• Hallo Heiko,


    habe zur Zeit noch den BT 020 drauf, zuvor den BT 057, Restprofil ca 1,5 mm
    bis zur Verschleißgrenze, Laufleistung 6500 km
    Inzwischen vorne und hinten extreme Sägezahnbildung, merkt man schon beim
    Schieben und beim Fahren bei ca 120 pfeifen die Reifen echt beängstigend.:sad:


    Brückensteine werd ich mir in nächster Zeit keine mehr aufziehen.:tongue:
    Waren beide nix.
    Habe mir letzte Woche auch den Pilot Road bestellt, weil mir der Z6 zu
    kippelig ist und mein Reifendealer vom Conti (Road Attak) abgeraten
    hat "bestell Dir alles nur kein Conti"



    Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hallo Stefan.

    Ich war gerade auf der Bridgestone Homepage unter Freigaben. Der BT21 ist mittlerweile freigegeben für die Sprint ST/RS 955i und die neue 1050.
    Grundsätzlich finde ich den Kundenservice von Bridgstone in dieser Hinsicht deshalb vorbildlich. War selbst sehr überrascht.

    Vielleicht kann jemand BT20-Erfahrener seine Einschätzung zum Neuen BT21 gegenüber dem Alten BT20 mitteilen.
    Könnten die größten Schwächen des BT20 damit nun ausgeräumt sein:unknw:

    Ich würde selbstverständlich nach einer möglichen Entscheidung pro BT21 niemanden "haftbar" machen für meine Fehlentscheidung.
    Bin einfach nur neugierig auf einen neuen Reifen. Daß der Michelin Pilot Road auf der 955i nach wie vor gut funktioniert weiß ich nach 2 Saisons.

    Also ran an die Tasten.

    Heiko:uk:

    • Offizieller Beitrag

    ... weil mir der Z6 zu
    kippelig ist und mein Reifendealer vom Conti (Road Attak) abgeraten
    hat "bestell Dir alles nur kein Conti"...


    Hallo Stefan,


    die Aussage Deines Reifenhändlers kann ich bezüglich Conti allgemein nicht nachvollziehen, ich hab den Road Attack zwar noch nicht gefahren, wohl aber zwei Satz Conti Force Max, mit denen ich äußerst zufrieden war (bis auf die Laufleistung - was aber für nen Sportreifen "normal" zu sein scheint).


    Der Conti war auf der Landstraße stets sauber zu fahren recht neutral und brachte Haftung bis die Verkleidung schrappt - bei Regen bin ich eh nicht der Held (sogenannter Regenschleicher) von daher wars nicht so tragisch mit dem Reifen...


    Habe dann zum Z6 gewechselt - naja, das kippelige oder überhandliche Fahrverhalten benötigt Gewöhnung, aber hinten sind die Elefanten problemlos zu beseitigen und vorne sind auch nur noch Beine und Bauch vorhanden...


    Just my 2 cents


  • So sind die meinungen unterschiedlich, bei der RS und jetzt bei der ST 1050 hab ich conti road attack drauf und bin absolut zufrieden. ich hab schon oft gehört dass conti mist ist, aber nur von leuten die noch nie einen gefahren haben.


    dreitopf

  • stimmt,


    bin noch nie Conti gefahren,:whistle:


    habe lediglich die Aussage eines Reifenhändlers wiedergeben, der selbst
    Motorrad fährt und bei dem die meisten hier in der Gegend ihre Reifen
    aufziehen lassen.
    Habe ihn mit dem Reifentest in MOTORRAD Okt 2006 konfrontiert, da
    haben Road Attak und Z6 sehr gut unter Tourensportreifen abgeschnitten.


    Meine Entscheidung war dann eher ein Bauchgefühl sowie aufgrund
    Beiträge in diesen und alten Triumph-Forum und Reifenfentest s. o.


    Das mit den Reifen ist wie mit dem Motoröl, da haben alle das richtige und die
    anderen haben immer das falsche drin.


