Sie will nicht mehr...

  • Hallo Zusammen,


    Sonntag stand die erste größere Ausfahrt an. Alle Vorbereitungen waren getroffen, das Zwiebelprinzip vorbildlich gegen die Kälte angewendet und dann…. Tack Tack…. die Streety meiner Frau wollte nicht. Also Helm aus, Sturmhaube aus, Schaal aus und mit dem Auto fremdstarten. Brumm….alles prima. Klamotten wieder angezogen und rauf auf die Sprint. (Vor 2 Wochen eine kleine Runde problemlos gedreht) Schlüssel gedreht, Christbaum im Cockpit leuchtet…Anlasser…. Tack Tack schei**e… Klamotten runter, Schweiß wegwischen, Ärger runterschlucken, fein säuberlich verstautes Starthilfekabel auspacken, Sitzbank abschrauben, Kabel anschließen, auf den Sound freuen…. Tack Tack … Tack. Nanu. Anschlüsse kontrollieren. Tack Tack… keine Ahnung haben und nach weiteren Versuchen die Kiste wieder zusammenschrauben und in die Garage packen. :grumble:


    Die Tour sind wir dann zu zweit auf der Streety gefahren. War sehr schön nur ich hätte die Strecke durch die Eifel auch echt gerne der Lady gezeigt.
    Abends dann noch mal Batteriespannung gemessen (allerdings war Zündung aus). Da lagen 12.46 Volt an. Müsste doch eigentlich reichen und dazu kam ja noch, dass sie auch mit Starthilfe nicht angesprungen ist. Frage also an die Expertenrunde. Was könnte es sonst sein. Klingt für mich nach leerer Batterie, aber dann hätte sie ja zumindest angehen müssen, als das Auto dran hing.


    Hoffe, ich habe euch nicht zu viel geschwafelt, irgendwie ist die prosa mit mir durchgegangen. :whistle:


    Gruss, Michael

  • Hallo Michael,
    das gleiche Problem hatte ich auch mal mit meiner Dose. Trotz Überspielkabel an anderes Auto war nur Tack Tack angesagt:sad:.
    Dann hab ich die Batterie kurz mit elektronischem Ladegerät aufgeladen ( zeigte im Display auch immerhin 12,5 Volt ) und
    siehe da -nach nur 15 Minuten laden sprang er wieder an.
    Mittlerweile ist die Batterie gegen eine neue getauscht, da Problem immer öfter auftrat.
    Offenbar ist wegen der vielen Elektronik bei modernen Fahrzeugen die Bordspannung sehr wichtig; sollten sich
    hier im Forum mal die Kupferwürmer drüber auslassen.


    Gruß
    Andreas

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Michael


    So Ferndiagnosen sind natürlich sehr schwierig. Hatte vor einiger Zeit mit der Dose fast ein ähnlicher Fall. Den Motor gestartet und gleich wieder abgestellt, weil ich in der Wohnung was vergessen hatte. Zurück in der Garage wollte ich das Auto erneut starten. Pustekuchen, ausser dem Anlasser bewegte sich nichts. Erst der "gelbe Engel" konnte den Motor wieder starten, er hat nichts anderes getan, als mit Vollgas den Ofen aufzuziehen :whistle:


    Könnte dies bei dir auch der Fall sein? Motor versoffen? Dann gehts meistens nur noch mit voll geöffneten Drosselklappen ............


    Nur so mal als erste Idee.


    Gruess Steff

  • Wie alt ist denn die Batterie?
    wenn älter als 5 Jahre, raus damit.
    Als zweite Möglichkeit noch den Magnetschalter (ist direkt neben der Batterie), und das Anlasser Relay überprüfen.


    Da es aber bei dir "klackt" tippe ich auf die Batterie. Messe mal die Spannung während du startest... die wird wohl ziemlich einbrechen...

  • Hi Michael, ärgerlich das.


    Aber wenn die Streety jetzt läuft bzw. anspringt u. die Battr. noch gut ist, dann tausche diese doch mal aus, in die Lady u. probiere es dann. Alternativ, die Battr. der Lady laden.
    Diese neu-modernen Ladegeräte haben doch auch einen Battr. Tester dran. Ggf. ist die Battr. doch platt.


    VG
    Matti

  • Moin Michael und Hallo @ all,


    das mit dem Überberbrücken ist so eine Sache. Kann gehen, oder eben auch nicht.
    Normal brauchst Du dafür Minimum 2 Menschen: Einer der startet und der Zweite muss sich um die Kontakte am Starterkabel kümmern.
    Aus meiner Erfahrung bieten die Anschlüsse an den Mopped Batterien nicht genügend Kontaktfläche, um eine sichere Spannungs (Strom)- Übertragung zuverlässig zu gewährleisten. Wenn das dann klappt, läuft die :love: wieder.
    Allerdings wird die :love: bald wieder ausgehen und Du bist da, wo Du angefangen hast :sad:
    Allein der Grund all Deines Übels ist sicher eine marode Batterie, welche selbstredend mal getauscht werden sollte.


    Und dann taucht wieder eine Frage auf : Kann die Lichtmaschine allein alles versorgen wenn der Akku platt ist ????? NEIN !!!
    Mittlerweile würd ich sagen, wenn dann die Batterie ausgebaut wird .... ja :whistle: suchsuch :
    KLICK


    Also neuen Akku rein und Alles wird gut.


    Besten Gruß Uwe

  • Wie NEIN??? Na klar kann die Lima alleine alle Stromfresser und Aggregate versorgen und zusätzlich die Batterie laden.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Steff,


    Zitat

    Könnte dies bei dir auch der Fall sein? Motor versoffen? Dann gehts meistens nur noch mit voll geöffneten Drosselklappen ............


