neues Tune vom T-Dealer

  • :flowers:
    Keine Ahnung, ob schon bekannt und disskutiert,
    bei jeder :love: die zur Zeit zum :smile: geht, wird ein neues aktuelles Tune aufgespielt!
    Hintergrund: E 25 Tauglichkeit, oder sollte man Anpassung sagen?
    Bei mir hat es sich durch sahnige Laufkultur, aber auch weniger Backfiring und insgesamt leiseren Auspuffsound bemerkbar gemacht!:sad:
    Spritverbrauch scheint mir auch etwas gesunken zu sein!


    Also für alle Tune-ECU Nutzer: Sicherung nicht vergessen!:nod:


    informativeGrüsse Michael

  • Hallo,


    leider habe ich bei meiner letzten Inspektion auch neue Software verpasst bekommen. Habe das Gefühl, dass die Lady etwas unwilliger geht, dafür säuft sie im wahrsten Sinne des Wortes jetzt wie eine Kuh!


    7,5-8 l/100km Stadtverkehr, ein Albtraum, werde wohl mal in Verhandlung treten und das alte Tune wieder draufziehen lassen! Ich hoffe nur, dass TRIUMPH keinen Vertrag mit den Ölmultis hat und die Tunes darauf abstimmt!:whistle:

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallolulluchenhallo Peter!
    Scheint ja das genaue Gegenteil von meiner Erfahrung zu sein! Seltsam!
    Wurde noch mehr gemacht, oder nur neues Tune?
    Nicht dass ein Schläuchlein o.ä. fehlt, wäre ja nicht das erste mal(von dem ick höre:whistle:)


    Grüsse Michael


  • leider habe ich bei meiner letzten Inspektion auch neue Software verpasst bekommen. Habe das Gefühl, dass die Lady etwas unwilliger geht, dafür säuft sie im wahrsten Sinne des Wortes jetzt wie eine Kuh!


    7,5-8 l/100km Stadtverkehr, ein Albtraum,


    Moin,


    Verbrauch beim Tanken ermittelt oder nur nach BC?


    Der BC braucht nach Einspielen eines neuen Tunes manchmal etwas (so mind. 1 Tankfüllung), bis er wieder richtig anzeigt.


    Ansonsten wäre das latürnich ein klein wenig zuviel ...:whistle:


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Hallo Micha, Hallo Christoph,


    sonst wurde nichts am Mopped gemacht, ausser die Hinterradbremse - da will ich den Mehrverbrauch mal nicht hinschieben!!!


    Ansonten ist das Thema Verbrauch nicht so wirklich mein Thema und ich rechne nicht nach, ich orientiere mich immer am BC und sehe auch nur ab und zu mal wie der Verbrauch so ausgefallen ist. Besonders, wenn mir die Tanklampe irgendwie zu früh leuchtet! Bei allzu großen Abweichungen bekomme ich dann Sorgenfalten und frage mal beim T-Mech nach, woran es liegen könnte.
    Da unser Chrissi, dass gleiche Phänomen hatte, habe ich hier noch nicht gefragt, sondern es erstmal hingenommen!


    Weil ich zwischenzeitlich schlappe 2000km in den Bergen hinter mir habe und nochmal knappe 1000 einfach so, glaube ich, dass der BC genug Zeit hatte, sich einzumessen. Ein spürbarer Mehrverbrauch ist abgesehen vom BC-Wert auch an der Zapfsäule zu bemerken, ich muß nämlich viel früher tanken!


    Naja, wenn Zeit ist ab zur Werkstatt, die Mühle läuft und säuft, früher ein Zeichen von Gesundheit - in diesem Sinne PROST :cheers:

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Ich hab gestern mit der Nierlassung in Berlin gesprochen. es wird tatsächlich ein Update bei der Inspektion aufgespielt. Hintergrund ist die E25 verträglichkeit.


    Wenn der Kunde es nicht wünscht, dann wird das Update nicht aktualisert.
    Nach den Infos hier hab ich natürlich auf das Update verzichtet. Ich tank eh immer nur das richtige Super:tongue:

  • Interessant ..,.


    Mein Händler sagt das E25-Tune ist ein Sonder-Tune und wird nur auf expliziten Kundenwunsch aufgespielt.


    Bei mir haben sie es am letzten Dienstag bei der Inspektion daher NICHT gemacht.


    Das ist gut so.



    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • moin,


    mir haben sie auch ein neues tune aufgespielt und ich habe das gefühl das sie jetzt beim gaswegnehmen viel mehr sprozzelt als vorher.
    verstärkt zu hören auch weil ich den ixil drunter habe und sie mehr rabatz macht.
    verbrauchen tut sie auch ein wenig mehr.wieviel kann ich noch nicht genau sagen.


    gruss carsten

  • :flowers:
    Da T alle Modelle ab 1991 für E10 freigegeben hat, behaupte ick mal ja!
    Das werden alle Modelle über sich ergehen lassen müssen!(Also alle, die ne ECU haben, natürlich)


    Zum stärkeren sprozzeln; kommt mir auch so vor!
    Jetzt kommt der Hammer: tanke mal E10! Bei mir wurde das sprozzeln mit E10 und altem Tune schon besser!:whistle:
    Wenn jetzt neues Tune und E10 zusammentreffen.......:whistle:
    Ick werd das mal probieren!


    gesprozzelteGrüsse Michael:laugh:

  • Danke für den Hinweis :top:


    Bei mir steht dieses Jahr vorauss. noch die 20.000er Inspektion an. Da werde ich auf jeden Fall den Mech anweisen, kein neues Tune aufzuspielen. Meine :love: läuft rundrum super und ist auch sehr sparsam :smile: Und E10 kommt mir nicht in den Tank.

    Never touch a running System!!!