    Den Z6 wollt ich nicht, den Conti sollt ich nicht, dann blieb für mich
    nur der Pilot Road



    P.S. weder meine alte noch die jetzige Triumph-Vertragswerkstatt
    füllen das Öl (15W50, synth) ein , welches im Triumph-Inspektionshandbuch
    steht. (hab´s jetzt beim ersten selbstgemachten Wechsel erfahren)
    also selber falsches Öl gefahren
    :guffaw::guffaw::guffaw:
    nix für ungut


    Stefan:uk:

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben


  • Triumph schreibt nicht explizit synthetiköl vor sondern nur eine spezifikation und die erfüllen auch andere öle. Allerdings empfielt T das teure öl.
    Ich fahr in meiner 5ten triumph castrol teilsynthetik und denke es genügt den ansprüchen voll und ganz, gebe aber zu alle 5000km einen wechsel vorzunehmen.

    dreitopf


  • Du hast schon recht, reifen ist oft eine bauchentscheidung. Conti hat sich den ruf versaut mit reifen auf denen conti draufstand, die aber in korea gefertigt wurden.
    Jetzt ist man bemüht den ruf wieder herzustellen und bei einem preis von 185 euro incl. versand pro satz kann ich nicht nein sagen...da fliegen alle 6 bis 7 T beide runter. Den bt 20 musst ich nach 4500 entsorgen und der vordere war zwar im profil gut aber unfahrbar wegen der sägezahnbildung.


    auch hier..nix für ungut...grins


    dreitopf grüsst

  • Hallo.

    Nachdem sich mittlerweile eindeutig herauszukristallisieren scheint, daß die Bridgestone BT020 nicht mit der Sprint ST 955i harmonieren werde ich mir die Entscheidung für einen BT021 wohl doch noch mal überlegen.:whistle:

    Spontan fällt mir da nun auch wieder ein, warum ich 2005 sehr schnell auf einen anderen Pneu umrüsten ließ.:guffaw:

    Die noch vorhandene Erstausstattung BT57 funktionierte auf der Maschine auch schon nicht. Der Reifen flatterte beim Lenkerloslassen im Geschwindigkeitsbereich 70-100 schon furchterregend. Auch lief die ST damit allen Spurrillen gnadenlos hinterher. Die gebotene Eigendämpfung war für meinen Geschmack eindeutig zu wenig, es stellte sich kein sattes und viel Rückmeldung bietendes Fahrgefühl ein. Außerdem war die Handlichkeit mit dem Reifen noch nicht mal auf Pilot Road-Niveau.

    Desweiteren bot der Reifen bei Regen ein Unsicherheitsgefühl schon bei milden Schräglagen und langsamem Tempo, er rutschte sehr bald. Der Gripp war bei warmen Temperaturen allerdings in Ordnung was dann aber zu Lasten der Haltbarkeit ging.

    Alles in allem habe ich den Reifen nach 5.500km in durchaus noch brauchbarem Zustand entsorgen lassen. Die Michelins sind dagegen schon einen andere Welt.:love:

    Vielen Dank an alle für eure Rückmeldungen,
    bin halt manchmal etwas vergesslich:laugh:

    Heiko:blume:

  • Hallo zusammen,


    ich kann das was da über den BT20 gesagt wird nicht so ganz nachvollziehen.
    Ich bin mit dem Reifen eigentlich ganz zufrieden und werde ihn wohl auch wieder montieren lassen.
    Laufleistung (ca. 6500km), handling, Preis... alles im Grünen Bereich.
    Überhaupt nicht zufrieden war ich mit dem Metzeler Z4, der war mir irgenwie nicht "kippelig" (er war mir einfach zu unhandlich) genug.
    Das ist auch heute noch, neben dem Preis, der Grund weshalb ich noch keine Z6 in Betracht gezogen habe.
    Beim BT 57 (war 99 Erstausrüstung) war die Laufleistung recht gering: 3000km im Einfahrbetrieb, der sah wohl am Cafe recht gut aus weil immer die Fetzen an den Flanken rumhingen aber 6000km sollte eine Tourensportreufen schon halten.
    Mit Avon (die hatte ich auch mal drauf, die Bezeichnung hab ich allerdings nicht mehr im Kopf) hatte ich eigentlich auch keine Probleme. Er fühlte sich vielleicht ein wenig hölzern an. Das war aber wahrscheinlich nur in meinem Hinterkopf so abgespeichert weil ja jeder meint sagen zu müssen dass sich der Avon ein wenig hölzern fährt und bei Nässe auch nicht gut sein soll, was ich eigentlich auch nicht bestätigen kann. Auf ein Englisches Motorrad gehört eigentlich auch ein Englischer Reifen!:whistle:


    Originalton eins großen Süddeutschen Trimph Händlers:
    Bei Regen ist jeder Reifen Schei...!


