• Hallöchen Freunde der digitalen Photographie,


    schon seit geraumer Zeit liebäugel ich mit einer neuen Kamera.


    Olympus OM-D


    Test


    Test


    Was mich an dieser Kamera so fasziniert ist ihre Kompaktheit und das Retro-Design (einmal ganz abgesehen von ihren sonstigen Qualitäten).
    Natürlich lässt man sich, wenn man konsequent ist, auf eine gänzlich neue Produkt- und Objektivlinie (mikro four third) ein und das zu einem Preis, der auch ganz andere Möglichkeiten im Bereich der digitalen Fotografie erlaubt.


    Für mich ist eine Kamera mehr als ein "Fotoapparat", es ist ein kleines technisches Wunderwerk, in diesem Fall ein Hand- und Augenschmeichler, etwas was nicht nur anschaut, sondern was auch angeschaut und angefasst werden will (vielleicht kennt ihr dieses nicht erklärbare Gefühl?).


    Wenn der Preis nicht so heftig wäre und ich nicht so viel über Sinn oder Unsinn nachdenken würde:whistle::whistle::whistle:.


    (M)Ein Traum


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • Moin Bernd,


    tja, wie Du schon schreibst - Du nagelst Dich damit natürlich auf Four Thirds fest (gibt es eigentlich Adapter für andere (System-)Objektive? Vermutlich nicht, oder?).
    Andererseits: mit einer SLR ist man ja sonst auch auf ein System festgelegt.


    Bei dpreview gibt´s auch noch einen ausführlichen Test (allerdings in "Insel-Auswärts" :whistle:).


    Im Usenet (de.rec.fotografie) sind einige total auf die Nikon 1 V? (1 oder 2, weiß ich gerade nicht) abgefahren, wobei die 1 bei dpreview nicht so gut weggkommt.


    Auf jeden Fall noch schönes (vielleicht auch ergebnisorientiertes?) Träumen!


    Gruß
    Christoph

    !! VORSICHT !!
    Bitte auf keinen Fall weiterlesen - der Text endet hier!

  • Moin Bernd,


    auch im Bereich bis 1000 Euronen gibt es bereits verdammt gute System-Kameras: hier bei "chip" beschrieben , die ja meiner Meinung nach den Vorteil haben, nicht das Gewicht der "normalen" Digital-Kameras zu haben.


    Da wird es sicher auch noch einige Qualitätsunterschiede geben, denn von irgendwo muss der Preis ja herkommen, die Frage ist zudem natürlich, zu was und wie man die Kamera einsetzen wird, was dann den einen oder besser den anderen Preis rechtfertigt.


    Meine Frau hat seit ein paar Jahren eine Panasonic G2. Die macht schon echt gute Fotos, liegt gut in der Hand und kostet bei weitem nicht die Tausende...


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Moin auch


    @ Christoph


    Es gibt natürlich Adapter für alle möglichen Objektivhersteller auf four-thirds und micro four-thirds die eine (eingeschränkte) Nutzung erlauben.
    Als da wären: Nur manueller Focus, Belichtungsprogramm mittels Blendenvorwahl bzw. manuell, "Verlängerung" der Brennweite (Formatfaktor), eingeschränkte Bildstabilisierung,... .


    Die alten, gewichtigen und voluminösen Schätze, auch aus der analogen Zeit:laugh:, sind also durchaus noch anwendbar:nod:.
    Four third Objektive (davon habe ich einige) mittels Adapter auf micro four third ist mit weniger Einschränkungen verbunden.



    @ Richard


    Was mich an der OM-D reizt ist gerade das Design:love:, das für mich ausschlaggebend ist und da gibt es nach meinem Geschmack auf dem Markt z.Zt. keine echte Alternative.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass Kamera (Magnesiumlegierung) und Objektiv staub- und spritzwassergeschütz sind, was mir im "Outdooreinsatz" sehr entgegenkommt. Und sie ist schnell beim Scharfmachen, ähhhh beim Scharfstellen.


    Da steh ich drauf:whistle:.
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Moin Bernd


    Du hast doch eine DSLR, wenn ich mich richtig erinnere.
    Bevor Du so eine Systemkamera kaufst, geh doch mal in Laden und vergleiche.
    Nimm deine Kamera mit und machst im Laden ein paar Vergleichsfotos.
    Auf dem PC zuhause vergleichen und entscheiden.
    Was nützt es Dir, wenn Du ne neue schicke Kamera hast, aber nachher mit den Bildern deiner alten Kamera glücklicher wirst?


    Ich sach ma, wie bei vielen anderen Sachen auch - Versuch macht kluch.


    Und wenn Du sie dann gekauft hast, bringst Du sie zum nächsten Treffen mal mit und überzeugst auch mich!


