Neues Navi. Aber Welches?

  • Hi Leute,


    wie es der Threadname bereits sagt, möcht ich mir ein Navi zulegen fürs moped. (optimal wär es, wenn für Auto und Moped geeignet wäre)


    Allerdings hab ich ein klein wenig ANsprüche. ;)


    - Bedienbarkeit auch mit Handschuhen (kein muss, wäre aber nicht schlecht)
    - Es soll nicht nur Routen vorgeben, sondern auch aufzeichnen( hab gehört, daß es quasi meine zurückgelegte Strecke, die ich gefahren bin, dann als Route anzeigt...)
    - Wenn's geht soll's ohne große Bastelei o.ä. an die Sprint passen,
    - Preis/Leistung sollte auch stimmen.



    Freu mich auf eure hilfreichen Antworten, und sag schon mal :5::nod::top:





    ***Edit***


    Ich durchblätter grad den Louis-Katalog, und hab das "tomTom Rider" gesehen für 399 Euro. ist das was "gscheits"?


    ***Edit***

  • Hallo Andreas,


    ich benutze sowohl auf der sprint als auch im Auto das tomtom one new edition. Die Befestigung an der sprint mache ich mit dem Originalsaugnapfhalter auf der Oberkannte der Innenseite der etwas höheren MRA Variosreen Scheibe. Entweder mittig (Sichtfeld Drehzahlmesser) oder rechts (Sichtfeld Uhrdisplay). Die Sicht auf die Instrumente wird hierbei je nach Körpergrösse ggf. leicht eingeschränkt. Der Tankrucksack schränkt die Sicht auf das Navi hierbei jedoch nicht ein!
    Touchsrceen mit Handschuhen ist einwandfrei, Software ist ähnlich wie beim Rider, Nässefahrt eingeschränkt möglich, akustische Ansage auf dem Bock nicht verwendbar, "Routennachverfolgung" meiner Meinung nach nicht möglich, Stromversorgung mittels Adapter für bauseitige Universalsteckdose. Preis z.B. bei ebay nachsehen oder 20% Aktionen bei polo, Louis, aber auf jeden Fall preiswerter als das Rider und wie ich finde ein guter Kompromiss.


    Beste Grüsse Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Andreas,

    Hier im Forum haten wir das schon mal

    http://www.sprinter-forum.net/….php?t=255&highlight=Navi

    da wurde zwischen TomTom und Garmin recht heftig diskutiert...

    wenn du einen Favorit hast hier mal schauen:

    http://www.naviboard.de/vb/

    Da gibt es zu jedem Gerät "Meinungen"


    Ich hab mir mal den Vergleich der Geräte Quest2 ( hab ich ) 276C, 2710, und Zumo angeschaut und nach ca. 1,5 Jahre Quest2 und ca. mitlerweile 30000km in unbekannten Terain würde ich mir wahrscheinlich den Zumo holen.


    Bergündung:


    Die bessere Sateliten Empfangstechnik PhaseTrac12™-Empfänger Quest zu SiRFStarIII™-Empfänger Zumo. Diewahrscheinlich schnelleren Kartengrunddaten sind bei allen bisherigen Geräten doch etwas träge. Im Vergleich zu TomTom die MapSource Karten auf dem PC zur Vorplanung der Touren einfach genial, da kommt kein Motorradtourenplaner mit ( ich habe den 2005/2006).
    Die Trackaufzeichnung das heist du Fährst aufs gerade Wohl in der Landschaft rum dein Navi zeichnet die gefahrene Strecke auf, und du kannst dir aufgrund der Aufzeichnung in MapSource dann die gefahrene Strecke zur Route abspeichern, Ideal wenn du z.B. beim Sprintertreffen einen Tourguide hast und du später mal sehen möchtest wo du überall warst. Das hat TomTom nicht.


