Erfahrungen mit ROWE Öl von Polo?

  • Moin,


    http://www.polo-motorrad.de/de…2814_2&utm_campaign=newsl


    Unschlagbar günstig, vollsynthetisch und der Triumph-Norm entsprechend...


    Klar, die Ölgötter werden mich jetzt wieder verfluchen, weil ich "NoName"-Öl einfüllen will. Mach' ich aber bei allen
    Mopeds im Fuhrpark (momentan vier) schon immer so und hatte nie Probleme, sofern ich mich an die Herstellervor-
    gaben gehalten habe.


    Nur ROWE hatte ich halt noch nie! Also: Hat wer Erfahrungen mit dem ROWE-Öl von Polo?


    Viele Grüße


    Hen*der 1000ste Ölfred*rik

  • Ziemlich linke Masche: Synthetisch (künstlich) hat hier nichts mit Synthese (Zusammensetzung) zu tun, auch wenn das hier suggeriert wird und der Wortstamm der Gleiche ist.


    Das Öl ist eine vermutlich/hoffentlich hochwertige Mischung aus Mineral- und Synthetikölen.


    Hier im Datenblatt auch klar dokumentiert:



    Gruß Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • [...]
    Nur ROWE hatte ich halt noch nie! Also: Hat wer Erfahrungen mit dem ROWE-Öl von Polo?
    [...]


    Hmm, nicht von Polo, aber ...


    Nen Freund von mir verwendet das vollsynth. 10W60 von ROWE in diversen Möppis, mit erheblichem Rennstreckenanteil.
    Er ist damit hochzufrieden und bestellt oft 5 Liter unter 30 Euro.



    Ein günstiges Öl muss nicht schlechter sein als eines das mit teurem Marketing gepusht wird.



    Gruß: Bastian

  • Evoroli


    ...wobei die beiden "Beschriebe" ganz leicht differieren!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Aaalso: es gibt von Rowe ein Hightec Formula (teilsynthetisch) und ein Hightec Formula GT (vollsynthetisch).


    Polo bietet das Hightec Formula, also ein teilsynthetisches Öl an.


    Schlecht muß das aber natürlich nicht sein.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Servus Roland,


    genau diesen Unterschied im Beschrieb meine ich:


    [h=1]HIGHTEC FORMULA SAE 10W-40 TS-Z[/h] [FONT=&quot]Hochwertiges Mehrbereichs-Motorenöl auf HC-Synthese-Basis.


    [/FONT] [h=1]HIGHTEC FORMULA GT SAE 10W-60 S-Z[/h] [FONT=&quot]Vollsynthetisches Hochleistungsmotorenöl für den Einsatz in sportlichen ...

    Was nicht heißt, dass das 10W/40 nichts taugt
    [/FONT]. Es gab mal vor ~10 Jahren so einen hype um Öle auf HC-Synthese-Basis, der ist dann wieder eingeschlafen, man hat wenig davon gehört.


    Soweit ich weiß, wird bei HC-Ölen das Grundöl durch ein Hydro-Crack-Verfahren (Zugabe von Wasserstoff, dadurch werden Doppelbindungen aufgebrochen und Ketten "aufgespalten) gewonnen. Das führt zu verbesserten Eigenschaften des Grundöls.


    Bei Vollsynthetischen Ölen wird das Erdöl zunächst "auseinandergenommen" und dann neu "zusammengefügt", so können die Eigenschaften relativ gut gesteuert werden.


    Das ist mein Wissensstand (mit dem, was ich nicht weiß, kann man ganze Bücher füllen), wenn jemand aus der Ölwirtschaft hier etwas korrigiert, habe ich kein Problem damit. :megacool:

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Da wusste wohl Polo selbst nicht was da für eine Werbestempel dran gemacht haben (imProspekt).


    In Deinem ersten Posting, im link, steht dann ja nichts mehr von vollsynth..
    Werden sie wohl gemerkt haben.


    Aber...Du hättest den Prospekt ja gleich mit im ersten posting rein setzen können.
    Dann hätte man hier gleich gewusst warum Du so auf das vollsynth. "pochst".



    VG
    Matti


  • Nachdem alle Unklarheiten beseitigt sind, werfe ick mal einen Einwand ins Forum!:tongue:


    klickerzumÖl


    Man beachte die Spezifizierung eines Vollsynthetik-Öl's!


    Zitat aus Motoroeldirekt.at


    "Natürlich sind aber auch die Vollsynthetiköle Leichtlauföle.


