Spiegel mit LED-Blinker

  • Hat irgendwer von Euch damit Erfahrung?, mal gesehen? oder sogar drangeschraubt?

    Und wie ist das mit LED-Blinkern, können die einfach gegen die Originalen getauscht werden? also gegen die Blinker mit Glühlampe? oder muss noch was zusätlich zwischengeschlatet werden?

    Grüsse
    Roland

  • Hi Roland,


    Speedy hat mal ähnliche Spiegel verbaut. Kannst ihn ja mal Fragen oder hier im Forum danach suchen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Jep, Speedy hat LED Spiegelblinker verbaut.:nod:


    Bin damit sehr zufrieden, sind hell und deutlich schlanker als die Originalen.


    ich habe an meiner :love: ein elektronisches (lastunabhängiges) Relais von Hella verbaut (habe ja hinten noch die LED Kellermänner dran), damit klappt das problemlos - altes Relais raus, neues rein und gut is.


    Bilder gibt es hier: KLICK



    Grüsse


    Michael


    PS: Hier noch ein Bild in Aktion

  • Hi Michael,


    ist das die Racing Scheibe, die auf deiner Lady ist? Wie ist es mit den Verwirbelungen?


    Wie sieht es nun mit den Vibrationnen deiner Spiegel aus?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Was mich an den Originalspiegeln stört, ist, dass die so weit raus stehen. Wenn ich an der Ampel nach vorn fahr, hab ich immer bammel, dass ich mit den Spiegeln an Autospiegeln mal hängen bleibe.
    Hast dir aber an den Spiegeln auch was zurechtgebastelt, oder?

    Grüsse
    Roland

  • @ Jürgen


    Ja das ist die MRA Racingscheibe, habe ich schon 2 Jahre drauf.


    Verwirbelungen? Also für mich mit knapp 2m passt das problemlos. Oberkörper wir gut entlastet und beim liegen auf dem Tank ist absolut verwirbelungsfrei.


    Vibrationen an den Spiegeln habe ich keine, Rücksicht auch bei über 200 glasklar. Problematisch ist nur die Befestigung, werde das diesen Winter nochmals überarbeiten.




    @ Roland


    Die Spiegel werden diesen Winter noch etwas weiter rausgesetzt, ich sehe momentan nur in den äusseren Ecken überhaupt etwas und das mach für mich so kaum Sinn.


    Das breiteste an meiner :love: sind übringens nicht die Spiegel sondern der Lenker samt Endgewichten - das sind exakt 83cm.



    Grüsse


    Michael

  • So, die Spiegel habe ich montiert und heute nach der ersten richtigen Fahrt kann ich dazu was schreiben. Die Spiegel hab ich aus der Bucht, sind ähnlich mit denen von Tante Luise, oder die die Speedy verbaut hat. Nur der Fuss wird anders befestigt.

    Der Spiegel wird mit 2 Schrauben befestigt, es muss nichts gebastelt oder verändert werden, der Abstand zwischen den Schrauben ist verstellbar, sie passen ganz gut in die Serienlöcher der :love:. Das Kabel lässt sich gut durch das Loch in der Verkleidung einführen.

    Bis 150 km/h lässt sich gut erkennen was hinten passiert, ab da fängt es an zu vibrieren, bei 200km/h ist es schon wackeln. Ich weiss nicht ob der Fahrtwind daran so zerrt, oder ob das Geweih der Lady die Vibrationen erzeugt. Ich vermute eher das 2te, denn mit den Originalen verhielt es sich ähnlich.

    Mit der Sicht nach hinten ist es ok, etwa 1/3 vom Spiegel sind Ellbogen. Im Originalspiegel sieht man jedenfalls mehr.

    Die Verarbeitung ist nur mittelmass, der Gummimantel am Sockel hat eine viel zu grosse Öffnung für den Arm, ich hoffe es wird keine Vespe auf die Idee kommen und da drin ihr Nest bauen :whistle:. E-Prüfzeichen ist dran, also wird es keine Probleme beim TÜV geben. Ansonsten gibt es einige Gusskanten dran. Positiv ist das Gewicht, sie sind beinahe halb so schwer wie die originalen.

    Von der Optik her, naja, Geschmackssache... Was mir gefällt, ist dass mir die :love: an der Ampel nicht mehr so breit vorkommt, die Spiegel enden in etwa auf gleicher Höhe wie die Lenkerenden.

    Fazit: ich bin zufrieden damit, nicht mehr und nicht weniger.

