Mineralisches Öl verboten ??

  • Hallo Zusammen


    Habe meinem Möpi neue Beläge und Neues Öl gegönnt. Bei den Belägen habe Ich hier nachgelesen was gut ist. :top:
    Jedoch beim Öl habe Ich das benutzt was Ich immer benutze Mineralisches Öl von Polo 10W40 . Jedoch lass Ich danach das ich Vollsytetisches Öl benutzen soll:cry:, und jetzt noch der Thema mit der rutschenden Kupplung machen mich doch stutzig:sad:.
    Ich weis das das eine Wissenschaft für sich ist, aber mach Ich damit so viel falsch und sollte es nochmal wechseln ???:boese:


    Es grüßt der Thomas:goodbye:

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo,

    ich habe gerade gestern noch einen Artikel über mineralisch /teilsynthetisch und vollsynthetisch gelesen (war entweder in der aktuellen Motorrad, oder Motorrad News, bin mir nicht mehr sicher). Also die gute Nachricht. Das sich synthetisches und mineralisches Öl nicht mischen lassen, ist wohl ein Ammenmärchen (da gibt es die übelsten "Stammtischgeschichten" "das flockt aus.." etc.), die lassen sich durchaus mischen (die Basis für synth. Öl ist nämlich auch Mineralöl, sagt die Literatur. Eine weitere gute Nachricht ist (zumindest theoretisch) das die "Rutschneigung" von Mehrscheibenkupplungen im Ölbad mit Minaralöl eher zurück geht. Nun aber die eher schlechte Nachricht. Mineralisches Öl hat, in der Regel, deutlich schlechtere Schmiereigenschaften, vor allem wenns richtig heiss wird. Ausserdem sagen die Triumphspezifikationen (u.a. im Handbuch), das es vollsynthetisches 15W/40 sein soll. Ich würde da nichts riskieren und werde ausschliesslich das vollsynth. verwenden. Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen, oder noch besser, Erfahrungen, aber ich würde eher in die synthetische Ecke gehen.

    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, endlich wieder ein Ölfred:whistle:


    Einfach das vorgeschriebene Öl verwenden, alternativ eines von dem man sicher weiß, dass es keine Probleme macht.


    Just my two cents
    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Moin zusammen,


    laut Bedienungsanleitung können die 955er-Motoren sowohl mit synthetischen als auch mit teilsynthetischen Schmierstoffen betrieben werden. Wie schon geschrieben wurde sind alle Öle problemlos mischbar, denn letztlich sind auch Synthese-Öle aus mineralischen zusammengebaut. S-Öle haben längere Molekülketten, die widerstandsfähiger gegen Scherkräfte sind, höhere Temperaturen aushalten, langsamer altern und weniger Ablagerungen im Motor hinterlassen. Grundsätzlich sind S-Öle zwar höherwertig, was aber keinesfalls bedeutet, das M- oder TS-Öle wesentlich schlechter sein müssen. Die Gründe:


    Motoren mit Wasserkühlung haben einen weniger kritischen Temperatur-Haushalt als luftgekühlte. Wenn ich bei diesem Wetter mit der Duc Monster durch die Gegend fahre, wird mir beim Blick auf den Temperaturmesser ganz anders - heiß!!!
    BMW-Boxer aus drei Jahrhunderten fuhren und fahren noch mit minerlischem Öl, was der Haltbarkeit der Motoren offenbar keinen Abbruch tut. LKW-Öl tuts auch, weil Trockenkupplungen keine JASO-Normen brauchen.


    Wir Normalfahrer treiben die Temperatur unser Drillinge wohl nie in den den kritischen Bereich. Auf dem Kringel sieht das anders aus, weil ständig am Begrenzer gefahren wird. Hier ist S-Öl sicher im Vorteil.


    Erfahrungen über Öle auszutauschen ist unsinnig, weil wohl kaum ein Motorschaden auf falschen oder minderwertigen Schmierstoff zurückgeführt werden kann. Äußerungen wie: "Ich nehme nur Gastrolen ultraglitsch" sind letztlich Bullshit, weil das Öl in den vielen bunten Flaschen der Abfüller aus großen Tanks der wenigen Raffinerien stammt.
    Dennoch - weil gewünscht - meine ganz subjektive Empfehlung: Man nehme TS-Öl 10w40 mit JASO MA-Norm der Kupplung zuliebebe. Und zwar immer das, was Louise, Gerippe oder Prolo im Sortiment haben. Man erhält dieselbe Qualität wie von den Galerie-Namen, nur eben zu wesentlich niedrigerem Preis.


    ironbytes: Wenn Du das Leichtlauföl 10w40 im roten Kanister von Polo eingefüllt hast, musst Du Dir keine Sorgen machen. Funzt einwandfrei und ohne Rutsch.


    Schmierende Grüße von
    Piston

  • @Piston
    Ich stimme Dir zu!!!:top:


    ironbytes
    Sowohl an meiner alten Speedy (schnurrte noch mit 90.000km wie ein Kätzchen:smile:) noch bei meiner Sprint, hatte ich je Probleme mit dem 10-40er Teilsyntetischen von Polo & Co.


    Zuletzt hat meine :love: mal ein "besseres" Öl eingefüllt, was aber zu keinerlei Vewrbesserungen irgendeiner Art führte.


