Michelin Pilot Road 2

  • Hmmm.

    Zitat

    COC' s gabs erst ab ca. September 05 in Hinblick auf die neuen Fahrzeugpapiere (10/05).


    Die neuen Fahrzeugpapiere habe ich inzwischen auch (Umzug im Oktober 05 von einem Zulassungsbezirk zum anderen und der damit verbundenen Fahrzeugummeldung). Aber das Papier habe ich trotzdem nicht.


    Hat es vielleicht doch noch etwas mit dem Zeitpunkt der EZ zu tun?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • @Jürgen: Wer gleich bei Kauf die "neuen" Papiere dabei hatte muss auch die COC dabei gehabt haben. Ist der Fall ab Oktober 05 bzw. kurz davor, ich denke zum Übergang. Definitiv wurden die "neuen Papiere" zum 1.10.05 eingeführt.
    Du hast keine, Jürgen, weil du die neuen Zulassungsbescheinigungen (Teil 1 und 2)inf. Umzug bekommem hast..
    Grüßle, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo zusammen,


    meines Wissens nach muß man das COC nicht mitführen, eine abgestempelte Freigabe für einen bestimmten Reifentyp schon.


    Angeblich soll ja die RL vom Streifenwagen online, nach Eingabe der im Zulassungsteil 1 vermerkten Schlüsselnummern, alle Daten des Fahrzeuges einsehen können. Damit wissen die Herren dann, was legal und was nicht legal ist.


    Ob das in der Praxis funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
    Bei meinem Auto habe ich serienmäßig andere Felgen und Reifen drauf, als im Fahrzeugschein (Zulassung 1) vermerkt. Zur Sicherheit hab ich das COC kopiert und führe es im Auto mit. Da stehen die besagten Felgen und Reifen drin. Hoffe, dass ich im Falle einer Fahrzeugkontrolle Unstimmigkeiten vorbeuge.


    Beim Wechsel auf Saisonkennzeichen habe ich die Neuen Papiere (Zulassung Teil 1+2) bekommen. Der entwertete alte Fahrzeugbrief wurde mir überlassen. Ein COC gibt es für ältere Typen nicht. Man muß sich an alle Vorgaben halten, die da drin stehen, und so hebe ich den guten alten Brief auf um genau zu wissen, woran ich bin.


    Meines Erachtens ist das neue Zulassungssystem völlig unausgegoren, hahnebüchen und vor allem für die Halter eine Katastrophe, da diese ja nicht mal so eben die Möglichkeit haben online (wenn man denn überhaupt einen Internetzugang hat) zu gehen und ihre Fahrzeugdaten abzurufen.


    Neue Papiere? Ein klares :rifle:.


    Gruß Peter



  • meines Wissens nach muß man das COC nicht mitführen ...



    @ all

    Mein COC hatte ich bei der Erstzulassung im Mai 2007 nicht von der Zulassungsstelle zurückbekommen, dafür habe ich jetzt ja die Zulassungsbescheinigung Teil I & II.
    Das liest sich hier fast so, als ob sich die Zulassungsstellen unterschiedlich verhalten.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Egal was kommt,
    der PIRO2 kommt vor der Frankreichtour drauf, da in der Schweiz und Frankreich keine Bindung besteht und danach ist eh wieder wechseln angesagt...

    Grüße Volker

  • Hallo Volker,

    früher oder später kommt ohnehin eine Freigabe. Trotz allem wäre es "bescheiden," sollte mit den noch (unerlaubten) Reifen schlicht und einfach die Zulassungsbescheinigung futsch sein.

    Im Schadenfalle bist Du da dran, mit oder ohne Schuld.

    Mitfühlende Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen,

    habe heute morgen auf der Homepage von Michelin eine Anfrage bezüglich der Freigabe gesendet hier der Wortlaut:

    Sehr geehrt Damen und Herren,
    für oben genanntes Fahrzeug besteht eine Reifenbindung seitens des Herstellers, wann ist von Michelin eine Freigabe für dieses Fahrzeug vorgesehen?
    Da alle Vergleichbaren Sporttourer bereits freigegeben wurden, sollte die doch auch für dieses Fahrzeug möglich sein.
    In Erwartung einer positiven Nachricht
    Volker Roth

