.,.,ich könnte ne mal .,.,.,.,

  • :sad: Servus ,.,.Ich könnte mal ein realen Tip benötigen :whistle:


    Ich war heute mit meiner Lady Unterwegs , und muß sagen der Bos GT Serie ist der Hammmmmmer ,.,. Klang wies Tier und Knallt wie eine Mg Maschine,.,



    aber ,,,,,:sad: heftig nach 123 Km (wo meine Lady Warm ist) war ich nochmal beim Tüv , und habe nochmal eine Db Messung machen lassen :cry:



    104,9 Db :swoon: kalt 93 Db ,.,.,. hat Jemand ein Tipp um das ganze etwas zu Reduzieren ,, Sekunderlufventil ist abgeschaltet,, also weniger :rifle:



    die nächste Kontrolle bin ich dabei mit meinem Glück :swoon:.,..,.


    1ste Maßnahme :


    Metall-Katalysator rund ,
    Ø = 53 mm | L = 140 mm | 300 Zellen
    50g/cft, Pt:Rh / 5:2

  • Moin,


    haste denn den DB Eater drin? Oder ist das ein Race Topf?
    Alleine das blöde Rohr (Eater) reduziert das enorm.


    Gruß Kai

    My english is not the yellow from the egg

  • Moin,


    haste denn den DB Eater drin? Oder ist das ein Race Topf?
    Alleine das blöde Rohr (Eater) reduziert das enorm.


    Gruß Kai



    Danke Kai für die Info !!



    das Teil ist Neu 120 Km alt, Db eather ist vorhanden , zu deine Frage Race ??? wer fährt den so etwas ,:guffaw:ausser, krach kommt da nix .,.:guffaw:


    Nein E- Nummer, normale Version .,.

  • Hi ich würde mal den Herstelle fragen was der dazu meint, so Zwecks E-Nr und 105dB. Vielleicht stimmt ja auch was am Topf nicht. Gruß Joachim

  • Moin,


    ich hab vor kurzem zufällig mal bei Akraprovic gestöbert, da mein Cousin einen db-Eater braucht. Dort haben Sie den kompletten Dämmeinsatz als Ersatzteil angeboten.


    Ich geh mal davon aus, dass der bei einem neuen Topf okay ist. Aber was ist wenn du die Nieten aufbohrst und zusätzlich noch Dämmwolle ( die für Endtöpfe und nicht die für´s


    Haus) verbaust ? Ist glaub ich die günstigste Variante. So kann man auch ältere Töppe wieder leiser bekommen. Mir hat mal ein TÜV-Prüfer gesagt: Ich kann dir den Topp


    eintragen, aber wenn du bei der Kontrolle rausgewunken wirst und das Ding ist zu Laut, zahlst du trotzdem.


    Hoffe dass hilft dir...




    Mal noch ne kleine Zusatzfrage: Wo steht an deinem Pott die E-nr? Wir haben jetzt an nem BOS GTS verzweifeklt gesucht.


    MfG Küche






  • Die Idee hatte ich auch schon , aber nix Bohren oder so!!, von Polo die Dämpfer wolle ist Käse , was eventuell gehen würde ist Stahl wolle oder so !!!!aber kein Akupatz Schwam , das hat


    zu ein


    Dichtes Verhältnis ,dann steigt die Abgastemperatur und der Druck:cry:


    aber Danke vorab

  • Hi mr16vg60


    in der PS Nr 3/2013 steht einiges zu Endschalldämpfern (Fa. SR-Racing), da wird ganz gut die Funktionsweise von Endschalldämpfern beschrieben, Reflexionsschalldämpfer/Absorbtionsschalldämpfer.
    Gerade beim Absorbtionsschalldämpfer (das ist der mit dem Dämmmaterial drin) ist es nicht so ganz ohne. Etwas reinzustopfen und hoffen, dass es gut geht ist eher Pfusch. Denn der Gegendruck muss zur Leistung des Motors passen sonst wirkt das eher Leistungsmindernd.


    Wie in der PS beschrieben befindet sich im Schalldämpfer ein kurzfasriger Dämmstoff (wie ich das so auf dem Bild sehe, sieht das aus wie Watte oder so) und dieser Dämmstoff wird von einer Lage Stahlwolle vorm Verbrennen geschützt.


    Wirklich weiter helfen kann ich Dir da leider nicht :sad:
    Vielleicht noch der Link zu SR-Racing KLICK


    Grüsse und viel Erfolg
    Roland

  • Auspuff abbauen und dem Händler zurückgeben! Entweder ist da bei der Produktion schiefgelaufen, oder der Auspuff ist immer wesentlich zu laut.
    Du hast einen strassenzugelassenen Auspuff gekauft. Der Auspuff, den Du erhalten hast, erfüllt die Vorgaben nicht im geringsten.
    Also umtauschen oder gegen ein anderes Modell tauschen.
    Du darfst auch nicht vergessen, daß das teil mit zunehmender Laufleistung noch lauter wird.

  • Auspuff abbauen und dem Händler zurückgeben! Entweder ist da bei der Produktion schiefgelaufen, oder der Auspuff ist immer wesentlich zu laut.
    Du hast einen strassenzugelassenen Auspuff gekauft. Der Auspuff, den Du erhalten hast, erfüllt die Vorgaben nicht im geringsten.
    Also umtauschen oder gegen ein anderes Modell tauschen.
    Du darfst auch nicht vergessen, daß das teil mit zunehmender Laufleistung noch lauter wird.


    Danke für die Info"s


    Ich habe heute Mittag den fehler gefunden .,.,


    der Db Eather ist nich für den Deutschen Markt Zugelassen !!!!



    den gleichen BOS GT -Serie, habe ich bei einer Kawasaki gesehen heute, und hatte mich mal mit dem Biker unterhalten, und siehe da wir haben mal sein Db Eather ausgebaut und bei mir Verbaut :top:


    das ist der Orginal Db Eather für den Deutschen Markt :tongue:



    der ist geschlossen rundherum !!!!


    und bei mir ( das obere Bild ) ist rundherum auf .,...,,:whistle::whistle:

  • So jetzt habe ich das Problem gelöst :whistle:


    Nach längere Autobahnfahrt Heute habe ich es geschafft , was !! :whistle: mein Db eather das sich verabschiedet,,,, und weg ist er.:nod:


    Ich habe Heute mit der Firma BOS Tel , und mir ein neuen Db eather bestellt , und das Problem mal angeschnitten , mit dem Thema :cry: das ist doch ein bischen laut:nod:



    Die nette Frau, hatte mir durch die Blume mitgeteilt, das es eine Serie gab wo falsche Endkappen Montiert worden sind , nach einem längerem gespräch , hatte mir sie mir gesagt
    worauf ich mal schauen sollte ,,,:sad: und sie hat recht das ist ein Race Topf aber mit E-Nummer :swoon: da ist keine Dämmwolle verbaut ,dieser Topf gibt es nicht mehr er ist vom Markt genommen worden ,..,:guffaw:



    Die Lösung : Neuer Dp Eather mit Distanzring und Abstreifer ,,, :swoon: Na da bin ich mal gespannt , was da raus kommt ..



    diese Bilder habe ich erhalten als Änderung ,,,:sarcastic_hand: Na da lasse ich mich mal überaschen .





  • Hoppala, dann hatte Kai wohl doch einen guten Riecher :top:


    Grüßle Fräse