Lichtmaschine lädt nicht

  • Ein abendliches Hallo in die Runde!




    Gerade habe ich mich mächtig gefreut, dass mein Bike wieder zuverlässig läuft - dank T4Meister, der bei mir ein Relais getauscht hat. (Vielen Dank nochmal dafür auch an dieser Stelle!). Ich habe in den letzten Tagen etwa 200 km zurückgelegt. Ich war voller Vorfreude auf den geplanten Urlaub in der Schweiz, Start am kommenden Sonnabend oder eventuell Sonntag. Heute fahre ich zu einem Motorradgottesdienst in ein Nachbardorf und komme anschließend nicht weg, weil die Batterie nicht mehr genug Saft hat. Ich rufe den ADAC. Diagnose: Batterie 11,4 V, Lichtmaschine lädt nicht. Vor knapp zwei Jahren habe ich 458 Euro für eine Reparatur ausgegeben: neue Batterie, Regler/Gleichrichter, 2,3 Std Arbeitslohn. Ich bin wirklich bedient. Ich bin seitdem nur ca. 3000 km gefahren, weil ich im letzten Jahr nicht gefahren bin. Die Batterie (ausgebaut) hing an einem Ladegerät mit Überladungsschutz. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob auf dem Regler ein oder zwei Jahr Garantie oder Gewährleistung war. Gibt es von euch einen Rat, wie ich schnell und effizient und möglichst auch ohne hunderte von Euros herauszuhauen, vorgehen sollte?



    Gruß
    Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • .....ich habe eben nochmal die Batterie vor dem Start gemessen: 11,91 V; nach dem Start geht das Voltmeter auf 12,15 V, dann gaanz langsam auf 12,29 V, und dann ging es gaanz langsam wieder runter auf etwa 12,14 V. Falls diese Info bei der Beurteilung hilft.....


    Gruß
    Hartmut[/QUOTE]

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    Einmal editiert, zuletzt von Nienstedter Bass () aus folgendem Grund: 12,4 V musste korrigiert werden zu 12,14 V

  • Hallo Hatrmut


    Auch bei Deiner 955:love: muß die Ladespannung mindestens 14,0 Volt betragen. Würde sagen Du setzt Dich noch mal mit Lübeck in Verbindung.
    Von dort bekommst Du wertvolle Tips wie Du weiter voran gehen kannst.


    Mit besten Grüßen


    Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Hartmut


    hast du die Spannungen im Leerlauf oder mit Drehzahl gemessen?
    Ich würde sagen Batterie defekt, aber nur wenn du die Spannung nach dem Laden ohne Last gemessen hast. Du siehst, es ist wichtig die Rahmenbedingungen der Messungen zu wissen, sonst ist eine Hilfe kaum möglich.


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Hartmut


    hast du die Spannungen im Leerlauf oder mit Drehzahl gemessen?



    Hallo Joachim,


    ich habe die Spannung nach dem Start im Leerlauf gemessen, und zuvor mit abgestelltem Motor.
    Der ADAC hat die Batterie ca. 5 MIn. geladen.


    Ich werde die Batterie jetzt ausbauen und erst einmal über Nacht laden.



    Viele Grüße
    Hartmut

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  • Hallo,
    habe gerade das gleiche Problem.
    Hatte erst den Laderegler im Verdacht, ist aber der Stator.
    Der sieht auch ordentlich verkokelt aus.



    Habe eine gute Anleitung gefunden wie du es prüfen kannst wo der Fehler liegt.


    http://www.xz550.de/tp3/filead…chine-regler-pr%FCfen.pdf


    Vielleicht hilft es dir ja auch weiter.... brauchst nur ein Multimeter.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,




    danke für die wertvolle Info!


    Gruß
    Hartmut

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  • Zitat von Nienstedter Bass;

    Vor knapp zwei Jahren habe ich 458 Euro für eine Reparatur ausgegeben: neue Batterie, Regler/Gleichrichter, 2,3 Std Arbeitslohn. Ich bin wirklich bedient. Ich bin seitdem nur ca. 3000 km gefahren, weil ich im letzten Jahr nicht gefahren bin. Die Batterie (ausgebaut) hing an einem Ladegerät mit Überladungsschutz. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob auf dem Regler ein oder zwei Jahr Garantie oder Gewährleistung war. Gibt es von euch einen Rat, wie ich schnell und effizient und möglichst auch ohne hunderte von Euros herauszuhauen, vorgehen sollte?