    Grüße aus dem Schwabenland Klaus



  • Moin Moin, nun habe ich es auch geschafft mich hier anzumelden :top: (Edit jetzt auch als Oggy)


    Hier meine 5 Cent zur 2arm schönmotor RS:


    BT020 mit 3000km schon 3 Jahre alt beim Kauf der RS, nach 500km Runtergeschmissen als bei einer nur festeren Bremsung trocken das Vorderrad rutschte, das soll nicht sein.


    Also Reifen zum vernünfigen Fahren:


    Z6 ansich gut aber irgendwie kippig, da kann man viel mit dem Luftdruck spielen, entweder kippig oder eierig..

    Der Pirelli Strada ist eigentlich genauso nur weniger kippig.

    Den Pilot Road mochte ich nicht so da muss man sehr diszipliniert auf die Sitzhaltung achten sonnst geht woanders hin als man wollte. Nicht schlimm aber erstmal ungewohnt, hatte ich mit dem Z6 auch etwas.


    Den Conti Roadattack habe ich nicht probiert würde ich mit einem neuem Exemplar aber durchaus riskieren. Die haben vor einiger zeit nochmal den Vorderreifen verbessert. Bei einem Super Preis <170€ würde ich das glatt machen.


    Conti kämpft mit dem schlechtem Ruf aus der Vergangenheit.


    Von der Kilometerleistung kam der Road am weitesten, dann Strada dann Z6. Haftung bei allen ausreichend, mit dem Strada bin ich in mega Regenschauer gekommen und habe mich trotzdem sicher gefühlt.




    Ich will aber einen Reifen mit gutem Gefühl, so dass der Kopf frei ist und man unbeschwert in die Kurve geht. Auch mal beherzt bremsen soll drin sein.


    Zur Zeit fahre ich daher im 6 oder 7. Satz den Conti Forcemax, aber der ist absolut verboten für die Autobahn, zuschnell ist der hinten sonst mittig glatze...
    So 4-5000 vorne und 4000 hinten schaffe ich trotzden nur.


    Der Pilot Power ist für die alte RS 2arm nicht freigegeben, sonst hätte ich den mal drauf gehabt.


    Der M3 ist aber frei und wird im Frühjahr mal draufkommen, wenn ich auf eigener Achse zur Dolotour fahren sollte bin ich aber in der Zwickmühle was die Kilometerleistung und Autobahn angeht, mal schauen.


    Also Fazit, zu "will keinen Sportreifen" dann mein Tip den Strada, teilweise gibt es die ja im Angebot so um 200€ der Satz.
    Spaß hat man mit Sportreifen mehr, meidest du Autobahn dann kommst du auch auf erträgliche Kilometer. GGf gibt es Probleme mit dem Warmfahren wenn es kühl ist.


    Ein Nebeneffekt, Sportreifen bekommst du dank der V Form zumindest hinten immer an den Rand, ist gut fürs Ego ;) Den Conti Forcemax sogar vorn.



    Grüße Andreas

  • Wenn das hier so weiter geht mit den tollen Kommentaren zum BT 020, traue ich mich gar nicht mehr meine ST nächstes Jahr aus der Garage zu holen.:cry:


    Habe meine ST ja erst Ende Oktober gekauft und bin damit viel zu wenig gefahren um etwas zu den Reifen sagen zu können. Und dabei hatte der Händler die Reifen vorne und hinten komplett neu aufziehenlassen bevor ich sie abgeholt habe.
    Und es sind die besagten BT 020. Na das kann ja noch was werden. Und ich dachte, damit hätte ich jetzt erst mal Ruhe .....


