Eine interessante Alternative ...



  • ... und was das grausamste ist.....ich werde mich in meinem HWS einschränken müssen:mebiro_01:.....da ich bald keinen Platz mehr für weitere Eintragungen im Fahrzeugschein hab:4:.....



    Udo, mach Dir nichts draus. Die von der Zulassungsstelle tackern Dir auch gerne eine extra Seite mit viel Platz für weitere Eintragungen an Deinen Fahrzeugschein. Der sieht dann zwar scheusslich aus, aber eh Du unter HWS-Entzug leiden musst...

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Udo, mach Dir nichts draus. Die von der Zulassungsstelle tackern Dir auch gerne eine extra Seite mit viel Platz für weitere Eintragungen an Deinen Fahrzeugschein. Der sieht dann zwar scheusslich aus, aber eh Du unter HWS-Entzug leiden musst...

    Gruss Harald




    :spiteful:...ich wusste doch das da noch was geht:yahoo:



    das ist an meine frau gerichtet, die heimlich hier mit liest


    zu früh gefreut mein schatz :sarcastic_blum: :taunt::lambent:


    duck un wech

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Unglaublich. Aber nach fast 1 1/2 Jahren:whistle: habe ich es endlich geschafft die Rastenanlage zu montierem. Danke auch nochmal für die super Anleitung:worship:.
    Hat alles problemlos geklappt.

    Danke nochmals für das in Anleiern von solch Tollen Sachen.:worship::worship::worship:


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    besser spät wie nie! :laugh:


    Falls noch jemand Interesse haben sollte: es gibt 2 (wirklich allerletzte!) Anlagen zu erwerben :top:



    hochzufriedenes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Leutz


    Ich möchte hier vor allem alle CH-Sprinter ansprechen, die sich auch diese ABM Anlage gegönnt haben. Habt ihr schon mal versucht dieses Teil eintragen zu lassen? Wenn ja, könnte ich mir eure Dokumente für einen kleinen Obolus für ein paar Wochen ausleihen :smile:.


    Gruess Steff

  • Hallo Leutz


    ich bin es nochmal :smile:.


    Nachdem ich jetzt diese ABM-Anlage schon fast eine ganze Saison in Betrieb habe, möchte ich ein kleines Detail verbessen. An der originalen Fussbremsanlage ist ja eine kleine Zugfeder angebracht, die den Bremshebel immer wieder in die Ausgangsposition bringt.


    So wie ich bei das meiner ABM hab, ist das völlige lösen der Hinterradbremse nicht ganz befriedigend. Der Bremshebel kommt von alleine nur sehr zögerlich, um nicht zu behaupten harzig, in seine Ruhestellung zurück.
    Nicht, dass ich jetzt mit qualemder Hinterradbremsbelägen in der Gegend rumgurke, aber ist ein technische Detail das mich stört.


    Hat jemand schon mal die Staubkappe am Bremszylinder demontiert und kann mir kurz mitteilen, ob das im Anhang eine ev. Lösung sein könnte?


    Gruess Steff

  • Hallo Steff,


    was machen deinen Recherchen zum beschriebenen Lösungsansatz? Klingt für mich jedenfalls sehr interessant! :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen


    Ich bin erst gerade aus einer fantastischen Dolomitentour nach Hause gekommen


    Die Skizze liegt momentan in unserer Mechanikabteilung und sobald der Chef auch aus dem Urlaub zurück ist, wird der Azubi mir als Übung die Teile drehen und eine Feder wickeln. Meine :love: muss nächste Woche noch in den 30t-km Service und je nach Wetter, Lust und Laune möchte ich noch ein bisschen fahren gehen.


    Sobald ich meine Lady eingewintert habe, werde ich versuchen, die Teile zu verbauen. Melde mich zur gegebener Zeit.


    Gruess Steff

  • Hallo Leutz


    Noch eine kleine Frage hab ich noch :nod:


    Alle die diese Anlage verbaut haben, werden Mühe haben, den Seitenständer auszuklappen. Bei Tageslicht gehts ja noch ganz gut, aber in der Dunkelheit ist es echt mühsam. Gibt es eine vorhandene Lösung, das original angepriemelte Stängelchen (ohne Schweissapparat) zu verlängen?


    Wäre es ev. eine Idee ein M4 / M5 Gewinde zu schneiden und das Ganze mit einer Schraube zu verlängern?