    Vieleicht sollte hier vom Forum aus mal Michelin mit Mails bombardieren vieleicht tut sich dann was...

    hier das Michelin Kontaktformular

    Grüße Volker

  • Hallo Sprinter @ all,

    folgenden Text habe ich soeben an Michelin geschickt. In der Hoffnung, dass sich etwas tut. :grumble:

    Grüße Thomas

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit mehr als einem Jahr bin ich begeisteter Besitzer einer Triumph Sprint. Leider ist Ihr Pilot Road 2CT für meine Maschine (da spreche ich für alle Sprinter) noch nicht offiziell frei gegeben. Da Ihr Reifen wohl derzeit die Grenze des Machbaren erreicht hat, möchte ich diesen gerne beim nächsten infrage kommenden Wechsel aufziehen. Aber ohne meine Betriebserlaubnis verlieren zu müssen!!!
    Ich möchte Sie hiermit bitten, auch im Namen aller "Sprinter," alles weitere in diesem Sinne zu veranlassen.
    MFG gez. Thomas xxx (geändert)

  • Und ich werde morgen auch nochmal bei Michelin anrufen ;) Ich werde schöne Grüße von euch bestellen *g*


    Jockel

  • Hi Leute!


    So, habe mit Michelin telefoniert :)


    Nun genauere Infos:


    Der Stichtag 24.4. verschiebt sich um eine Woche auf den 28.4.!!!
    Zu dem Zeitpunkt gibt es neue Freigaben auf der Homepage. Aber dieses sind alles Freigaben zu den aktuellen neuen 2008er Modellen! Die "alten" Öfen Sprint1050 und Sprint955 sind nciht dabei!!!


    So, nun beginnt bei Michelin wieder die Planung von neuen Testfahrten. Und zwar planen Sie Anfang Juni neue Testfahrten zu machen. Danach gibt es wieder neue Freigaben. Und diesmal dann für alle älteren Modelle.
    Noch mal zur 1050er: Bj. 2005 hat Reifenbindung und ab Bj06 gibt es keine Reifenbindung. Dies wurde mir von Michelin nochmals bestätigt.


    Ob dann im Juni bei Testfahrten die Nieschenmodelle


    - Sprint 1050 Bj.2005
    - Sprint RS Bj.99-01


    dabei sind, liegt natürlich daran, wie intensiv die entsprechenden Fahrer bei Michelin "etwas" Druck machen ;) So zumindest meine Auffassung.


    Und: Es müssen sich Leute finden, die Ihre Maschine für eine Testfahrt hergeben! Ich hab meine Maschine angemeldet ;) Damit wir endlich eine Freigabe bekommen! Mein Ding ist ja noch wie im Lieferzustand... mit 3000KM auf dem Tacho *g*


    Zur Testfahrt im Juni:


    - Für An- und Abfahrt muss man selber aufkommen (Spritgeld,...).
    - Es wird sicherlich nciht am WE sein, so dass man sich 1 Tag Urlaub nehmen muss.
    - Maschine muss in Originalzustand sein! Nicht zu viel verbaut.
    - Nähe Koblenz ist ab und zu eine Teststrecke (Earl und Ironman haben eine 1050er aus 2005 und sitzen dort in der Nähe) Hab eben mit Earl telefoniert. Er meldet sich auch bei Michelin an. Hab vielen Dank!!!



    Beste Grüße, Jockel (der jetzt das gute Wetter genießt und Kurven dreht) :cheer:

  • Danke für den ehrenhaften Einsatz.
    Habe selber Michelin auch schon mit Mails bombardiert, um endlich die Freigabe zu bekommen.


    :5:


  • Noch mal zur 1050er: Bj. 2005 hat Reifenbindung und ab Bj06 gibt es keine Reifenbindung. Dies wurde mir von Michelin nochmals bestätigt.


    Ja dann ist das Thema für die allermeisten doch gegessen, oder?


    Meine Lady ist von Mai 2005, laut Papieren allerdings schon ein Bj 2006...


    Grüße!


    Daniel


  • Falsch, Daniel! Deutscher Amtsschimmel!
    Erst ab ungefähr "Herstellungsdatum" Oktober 06!
    Gab es ja schon 'nen umfangreichen Fred dazu !
    Grüßle, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Falsch, Daniel! Deutscher Amtsschimmel!
    Erst ab ungefähr "Herstellungsdatum" Oktober 06!
    Gab es ja schon 'nen umfangreichen Fred dazu !
    Grüßle, Schorsch !