    Ich finde, es sollte mehr Leute wie Klaus geben.:whistle:
    VG Lars:schleswigholstein:

  • Wenn das hier so weiter geht mit den tollen Kommentaren zum BT 020, traue ich mich gar nicht mehr meine ST nächstes Jahr aus der Garage zu holen.:cry:


    Habe meine ST ja erst Ende Oktober gekauft und bin damit viel zu wenig gefahren um etwas zu den Reifen sagen zu können. Und dabei hatte der Händler die Reifen vorne und hinten komplett neu aufziehenlassen bevor ich sie abgeholt habe.
    Und es sind die besagten BT 020. Na das kann ja noch was werden. Und ich dachte, damit hätte ich jetzt erst mal Ruhe .....


    Ich finde, es sollte mehr Leute wie Klaus geben.:whistle:
    VG Lars:schleswigholstein:



    Moin, gegen Handling und so sage ich ja gar nichts. Mache im Frühjahr mal Bremsübungen wie auf einem Sicherheitstraining, wenn da da Vorderrad auf gutem Belag rutscht, dann verschenkst du Sicherheit. Mit z.B. ABS wäre das fast egal, da macht die Bremse sowieso schon vorher auf. Vielleicht sind ja frisch gebackene 020er besser.


    Andreas

  • Das mit den Bremsübungen werde ich mal machen. Und wenn es so ist, kann man sich ja auch darauf einstellen. Nur bei einer Notbremsung hilft einem das natürlich auch nicht wirklich weiter. Aber wenn zumindest das Handling in Ordnung ist, ist das ja auch schon was. Und wie ist das bei Nässe, verliert er in Kurven da auch schnell den Grip ? Das ist auch so eine üble Eigenschaft, die man nicht wirklich brauchen kann.


    VG Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars,


    ich hatte am BT020 auf meiner ST an sich nur auszusetzen, dass er bei zügigem (noch nicht heftigem) Beschleunigen in Schräglage auf trockener Bahn relativ schnell ins rutschen kam, Würstchen bildete und in Schräglage nicht wirklich ein Gefühl fürs Hinterrad vermittelt hat.


    Das kann natürlich auch an der 6" Felge und der Konturierung des BT020 liegen, die ggf. nicht recht miteinander harmonieren (ist aber nur ne Vermutung) - ich hab für mich einfach beschlossen, der 020er wirds nimmer - es gibt bessere Reifen für die 955er ST.


    Noch kippelige Z6 Grüße


    Franz

  • Das mit den Bremsübungen werde ich mal machen. Und wenn es so ist, kann man sich ja auch darauf einstellen. Nur bei einer Notbremsung hilft einem das natürlich auch nicht wirklich weiter. Aber wenn zumindest das Handling in Ordnung ist, ist das ja auch schon was. Und wie ist das bei Nässe, verliert er in Kurven da auch schnell den Grip ? Das ist auch so eine üble Eigenschaft, die man nicht wirklich brauchen kann.


    VG Lars


    Moin, im Nassen fahre ich immer Grenzbereich... ....der Kreiselkräfte:whistle:
    Da rutscht es dann auch mit guten Reifen bei einer Vollbremsung wenn der Belag nicht toll ist. Das ist noch ein Kriterium das lieber die Schreiberlinger der Zeitschriften rausfinden sollen. Der Strada kam da gut weg.


    Das mit dem Schreckbremsen im Notfall ist ja das Gefährliche, da habe ich schon einen Kollegen mit RS im Rückspiegel abfliegen sehen. Schreckbremsung mit etwas Schräglage:sick:, Straße trocken und gut.


    http://www.sprinter-forum.net/…h.jpg%5B/IMG%5D%5B/URL%5D



    Du siehst nach 2-3 Metern setz da schon etwas auf, so schnell geht es seitwärts. Hat sich aber zum Glück nur das Schlüsselbein angeknackst.
    War der BT20, wenn du aber zu schnell in die Bremse reintickts geht aber ja jeder Reifen ab.



