Eine interessante Alternative ...

  • Hallo Steff,


    dazu fällt mir spontan ein:


    Dann mußt du entweder den kleinen Hebel an der Rastenanlage um ein Loch vesetzen (KLICK), so das der Hebel etwas nach hinten zeigt oder vorne den Hebel 1 oder 2 Zähne nach links drehend setzen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Endlich habe ich es auch geschafft die Anlage zu montieren. Im großen und ganzen lief alles ohne Probleme. Gesamtzeit ca. 4 Stunden (die Schaltseite war dabei schon grob angeschraubt, habe ich noch schnell letztes Jahr gemacht um die Optik zu sehen). Bei der von mir gewählten Einstellung ( 12 mm nach hinten und Drehung 4 mm) passt alles wie angegossen. Was ich generell empfehlen möchte den Zubehör Bremslichtschalter zu verwenden, der ist kleiner und lässt dadurch mehr Möglichkeiten offen und sieht auch noch besser aus. Auch ich habe mir eine anderen Áusgleichsbehählter montiert. Ich find der passt sehr gut zum Gesamtbild und lässt sich auch besser kontrolieren. Aber auch ich habe etwas Sorge weil Behälter Bremsschlauch und Bremszylinder sehr nahe an der Auspuffanlage liegen. Zur Not wir vorne gebremst:laugh:.
    Was noch offen ist, die Entlüftung der gesamte Anlage, wie ich hörte muss das bei den ABS Modellen vom Freundlichen gemacht werden, ist dem so?

    Ein Paar Bilder zu bestaunen ( oder um Fehler zu erkennen habe ich auch noch gemacht)

  • Hallo Gerhard,


    sehr schön umgesetzt :top:!


    Wegen der Wärmeentwicklung brauchst du dir keine allzugrossen Gedanken machen. Der Originalbremsbehälter sitzt ja auch von Haus aus sehr nahe im oberen Bereich des Krümmers.


    Das Entlüften der Bremse muß nicht unbedingt beim :smile: gemacht werden. Ich weiß nicht, ob Thomas dazu etwas in der Anbauanleitung dazu geschrieben hat, aber telefonisch hat er mir damals erklärt, das man das auch durch kräftiges Drücken des Pedales wohl hinbekommt.


    Erst einen Auffangbehälter hinstellen und Schlauch auf Entlüftungsschraube stecken. Falls man alleine ist, empfiehlt es sich, das Hinterrad abzubauen, damit man besser an die Schraube kommt. Entlüftungsschraube am Bremssattel öffnen, Pedal kräftig nach unten drücken, Schraube schliessen, Pedal loslassen. Und das so lange wiederholen, bis keine Bläschen mehr im Schlauch sind.


    Er hat dazu ca. einen halben Liter Bremsflüssigkeit insgesamt gebraucht. Du kannsdt dann zur Sicherheit zum T-Händler fahren und dort nochmals Entlüften lassen, falls noch Bedarf ist.


    Udo (Derwisch) wird hierzu auch noch etwas schreiben ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • HalloHowitowner Sprinter,
    schau mal bei mir nach, ich habe der Ausgleichsbehälter oberhalb der Rahmenheckverschraubung festgemacht.Hat dann ein wenig mehr Platz zum Krümmer.

    Olaf



    Hallo Olaf,

    Danke für den Tip. Aber ich habe noch den original Spritschutz dran, deswegen konnte ich den Behälter an dieser Stelle nicht montieren. Ich werde es erst einmal so testen und die Thempratur im Auge behalten.

    By the way : Bremsen macht kein Spaß:laugh:

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Hallo Nicht-mehr-Rastlose,


    die noch fehlende Stiefelschützer und klappbaren Gelenke gehen heute mit der Post auf den Weg!



    Grüssle
    Jürgen


    PS: ich hab immer noch eine Anlage im Angebot :whistle:!


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • die noch fehlende Stiefelschützer .... gehen heute mit der Post auf den Weg!



    Hi Jürgen


    Hab meine Schoner heute im Briefkasten gehabt :applause:.


    Besten Dank


    Gruess Steff




  • Und ich sitze hier wiederin Hannover fest und darf erst am Wochenende nach Hause :cry:um meine Schoner anzuziehen ( zu montieren meine ich)

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Sind zwar nicht ganz passgenau (Zuviel Spiel nach oben oder Unten) aber geht noch.



    Da hat wohl einer den Fertigungstoleranzen von Triumph nicht ganz getraut :whistle: oder mit dem Zollmassstab gemessen und falsch umgerechnet :laugh:.

    Naja, hauptsache es passt ohne eine Feile in die Hand zu nehmen :nod:

    Bei mir sieht es gleich aus, aber für mich ein Detail.