    Gruß
    Hartmut


    Hallo Hartmut,


    egal ob ein-oder zwei Jahre. Vergesse die T-Garantie wieder ganz schnell, denn nach sage und schreibe 6 Monaten ist das Problem wieder deins!


    Wenn Du die Lady weiter bewegen willst suche stattdessen lieber eine Zubehörlösung.


    Gruß Thomas

  • Hallo @all,



    T4Meister wird mir einen Austauschregler per Post schicken. Ich weiß nicht, ob der schon Mittwoch oder erst am Freitag bei mir ankommt. Diesen Austauschregler müsste ich dann einbauen. Dann kann ich schauen, ob damit das Problem gelöst ist oder der Stator defekt ist.
    Der Regler sitzt unter dem Tank. Ich trau mich als Nichtschrauber allein nicht an diese Aufgabe heran. Wenn es jemanden unter euch aus dem Umfeld gibt, der sich diesen Austausch zutraut, Zeit hätte und bereit wäre, dies für mich bzw. mit mir zu machen, den ich bitte ich, mit mir Kontakt aufzunehmen. Eventuell könnte ich auch zu dem Helfer kommen, in dem ich das Bike auf nen Anhänger lade und dorthin komme.


    Die Batterie hängt noch am Ladegerät. Ich werde sie heute Abend einbauen und nochmal messen, aber das wird sicher keine Überraschung bringen.


    LG Hartmut

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  • ...Die Batterie hängt noch am Ladegerät. Ich werde sie heute Abend einbauen und nochmal messen, ...

    Hallo Hartmut,
    lass die Batterie ruhig nach dem vollen aufladen mal ein paar Stunden (also deutlich mehr als 2) abgeklemmt ruhen.


    Wenn die Spannung an den Polen danach noch mindestens 12,5 Volt beträgt, dann kann sie zumindest die Spannung ohne Last aufrecht erhalten.
    Das bedeutet nicht zwangsläufig dass sie einwandfrei ist, aber wenn die Batterie schon bei diesem "Test" schwächelt ist sie definitiv hinüber ...



    Gruß: Bastian

  • Grüß dich Hartmut,
    nehme an du hast kein Multimeter....ansonsten wüsstest du nach der Anleitung die ich geschickt habe nach 5 Minuten wo dein Problem zu finden ist.
    Erst habe ich den Laderegler nach Anleitung durchgemessen....obwohl ich ihn als Erstes in verdacht hatte war bei dem alles nach Plan ok.
    Ich würde an deiner Stelle erst den Stator prüfen....ist viel einfacher.
    Kabel aus dem Lichtmaschinendeckel (linker Seite) verfolgen bis zum Stecker.
    Stecker trennen.... dann Multimeter auf Durchgang mit Piepton einstellen.
    Kennst du bestimmt....wenn man beide Spitzen zusammen hält piept es halt.
    Im Stecker wie beschrieben alle Phasen untereinander auf Durchgang prüfen.
    Dann soll es piepen....hat es bei mir auch... soweit war bei mir auch noch alles ok.
    Dann kommt der nächste Punkt....die Phasen auf Masse am Motorrad prüfen....dann sollte kein Durchgang (Piepen) erfolgen.
    Das heisst eine Spitze im Stecker an eine Phase halten .....andere Spitze an Masse am Motorrad halten.
    Da hat es bei mir ständig, also auf jeder Phase gepiept...ist ja auch klar...wenn Durchgang, dann natürlich bei allen Phasen.
    Also...so wie es in der Beschreibung steht....
    Bei mir Stator defekt.
    Denke der hat sich nach Fehlerfreien 50000 Km jetzt auch ne Auszeit verdient.
    106 Euro + Versand gibt es im Zubehör schon einen wunderschönen neuen Stator.


    Gruß
    Michael

  • Vielen Dank, Michael,


    sorry, für den einen ist das Kinderkram, für den anderen böhmische Dörfer. Ich nur probiere was, wo ich sicher bin, dass ich nicht noch mehr Schaden anrichte.....
    Aber ich habe doch eine ungefähre Vorstellung gewonnen und kann morgen einmal den Lichtmaschinendeckel abschrauben und gucken, was ich dann sehe, vielleicht ja ein Kabel, das es sein muss, weil keine anderen da sind.