    Das waren so die Hauptgründe. Warum ich Garmin und nicht TomTom habe. Bei der Anschaffung vor ca. 1,5 J. war zwischen Quest2 und dem Rider mit Europakarten kein Preisunterschied. Beide lagen um die 700€.


    Grüße Volker

  • Genau das mit der Trackaufzeichnung will ich haben. Ich hab quasi vor, bei meinen 20.000km jährlich, (was hoffentlich mehr werden) mir die Touren aufzuzeichnen, die schönen abschnitt davon raus zu schneiden. Das alles, dann in einem andren programm auf dem Pc (nur abschnitte) drauf spielen, und falls ich ne Tour machen will, öffne ich die Vorlage und hab gleich ne Vorlage mit Abschnitten, die schön zu fahren sind. ;)


    Danke für die Links und Tipps, dann werd ich mir wohl den Garmin besser ansehen.


    Ich hoffe nur auf der Bodensee-Messe ist da etwas für navigation vertreten. Vllt. kann ich dort ein Schnäppchen ergattern. ;9

  • Gibt es von Garmin ein Modell, das diese "tracking-Funktion" besitzt und max. 500 euronen kostet? weil 700 euro bzw 900 euro's sind doch etwas viel ^^




    Es gibt nur diese Geräte mit Trackaufzeichnung von Garmin

    http://www.garmin.de/diverses/geraete-vergleich-auswahl.php

    für den Preis wirst du suchen müssen bei Ebay sind einige must aber genau schauen, ich würde nur geräte mit Garantie und von deutschem Händler nehmen ich hatte meinen damals von comkor über Ebay gekauft (war einzigster Bieter)

    dann kommt allerdings noch die Motorradhalterung dazu Triumph ca. 80€ und die Geräte aufnahme ca. 50€

    Dann hast du allerdings was vernünftiges.

    Oder du verzichtest auf Trackaufzeichnung und nimst den Rider von TomTom gibts schon für 450€ mit Europakarten.

    Grüße Volker

  • Das ist es ja, gerade diese Trackaufzeichnung bizelt mich :top:


    Ansonsten hmm, wüsst ich nicht, wie oft ich das Navi so an sich benutzen würde...


    Danke für den Link, schau ich gleich mal an.

  • Hallo Andreas,


    wenn du es nicht besonders eilig hast, würde ich mit dem Kauf eines Navis noch etwas warten. Angeblich will Tomtom im Frühjahr die Version II des Rider auf den Markt bringen. Vielleicht hat der dann die Trackingoption. Würde mich nicht wundern, da das Fehlen der Option auch in der Presse oft bemängelt wurde.


    Gruß Michael

    Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

  • also bei billiger.de bekomm ich das normale Garmin Quest für ca. 449 EUro.




    Das hat zwar Trackaufzeichnung und ist evtl. etwas schneller als das neuere Quest2 gibt es aber nur in Bereichen Nord

    Hier sind bereits die Straßen-Feindaten von Nordeutschland - Mitteldeutschland und Tschechien vorinstalliert!
    Sie können natürlich jederzeit Straßen-Feindaten Ihrer eigenen Wahl auf das Gerät übertragen, da die MapSource-CD "City Select" Europa mit Freischaltung aller Regionen dem Gerät beiliegt.
    Ebenso ist das Gerät bereits in der Menüführung und Sprachausgabe auf Deutschland eingestellt.
    Somit können Sie das Gerät auspacken, im Fahrzeug aufstellen und sofort losnavigieren!

    und Süd

    Hier sind bereits die Straßen-Feindaten von Süddeutschland, Österreich und Schweiz vorinstalliert!
    Sie können natürlich jederzeit Straßen-Feindaten Ihrer eigenen Wahl auf das Gerät übertragen, da die MapSource-CD "City Select" Europa mit Freischaltung aller Regionen dem Gerät beiliegt.
    Ebenso ist das Gerät bereits in der Menüführung und Sprachausgabe auf Deutschland eingestellt.
    Somit können Sie das Gerät auspacken, im Fahrzeug aufstellen und sofort losnavigieren!


    und du hast nur 243 MB speicher im Vergleich zum Quest2 mit 2GB da ist kompl. Europa vorinstalliert.

