Startschwierigkeiten

  • Hallo alle Miteinander!

    Zunächst möchte ich mich an dieser Stelle einmal für die äusserst herzliche Begrüßung in diesem Forum bedanken!! Ihr seid klasse :top:

    Dann folgende Anmerkung/Frage zu einem Punkt, der mir bereits in der 25.000km-Zwischenbilanz in der Ausgabe 19.2006 von MOTORRAD das erste Mal begegnete:

    da war bereits davon die Rede, dass die Sprint nicht besonders gut anspringt - vor allem wenn sie warm ist!
    Zitat: "Ungewöhnlich lang braucht der Drilling, bis er beim Druck aufs Knöpfchen endlich zündet....."

    Ich hatte während der ersten paar Tage, in denen ich natürlich besonders viel Zeit auf der Straße verbracht habe (leider passt das Ding nicht in mein Schlafzimmer... :love: ), auch etwas entäuscht die Erfahrung gemacht, dass der Motor zeitweise nur nach mehrmaligem Drücken der Starterknopfes zum Anspringen zu überreden war. Die Krönung war jedoch, dass sie nach ein paar Tagen gar nicht mehr ansprang - ausgerechnet als ich bei einer guten Freundin mit dem neuen Motorrad mal kräftig angeben wollte - wie peinlich ..... :sad:

    Ein leise vernehmliches Knacken des Anlassers - das war alles :geladen:

    Der Händler, der nach einem Anruf das Motorrad am nächsten Tag per Trailer abholte, tauschte das Anlasser-Relais aus und von da an habe ich nicht die geringsten Startschwierigkeiten mehr zu melden! Meine Befürchtung war in dem Moment natürlich, ein Montags-Modell gekauft zu haben, aber diese Befürchtung sollte sich als unbegründet erweisen! :smile:

    Sie springt immer gut an und ich habe diesen Kauf bisher nicht für eine Sekunde bereut - im Gegenteil: ich habe mich gefragt, warum ich meinem Verlangen nach diesem Motorrad nicht gleich nachgegeben habe als ich sie bei meinem Händler das erste Mal gesehen und mich gleich in sie verliebt habe!

    Wie sehen eure Erfahrungen mit dem Startverhalten aus?


    Viele Grüße vom Nordlicht
    Mike

  • ich habe voriges jahr nie ein problem gehabt beim starten, auch nicht wenn sie warm war. deshalb kann ich manche erfarhungen nicht nachvollziehen,

    bei mir ist aber so dass sie manchmal beim gaswegnehmen und kupplungziehen, wenn man zb zu ener ampel hinfährt, ausgeht,
    da könnte aber auch an meinem tune liegen, wer weiß......

  • Hallo Mike

    Eins vorweg: Das Startverhalten war bei meiner alten VFR ABS sicher besser. Bei der ST hatte ich immer das Gefühl die Batterie sei beim Starten im kalten Zustand immer kurz vorm Kollaps :sad: Im warmen ist alles bestens.

    Aber das ist scheinbar so :nod: und somit ist auch dieses ungute Gefühl verschwunden.

    Grüsse Jörg

  • Also das ich Unterschiede bzw. kleine Kompromisse zum Japanischen Reiskocher eingehe war mir vornherein klar. ;)


    Also da stimm ich zu, das man auf dem Startknöpfchen bisschen drauf bleiben muss, aber das ist denk ich mal nicht so tragisch... Nobody is perfect, oder? :top:


    Am Freitag, hab ich die Maschine warm gefahren (bis der Lüfter 1-2mal anlief) und das dann auch im warmen Betriebszustand getestet. Ich kann nicht klagen, springt genauso an wie vorher...

  • Hallo Mike,


    hab die Erfahrung auch schon gesammelt. Nicht das sie überhaupt nicht mehr anspringt, sondern wenn sie warm bzw. wenn es draussen heiß war.


    So passiert im letzten Jahr bei den SDS im Südschwarzwald. War die einzigste Sprint unter all den Speedys und Daytonas. Und dann dieses Unwillige Startverhalten! Schon etwas peinlich ...


    Ich werde es dieses Jahr nochmals verstärkt beobachten. Im September kam ja das neue Tune/Mapping drauf. Mal sehen, ob das eine Besserung gebracht hat.


    Die Beobachtung von Johro hatte ich letztes Jahr auch zweimal.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • nicht das die bei dem Test die Zeit meinen, die man warten muß , bis sich die Elektronik hochgefahren hat , bevor das Starterrelais zieht. :whistle:



    Denn Startschwierigkeiten kenne ich auch nicht. Im warmen Zustand dreht er etwas länger ( ich meine hier keine sec ) .. aber das ist mir nie als Problem ins Bewußtsein gekommen ..

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • nicht das die bei dem Test die Zeit meinen, die man warten muß , bis sich die Elektronik hochgefahren hat , bevor das Starterrelais zieht. :whistle:


    Denn Startschwierigkeiten kenne ich auch nicht. Im warmen Zustand dreht er etwas länger ( ich meine hier keine sec ) .. aber das ist mir nie als Problem ins Bewußtsein gekommen ..