    Vielleicht sollte ich bei meinen Schrauberunfähigkeiten kein Motorradfahren, tue es trotzdem seit Jahren mit viel Vergnügen......


    LG Hartmut










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  • Hallo zusammen,
    jetzt hat es mich auch erwischt und ich habe den Verdacht das meine LIMA oder der Regler platt ist. Leider habe ich keine Vergleichwerte für den Regler. Hat hier jemand eine Anleitung zwischen welchen Anschlüssen welche Widerstandwerte normal sind. Wenn ja wäre es toll wenn ihr mir diese mal posten könntet. Habe eine Sprint st 955i bj 200.
    Spannung im Lerlauf an der Batterie 12,5 v
    Spannung ausgeschaltet 12,8 (Batterie gerade aufgeladen)


    Danke und GRuß
    Bernhardt


    31.05.14
    update
    SO da ich eine Lima incl. Gleichrichter und Regler bei mir verbaut habe und ich günstig eine bekommen konnte habe ich die gesammte LIma ausgetauscht. Jetzt läd die LAdy auch wieder. Ausserdem wae leider auch das Zündschloss defekt das habe ich dann auch gleich mit ausgetauscht. Damit läuft meine Lady jetzt wieder rund und schön. Da kann ich jetzt das schöne Wetter wider genießen.

  • Hallo Hartmut,
    sorry...ich schreibe manchmal etwas forsch....man weiß nie wie viel Vorkenntnisse schon vorhanden sind.
    Auf keinen Fall den Deckel abschrauben bevor du überprüft hast ob der Stator defekt ist.
    Du machst dabei auf jeden Fall die Deckeldichtung kaputt.
    1. brauchst du dann eine neue Dichtung (Triumphparts ca. 15 Euro)
    2. brauchst du min. 1 Std die Dichtflächen von der alten Dichtung zu befreien (sogar mit Dichtungsentferner, WD40, etc.)
    Die Arbeit kannst du dir sparen.
    Der Stecker von dem ich vorher geschrieben habe, ist der Stecker Richtung Laderegler.
    Ist etwas versteckt..am besten kommst du an den ran wenn der Tank runter ist.... geht aber auch so.
    Das Kabel das aus dem Deckel kommt einfach bis zum Stecker verfolgen...ruhig etwas leicht daran ziehen.
    Taschenlampe ist da auch ganz sinnvoll.
    Dann den Stecker zum Laderegler trennen...warte ich mach mal gerade ein paar Bilder.

    Das oben ist der Stecker vom Laderegler...deutlich an den drei gelben Kabeln (3 Phasen) zu erkennen.

    Das Gegenstück ist der Stecker den wir zum Messen des Stators brauchen.
    Dein Multimeter hat bestimmt irgendwo das Zeichen eines Lautsprechers oder aufsteigende Balken....halt irgend so was.
    Ansonsten einfach mal Spitzen aneinander halten und die Runde durchschalten bis es piept.
    Ich habe mehrere Geräte von billig bis etwas teurer und die können das alle....vorausgesetzt du hast auch gute Batterien drinnen.
    Dann im Stecker alle Phasen also jeder Kontakt mit jedem auf Durchgang überprüfen.
    Das sollte schon mal funktionieren.
    Dann laut Anleitung jede Phase gegen Masse am Motorrad halten...würde es überall mal am Motorrad probieren.
    Wenn es dann auch noch piept hat dein Stator laut Anleitung einen Schlag und sollte getauscht werden.
    Wenn alles gut ist, dann geht es beim Prüfen des Ladereglers weiter.


    Gruß
    Michael

  • Habe was vergessen....
    Also Multimeter könnte etwa so aussehen

    Und Stecker auf Durchgang prüfen damit meine ich so was....