    Andreas

  • Das bei so einer Schreckbremsung in der Kurve der Reifen schnell die Haftung verliert kann ich mir vorstellen. Für genau die oder ähnliche Situationen hätte ich gerne ein ABS.Die Situation, das mir die Kurve ausgegangen ist habe ich leider auch schon gehabt und das auch noch auf einer einspurigen Waldstrecke. Kam aber Gott sei dank keiner von vorne. Das sind Erfahrungen von denen man seiner Frau auch lieber nichts erzählt, wenn man weiterhin seinem Hobby nachgehen möchte.
    Ich meinte allerdings eher den normalen Alltagsbetrieb. Hatte da auch mal eine autobahnähnliche Abfahrt, also so eine langgezogene 180° Kurve wo selbst bei Tempo 30 der Hintern schlagartig auf der feuchten Straße ausbrach und die Schräglage sich erheblich verstärkt hatte. So was prägt sich ein und ich hab die Schuld mal auf den Reifen geschoben...


    @ Franz Deine Aussagen machen mir nun nicht gerade Hoffnung, das der Reifen gar nicht schlimm ist.


    VG Lars

    • Offizieller Beitrag

    @ Franz Deine Aussagen machen mir nun nicht gerade Hoffnung, das der Reifen gar nicht schlimm ist.


    Hallo Lars,


    wie es weiter vorne schon mal geschrieben wurde - ein Reifen ist auch Kopfsache. Tatsache ist, dass auch ein BT020 um Klassen besser ist als ein ME33 oder MeZ2 in 1996 war. Die Ansprüche steigen natürlich auch mit jedem besseren Reifen, den man als Vergleich hat.


    Schlußendlich ist der Reifen auch eine Frage des persönlichen Fahrstils - ich habe schon etliche Jungs erlebt, die dem Vernehmen nach die heißen Rennfreaks waren, was sich für die Geradeaus-Etappen noch einigermaßen verifizieren ließ, die Kurvengeschwindigkeiten und Kurvenausgangsgeschwindigkeiten waren aber meiner Ansicht nach - naja sagen wir mal tourensportlich abitioniert. Natürlich habe ich auch schon das Gegenteil erlebt.


    Fakt ist jedoch, dass ich mit dem BT020 nicht sonderlich glücklich war, den Reifen aber auch nicht vor Ablauf der Lebensdauer demontiert habe - nachdem Du nun evtl. komplett verwirrt wurdest, ist das Einzige was Du tun kannst, den Reifen selbst auszuprobieren und Dein Resümee zu ziehen. Welche Alternative hast Du sonst auch dazu? - Den Reifen mit Verlust im Ebay zu verchecken? Deinem Händler zurückzugeben? - Wenn beides für dich nicht akzeptabel / möglich ist bleibt Dir doch nur, den Reifen zu fahren... und dann zu entscheiden :teufel:


  • Hallo Eisbär,


    ich kann den Aussagen von Franz nur zustimmen.....es ist auch Kopfsache......
    habe den BT 020 auch auf meiner ZZR drauf (den 3 Satz) sooo schlecht ist der gar nicht, als er rauskam war es einer der besten Tourensportreifen auf dem Markt, nur mittlerweile gibt es eben bessere.
    Habe mit der ZZR und den BT 020 Reifen einige Sicherheitstrainings absolviert...da geht schon was...auch im Nassen, das einzige was ich wirklich bemängele ist der schmale Grenzbereich im Nassen....das mag ich einfach nicht:cry: ...also bei halbwegs "normaler" Fahrweise gibt es keinen Grund den Reifen nicht "abzufahren"


    Ich würde auch meine Tochter nicht mit dem Motorrad fahren lassen wenn ich erhebliche Zweifel an dem Reifen hätte.....und die BT 020 auf meiner ST hab ich auch runtergefahren (ohne Angststreifen) nur nochmal mache ich ihn nicht mehr drauf denn.... es gibt bessere .....aber auch schlechtere!


    Was die Schreckbremsung betrifft......wenn du noch keinen "Druck" auf dem Vorderrad hast, kein ABS und eine bissige Bremse bleibt auch ein "Pilot Power" stehen!