    Gruess Steff

  • Hallo Hartmut,


    leider nein :sad:. ABM hat nur eine limitierte Auflage für uns gefertigt, die alle verkauft sind ...



    Grüssle
    Jürgen


    PS: ... es sei denn, es würden sich wieder min. 10 Interessenten finden.


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • was machen deinen Recherchen zum beschriebenen Lösungsansatz? Klingt für mich jedenfalls sehr interessant! :top:


    Die Teile liegen jetzt schon fast ein Jahr in meiner Garage rum und noch hab ich es nicht geschaft, sie zu testen :swoon:


    Jetzt aber muss ich wohl oder übel etwas unternehmen. Auf der letzten Italientour ist mir aufgefallen, dass sich die Hinterradbremse nicht mehr von selbst löst :grumble:.



    Kann mir jemand beschreiben, wie ich die Stange unten an der Bremspumpe rauskriege ?


    Gruess Steff

  • Hallo Steff,


    Zitat

    Kann mir jemand beschreiben, wie ich die Stange unten an der Bremspumpe rauskriege ?


    Du brauchst dafür eine Seegeringzange innen, da der Bolzen gegen herausfallen von einem Seegering gehalten wird.


    Das mit den nicht lösenden Bremse hatte ich auch vor kurzem. Ich hab hinten die Beläge gewechselt (41.000 km :whistle:) und nu ist wieder Ruhe im Gebälk.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Du brauchst dafür eine Seegeringzange innen, da der Bolzen gegen herausfallen von einem Seegering gehalten wird.


    Hi Jürgen


    Erstmals besten Dank für deine prompte Antwort :top:


    Die Gummischutzkappe, kann man die einfach nur mal so runterziehen, oder ist die auch gesichert?


    Bin mir grad mal am vorstellen, ob ich mit meinen Teilen den Seegering wider montieren kann :sad:


    Auf jeden Fall muss irgendeine Lösung mit einer Feder her, oder ich montiere wieder die orischinale Anlage (aber dann schwarz gepulvert) drauf :megacool:


    Seit der ABM-Anlage hat sich der Verschleiss der hintern Bremsbeläge erheblich gesteigert :cry:


    Gruess Steff

  • Die Gummischutzkappe steckt nur so drin durch das Profil des Gummis.


    Wieso brauchst du mit der Rastenanlage mehr Bremsbeläge als mit orschinal? :pardon: Die hat doch nichts direkt damit zu tun.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Wieso brauchst du mit der Rastenanlage mehr Bremsbeläge als mit orschinal?


    Naja, wenn sich die Bremse nicht immer 100%-tig selbst löst :whistle:

  • Hi all ABMler



    das mit der nicht lösenden Bremse hinten hatte ich auch. die beim freundlichen sagten:
    Zitat ein" das Schnuffelspiel hätte nicht gestimmt und sie lag zu nah an dem Auspuffrohr dran " Zitat aus.


    habe mir dann ein paar Hülsen aus einem Alurohr drehen lassen und das Spiel hatten der Freundliche mir eingestellt. Seit dem ist auch wieder Ruhe und die Bremse absolut frei.


    Hat mich aber vieeeeeeeelllllllll
    Belag gekostet.



    Daniel

  • Hallo Daniel


    Stehe gerade auf dem Schlauch :sad:, kannst du mir dies noch übersetzten?


    Gruess Steff

  • Hallo Steff,


    also wenn ich von hinten auf die ABM Anlage geschaut habe konnte man sehen das die Kolbenstange nicht mittig lief sondern aufgrund des Abstandes zum Auspuffrohr etwas nach innen. Dadurch soll angeblich der Kolben die Bremspumpe immer Schräg gedrückt haben. Und mit Schnuffelspiel meinte er das Spiel von dem Bremszylinder, wo eine Bohrung wieder freigegeben wird. Hatte den Fusshebel angeblich zu weit unten, und durch das Eigengewicht hat er die Bohrung nicht Freigegeben.
    Auch bin ich dann hergegangen und habe mir die Originale Kolbenstange umgebaut das ich sie verwenden konnte.


    Daniel

  • Hallo zusammen


    Ich glaub meine Lösung auch gefunden zu haben :smile:



    gelöste Grüsse
    Steff