Soundqualität TomTom Rider 2013

  • .
    Hallo SPRINTer.


    Viele TomTom Rider2013 Besitzer beklagen eine gegenüber den Vormodellen deutlich schlechtere Tonqualität (ich auch :sad:).


    Das äußert sich zum Teil in einem ziemlich unangenehmen Krachen und Knistern beim Einsetzen von Ansagen. Außerdem ist das Timing der Ansagen machmal schlecht und der erste Teil der Ansage wird "verschluckt".


    Ein pfiffiger User im TomTom Forum hat nun neue Soundfiles generiert, bei denen das ganze Thema deutlich verbessert sein soll.


    Nachzulesen hier -> KLICK und hier -> KLACK.


    Ich habe die Soundfiles von Joergen erhalten und werde nun die Tage mal anfangen das Ganze auszuprobieren. Wer Interesse daran hat es selbst auzuprobieren und sich nicht im TomTom-Forum anmelden möchte, kann die Files gerne von mir per E-Mail bekommen.


    Als denn ... schaun mer mal.


    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Moin Roland,


    und ich dachte schon das Krachen und Knistern liegt vielleicht an meinem Schuberth SRC.


    Wenn du die Files von dem Joergen mal getestet hast und für besser befindest, wäre es nett wenn du mir die Sache per Mail schicken könntest. Und am besten gleich dabei schreibst wie ich die Files auf mein TomTom bekomme.


    Gruß,
    Thorsten

  • Servus Miteinander,


    TomTom 2013 im Zusammenspiel mit NOLAN B4 - null Probleme.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!


  • Hi Thorsten,


    klar mache ich.


    Ich habe heute die Files auf meinen Rider2013 kopiert und am PC getestet. Das funktioniert exzellent und total easy. Die Original-Stimmfarbe variiert nur sehr wenig. Joergen hat mit der Tonhöhe und den Bässen etwas gespielt und das Timing geändert.


    Ich werde demnächst wohl mit Helm durch die Wohnung laufen und testen :sad:


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Servus Miteinander,


    TomTom 2013 im Zusammenspiel mit NOLAN B4 - null Probleme.


    Ja, es gibt in der Tat auch ein paar wenige Kunden die zufrieden sind und keine Probleme haben. Die Ursache ist immer noch unbekannt und tritt scheinbar gehäuft mit den CARDO´s auf.
    Leider macht TomTom gar nichts und sitzt das Problem aus.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Das ist nett Roland. Ich danke dir.


    Also in Verbindung mit meinem Schuberth SRC tritt es auch nicht immer auf. Von 10 Ansagen in etwa bei 3 bis 4 dieses Knarren.


    Was Allerdings das Timing der Ansage betrifft, da sind mir noch keine Probleme aufgefallen.
    Aber ich hoffe ja das TomTom sich solche Fehler zu Herzen nimmt und mit der Zeit auch dran arbeitet. Schließlich kostet so ein Gerät ja auch richtig Scheine.


    Gruß,
    Thorsten

  • ... ist bei meinem Cardo genauso.


    Oft funktioniert es, dann kracht es mal wieder daß es mir in den Ohren klingelt.


    TomTom macht aber leider nichts und behauptet es läge an den Bluetooth Headsets.


    Na, ja kundenfreundlich ist anders ...


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo zusammen,


    warum sollten sie auch was dagegen tun? Ihr habt doch die Geräte schon bezahlt! :whistle:


    Zu eurer Beruhigung: diese Art von Sevice bieten andere Hersteller auch (z.B. Becker). Ich find es zum :bad: wie sie mit den Kunden und deren Reklamationen umgehen. Es tut sich einfach nichts und immer sind andere oder gar der Nutzer schuld!



    frustiertes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich habe vor ein paar Monaten das Cardo bei der Tante gekauft, und nach 1 Woche gegen das Sena SMH 5 umgetauscht. Günstiger, deutlich besser, und alle auch hier geschilderten Probs mit dem TomTom sind Geschichte!
    Klare, nuancierte und höhenreiche Ansagen, auch ich werde perfekt verstanden (Samsung übers TT gekoppelt) Steuerung übers TT perfekt.


    Dafür ist die Verpackung beim Sena sparsamer. Nur Pappkarton. Aber was Ordentliches drin!


    Am TT liegts jedenfalls nicht. Wichtig ist aber auch, daß auf allen beteiligten Geräten die aktuellste Firmware installiert ist!


    Gruß Thomas

  • Am TT liegts jedenfalls nicht. Wichtig ist aber auch, daß auf allen beteiligten Geräten die aktuellste Firmware installiert ist!