    Diese Ursache kann man getrost ausschließen, denn die Lady macht nur Tack Tack. Und das bedeutet, dass der Anlasser nicht dreht.


    Es gäbe noch ein mögliche Fehlerquelle, die mir spontan einfällt: der Anlasserfreilauf :sad:.


    Michael
    von der Leistung her kann sie es schon, nur .... die Batterie ist nicht nur zum Starten drin, sondern auch für die Versorgung der ECU (als empfindlichstes elektronisches Bauteil) da. Die ECU verträgt Spannungsspitzen nicht wirklich und so übernimmt die Batterie eine Art Pufferung. Sollte ich mit meinen Annahmen falsch liegen - bitte berichtigen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Diese Ursache kann man getrost ausschließen, denn die Lady macht nur Tack Tack. Und das bedeutet, dass der Anlasser nicht dreht.


    Es gäbe noch ein mögliche Fehlerquelle, die mir spontan einfällt: der Anlasserfreilauf


    Was auch immer dieses TACK TACK auch heissen mag :whistle:

  • Hallo Erstmal,

    Vielen Dank fuer die vielen Antworten. :top:
    Da ich leider diese Woche fernab der Lady bin, muss ich euch mit News bis zum Wochenende leider kurz halten. Dann kommt die Batterie erstmal ans Ladegeraet und Samstag morgen ist dann Take-off… also Startversuch.
    Ich koennte mir vorstellen, dass die Gute noch ihre erste Batterie traegt und die waere dann flockige 8 Jahre alt… Ist sie hin, so hat sie einen tollen Job auf den letzten fast 50t km gemacht.
    Ich will mal hoffen, dass es die Batterie ist, allerdings finde ich es nach wie vor merkwuerdig, dass die Lady mit Autos Hilfe nicht starten wollte. Das hat bisher bei allen meinen Mopeds einwandfrei geklappt.
    Wie Fraese schon vermutet hat, war die Kontaktherstellung mit dem +Pol etwas schwierig, aber dabei helfe ich mir eigentlich immerschon mit einem guten alten Schraubenzieher.

    Steff: Keine Ahnung, was sie mit Tack Tack sagen wollte, ich frage sie aber mal, wenn sie wieder laeuft. :laugh:


    Gruss,
    Michael

  • Zitat

    Es ist der Regler


    Hähh :questionmark: :pardon:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Es ist der Regler :cheer:


    Glückwunsch!! :worship: endlich mal ein Mensch mit absoluten Durchblick in Ferndiagnosen :applause:
    Kann sicherlich noch ne Menge von Dir lernen.
    Vielen Dank für die ausführliche Begründung.:top:


    wahrsagerliche Grüße
    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

    Einmal editiert, zuletzt von T4Meister ()

  • Moin Andreas,


    jetzt wissen wir endlich wo wir bei Problemen anfragen können.


    :applause::cheer::cheer::applause:


    Gruß Rolf

    Wer bremst verliert aber nicht immer:top:
    Ich habe keine Rechtsschreibfehler,bin Linkshänder.

  • http://www.louis.de/_2016deaf6…opic=artnr&artnr=10003967


    Um auf das Thema Starthilfekabel nochmal zurück zu kommen: das o.a. Kabel mit relativ kleinen Klemmen passt sehr gut zu den kleinen Kontakten einer Moped-Batterie. Konnte ich letztes Wochenende gut nutzen und die :love: nach fast sechs Monaten Winterschlaf zum Leben erwecken.


    Mit herzlichen Grüßen aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Guten Abend Zusammen,

    Sooo, habe mal einen Startversuch mit angeschlossenem Messgerät gemacht und...:

    12,46 Volt bei eingeschaltete Zündung.
    7,62 Volt beim Druck auf den Startknopf.

    Die Batterie hängt jetzt nochmal ne Nacht an der Lade, aber morgen werde ich wohl eine neue besorgen.
    Vielen Dank für all Eure Antworten, das hier ist echt ein tolles Forum!

    Gruß,
    Michael


  • 12,46 Volt bei eingeschaltete Zündung.
    7,62 Volt beim Druck auf den Startknopf.

    Gruß,
    Michael


    Die ist hin!
    Damit kriegst Du nicht mal mehr ne Vespa zum laufen!:tongue:


    passierthaltmalsinniert Michael

  • Die ist hin!
    Damit kriegst Du nicht mal mehr ne Vespa zum laufen!:tongue:


    passierthaltmalsinniert Michael


    Na ganz so isses dann wirklich nicht. Die Werte sagen nur bedingt etwas aus.
    Um das zu prüfen, gibt es spezielle Geräte, die den Akku unter LAST testen.
    Miss Du auch mal, und Du wirst erstaunt sein, was Deine offenbar intackte Batterie an Werten abgibt (spannungsseitig).


    Shit Elektrik ..... bin auch mittlerweile am Auffrischen und so manches bleibt mir immer noch unerklärt :sad:


    Leidernochnichtwiederdenfunkengefundenen Gruß Uwe

  • Hallo Michael (Fikus),


    12,46 Volt müssten zum Starten locker reichen! Was sagt dein Messgerät, wenn du den Starterknopf wieder losgelassen hast? Auch nur noch 7,52 Volt?


    Bitte bedenken: der Starter zieht im Moment des Startens (also wenn das schnuckelige Teil sein Zahnrädchen rotieren lässt) immerhin kurzfristig 120 Ampere!!!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.