    Ich finde das die Elektronik relativ lange braucht bis man den Startknopf drücken kann! Selbst jetzt nach langer Standzeit springt sie ohne Probleme an und ich finde es dauert nicht lange!

  • Hi,


    Startprobleme hab ich bisher auch noch nicht gehabt. Auffällig ist bei meiner, dass der Anlasser beim Kaltstart immer einen guten Tick länger orgelt, als man das sonst von moderneren Mopeds kennt.


    Gruß
    Norbert

  • ich habe voriges jahr nie ein problem gehabt beim starten, auch nicht wenn sie warm war. deshalb kann ich manche erfarhungen nicht nachvollziehen,

    bei mir ist aber so dass sie manchmal beim gaswegnehmen und kupplungziehen, wenn man zb zu ener ampel hinfährt, ausgeht,
    da könnte aber auch an meinem tune liegen, wer weiß......



    Hallo johro,

    das mit dem Ausgehen beim Kupplungsziehen z.B. an der Ampel ist bei mir auch gewesen, da war der Motor immer betriebswarm. Ein druck auf den Startknopf und die Maschine sprang aber sofort wieder an.
    Ein weiteres Problem war, als ich die Maschine nach dem Kaltstart etwas warmlaufen ließ und dann losfahren wollte. Der Motor ging beim Anfahren aus. Ob ich zuwenig Gas gegeben habe? :prohibit:

    Ich will es mal mit den neuesten updates beim Freudlichen versuchen, das Ausgehen nervt mich und ist auch nicht ungefährlich..

    Beste Grüße Thomas :laugh:

  • bei mir passiert das nur wenn das bike kalt:whistle: ist und ich von hoher drehzahl:whistle: vom gas weggehe,

    könnte sein dass da der joke schon raus ist und die standdrehzahl zu niedrig, aber anspringen tut sie dann gleich wieder:laugh:

  • bei mir passiert das nur wenn das bike kalt:whistle: ist und ich von hoher drehzahl:whistle: vom gas weggehe,

    könnte sein dass da der joke schon raus ist und die standdrehzahl zu niedrig, aber anspringen tut sie dann gleich wieder:laugh:



    An die Leerlaufdrehzahl habe ich auch schon gedacht, ich werde den Freundlichen mal interviewen. Ich muss aber bis April warten, weil meine Maschine abgemeldet ist.

    Thomas

  • Hallo Sprintergemeinde,

    ich hatte heute Morgen den Eindruck, dass das Wetter geeignet wäre um mal wieder auf zwei Rädern zur Arbeit zu fahren. Wenn ich jetzt aus den Fenster sehe war das keine glückliche Entscheidung, aber egal! :sad: Da meine letzte Fahrt mit meiner blauen Lady doch einige Tage zurücklag (02. Januar) war ich echt gespannt wie sie anspringen würde. Aber was soll ich sagen: keine Probleme!!! :applause:

    Überhaupt muss ich sagen, dass ich nach dem Tausch des Anlasser-Relais nicht mehr die geringsten Schwierigkeiten hatte und die Sprint nach der normalen Startprozedur immer sofort angesprungen ist - egal ob der Motor kalt oder warm gewesen ist.

    Daher kann ich solche oder ähnliche Angaben in Testberichten keineswegs nachvollziehen. Ich habe den Eindruck, dass es überwiegend bei euch auch der Fall ist!

    Viele Grüße vom "Nördlichsten"
    Mike

  • Hi Mike,

    wie bereits geschrieben habe ich die Probleme nur, wenn das Motorrad warm gefahren ist. In kaltem Zustand kann ich auch keine Startprobleme verzeichnen. Im Gegenteil: da springt sie besser an als im warmen.


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Guten Abend Fangemeinde


    Etwa bei cirka 20000km trat das Startproblem bei meiner ST auf. Im kalten sowie heißen Zustand startete sie zuverlässig, nur im lauwarmen wollte sie nicht mehr anspringen. Nach kurzer Klärung des Sachverhalts mit Händler und Impoteur bekam der Motor einen neuen Anlasserfreilauf aus Garantie spendiert. Seit dem ist Ruhe angesagt :top:

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Mahllzeit,

    heute hat es mich erwischt! Wollte ganz normal starten ,Zündung an alle Kontrolleuchten gingen normal an ,drücke auf Anlasser nix passiert:cry::grumble:!!

    ADAC war vor Ort konnte mir aber nicht helfen:cry:! Werde morgen mal meinen Händler anrufen, ich denke es könnte das Anlasserrelais sein.

    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver !!!


    Bin dieses Jahr auch mal stehen geblieben. Nach einem Stop wollte meine :love: auch nicht mehr anspringen. Erst leuchteten noch die Kontrollampen, als ich auf den Starter drückte alles tod.


    Bei mir waren die Battariepole ganz leicht oxidiert und der Minuspol hatte sich ein gaaaaanz kleines bißchen losgerappelt. Pole blank gemacht und Schrauben wieder angezogen und seither startet die :love: wie am ersten Tag. Wäre vielleicht mal zu kontrollieren. Wenn es das ist, ersparst du dir viel Lauferei.



    Gruß Peter