänomen im Zusammenspiel auslösen.
    Du hast ja schon angefangen zu suchen, wenn deine Bremsscheiben i.O. sind (nicht verzogen, riefig, verschlissen...), kontrolliere die Floater, prüfe die Beläge, checke ob die Paarungen von Belag und Scheibe zusammen passen! Ich hatte mal eine VFR da trat ein ähnliches Problem auf, weil die Beläge nicht mit den Scheiben harmonierten. Wurden die Beläge gewechselt?-> Prüfen ob Einbau fachgerecht->Bremskolben auf leichtgängigkeit prüfen.
    Im Zusammenspiel mit deiner Vorderradgabel und dem Reifen scheint auch etwas nicht zu stimmen, denn Auswaschungen sind bei Fahrwerken moderner Motorräder nicht mehr üblich (das hatte ich bei meiner 125er MZ ES Bj. 1965 mit Schwingenfahrwerk regelmäßig)-> Gabelöl wechseln, Gabelfedern, Gabeleinstellung und auch das Lenkkopflager prüfen. Auch der Wechsel des Vorderreifens dürfte Besserung bringen, wenn du schon starke Auswaschungen im Profil hast.


    Hast du eines nach dem anderen gemacht und alles ist i.O., dürfte das Problem beseitigt sein, wenn nicht ... :whistle:fällt mir nichts mehr ein.
    Allerdings ist es eine Ferndiagnose ohne Gewähr, aber du kannst dann immernoch eine Fachwerkstatt nerven!

  • Hi,


    hatte ein solches Problem bei einer VFR im Zusammenhang mit einem Spiel im Lenkkopflager, was zwar das Ruckeln aber nicht das unsimetrische Abfahren der Reifen erklären würde.
    Bei einer Kollegin von mir kam dies von einem defekten Gabelsimmerring, Ölverlust und somit schräg eintauchen der Gabel.


    Ich glaube mich zu erinnern in irgenteiner Motorrad mal was von ausgeglühten Bremsscheiben gelesen zu haben, die bei hoher Belastung dann verformbar werden, d.h. ihre Stabilität verlieren.


    Da so ein Flattern ein heißes Thema ist, würde ich mich an eine Werkstatt wenden, die proffessionell Tuning und so macht. Bei mir in der Gegend ist da ein YaKaSuki-Händler. Die Jungs sind Cracks wenn es um das Aufspüren von Fahrwerksproblemen gibt. In diesem Fall auch nicht teurer als die Konkurenz.
    Solche Probleme gebe ich gerne aus den Händen, weil so viel davon abhängt, daß es sie nicht gibt.


    Gruß aus Bonn :cheer:
    Frederic

  • bin jetzt erst wieder aus dem Urlaub zurück:cry: und hab mich gleich mal schlau gemacht, was für Antworten rein gekommen sind.
    [INDENT]Also gleich los und bei meinem Schrauber mal nachgefragt welche Bremsbeläge er denn eingebaut hat - es waren Lucas MCB 582.
    [/INDENT][INDENT]Hab mir jetzt neue Reifen aufziehen lassen, die alten wären bei der grünen Rennleitung auch gebührenpflichtig:whistle: gewesen. Hab mich für die neuen Pirelli Angel ST entschieden ( Reifenfreigabe gabs auch frisch auf der Pirelli Homepage :top:), hatte zuvor die Michelin Pilot Sport drauf. Hab hier beim austauschen
    der Reifenfreigabe bemerkt dass es eigentlich
    Michelin Pilot Sport E sein sollten auf den alten Pneus war aber kein Schriftzug mit einem E zu entdecken. Vielleicht war das auch ein Grund dafür. Jedenfalls ist das stempeln besser geworden.


    Nächste Woche bin ich beim Triumphhändler und lass mal das Lenkkopflager checken - vielleicht...... wer weiß!!!!:worship:


    erstmal vielen Dank und alles wird gut!!


    Grüße vom Bikerjoe



    [/INDENT]


  • Problem gelöst!!!:cheer:


    War ja letztes Jahr noch mal Triumphhändler , der hat das Lenkkopflager gecheckt und für :top: gut befunden. Also Probefahrt gemacht und mir danach eröffnet das die Bremsscheiben hinüber sind, wäre zwar noch fahrbar aber das Vorderradstempeln beim Bremsen würde sich weiter steigern. Bei der Gelegenheit witterte anscheinend ein Geschäft und präsentierte mir wie einSonderangebot den Preis für ein paar Original Bremscheiben von Triumph:sauer: . Bin danach auch nicht mehr viel zum fahren gekommen. Über den Winter hab ich mich zwecks Alternativen mal im Internet umgeschaut. Bin dann auf der bekannten Handelsplattform auf diese Wavebremsscheiben http://www.braking.de/braking.htmgestoßen, hab mir diese dann auch komplett mit Sinterbremsbelägen für 450€ im Winterangebot geleistet. War zwar immer noch schmerzhaft aber doch um etliches günstiger als die Originalen. Vor 2 Wochen Bike ausgepackt und gleich mal zu meinem Schrauber gefahren zwecks Einbau, von der Bremsanlage lass ich selber mal lieber die Finger. Der empfahl miur bei der Gelegeheit das Gabelöl auch gleich mit zu wechseln da bei 40.000 km sowieso gewechslt werden sollte.Hab sie dann nach 5 Tagen,an den es sowieso nur Regenwetter hatte, wieder abgeholt. Bin bis jetzt ca. 50 km gefahren und:applause:bis jetzt alles Prima keine Vibrationen kein Stempeln mehr. Die Sprint schnurrt wieder wie Kätzchen. Die Saison kann kommen.