    Ich bin klein, schwach, dumm und kann es einfach nicht begreifen: Wie kann es sein, dass plötzlich, also ab ungefähr Oktober 06, alles rosarot ist, obwohl sich an der Lady nichts aber auch rein gar nichts geändert hat?


    Oder ist es letztlich nur der Sieg des Amtsschimmels über die Vernunft?



    Grüße!


    Daniel


  • So isses!:grumble::grumble::grumble:. Das hängt mit den neuen EG-Papieren zusammen.
    Ich kann und muss es vielleicht auch nicht verstehen.
    Grüße, Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • find ich gut, dass sich mehrere angagieren bei Michelin bisschen druck zu machen...



    ...Es müssen sich Leute finden, die Ihre Maschine für eine Testfahrt hergeben...


    an dem dürfte es eigentlich nicht scheitern... zumindest für die 1050er hab ich meine an Michelin seit Oktober?/November? letzten Jahres angeboten. Hab auch gesagt, wenn es sein muss, fahr ich bis nach Norddeutschland..... sozusagen, hätten die Leute wenig umstände... um in meine gegend zu kommen...



    also daran solls nicht scheitern...


    naja, optimistisch bleiben ... im Laufe der Zeit werden die eine Freigabe raus hauen (wahrscheinlich gibts bis dann nen neuen tollen reifen, den wir dann haben wollen...) :laugh:

  • Aber dieses sind alles Freigaben zu den aktuellen neuen 2008er Modellen! Die "alten" Öfen Sprint1050 und Sprint955 sind nciht dabei!!!



    Es ist schon schizophren: Michelin baut einen tollen Reifen speziell für Sporttourer und sorgt ausgerechnet für den anerkannt besten Sporttourer am Markt nicht für eine zügige Freigabe in Deutschland, einem der größten (der größte?) Zweiradmärkte Europas...


    Andere Frage: da die Aufhebung der Reifenbindung anscheinend nur mit der Einführung der neuen EU-Zulassungsdokumente zusammenhängt und die alten Papiere anscheinend kostenlos gegen neue getauscht werden können (KLICK), ist das dann nicht die Lösung?


    Ich vermute doch mal, dass auf den Zulassungsstellen auch selbstständig atmende und denkende Menschen sitzen oder sind die dort alle ferngelenkt?


    Man müsste ihnen doch vermitteln können, dass für die identischen Fahrzeuge, die aufgrund ihrer rein zufälligen Produktion nach dem willkürlichen Stichtag schon mit den neuen Papieren ausgeliefert wurden, keine Reifenbindung mehr besteht und somit es somit keinen Anlass für die Eintragung einer Reifenbindung in die neuen Papiere gibt.


    Oder erwarte ich da zuviel?


    Grüße!


    Daniel


  • Von der Zulassungsstelle ja.
    Ich denke, da wäre Triumph gefragt, dass sie bescheinigen, dass auch 1050'er "alter Art" keine Reifenbindung brauchen; wäre ja sinnvoll.


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hallo zusammen

    Ich bitte doch einmal um Aufklärung, meine Sprint ST 1050, Modelljahr 2006, EZ Mai 2007, mit COC gekauft, dann bei Zulassung die Zulassungsbescheinigung Teil I und II erhalten, hat in den Fahrzeugpapieren unter 22 den Eintrag "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten". Sollte sie keine Reifenfabrikatsbindung mehr besitzen muss doch nicht darauf verwiesen werden !???

    gespannte Grüsse
    Harald

    der auch von Triumph an Michelin verwiesen und dort vertröstet wurde

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner



  • Wenn in der COC bei Ziffer 50, Remarks, das Feld leer war, besteht meiner Meinung (ohne Gewähr) keine Reifenbindung.
    Grüßle, Schorsch !


    PS: Hat keiner 'ne neue Tiger 1050 im Forum: Die ist ja definitiv ohne Bindung, wäre zum Vergleich interessant, was dort in den Papieren steht!


    Und noch was aus einem anderen Forum gegoogelt. (Anmerkung: Ziffer 15.1 und 15.2 sind im "neuen" Fahrzeugschein die Reifengrößen)


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!