    Gruß Thomas


    Hallo Thomas.


    Das ist so nicht richtig, da die BT's mit anderen Navis' s funktionieren. Informier dich mal in einschlägigen Kreisen.
    Natürlich ist es immer eine Kombination der Geräte. Aber wenn ein BT Set am alten Rider funktioniert und am 2013er nicht, liegt es eindeutig mit am NAVI!


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Moin.


    Ich habe jetzt mal erste Versuche unternommen und kann Folgendes vermelden:


    1. Auf das Knistern und Krachen hat das Ganze leider keinen Einfluß. Das habe ich auch nicht erwartet, da ja die Vermutung existiert dass es am BT Protokoll des TTR2013 liegt.


    2. Die z.T. sehr dumpfe Sprachqualität ist mit der Variante 2 der Files deutlich besser. Da mir die Ansagen im Vergleich zu meinem alten TTR 1zu dumpf sind, werde ich diese zukünftig verwenden.
    In Variante 1 ist das Ganze noch tiefenbetonter. Evtl. Eine Lösung fur die, denen die Ansagen zu hell sind.


    3. Ob die Ansagen die z.T. am Anfang verschluckt werden jetzt alle zu hören sind, konnte ich noch nicht erproben. Dafür muss ich wohl wirklich mal eine gewisse Strecke fahren.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Moinsen Evoroli


    der Rückschluß, daß es am TT liegen muss, ist nicht zwingend.


    Es gibt auch so was wie Abwärtskompatibilität. Ich hatte beide Headets, Cardo und Sena, sowie die billige Probiker Mütze mit integriertem System sowohl mit dem Urban Rider als
    auch dem Rider 2013 getestet, und auch ein Samsung Smartphone über das TT eingebunden. Zusätzlich 2 alte Geräte eines Bekannten, siehe unten.


    Ergebnis: Das Cardo funktionierte mit beiden TT nicht richtig, die Handy- und Ansagenlautstärke ließ sich weder dauerhaft einstellen noch abstimmen, und auch die Qualität der Ansagen war gleichermaßen mit einigen Stimmen mies.
    Der Probiker war kein Klangwunder, funktionierte aber einwandfrei mit beiden TT, und das Sena bot mit beiden Systemen gleichermaßen guten Klang und Funktion.


    Allerdings erst, nachdem ich sowohl Sena als auch TT ein Update verpasste.


    Interessant: Mein Urban Rider als auch das 2013 hatten dagegen keinerlei Klangprobleme mit dem 3 Jahre alten Cardo eines Bekannten, der seit dem KEIN Update gemacht hatte. Nur die Probleme mit der Lautstärkeverstellung und Speicherung des Handys blieben. Das ist aber kein Wunder, denn es ist ja übers TT eingebunden. Das gleiche, alte Cardo hatte aber damit keine Probleme, eingebunden mit dem alten TT meines Bekannten, ebenfalls lange nicht upgedatet. Auch ältere BT Protokolle können eine Lösung sein, wenn sie zusammen passen.


    Wenn das gleiche TT, ob alt oder neu, bei dem einen BT Silben verschluckt und dumpf oder sonstwie schlecht klingt, und beim anderen BT nicht, dann drängt sich mir eher erst mal das BT auf. Was aber aus o.g. Gründen auch nicht zwingend ist. Also wenn immer möglich "quer testen".


    Gruß Thomas

  • Übrigens: Schuberth SRC ist Cardo. Und Nolan z.B. ist ein anderer Hersteller, wie auch Sena und Probiker, mit denen es ganz gut funktioniert.


    Weist für mich eher auf BT hin, bzw. Kompatibilität der Protokolle.


    Gruß Thomas

  • Mal was anderes zum TT. Ich habe auch jetzt das neue Rider mit free lifetime maps. Nur leider macht meins keine Kartenupdates:sad:. Nur Radarakzualisierung und map share. Liegt es daran das ich das Rider 2 vorher hatte und die Aktualisierung darüber lief. Ich habe noch ein normales TT Start 25. Da funktioniert das problemlos.


    Fragende Grüße Olaf

  • Hallo Olaf.


    Du brauchst für jedes Gerät einen eigenen Account sprich eine eigene E-Mail Adresse. Wenn du das Gerät jetzt auf dem Account des alten Rider anmeldest, sind die Daten des alten Gerätes, d.h. hier ohne Lifetime Aktualisierung hinterlegt und du mußt die Lifetime-Aktualisierung neu initialisieren.
    Ich lege daher für jedes neue Gerät eine neue E-Mail Adresse an.


    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)