    Gruß
    Michael

  • Moin moin,



    vielen Dank, Michael, das ist wirklich eine sehr gute Beschreibung plus Bilder!!!:applause::top:



    Ich habe die Batterie gestern geladen bis max (13,15 V) - nach 15 Stunden in abgeklemmtem Zustand hatte sie noch 13,05 V, dh sie ist anscheinend noch in Ordnung.
    Eben habe ich sie eingebaut und den Motor gestartet. Die Spannung ging dann sofort auf 14,5 V und schwankte dann im Leerlauf zwischen 14,1 V und 14,6, mit Spitzenwert 14,8 V. Beim Gasgeben (3500 u/min) ging die Spannung minimal zurück, um die 14,3 V. Mit anderen Worten: Die Lichtmaschine lädt offenbar wieder, die Spannung ist tendentiell evtl. etwas hoch.


    Ich werde jetzt noch versuchen, das Kabel und die Steckverbindung zu prüfen.
    Der Austauschregler von T4Meister ist schon auf dem Weg zu mir und wird mich vermutlich schon morgen erreichen. Die Chancen steigen also wieder, doch mit dem Bike in den Urlaub zu düsen.



    LG Hartmut

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  • Keine Ursache....gerne geschehen.
    Um den Laderegler zu wechseln muss der Tank aber definitiv runter (695AB).
    Selbst dann ist es noch blöd genug an die Schrauben ran zu kommen.
    Hier auch noch zwei Bilder dazu....



    Gruß
    (und viel Spaß dabei....)

  • Guten Abend und hallo!



    Mein Multimeter macht tatsächlich keinen "piep". Konnte mir vom Nachbarn eins leihen. Wenn ich nichts falsch gemacht habe, ist det Stator nicht kaputt. Allerdings - vielleicht wieder "blöde" Nichtschrauberfrage: soll beim Messen die Zündung an oder aus sein? Bei mir war sie nicht an......


    Nach Kaltstart lädt die Lima anscheinend tadellos (14,1 V). Ich bin dann 12 km gefahren zu einem Freund. Dort habe ich wieder gemessen. Motor abgeschaltet: 12,6 V. Zu Hause waren es mit abgeschaltetem Motor noch 12,9 V. Nach dem Start ging die Spannung eher zurüch auf ca. 12, 4 V. Ich habe mich dort eine halbe Stunde aufgehalten. Dann Motor gestartet - ging dann von 12, 8 V auf etwa 13,0 V. Ich bin dann wieder nach Haus. Ergebnis zu Hause: Motor ausgeschaltet: 13,0 V, nach Motorstart 13,9 - 14,0 V.


    Heißt das nicht, dass der Regler wahrscheinlich bei verschiedenen Temperaturen sehr unterschiedlich regelt, bei Kaltstart anscheinend gut, halb warm nicht gut, und bei wärmerer Temperatur wieder besser (nach Wiederankunft zu Hause)?


    Soweit - für heute ist es genug.



    LG Hartmut

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  • Hallo Hartmut


    deine gemessenen Werte würden mich jetzt nicht beunruhigen, kleine Schwankungen sind immer drin. Fährst du viele Kurzstrecken? Könnte ein Grund sein warum deine Lady nicht wollte, da kann schon mal die Batterie leergesaugt werden.


    Grüßle
    Joachim

  • Hallo Hartmut


    deine gemessenen Werte würden mich jetzt nicht beunruhigen, kleine Schwankungen sind immer drin. Fährst du viele Kurzstrecken? Könnte ein Grund sein warum deine Lady nicht wollte, da kann schon mal die Batterie leergesaugt werden.


    Grüßle
    Joachim



    Hallo Joachim und allerseits,



    ich fahre nicht viele Kurzstrecken. Heute bin ich ca. 40 km gefahren und habe dann gemessen: 12,1 V bei laufendem Motor. Wenn ich das Licht ausgemacht habe, ging es auf 12,7 V. Hab mich dann wieder auf den Weg nach Hause gemacht. Zu Hause bei abgestelltem Motor 12,5 V, nach Motorstart ging es in den Bereich um 13,0 V, mit eingeschalteten Licht 0,2 weniger. Ich erkenn kein klares System, außer dass es nach dem Kaltstart am besten funktioniert, dann anscheinend eine Phase folgt, in der die Lima nicht lädt, und dann wieder doch, wenn auch zuwenig. Also: richtig Vertrauen habe ich nicht, so loszufahren.



    Jetzt schau ich nochmal, wie das geht mit dem Tankabbauen und Austauschregler einbauen.


    Gruß
    Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

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