    :bayern: Viele Grüße vom Bikerjoe

  • ändert sich denn auch die bremsleistung?
    wie siehts mit der handkraft aus? meine scheiben rubbeln nicht, könnten aber bissiger sein.
    ich hab schon alles gewechselt, außer die scheiben

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Wollte keinen neuen Tread aufmachen, daher hier weiter:


    mich hat es auch erwischt - beim Verzögern von Tempo 80 auf 60 km/h - starke Vibrationen und rubbeln - alles gechekt - am Ende waren es die Bremsscheiben!


    zum Glück vom Händler ersetzt bekommen (noch innerhalb der Garantie). Allerdings wundert mich dieses, da ich ja bekanntlich nicht allein war mit diesem Problem. Scheiben hatten erst 18.000 km Laufleistung!


    Nun meine Frage: Gabs hier Qualitätsprobleme? - sind diese inzwischen behoben? Habe wieder die orginalen Scheiben - hoffentlich halten diese etwas länger.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank
    Ich habe das gleiche Moped wie Du...sogar die richtige Farbe!!!:top:
    habe aber schon 63000Km mit Ihr zurückgelegt und die ersten Bremscheiben sind noch eingebaut...den 2 Satz Bremsbeläge montiert....und keine Probleme damit...kenne noch einige die auch hohe Laufleistungen haben ohne diese Zicken....
    Es kann schon sein ,daß die Materialzusammensetzung nicht ganz passt oder die Beläge schräg abgenutzt sind oder evt auch verglast sind und dadurch vereinzelt diese Probleme auftreten....
    Sonst würde mich mal mit Mathias(starfighter1967) unterhalten ob er ein gutes Angebot für dich hat für ein neues Scheibenpaar mit Belägen

  • Hi Klaus,


    Danke für den Tipp - allerdings nicht nötig, da ich die Scheiben ersetzt bekommen habe.
    Nur seltsam da auch das Nachfolgemodell die ST 1050 im ersten Produktionsjahr auch mit den Scheiben (zumindest teilweise) Probleme hatte. Sogar in einem Langzeigtest mussten sie Scheiben bereits wie bei mir mit ca 18.000 km (ohne sichtbaren Verschleiß) gewechselt werden.
    Diagnose Schlag in den Scheiben.
    Würde mich freuen wenn noch ein paar Mitglieder über Ihre Erfahrungen schreiben....


    Gruß Frank

  • ...
    Würde mich freuen wenn noch ein paar Mitglieder über Ihre Erfahrungen schreiben....


    ...


    Wenn es gewünscht wird:laugh::
    Habe diesbezüglich beides erlebt.
    Meine erst :love: hatte knapp 55tkm runter, noch die ersten Scheiben und alles war super - kein Rütteln, Wackeln oder Flattern. Die zweite und aktuelle hatte beim Kauf 54tkm (gut mittlerweile 57tkm) runter. Sind wohl auch die ersten Scheiben, ABER: hier hab ich das Problem mit rubbelnden Bremsscheiben auch - werde hier bei Gelegenheit auch mal investieren (müssen:cry:).
    Scheint demnach echt Schwankungen in der Materialqualität zu sein!?


    Ach ja: beide MY 2004 - an der Farbe liegt es auch nicht, da beide Silber sind:guffaw:.



    bremsende Grüße
    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Ja Sven!


    Zum einen könnte es das Material der Scheiben sein.


    Aber auch ein zu fest angezogenes Vorderrad könnte die Ursache sein.
    Das verbiegt die Gabel und die Scheiben laufen nicht mehr senkrecht.


    Bin darüber mal beim Reifendienst ausgeflippt.
    Mech zieht die Hinterachse mit 110 Nm an und tut selbiges an der Vorderachse.
    Dachte ich krieg einen Anfall als ich das gesehen habe!
    Als er die Achse gelöst hat war zu sehen, dass die Gabelholme bei einem Anzugsdrehmoment von 110 ca. 2 - 3 mm mehr als bei 61 Nm zusammengedrückt wurde.


    Seither bringe ich die Räder zum Reifendienst und übernehme Ein- und Ausbau selbst oder ich stehe daneben wenn der Mech die Räder einbaut.


    Gruß
    DerWolf

  • hatt bei ca. 50tkm das gleiche Problem - da ich aber kurz vorher den Vorderreifen hab wechseln lassen hat's T auf den Reifenhändler und der auf einen möglichen Steinschlag geschoben - frau merkt das ja nicht gleich beim vom-Hof-Fahren :whistle:
    der nächste Brückstein ist eh bald fällig (die 23 in der Serie - I drive British :uk:) - da stell ich mich dann auch neben den Mech und laß mir erklären wo die 61Nm abzulesen sind :top:
    Danke für den Tip Wolf :worship:
    Frank: wie hast Du die Scheiben auf Garantie ersetzt bekommen? Zusatz-/Anschluß-/Sonstwie-Garantie?
    VSD

  • Habe die Scheiben ersetzt bekommen da ich meine:love: beim Triumphhändler als Gebrauchte erstanden habe und ich Sie erst ein gutes 1/2 Jahr habe.


    Gruß Frank