Blinker blinken nicht mehr nach Wäsche

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte meiner Lady mal was gutes nach der Motorradtour zukommen lassen und sie schön von Hand waschen.


    Gedacht, getan:top:. Also schön auf der Nachtschicht den Eimer rausgeholt und ne Wäsche verpasst. Abgeduscht und abgetrocknet.


    Am Morgen bin ich dann nach Hause gefahren und habe an der ersten Ecke gemerkt, das der Blinker nicht mehr funktioniert. Weder Rechts noch Links.


    Also ohne nach Hause. Zwischendurch immer mal wieder Probiert und siehe da, kurz bevor ich angekommen bin, nach so 10Km, blinkt der Blinker wieder so als wenn nichts gewesen ist:confused:.


    Hatte von Euch schonmal jemand das Problem oder hat jemand ne Idee was es sein könnte?


    Gruß Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert,



    kurz vorab: ich habe den Forums-Warnblinker nachgerüstet.


    Nach einer Regenfahrt letzte Woche funzte der rechte Blinker ganz normal.
    Beim linken Blinker schaltete sich der Warnblinker mit ein.


    Da der normale Blinker und der Warnblinker bei der Blinkfrequenz nicht miteinander harmonieren, ensteht dann ein wildes Lichtspektakel. :laugh:



    Ob es jetzt nach dem Abtrocknen wieder ok ist, habe ich noch nicht getestet. :whistle:




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • bei mir ist noch alles Original was die Blinker an geht.


    Daran kann es also nicht liegen.


    Gruß Robert

  • Hallo Robert


    Bei meiner ex blauen Lady waren mal die Relaisgummis teilweise gerissen. Dadurch hing das Blinkerrelais am Kabelbaum herunter, so daß sich auf der Kontaktunterseite sich Wasser sammelte. Durch die Feuchtigkeit funktionierte der Blinker nicht. Erst als das Wasser abtrocknete lief alles einwandfrei.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hi Joersch,


    Zitat

    ... funzte der rechte Blinker ganz normal.
    Beim linken Blinker schaltete sich der Warnblinker mit ein.


    Das gleiche Phänomenen hab ich - allerdings ohne Regen und Feuchtigkeit - zur Zeit auch :sad:. Ich hab den Warnblinker jetzt erstmal abgeklemmt und werde ihn zu Volker senden. Mal sehen, was er dazu meint.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Robert
    war bei mir auch, Blinkerrelais hing hinter der rechten Seiteverkleidung nur noch
    am Kabel weil der Haltegummi total ausgefranst war, dadurch konnte mit der Zeit Wasser eindringen. Bei mir war das Relais innen so vergammelt das nur noch ein
    Austauschteil half. Habe mir dann eins vom Gebrauchtteilehändler für 20.- Euronen
    geholt, seitdem blinkt es wieder.
    Gruß ölfinger

  • Zwischendurch immer mal wieder Probiert und siehe da, kurz bevor ich angekommen bin, nach so 10Km, blinkt der Blinker wieder so als wenn nichts gewesen ist:confused:.


    @Robert


    Ich hatte das Phenomen schon etwa drei mal, passierte aber nur, wenn Wasser
    in den Blinkerschalter eindrang.
    Seit dem decke ich alle Schalter vor dem Waschen mit Plastiktüten ab und
    hatte das Problem nicht mehr.


    Korrektur:
    heute vor der Wäsche Schalter abgedeckt, nach der Wäsche die Schalter freigelegt und den Blinker gesetzt,
    ... Blinker funktioniert nicht....:cry:


    Grüsse
    Lini

    • Offizieller Beitrag

    Also,


    mein Blinker hat nach dem abtrocknen seinen Rhytmus wieder gefunden.
    Mal schauen, wie es weiter geht.



    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Problem ist bei mir jetzt auch erstmalig nach der Wäsche aufgetreten.
    Problem logisch angegangen und erst mal Meßgerät zur Hand genommen.
    Vermutung liegt ja nahe das es am Schalter liegt. Tut´s aber nicht.
    Das Problem ist das Blinkrelais (an das man ja so wunderbar rankommt).
    Hier sammelt sich offensichtlich Wasser am Sockel, so das es zwischen dem Plus und der Masse zu einem Schleichstrom kommt, der das Blinkrelais ausser Gefecht setzt. Im Normalbetrieb, d.h. durch Spritzwasser während der Fahrt, ist nicht damit zu rechnen das Wasser an diese Stelle dringt. Aber bei einer gut gemeinten Wäsche mit dem Wasserstrahl läuft das Nass direkt auf das Blinkrelais.
    Oder wenn´s mal heftig regnet und der Hobel im freien steht.
    Ich für meinen Teil habe einen Luftballon zweckentfremedet und darübergezogen. Ein Kondom tut´s sicher auch.
    Hätte ich ja von einem Motorrad von der Insel, auf der es ja bekanntlich gern und heftig regnet, nicht erwartet.

    Grüsse
    Gian-Carlo

    Per Aspira ad Astra - Wer durch die Hölle will, muß verteufelt gut fahren!