    Du must halt ständig daten aufspielen.

    Ich würde mit dem Kauf auf jeden Fall warten bis der Rider2 kommt und die CeBit rum ist, dann muss Garmin auf den Rider2 reagieren und wird evtl. den einen oder anderen Nachlass einräumen.

    Grüße Volker

  • ok, dann wart ich vorerst mal ab ob TomTom was neues raus bringt.


    Wenn da nichts rauskommt, werd ich wohl etwas sparen und dieses Garmin zumo zulegen.


    Trotzdem Danke für die Hilfe :nod::top:

  • ok, dann wart ich vorerst mal ab ob TomTom was neues raus bringt.

    Wenn da nichts rauskommt, werd ich wohl etwas sparen und dieses Garmin zumo zulegen.

    Trotzdem Danke für die Hilfe :nod::top:



    guter Entschluss:nod:

    Grüße Volker

  • ok, dann wart ich vorerst mal ab ob TomTom was neues raus bringt.

    Wenn da nichts rauskommt, werd ich wohl etwas sparen und dieses Garmin zumo zulegen.

    Trotzdem Danke für die Hilfe :nod::top:



    Ich habe seit zwei Jahren den Garmin Quest 1 und bin rundum zufrieden. Ich nutze es im Auto (Mietwagen) und natürlich auf dem Mopped. Die 243 MB Speicher sind völlig ausreichend. Wenn ich eine "Tour" im Umkreis von 500 km machen will reicht es vollkommen aus. Möchte ich eine 14 Tage Tour durch Deutschland machen (was eher nicht vorkommt) kann ich die Route am PC planen und die entsprechenden Karten überspielen. Das Gerät ist handlich und trozdem gut ablesbar und sogar mit den Handschuhen zu bedienen (mit Winterhandschuhen wirds schwer). Ich würd mir den Quest 1 wieder kaufen!:cheer:

  • Ich habe seit zwei Jahren den Garmin Quest 1 und bin rundum zufrieden. Ich nutze es im Auto (Mietwagen) und natürlich auf dem Mopped. Die 243 MB Speicher sind völlig ausreichend. Wenn ich eine "Tour" im Umkreis von 500 km machen will reicht es vollkommen aus. Möchte ich eine 14 Tage Tour durch Deutschland machen (was eher nicht vorkommt) kann ich die Route am PC planen und die entsprechenden Karten überspielen. Das Gerät ist handlich und trozdem gut ablesbar und sogar mit den Handschuhen zu bedienen (mit Winterhandschuhen wirds schwer). Ich würd mir den Quest 1 wieder kaufen!:cheer:



    Kommst du in die Schweiz zum Sprintertreffen?

    Wenn ja, welche karten kannst du Aufspielen, das du das Gebiet von dir bis Norditalien abdecken könntest?

    Grüße Volker

  • Kommst du in die Schweiz zum Sprintertreffen?

    Wenn ja, welche karten kannst du Aufspielen, das du das Gebiet von dir bis Norditalien abdecken könntest?

    Grüße Volker



    Ich schaff es leider nicht in die Schweiz, aber meine Tour in die Dolos decke ich locker mit den Karten ab. Ich brauch die Kartenkacheln der Route in die Dolos und dann den gesamten Bereich um meine Region und einen Teil der Schweiz. Ich würd ja gern ein Foto von der Karte mit den Kacheln einsetzen, aber das ist aus mit Sicherheit nicht erlaubt. Aber bei Bedarf gerne per Mail.