    Grüsse
    Roland

  • Danke für die schnelle antwort....scheint der gleiche spiegel zu sein zum fast doppelten preis.
    Also werd ich bei meinem lieblingschinamann ordern..das dauert zwar fast 3 wochen..aber der preis ist nicht übel..da kann man auch mal riskieren dass die spiegel nicht so passen, bzw meine schultern die sicht verdecken.


    dreitopf

  • Hallo Roland,
    danke für deinen objektiven und informativen Beitrag :top:.

    Eine Bitte noch: Kannst du vielleicht noch ein paar Nahaufnahme einsetzen, vom Übergang Spiegel/Verkleidung?

    Es wäre interessant noch genauer zu sehen, wie der Spiegel mit dieser rautenförmigen Basis der Verkleidung harmoniert.

    Danke und Gruß,

    Daniel

  • Nachtrag: Wie sieht es mit der Elektrik aus? Es mussten vermutlich neue Stecker dran?


    Hi Daniel,


    ich hatte das bei meinen Spiegeln damals so gelöst dass ich die mittels dieser Stromdiebe angeschlossen hatte, die originalen Stecker bleiben somit dran und man kann die Originalspiegel immer wieder montieren - nur wer sollte das machen :whistle:


    Aja in die Stromdiebe ein wenig Fett geben (dasselbe wie für die batteriepole) damit sie vor Feuchtigkeit und somit vor Korrosion geschützt sind.


    Grüsse


    Michael

  • Hi Daniel

    Den Übergang hab ich mal fotografiert, hoffentlich erkennt man einiges.
    Von Harmonie kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein, da überlege ich noch.

    Zu der elektrischen Verbindung - hab ich dieselben Teile wie Michael (Speedy) verwendet. Gibt es bei Louis als 10-er Pack, hat gereicht für die Spiegel vorn, und für die Änderungen am Heck.
    Originalstecker hab ich dran gelassen. Man weiss ja nie...:whistle:

    Eins noch zusätzlich, ich fand es doch recht fummelig, weil die Stecker vom Kabelbaum etwas kurz sind, (reichen gerade mal bis hinter den Tacho) wenn man die Scheibe und das Kunststoffteil hinterm Tacho abnimmt.

    Grüsse
    Roland

  • So, nachdem ich mit dem Sockel vom Spiegel mit dem LED-Blinker nicht gross zufrieden war, und mit der Verarbeitung auch nicht so wirklich, habe ich gebastelt - andere Spiegel, Sockel selbst gebastelt und das Ergebniss sieht so aus.
    Ein Vergleich noch mit den Originalen Spiegeln hab ich auch fotografiert.
    Die Sicht nach hinten ist nicht so gut wie bei den Originalen, ein Drittel davon sind Arme, aber es sieht aus wie aus einem Guss und das war mir wichtig.
    Bis 130 km/h gab es geringe Vibrationen, nicht mehr und nicht weniger als mit den Originalen. Schneller war ich auch noch nicht unterwegs.
    Meine Vermutung, dass die Vibrationen am Geweih liegen, verstärkt sich bei mir immer mehr.

    Grüsse
    Roland

  • Hi Roland,


    und was ist jetzt besser als an den Originalspiegeln :questionmark:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Zitat

    und was ist jetzt besser als an den Originalspiegeln



    Hi Jürgen

    mich hat an den Originalspiegeln gestört, dass sie so weit rausragen. An Ampeln, beim durchschlängeln, hatte ich den Eindruck, ich bleibe an den Autospiegeln häng. Ich habe Spiegel gewollt die nicht so weit rausragen. Ob sie nun mit LED sind oder nicht, war mir eigentlich egal. Ich denke mit diesen Spiegeln ist mein Ziel erfüllt.

    Grüsse
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    zudem sind sie auch noch schön !!!




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Hi Richard

    die Sockel hab ich aus Kunststoff mit der Säge rausgeschnitten, bei der Grundform hab ich mich an dem Originalsockel orientiert und den Rest hab ich mit einem Schleifer/Schleifpapier abgeschliffen, bis die Teile so ausgesehen haben wie ich mir das vorgestellt hab. Danach hab ich die Teile mit der Sprühdose übersprüht (schwarz matt) weil der Kunststoff weiss war. Das schwarz matt sieht genauso aus wie das Spiegelgehäuse.

    Kunststoff lässt sich schlecht bearbeiten, eigentlich wollte ich die Teile aus Alu machen und anschliessend eloxieren, aber das Alu hätte ich kaufen müssen, an das Kunststoff konnte ich so kommen...:whistle:

    Grüsse
    Roland