    Vollsynthetiköle
    Sind ausschließlich aus Basisölen, die aus dem PAO- oder dem HC-Synthese-Verfahren gewonnen wurden, und aus Additiven zusammengesetzt. PAO steht für Poly-Alpha-Olefine, HC steht für Hydrocrack. Nur Motoröle aus PAO schaffen Viskositäten von 0W-... Motoröle aus dem HC-Synthese Verfahren sind in der Regel 5W-40 Produkte."

    Zitat Ende


    Ick würde mal sagen: die Diskussion ist wieder eröffnet!:laugh::laugh::laugh:


    Wenn ick mich mal ein wenig im Netz umschaue, komme ick zu dem Schluss, dass fast alle angebotenen Öle HC-Öle sind! Mal von 0W-Öl abgesehen! Ist ziemlich sicher eine Preisfrage!
    Ein HC-Öl hat "fast" genauso gute Eigenschaften wie das PAO, kostet aber in der Herstellung nur unwesentlich mehr, wie ein mineralisches!


    ickhöreEuchweiterhinzu Michael

  • Yepp!
    Den Beitrag hatte ick auch gefunden!
    Aber jetzt mal ehrlich: die Welt dreht sich weiter!


    Soll ick Dir mal raussuchen, was Handys 2005 konnten und für was sie benutzt wurden?!:whistle:


    schmunzelndeGrüsse Michael

  • Ich habe diese ganzen Öldiskussionen noch nie verstanden. Ein Liter eines sehr hochwertigen Öls (z.B. Shell Advance Ultra 4), das teils schon ab Werk in teuerste Ducatis gefüllt wird, kostet bei Internetkauf um sieben Euro der Liter. Was kostet jetzt das "Billigöl", vier oder fünf Euro der Liter? Gesamte "Ersparnis" pro Ölwechsel liegt also bei wieviel Euro? Unter zehn Euro, und das maximal pro Jahr; manch einer macht, weil er das teure Öl verwendet und nur wenig fährt, auch nur alle zwei Jahre einen Ölwechsel, dann also zehn Euro alle zwei Jahre???


    Natürlich ist der Ölpreis für das beispielhaft angeführt Shell-Öl, jedenfalls dann, wenn man vom "Listenpreis" ausgeht, überteuert, mit Marketing-Geld belegt. Keine Diskussion. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es gute Ölbestandteile gibt und weniger gute. Manche sind langzeitbeständiger, manche temperaturbeständiger, und ein vor Jahren veröffentlichter Test hatte teils deutliche Unterschiede der Ölqualität bei extrem hohen Betriebs-Temperaturen gezeigt. Und da war das teure Öl einfach besser. Und DASS es Unterschiede gibt, zeigt wohl allein schon die Tatsache, dass professionelle Rennteams nicht irgendeine Suppe in ihre teuren Motoren gießen, nur weil irgendeine Herstellernorm erfüllt wird.


    Also, wer Billigöl in seine Maschine gießen mag, weil er zehn Euro sparen will, soll das tun. Aber hört auf damit zu nerven, Euch die Absolution dafür in Motorradforen zu holen. Wer hat denn "Erfahrungen" mit Öl? Wer macht denn aussagekräftige Vergleichstests, die aufzeigen, dass nach tausend Betriebsstunden bei identischen Motoren und identischen Betriebsbedingungen der eine Motor so und der andere Motor eben anders im Inneren aussieht???


    Rein mit der Billigplörre und gut! Und bloß nicht anfangen damit, auszurechnen, welche Betriebskosten insgesamt in einem Jahr zusammenkommen (also wirklich ALLES, Sprit, Steuer, Versicherung, Wertverlust, Wartungskosten, Reifen) und wie hoch die Ersparnis dadurch prozentual ist. Ich für meinen Teil habe auch nichts zu verschenken, aber deswegen kaufe ich nicht Billiges billig, sondern Teures preisgünstig.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Da hast du recht, Matti!


  • Es geht mir weniger um die Ersparnis beim Ölpreis, sondern eher um die "Folgekosten". Falsches Öl = evtl. Kupplung rutscht = teure Wechselkosten, oder schlimmer
    noch im Zweifel mit dem Schandkarren nach Haus, weil irgendwo liegen geblieben. Daher meine Frage im Ausgangsposting. Eine Absolution wird es eh nicht geben.


    Zugegeben, alle meine (Langzeit)Erfahrungen mit "Discounter-Öl" beruhen auf bodenständigen Motoren mit geringen Ansprüchen (mineralisch, 10W-40).
    Ich sehe es halt nur nicht ein, das Dreifache je Liter Öl zu bezahlen, wenn es das Günstige genau so tut.


    Aber schön, wieder eine Grundsatzdiskussion losgetreten zu haben :laugh:


    VG Henrik