  • Ich schaff es leider nicht in die Schweiz, aber meine Tour in die Dolos decke ich locker mit den Karten ab. Ich brauch die Kartenkacheln der Route in die Dolos und dann den gesamten Bereich um meine Region und einen Teil der Schweiz. Ich würd ja gern ein Foto von der Karte mit den Kacheln einsetzen, aber das ist aus mit Sicherheit nicht erlaubt. Aber bei Bedarf gerne per Mail.



    Und deine Routen bekommst du auch noch drauf?

    Ich brauche die 500Mb die beim Quest frei sind, da müssen die Routen so ca. 25-30 zwecks Altenativen bei 16Tagen schon nur in Luftline überspielt werden sonst ist nach 20 schluss mit lustig...

    Grüße Volker

  • Und deine Routen bekommst du auch noch drauf?

    Ich brauche die 500Mb die beim Quest frei sind, da müssen die Routen so ca. 25-30 zwecks Altenativen bei 16Tagen schon nur in Luftline überspielt werden sonst ist nach 20 schluss mit lustig...

    Grüße Volker



    25 Routen bekomm ich auch nicht raufgespielt obwohl der Umfang entscheidend ist (Anzahl Wegpunkte)! Nur die 243 MB sind definitiv nur für das Kartenmaterial! Ich glaube ich habe ca. 150 Waypoints und um die 10 oder 12 Routen auf dem Gerät! Man kann sogar ganz gut die Routen am Navi planen. Ist zwar etwas fummelig, aber funktioniert! Wieviel Platz für Routen und Wegpunkte zur Verfügung steht weiß ich leider nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Trakking-Funktion bei dir ein absolutes Muß ist, würde ich zum Garmin 276cc oder 278cc raten. Sind zwar nicht billig aber dafür hast du ein absolut professionelles Gerät mit guter Planungssoftware für den PC.


    Just my two cents
    frank

  • Hallo GPS'ler,


    hier mal einen Hinweis zum Thema Touren und copyright:


    Im Juli letzten Jahres (2006) wurde eine Anfrage an NAVTEQ seitens T5net gestellt. Hier die Antwort:



    Das Gleiche gilt für Google Earth: Solange das Copyright im Kartenausschnitt erkennbar ist, darf es verwendet werden (siehe auch dortige Lizenzbedingungen). Das Gleiche gilt für den MOTORRAD Tourenplaner.


    Was absolut Tabu ist:


    Falk-Verlag + Mutterkonzern + weitere Ableger davon:


    "vielen Dank für Ihre Anfrage zur Verwendung von Falk Kartenausschnitten auf
    Ihrer privaten Homepage.


    Anbei erhalten Sie die Unterlagen über eine Lizenzvereinbarung für private
    Internet-Seiten; falls Sie damit einverstanden sind, bitten wir um
    Rücksendung des ausgefüllten und unterschriebenen Formulares:



    Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur
    Verfügung.


    Mit besten Grüßen"


    Ein Ausschnitt in Grösse A6 kosten hiermal 77.- Euro, in A3 mal läppische 190.- Euro oder 5 kleine Ausschnitte (max. A6) 200.- Euro. Bei privater Nutzung wohlgemerkt ! Gewerblich ist der Preis mal 10 zu nehmen.



    Einschränkungen gibt es auch bei www.magicmaps.de zu beachten. Hier mal eine Anfrage meinerseits:


    " Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich wäre an dem Baden Würrtemberg 3D Set interessiert. Meine
    Frage hierzu: Ich möchte gerne Touren, die ich mit dem
    Motorrad gefahren bin, auf meine private Homepage mit
    Kartenausschnitten einbringen. Laut ihren Nutzungsbedingungen
    ist dies unter Beachtung der 6 Punkte ihrer AGB's generell möglich.


    Nur mit den angegebenen Pixeln (1024x768) kommt man leider
    nicht weit ...