    Gruess Steff

  • Hallo ihr beiden,


    es ist korrekt, das sie nicht hundertprozentig passen, da sie eigentlich für ein anderes Modell gefertigt wurden. Sie sind also "aus dem Regal".


    Es hätte sich für ABM nicht wirklich gelohnt extra 5 Satz anzufertigen (plus Ersatzteilhaltung), deshalb hat man auf das zurück gegriffen, das vorhanden war und einigermaßen gepasst hat.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hey, joggele

    konnte mich leider jetzt erst einklinken, da ich im September von einem netten Autofahrer übersehen worden bin:grumble::grumble::grumble:.
    Und das auf der BAB. Zum glück ist nichts zurückgeblieben. Und vor allem nicht mit meiner:love::love:, sondern mit meiner alten, die ich zum Käufer fahren wollte.

    Nun meine Frage:
    HAST Du die Anlage noch, und wenn ja welche Konfiguration, sprich Farbe,Klappbar usw hat sie????

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    JEPP! Eine Anlage ist noch da.


    Im Moment ist sie komplett schwarz. Klappbare Rasten (Aufpreis) und die Farbe der Rasten sowie Abdeckkappe kannst du aber frei wählen :top:. Sag mir, was du wünscht und du wirst sie so geliefert bekommen.


    Ich brauch dann von dir noch die Angabe, ob du ABS hast oder nicht, denn die Bremsleitung kommt preislich extra dazu.


    Deine Lieferadresse bitte per PN an mich.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Aaaalso, in Anbetracht der Talers für die Anlage bin ich echt enttäuscht.
    Mag sein, ich bin in solchen Sachen der Volltrottel vor dem Herrn, aber der Umbau hat mich echt frustriert.
    Eine Monategeanleitung gibt es paktisch nicht. Das Ding ist ein Witz.
    Und dann : Schlauch zum Ausgleichsbehälter zu lang, Kabel zum Bremslichtschalter muss selbst verlängert werden, Anschlußschlauch zur ABS Box passt an der Box nicht, Schraube Bremsseitig muss gekürzt erden, da diese gegen Thermoblech vom Auspuffrohr drückt, die Aussage, das der originale Bremslichtschalter zu verwenden ist taugt nix .... unbedingt den mitgelieferten verwenden .....
    kein Hinweis darauf, das schaltseitig die Gestängestange außerhalb des Rahmens verläuft etc. Also für mich ist das nicht wirklich kundenorientiert .
    Der Herstellerfirma sage ich pfui für den verlangten Preis, den Organisatoren der Aktion sage ich herzlichen Dank und weiß wohl, dass Ihr Euer Bestes gegeben habt und dafür :top::top::top::top::top:

  • Hallo Uwe,


    da bin ich aber etwas erstaunt über deine Erfahrungen :sad:. Du bist bis jetzt der Erste, der von Problemen dieser Art berichtet.


    Das die Schaltstange aussen verläuft haben wir hier ausgiebig diskutiert. Es geht technisch einfach nciht anders, wenn man die Anlage verstellbar will.


    Das der Schlauch zum Ausgleichsbehälter zu lang ist kann man akzeptieren. Abgeschnitten ist er schneller als verlängert. :smile:


    Zitat

    Anschlußschlauch zur ABS Box passt an der Box nicht,


    Ist dem so? Haben die anderen das auch festgestellt? Es kam diesbezüglich noch niemand auf mich zu ...


    Zitat

    Schraube Bremsseitig muss gekürzt werden, da diese gegen Thermoblech vom Auspuffrohr drückt


    Auch hier die Frage meinerseits an die anderen: gleiche Erfahrung? Oder hast nur die Distanzscheiben vergessen, die zwischen Rahmen und Grundplatte kommen?


    Zitat

    die Aussage, das der originale Bremslichtschalter zu verwenden ist taugt nix .... unbedingt den mitgelieferten verwenden .....


    Hab ich ebenfalls noch nichts gehört.


    Ich kam leider noch nicht dazu, meine Anlage zu montieren und muß mich deshalb auf die Meldungen der anderen SPRINTer stützen.


    Es gab nur einen Unzufriedenen, weil die Anlage sich nicht bis zum Anschlag (ganz nach hinten und ganz nacho oben) verstellen ließ.