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • hmm klingt vllt. etwas blöd aber durch einige Fahrsicherheitstrainings im Jahr (regelmäßig, jedes Jahr) versuch ich, daß ich nicht mal die Not/panikbremse benutze... Ganz im Gegenteil... Zuerst Blickführung sehr schnell ändern. weil wenn die Straße langsam eng wird, bzw aus geht, wo schaun da die meisten hin? :whistle: :sad: "Meistens" dort hin wo sie auch zu ende geht... Also ich für mich persönlich ändere die Blickrichtung. Falls das nicht langt, zieh ich die Kupplung. Dadurch kann man einen sehr viel stärkeren Radius fahren... und zu guter letzte geb ich noch mehr impuls auf die kurveninnere Fußraste... Mag vllt. für den ein oder anderen Theorie-kruscht sein, oder manch einer sagt vllt.: "Der junge schisser soll erst mal km fahren"... Ich möcht nicht aufschwätzen, um gottes willen. Aber ich fahre pro Jahr meine 20.000km nur Touren (ohne Arbeits-wege, Einkaufswege zum Bäcker o.ä.) Und wie es ein paar Zeilen weiter oben steht, sagt man zu Hause besser nicht, was man an dem Tag für "erfahrungen" gesammelt hat... Aber grad durch solch Situationen lernt man viel dazu...


    So m.M. zu diesem Thema.


    Das Thema Kopfsache mit Reifen: Da geb ich vollkommen Recht. Allerdings würd ich noch einen empfindlichen Popometer empfehlen ;) Ist auch sehr hilfreich. Aber nicht zu vergessen. Nicht nur Vertrauen zum Reifen ist wichtig. Sondern zu aller erst vertrauen auf das eigene können. Wenn das nicht gegeben ist, finde ich, bringt Vertrauen auf den Reifen relativ wenig... m.M. Dazu muss dann das Vertrauen zur Maschine sein. "ich beherrsche die Maschine und nicht die Maschine mich"... Wenn das gegeben ist, dann "dürfte" eigentlich so "kleinen" Gefahrensituationen im Alltag etwas entgegengewirkt sein, und der Fahrspaß nimmt zu, wenn man mit der Zeit dann nach ner Schrecksituation nicht am ganzen Körper vor Schock zittert, sondern sich freut, es gut gemeistert zu haben.


    ;)


    PS: Das ist nur meine Meinung. Soll sich bitte keiner Angegriffen fühlen! (Kenn das aus anderen Foren...)


    Back 2 topic:


    Also mein kleiner Erfahrungsschatz hat bisher sehr gute Erfahrung mit den Bridgestone BT12 und Metzelder Z6 Roadtec gemacht. Der BT12 hat leider ne geringe Laufleistung, dafür optimalsten Grip. Egal ob Nass, trocken, Dreck o.ä. Beim Z6 musst eich ein wenig einbußen. Im Kaltzustand war es "etwas" rutschig, aber noch im beherrschbaren Bereich. Laufleistung sehr gut. Nasseigenschaften auch sehr gut.


    Alerdings sind die Erfahrungswerte auf ner cbr 600 rr gemacht worden und auf keiner Triumph. (Ist ja bekannt, das jeder Reifen sich des öfteren anderst verhält auf andren Maschinen)


    Vom Hören/Sagen soll der Michelin PilotPower auch sehr gut sein ;)


    LG Andy

  • Zitat

    PS: Das ist nur meine Meinung. Soll sich bitte keiner Angegriffen fühlen! (Kenn das aus anderen Foren...)

    @ Andreas


    Es gibt überhaupt keinen Grund das sich hier jemand angegriffen fühlen könnte.....denn in Deinem Bericht steht nichts Falsches ....es sind Deine Erfahrungen, und sei froh das Du in jungen Jahren schon so viel davon sammeln konntest!
    Natürlich sollte man sich nicht blind auf seine Reifen verlassen.....aber ein gewisses Vertrauen sollte man schon in sie haben und (da geb ich Dir voll umfänglich Recht) in sein eigenes Fahrvermögen.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen