Antriebskette

  • Hallo Freunde ! :smile:
    Ich habe an meiner Sprint nun 29.500km und möchte nun selber meine Antriebskette wechseln.
    Ritzel und Kettenblatt sind noch in sehr guten Zustand....naja die Kette zwar auch noch, aber trozdem habe ich bemerkt, daß einige Glieder zimlich schwergängig gehen, und um im nächsten Jahr sorglos wieder fahren zu können, wechsle ich sie und zwar selber, was ich selber erledigen kann, mach ich lieber selber !
    Meine Frage habt ihr Ratschläge für mich ? Bezüglich Kette.
    Ich habe mich mal im internet umgesehen, dabei habe ich färbige Ketten von der Firma : " Enuma " enteckt. http://www.bikertech.de/html/ketten.html

    hat jemand Erfahrung damit, oder was würdet ihr empfehlen ? ( Sie müßen ja nicht unbedingt färbig sein ! )

    Kann mir jemand auch sagen welche Kettengröße und Länge ich brauche ??

    ( 520 ??? ) und wieviel Glieder ??? habe originales Ritzel und Kettenblatt
    ich glaub das müßt : vorn 19 und hinten 42 Zähne sein ?!

    Noch etwas ! bei der Firma Enuma gibt es verschraubbare Kettenschlößer,
    denke mir das wär doch die ideale Lösung, oder was meint ihr ?

    Freue mich auf Antworten und bin um jede Antwort dankbar!

    Lg. :5:

    • Offizieller Beitrag

    @Triumph Tyrolis


    Frag mal bei Starfighter1967 hier aus dem Forum nach. Der kann deine Fragen vollumfänglich beantworten und du kannst die Teile auch gleich für einen guten Kurs bei ihm kaufen!


    Gruß
    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Hallo Oskar,


    wenn du die Kette wechselst solltest du auf jeden Fall auch das Ritzel und Kettenrad austauschen. Egal wie die beiden Teile optisch für dich ausschauen.


    Bei einem Wechsel des Antriebsstrangs werden immer alle dem Verschleiß unterliegende Teile getauscht, da sonst deine neue Kette wahrscheinlich nicht so lange halten wird.


    Die alte Kette wirst du mit einer Flex trennen müssen, wenn du nicht die Schwinge ausbauen möchtest.


    Die Anziehdrehmomente findest du hier und da



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,
    die Kette hat eine 530er Teilung, keine 520er.


    Dann musst du die Kette auch nicht komplett durchflexen sondern lediglich zwei Nietenköpfe abflexen und die Kette an diesem Glied dann per Drücker öffnen.


    Auf jeden Fall auch Ritzel und Kettenblatt wechseln.


    Bei der neuen Kette die Dichtringe korrekt einsetzen aber nicht zu sehr quetschen - das fordert etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl.


    Meine ehrliche Meinung: Deiner Anfrage entnehme ich, dass du wenig/keine Erfahrung im Kettenwechsel hast, was ja keine Schande ist.
    Wenn du so etwas noch NIE gemacht hat und noch NIE gesehen hast, lass es von jemandem machen, der das Metier kennt. Man möchte sich die Folgen nicht vorstellen, wenn eine Kette nicht korrekt montiert ist und reisst.


    Bei mir der Wechsel vor ein paar Wochen fällig. Kostenpunkt:
    Original Triumph-Kette, Ritzel, Kettenblatt und Montage: 273,35 € inklusive 21% MwSt. So wahnsinnig viel günstiger wird es auch nicht, wenn man es selber macht.


    VG


    Daniel

  • KLACK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Original Triumph-Kette, Ritzel, Kettenblatt und Montage: 273,35 € inklusive 21% MwSt. So wahnsinnig viel günstiger wird es auch nicht, wenn man es selber macht.
    Daniel


    Naja, die Topp-Kette von DID (ZVM2) mit Ritzel und Kettenrad kostete vorletztes Jahr beim Starfighter um die 150€. Außerdem verleiht er (mit Namen Matthias) auch das T-Spezialwerkzeug für den Schwingenausbau. Den Ausbau der Schwinge kann und sollte man dann gleich zum Schmieren der Lagerstellen nutzen, so dass man mit dem Kettenwechsel zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Und auch wenn Dir die Differenz von 273€ zu guten 150€ nicht so groß scheint, aber wer Spaß am Schrauben hat, kann davon ´ne Menge Benzin zum Fahren kaufen.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"



  • Noch etwas ! bei der Firma Enuma gibt es verschraubbare Kettenschlößer,
    denke mir das wär doch die ideale Lösung, oder was meint ihr ?

    Freue mich auf Antworten und bin um jede Antwort dankbar!


    Mich würde auch die Meinung und Erfahrung zu diesen Kettenschlösser interesieren, hat die schon jemand verbaut???

    Gruß Martin :schleswigholstein: Der beste Beweis, daß es da draußen im Universum intelligentes Leben gibt, ist, daß noch keiner versucht hat mit uns Kontakt aufzunehmen.:megacool:

  • Hallo Martin,


    da kann ich dir unseren Ekbert2 mal ans Herz legen.


    Wir haben vor ein paar Wochen an seiner RS eine DID-Kette mit Schraubschloss (auch von Matthias :top:) verbaut.


    Sowohl das Flexen als auch anschließend der Anbau bzw. die Verschraubung des Schlosses waren absolut kein Problem. Du musst nur auf die Dichtungen bzw. O-Ringe beim Verschrauben achten und dich an die beigefügte Anleitung halten (beim nächsten Kettensatz geht das dann aber auch schon ohne...). :nod:


    Soweit ich weiß ist er damit absolut zufrieden. Aber da kannst du ihn ja mal selber drauf ansprechen.


    Gruß
    René
    (dessen Kette auch bald fällig ist)