    Ist es möglich, mehrere Bilder, die die vorgegebene Auflösung
    überschreiten, einzufügen und vor allem was muss ich tun, um
    nicht gegen irgendwelche Urheberrechte zu verstossen, die
    i.d.R. recht kostspielig werden können? Gibt es ihr
    Kartenmaterial auch ausserdem z.B. für die Dolomiten bzw.
    haben Sie eventuell eine Partnerfirma, die solch Material vertreibt?



    Mit freundlichen Grüssen"
    Und die Antwort:


    " vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Für eine private, nicht gewerbliche Veröffentlichung von
    Kartenausschitten geben wir auch unsere Zustimmung, wenn die
    in den AGBs angegebene Größe überschritten wird. Allerdings
    müssen Sie dann zusätzlich die Zustimmung des zuständigen
    Landesvermessungsamtes einholen, um sich rechtlich
    einwandfrei abzusichern. Wenn Sie die erforderlichen
    Copyrights an den Abbildungen ncht vergessen, sollte dann
    alles in Ordnung sein.


    Für die Dolomiten haben wir leider noch kein Produkt im
    Angebot. Evtl werden Sie bei den KOMPASS CD-ROMs unter
    http://www.magicmaps.de/shop/produkt-37.html fündig.


    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen"



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Andy,


    fahre seit zwei Jahren Garmin - erst 2610, seit vorgestern 2820 (und beiß mir immer noch in Arsch daß ich den bestellt hatte bevor der Zumo rauskam von dem ich damals noch nix wußte :sauer: )


    die größten Vorteile m.M.n. zum Rider sind:


    - Routen auf PC planbar :applause:
    ich hab mich schwarz geärgert als ich mit ner Freundin mal in Dose mit dem TomTom gefahren bin - halbe Stunde mit Programmieren am Gerät verplempert damit der mich nicht in Frankfurt um die halbe Innenstadt herumlotst bis zur Zeil :grumble: halbe Stunde auf Motorrad-Batterie mit allen Lichtern an (je nachdem wie Du den anschließt) kann schon mal die Batterie etwas schwächeln lassen


    - Tracks (was Du ja auch willst) :nod:
    solltest aber darauf achten daß manche Garmins nur 500, 2.000, oder seit neuestem 10.000 Punkte haben - mit 500 Punkten hab ich ca. 150 km (langsam, winkelig, ständige Richtungs-Änderung in der Großstadt) :sad: bis max. 500 km (schnell, immer geradeaus, Autobahn auf plattem Land) draufbekommen - empfiehlt sich also bei größeren Touren den Laptop dabeizuhaben (hab ich eh weil ich unterwegs gern Alternativen suche wo's mir gefällt und die Bilder müssen ja auch wo hin :laugh: )


    - größeres Display :megacool:
    finde ich einfacher abzulesen als die Riders und ich seh mehr Straße 'drumherum' - kann mich also schon frühzeitig auf Verkehrsführung einstellen


    Alternative :flowers:
    die Garmins sind halt doch schweine-teuer :grumble: (aber Qualität lohnt sich eben) im Vergleich zum Rider :sad: und wenn's nur die Tracks sein sollen hab ich lange mit dem Track Picker liebäugelt :whistle: (Kuckuck) - auf den 120.000 Punkten hätte ich locker meine ganze Schweden Tour draufbekommen und hätte noch Platz gehabt um nach Sizilien runterzufliegen :shok:
    Nachteil ist hier allerdings daß Du ein zweites GPS-Gerät ans Mopped basteln mußt :cry: (ist aber recht klein und mußt selten dran, kann also gut versteckt werden) und daß die Software nur über die Touratech Software zu anderen Systemen kompatibel gemacht werden kann (z.B. um in GPX Datein zu konvertieren oder zu Garmin kompatibel zu machen)


    Aber da wir Triumph-Fahrer ja zertifizierterweise über 'Kohle ohne Ende' verfügen können wir uns ja den kleinen Aufpreis für Qualität leisten :tongue:


    VSD