    @all
    postet mal eure Erfahrungen hier. Sonst kann ich keine Abhilfe/Lösungen/Nachbesserungen leisten ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo zusammen

    Meine Anlage ist zwar montiert, aber noch nicht auf meine Bedürnisse angepasst, desshalb zur Einstellbarkeit noch kein Kommentar :megacool:

    siehe in meiner vBGarage

    Zur Montage:

    Gangseitig war die neue Fussraste relativ rasch angeschraubt. Man muss einfach den Trick mit der Sicherung Stange/Umlenkhebel kennen und hoffen dass beim demontieren keine Schraube "anfrisst" :grumble:, (meine :love: hat jetzt auf dieser Seite im Rahmen ein Einsatzgewinde :whistle:)
    Für meinen Geschmack ist die Schaltstange 1-1.5cm zu lang geraten. Wenn ich das Ganze in die vorderste Position verschieben will, muss der Umlenkhebel um ein paar Zähne verstellt werden. Ist ein bisschen doof, da der optimale 90°-Winkel Stange/Umlenkhebel nicht mehr wäre. Keine Ahnung, wie sich das beim rauf- bzw. runterschalten auswirken könnte.

    Schaltseitig hätte ich es ohne meinen :flowers: wohl kaum geschafft. Schlicht und einfach fehlten mir da die nötigen Kenntnisse. Die Befestigungsschrauben müssen tatsächlich gekürzt werden, da sie sonst am Hitzeschutzblech streifen könnten. (natürlich wieder je nach eingestellter Position der Raste). Aber nicht wirklich ein Problem, diese Schrauben abzulängen. (Dremel sei Dank)

    Im grossen Ganzen eine schicke Anlage und mit der Qualität bin ich bis anhin eigentlich zufrieden. Zur Montagefreundlichkeit sind wir halt nun mal "Beta"-Tester :laugh:.

    In dem Sinn, gutes gelingen bei der Montage und nochmals ein :worship: an alle, die in irgend einer Form sich für die Anlage eingestzt haben.

    Gruess Steff

  • Leider kann ich die Probleme, die Fräse hatte auch nicht naachvollziehen.

    Sicherlich das der Bremslichtschlater aus dem Zubehör die bessere alternative ist, habe ich auch festgestellt( habe ichauch etwas zuz geschrieben). Aber wo ist das Problem , dieser lag schließlich dabei. Das der Schlauch von Ausgleichsbehälter gekürzt werden musste sehe ich auch nicht als Problem, ist mit geeignetem Werkzeug ein Klacks. Die Lösung der Bremslichtleitung ist sicherlich nicht die beste , aber sie funktioniert. Das der Anschluß an die ABS Box nicht passt, kann ich nicht bestätigen. Gut die Montageanleitung ist nichts für Laien, etwas Schraubererfahrung war für die Montage schon vorausgesetzt. Aber bitte bedenkt diese Anlage ist eine für uns gemachte Kleinserie, wenn ABM für 25 Anlagen auch noch eine detailierte Montageanleitung hätte erstellen müssen, so hätte sich das bestimmt negativ auf den Preis ausgewirkt. Also ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Anlage in allen Punkten.
    PS: Mein Schraubertalent ist nach Schulnotensystem eine 3.

    Bremsen ist ein Akt von Überreaktion

    Gruß aus Howitown

  • Zitat

    ... diese Anlage ist eine für uns gemachte Kleinserie, wenn ABM für 25 Anlagen ...


    Was Gerd sagt, das stimmt. Die Anlage wurde speziell für unser Forum angefertigt. Es waren übrigens nur 20 Anlagen :flowers:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,



    Das die Schaltstange aussen verläuft haben wir hier ausgiebig diskutiert. Es geht technisch einfach nciht anders, wenn man die Anlage verstellbar will.

    Sorry, ich hatte Nichts gelesen hier, sondern hab mir die Teile geschnappt und fing an zu Schrauben :whistle:

    Das der Schlauch zum Ausgleichsbehälter zu lang ist kann man akzeptieren. Abgeschnitten ist er schneller als verlängert. :smile:

    Iss ja richtich, nur hatte ich den Ausgleichsbehälter vor Montage schon wieder aufgefüllt, weil man so am besten rankommt :whistle:


    Auch hier die Frage meinerseits an die anderen: gleiche Erfahrung? Oder hast nur die Distanzscheiben vergessen, die zwischen Rahmen und Grundplatte kommen?

    Doch doch, die sind dazwischen
    Und das Gewinde des neuen Bremsschlauches ist ca 4 mm länger als das Original.
    Ich hab da nicht mit Macht weiter gedreht, sondern musste 3 Ringe unterlegen.
    Ob die Sache auch dicht ist, weiß ich noch nicht. Oder soll ich einfach brutal weiterdrehen ?????

    Und dann noch etwas sehr Unangenehmes : meine beweglichen Fußrasten bleiben in der oberen Stellung hängen. Das heist, wenn ich nach dem anfahren aus versehen mit der Hose die Raste mit hochziehe, dann trete ich anschließend ins Leere.
    Wie ist das bei Euch ? Gibt es unkomplizierte Abhilfe ?

    Normal kann jeder

    Einmal editiert, zuletzt von Fräse () aus folgendem Grund: Nachtrag Rasten