    Grüsse
    Roland

  • Hallo Roland,


    du hast natürlich Recht.
    Eigentlich brauche ich keine neue Kamera, aber...... .
    Irgendwie hat es mir die "alte" OM-D angetan:love:. Ich weiß auch nicht so genau warum, ist mit dem Verstand nicht zu erfassen, aber sie hat etwas, was die Anderen nicht haben:whistle:. Ist vielleicht so wie mit der ersten Jugendliebe:jowlskiss:.


    Ich sollte besser nicht so sentimental sein und rationaler denken.


    Oder nee, vielleicht doch nicht. Man beraubt sich ja sonst so mancher Illusion.


    In Analogien schwelgend
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ok, machmal nmuss man einfach seinem Baugefühl folgen, denn wenn man etwas für sssehr erstrebenswert erachtet, aber nicht macht, ärgert man sich hinterher doch nur rum, es nicht gemacht zu haben....


    Lass Dich man nicht von uns beeinflussen, sondern halte Rücksprache mit Deinem Bauch.:top:


    Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Ich merke schon, Dein Herz ist vergeben :nod:


    Aber ne gemeinsame Runde sollten wir trotzdem mal drehen, wenn endlich diese neo-Eiszeit zu ende ist.


    Grüsse
    Roland


    Das sehe ich auch so. Leider bin ich zu weit weg und bei dieser Witterung würde ich ggf. und höchstens bei Polaris fündig, um Euch in cooler Weise zu besuchen. Aber der Sommer kommt, und wir auch! Macht Euch auf was gefasst!


    Grüßle vom Schwarzwaldrand
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • ...


    schon seit geraumer Zeit liebäugel ich mit einer neuen Kamera.


    ...


    Hallo Bernd,


    die Vor- und Nachteile wurden schon beschrieben.


    Ich würde mich mal bei der Bucht oder Ricardo schlau machen. Mir ist aufgefallen, das die Nikon 1er System Kamera immer mehr gebraucht auftaucht. Ich vermute, dass sich "Einsteiger" so eine System Kamera zulegen und vermutlich einige Monate später festgestellen, dass sich auch mit einem vierstelligen Betrag "nur" Photos machen lassen.


    Auch mit einer System Kamera schleppst Du am Schluss mehrere Gläser und einen Blitz mit Dir rum, markant leichter als eine DSLR, aber immer noch Heavy.


    Die System Kameras sind direkte Konkurrenz für die DSLRs im Einsteiger Segment, aber die neuste Mobiltelephonie Generation ist wiederum Konkurrenz gegenüber den System Kameras.


    Gruss


    Daniel


    PS. Ich suche im Augenblick eine Nikon D3S oder eine D4. Aber das Gewicht und den Preis ...

  • So meine lieben Fotofreunde,


    nun ging es doch schneller als ich dachte und ich bin unvernünftig und schwach geworden.


    So einem kleinen possierlichen Wesen ein neues Zuhause zu geben ist schon Herzenssache und dazu noch der Gedanke, dass bei einem regelrecht unseriösen Preis beim örtlichen Dealer, die kleine OM-D wohlmöglich noch in die falschen Hände geraten könnte. Da konnte ich mich einfach nicht mehr zurückhalten und habe mich ihrer erbarmt.


    Ich wundere mich über mich selber. Entweder bin ich einfach zu gutmütig oder völlig bescheuert:laugh:.


    Und nun sitze ich armes Schein hier vor dem Akkuladegerät und muss mich in Geduld üben. Das Leben kann manchmal so hart sein:whistle:.



    Wenn der Akku und ich voll sind, werde ich euch -hoffentlich nur Positives- berichten:nod:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"


  • Yes Baby, das kenn ich. Man kauft sich was Tolles und muss dann daheim bis zu 16, 18, 24 Stunden warten, bis man es nutzen / kaputt machen darf. Das sind die schlimmsten Stunden. Das ist sowas von zum Kotzen....


    Ich kann leider nichts zum Foto-Fred beitragen, weil ich ja erst im vergangenen Herbst mit der Nikon 3100 überaus glücklich wurde und es immer noch bin. Ja, mit allen Objektiven bin ich total zufrieden, wenn ich die Fotos ansehe. Ich möchte anmerken, dass mir die Hinweise aus dem Forum sehr hilfreich waren.



    Danke dafür
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • So meine lieben Fotofreunde,


    Wenn der Akku und ich voll sind, werde ich euch -hoffentlich nur Positives- berichten:nod:.


    Beste Grüße
    Bernd


    Lieber Bernd,


    Deine Euphorie kann ich auch nachvollziehen aber eins solltest Du nicht tun.
    Wenn Du Dich jetzt volllaufen lässt :booze: aus lauter Warten auf einen vollen Akku, teste erst morgen und berichte danach... :laugh:


    Viel Spass damit, und viele Kreative Momente bei denen Du Deine OM-D (mit voll geladenem Akku) dabei hast.


    Grüsse
    Roland