    Also, keine Sorgen und regelmäßig deine Wechsel durchführen.:nod:



    Gruß Robert


    P.S. Meine alte T300-Speedy fuhr mit dem gleichen Ölen ebenfalls über 90 tkm ohne Probleme

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Der Triumph Triple und dessen Kupplung gelten allerdings als sehr Ölempfindlich und es gibt auch Öle die zwar nicht zu einem Motor- aber dafür durchaus zu einem Kupplungsschaden führen können, wenn du Kupplung ständig durchrutscht.


    Piston: Es stimmt zwar das die Öle aus den wenigen Raffinerien der großen Hersteller kommen, die Additive etc. werden allerdings für jede Firma individuell beigemischt.

  • Also das gute Mobil 1 nehmen, das es bei "unserem" starfighter zum akzeptablen Preis gibt.


    Dirk, der für "alle 10.000km" gern zehn Euro mehr ausgibt und dafür das beste Öl nimmt

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Ihr Ölexperten .


    Es scheint ja viele Meinungen dazu zu geben, deswegen ist dies ja auch ein Forum.:top:
    Generell verweigere Ich mich immer wenn man mir vorschreibt von welchem Hersteller Ich mein ein Produkt beziehen muß deswegen ignoriere Ich ganz klar die Empfehlung von der Fa. Triumph.:prohibit:


    Wie das hier auch rauskam das die Öle meist nur anderst gelabelt werden, und selten eigene Initiativen der Verkaufsfirmen mit ins Spiel kommen (meine Meinung) . Da Ich beruflich schon in soviel Firmen in meinem Leben war wie wahrscheinlich die wenigsten von uns, und dort auch viel mitbekomme glaube Ich kaum das jede Firma wie Shell,Aral,Castrol,Polo,louis und Konsorten Ihr eigene Suppe (Öl) kochen (Sondern sagen was sie wollen).


    Ich dachte früher auch immer das Merckle und andere Ihre Produkte selbst entwickeln, und dann Produzieren , aber sie lassen entwickeln und vertreiben dann nur , Aber das ist ein anderes Thema.
    :nose3:
    Das Öl das Ich eingefüllt habe ist rein Mineralisch und von Polo:innocent: . Generell würde Ich dieses Öl jetzt drin lassen, da Ich eh nie heize da Ich ja fast ausschliesslich mit meiner Frau unterwegs bin. Jedoch ist mir beim Ölwechseln was blödes passiert. :whistle:


    1. Habe den Motor Warm aber nicht heiß gefahren .
    2. Habe das Öl abgelassen und dann den Filter demontiert.
    3. Neuen Filter montiert und neue Kupferdichtung auf die Ablassschraube gemacht.
    4. Öl aufgefüllt.:heat:


    Problem : Öl ist gut ausgelaufen , habe aber vergessen die Öleinfüllschraube zu entfernen damit das Öl noch besser ablaufen kann.
    Beim Öleinfüllen genau 4 Liter eingefüllt und das Schauglas war genau bis in die Mitte voll und das Öl war durchsichtig:smile:.


    Motor laufen lassen , der Ölstand ging an die unterste Markierung (alles im Grünen).
    Moror abgestellt , Öl war wieder verdreckt :sorry:(etwas ist ja OK) und der Ölstand stieg über den Maximalbalken .:pardon:
    Motorrad weggestellt und am nächsten Tag kurz zum Bäcker und danach wieder geschaut und immer noch so hoch.
    Aus Angst 300 ml wieder abgelassen damit wieder Mitte Schauglas war.
    Irgendwie glaube Ich das Restöl darin blieb (ca 300 ml) und mir mein Öl versaut hat.
    Werde dieses Prozedere noch mal machen (neuer Filter Syntetisches Ö(Hein Gericke))


    Was war falsch oder was denke Ich falsch, weis das jemand von euch ?:questionmark:


    Hilfesuchen der Thomas

    Pour apporter la critique vraiment au silence, on doit mourir
    Um die Kritik wirklich zum Schweigen zu bringen, muß man sterben

  • Hallo ironbytes,


    ich gestehe, dass auch ich beim letzten Ölwechsel vergessen habe, den Einfüllverschluss zu entfernen. Der einzige Nachteil ist dabei nur, dass das Altöl nicht in sauberem Schuss fließt sondern pumpend und gluckernd den Motor verlässt. Keinesfalls entsteht ein Vakuum, wodurch Öl im Motor verbleiben könnte. Ein wenig bleibt immer zurück, was aber nichts ausmacht. "Dreckig" ist das Öl ohnehin ganz schnell wieder und das ist gut so, denn es hält die Schwebstoffe im Umlauf - ein Verdienst u.a. der vielzitierten so geheimnisvollen Additive. Mehr als 4 Liter bekommst Du in den Motor auch mit Filterwechsel nicht hinein, also ist alles ok.


    In Sachen Öl gehen die Meinungen immer auseinander, weswegen die berüchtigten Ölfreds in Foren gern verlacht werden. Ich beziehe mich in meinen Ausführungen nur auf Fakten, die mir Insider gesteckt haben. Schmierstoffe haben einen nicht unbedeutenden Rang in der Wertschöpfunngskette und Motorradfahrer scheinen bereit zu sein, relativ hohe Literpreise zu zahlen. Die Öl-Cracker, Werkstätten und Sponsoren freut´s bestimmt.


    Grüße
    Piston