Servus zusammen,
hoffe dass das ok ist wenn ich hier ´nen neuen Fred aufmache, aber da ich vorhabe dieses Jahr diverse Motorräder zu testen,
ist´s vielleicht interessant meine subjektiven Erlebnisse und Empfindungen hier reinzusetzen.
Wobei ich mich freuen würde, wenn andere, ebenfalls Probefahrt hinter sich gebrachte Ihre Meinung ebenfalls hier posten, um ähnlich wie bei den Rezensionen div. Immernett Anbieter irgendwelcher Elektronik oder sonstigen Waren eine zwar subjektive aber trotzdem aussagefähige Beschreibung der "Objekte der Begierde" zu erhalten.
Meine persönliche Hitliste Anfang des Jahres war:
1. Tiger Explorer
2. Versys 1000
3. Super Tenere
4. Crosstourer 1200
5. ???
Ich kopier hier mal meine "Erfahrungen bzgl. der Explorer rein:
Im direkten Vergleich (Explorer vs. Tiger 1050) kann ich zur Leistung nix negatives sagen, allerdings ist mein Diescherle mit 115 PS agiler und spritziger, also kann man schon von einer gewissen "Langweiligkeit" sprechen, allerdings wen stört das wirklich bei einer Reiseenduro, die ja primär Tourenfahrer ansprechen soll?
Mit der Gabel hatte ich keine Schwierigkeiten, ob über- oder unterdämpft, keine Ahnung, sie hat willig ohne Probleme ihren Dienst verrichtet und auf der Renne waren wir nicht...
Das mit dem Schalten ist seltsam, denn ich hatte keine Probs, seit langer Zeit das ich das "Klack" beim ersten Gang nicht gehört habe...Allerdings hatte ich so meine Probs mit dem Ganghebel, irgendwie zu kurz, so dass ich öfters suchen musste...
Das genialste an dem Teil ist m. M. nach der Kardan, ob hässlich oder schön ist mir egal, denn das Teil habe ich nicht gemerkt und wenn er auch noch langlebig wird, dann hat T damit ´nen echten Wurf hinbekommen.
Das Fahren mit dem Kabel war nicht gewöhnungsbedürftig, da ich nicht zu den Gasaufreissjunkies gehöre habe ich mich an die etwas direktere Gasannahme schnell gewöhnt und einen "Tempomat" hat mein Diescherle ja auch, hi, hi, hi...
Ansonsten sicher ein interessantes Motorrad für jemand der über 180 cm Lebendgröße ist, für mich mit 176 cm trotz herabgesetzter Sitzbank zu gewaltig und groß (dick...).
Letzten Samstag hatte ich ein "date" mit der Crosstourer und ich nehm´s gleich vorweg, sie ist z. Zt. auf meiner Hitliste die Nr. 1!
Draufsitzen und wohlfühlen, trotz meiner 176 cm Lebendgröße keine Probleme mit der Standardsitzbank die Beine runterzubringen, was bei der Explorer erst nach Absenken derselbigen zwar unsicher aber einigermassen machbar war. Beide Maschinen sind ca. 35 kg schwerer wie mein Tiger aber was (Größe und Gewicht) bei der Explorer bei mir zu "leichtem Unwohlsein" führte war auf der Crosstourer nicht vorhanden. Ein "klacken" beim ersten Gang einlegen war nicht vorhanden, die Schaltung leichtgängig und präzise und was mich begeistert hat, das ABS. Hinten mal bei 60 km/h voll reingestiegen und ein dezentes Ansprechen bemerkt. Wenn ich da an das Ruppeln, Hacken und Stottern des ABS meines Tigers denke, au backe! Vorne hab ich´s nicht probiert, da ich die 1000 Euro Selbstbeteiligung lieber im Urlaub mit meiner Silvia ausgebe, hi, hi, hi...
Nach dem Losfahren kam die erste Abzweige und der Blinker hat gehupt!!! Jaja, Ihr habt richtig gelesen, dachte immer diese seltsame BMW Blinker Lösung wär der größte Schwachsinn was Techniker sich ausdenken können, Honda schlägt sie alle, haben die doch den Hupenschalter dorthin gesetzt wo bei allen anderen der Blinker sitzt und um das Fass zum Überlaufen zu bringen ist dieser Hup-Schalter auch noch größer als der Blinker Schalter...
Der Motor schnurrt und gibt die Kraft mittels des Kardan unaufgeregt an das Hnterrad, allerdings ist unter 50 km/ im 6ten Gang ein leichtes Ruckeln zu bemerken, da hat T wohl die bessere Lösung gefunden.
Einziges Manko, ausser diesem idiotischen Blinkerschalterplatz und für mich auch die Entscheidung bei meinem Tiger zu bleiben ist die ungewohnte "Massenträgheit" der Crosstourer. Sorry liebe Technikfreaks unter uns aber ein anderes Wort fällt mir für ein anderes Fahrverhalten als beim Tiger nicht ein. Die Crosstourer lässt sich leicht in die Kurven drücken, aber nicht so direkt wie die Tiger sondern mit einer "gefühlten" Zeitverzögerung von einer Millisekunde. Vllt. kann ja einer von Euch dieses "schwerfällige" Verhalten besser erklären.
Sodele, hat Spass gemacht die Explorer und die Crosstourer mal zu erfahren, aber ich bleib bei meinem Diescherle...
Grüßle aus dem lau-leicht-bewölkt Allgäu,
wumi