Was ist das für ein Gestänge?

  • Hallo SPRINTer,

    direkt hinter der Kennzeichenhalterung befindet sich ein bewegliches Gestänge mit runde schwarzen Knöpfen.............was ist das?
    Habe nichts in der Bedienungsanleitung dazu gefunden.

    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner


    Das sind die Gegenhalter für die originalen Koffer :smile: .

    Grüsse Jörg

  • Moin, ist das normal das diese Knubbelstange dann so querverschiebbar da rumschlackert?

    Andreas



    Ja, das ist ganz normal so :top:

    Wenn beide Koffer befestigt sind, dann liegen diese an der Knubbelstange an. Der Vorteil der beweglichen Knubbelstange liegt darin, dass die Koffer jetzt unten beweglich gelagert sind.

    Kommen schwer beladene Koffer ins Schwingen, werden diese Schwingungen nicht direkt in das Fahrwerk eingeleitet, sondern gedämpft. Soll anscheinend der Fahrstabilität zugute kommen.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)


  • Korrekte Aussage,


    nennt sich schwimmende Lagerung (Aufhängung) übrigens ist das Topcase auch schwimmend gelagert.(die Platte lässt sich ca 10mm seitwärts verschieben)


    Das System funtz hervorragend. Nur mit Koffern beim fahren so gut wie keine Unruhe egal wie schnell:whistle: mit Tpocase bis 220 auch nichts gemerkt.
    (Ja ja ich weiß.....aber war doch nur ein Test, also keine Kommentare bzgl. Geschwindigkeits- Vorschrift (Empfehlung) mit Anbau-Gepäcksystem)



    Dazu die org. Aussage meines :smile: : BMW hat bei den neuen Mod. ein ähnl. System, da sie aber i.d.R. hinterherfahren ist das nicht relevant, denn das machen sie höchstens eine halbe Std. dann sind sie so schwindelig das sie anhalten oder in den Graben fahren.:guffaw:


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Hallo Sprinter-Gemeinde,

    wäre diese Frage nicht jetzt von anderer Seite gestellt worden dann hätte ich mich hier demnächst mal als Unwissender (zumindest in dieser Beziehung) geouttet!

    Da an meiner blauen Lady das Trägersystem nachträglich montiert wurde war mir klar, dass es mit dem Koffersystem zusammenhängen muss, aber mir ist bis heute nicht klar welchen Zweck diese Knubbelstange erfüllt, zumal diese die Rückwand der montierten Koffer gar nicht berührt, sondern sich noch gut und gerne 7-8 cm hin- und herbewegen lässt. Bestenfalls in Schräglage würde die Stange auf der kurveninneren Seite auf die Rückwand des Koffers rutschen.

    Aber wo liegt da der Sinn?? Ich hatte wirklich schon überlegt, dass die Werkstatt meines Händlers das System falsch montiert haben könnte.

    Oder sollte das Ding doch eher eine Anhängerkupplung sein??? :laugh:

    Davon abgesehen habe ich ebenfalls mit den Koffern und Gepäckrolle auf der Sitzbank auf einer BAB die Erfahrung gemacht, dass die Beladung auf die Fahrstabilität keinerlei Einfluß hat. Selbst bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h (ja, ich weiß... :whistle: ) habe ich die Dinger überhaupt nicht gemerkt. Das spricht ja wohl deutlich für die Aerodynamik der Koffer und das Fahrwerk!

    Viele Grüße,
    euer Mike

  • Hi Leute,


    also meine Koffer liegen an den Knubbeln der "Pendelstange" an wenn sie montiert sind, sonst denke ich macht es keinen Sinn da die ja sonst Koffer unabhängig voneinander pendeln.
    Das soll wohl mit der Stange verhindert werden, denke mal das sie den Zweck hat die Koffer synchron schwingen zu lassen, um ein aufschaukeln zu verhindern.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • Moin Gemeinde,

    ist schon richtig, die Koffer-Abstütz-Schwingungs-Ausgleich-Theorie. funzt auch bei meiner (nachträglich ausgerüstet) prima. :top: Was mir weniger gefällt:

    1. auf der Vorderseite werden die Koffer ja durch so gummibenippelte Laschen geführt. Nach einer einwöchigen Reise sind die besagten Gumminippel schon größtenteils abgescheuert. Nicht besonders standhaft...:megacool:
    2. Ohne Koffer scheint die Knubbelstange tatsächlich manchmal hin und her zu Wackeln. Irgendwann (natürlich nach eine Autobahnfahrt!!) ist mir aufgefallen, dass sich einer der Plastikknubbel verabschiedet hatte (hoffentlich nicht in eine Windschutzscheibe des rückwärtigen Verkehrs:cry: ). Resultat: die Stahlstange war schon fast ganz herausgerutscht und hätte dem Verkehr beinahe noch mehr Freude gemacht). Mein Freundlicher tauscht nun den kompletten Trägerteil auf Garantie aus.
    Vielleicht war's ein Montagsteil. Ich werde beim neuen Teil aber aus Vorsorge mit ein paar Lagen Tape dafür sorgen, dass die Stange auch dann nicht herausfallen kann, wenn sich nochmal ein Knubbel verabschiedet. :nod:

    Knubbelvernippelte Grüße
    PurpleBlue

  • Hallo PurpleBlue,


    habe zwar das SW-Motech System dran, aber dein geschildertes Problem hab ich schon mal irgendwo gelesen (T5net?). Scheint öfters verloren zu gehen ... :sad:



    knubbelloses Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo PurpleBlue,
    machs doch einfach so wenn Du ohne Koffer fährst zieh die Stange einfach raus:smile:
    So mach ichs auch immer. Erstens sieht es besser aus und Du kannst erst gar nicht´s verlieren.......:laugh:

    Gruß Earl




  • Hallo Jürgen,
    der T5net thread war auch von mir. Sieht so aus, als ob's ein Einzelfall wäre. Was mich im Übrigen sehr berühigt. Der 300g Edelstahl Bolzen sollte bei flotter Fahrt wirklich nicht wegfliegen.

    @ EARL,
    Du machst mich stutzig! Ich dachte die besagten Knubbel sind festverklebt. Kann man einen evtl. wirklich entfernen??? Fände ich ja prima, denn die 300g spare ich gerne auf Tour (auch wenn's Quatsch ist bei 250 kg Lebendgewicht). Aber wenn das so wäre, dann sollte man das dem Kunden doch mitteilen. Wäre ja gemeingefährlich, sowas zu verschweigen....


    PurpleBLue

  • ... auch wenn's Quatsch ist bei 250 kg Lebendgewicht


    SCHLUCK! :cry: Du wiegst 250 kg? Oder wiegst du nur 10 kg, weil deine Lady 240 kg wiegt?



    verwirrtes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • SCHLUCK! :cry: Du wiegst 250 kg? Oder wiegst du nur 10 kg, weil deine Lady 240 kg wiegt?


    verwirrtes Grüssle
    Jürgen




    Ja, da hat er micht doch wieder eiskalt erwischt:worship: , dieser Fuchs!!!!
    Chapeau:top:
    PurpleBlue

  • ich hatte ja auch bedenken ..die Dinger mal zu verlieren ..aber die sind wirklich fest ... :whistle:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]