Kettenöler fürs Mopped (Sprint ST 1050)

  • Mein Sprintkumpel hat mir dieses Jahr beigebracht, dass sich das Hinterrad bei eingelegtem ersten Gang von alleine dreht, so dass ich beim Sprühen mit Kettenöl nicht mit der anderen Hand den Reifen drehen muss .. :cry:



    Kleiner Tipp: Gewöhn dir das ganz, ganz schnell wieder ab!! Ein guter Bekannter hat durch diese "Faulheit" seinen halben Zeigefinger verloren, als der zwischen Kette und Ritzel geraten ist! Und die Finger wachsen nicht mehr nach! Dem hat es das Sprühröhrchen reingezogen und er wollte nicht loslassen, sondern das Teil mit Gewalt rausziehen ...

    MERKE: Niemals an laufenden oder rotierenden Maschinen und deren Teilen etwas machen!


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hab da mal ne Fachfrage an die Verbauer des McCois. Wie lang müssen die Kabel ungefähr sein:

    1. Vom Regensensor zur Elektrik
    2. Pumpe zur Elektrik
    3. Reed zur Elektrik

    Einbauorte wie von Andreas beschrieben!
    Ich wollt die Kabel nicht erst in der Garage löten, da hab ich leider kein Strom!

    gruß
    heidebiker

  • Hallo Heidebiker,

    haste schon deine Einzelteile auf die Platine so weit verbraten? Wenn nicht, melde dich mal per PN an mich - ich hätte dir eine Lösung anzubieten ...


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hallo Heidebiker,
    im nach hinein ist es schwierig die exakten längen der Kabel heraus zufinden.

    Ich weis noch, dass das mitgelieferte Kabel mir nicht ausgereicht hatte.
    Aber nimm doch einfach die ungefähren Längen, die kannst Du ja leicht ausmessen. Was dann zu lang ist, schneidest Du dann halt ab. So hab ich es auch gemacht.
    Löten würde ich es auch nicht in der Garage, sondern dort wo man sich in ruhe hinsetzten und arbeiten kann. Direkt an der Maschine ist es dann doch schwieriger.


    Gruss
    Andreas

  • ich bin auch wieder vom öler abgekommen,

    hautpständer, 1ter gang und von hinten auf das kranzel und die kette gesprüht, dann kann auch nix passieren....



  • Yip alles schon verbraten. Ich wollte jetzt die Kabel vorbereiten mit Stecker usw.

  • Yip alles schon verbraten. Ich wollte jetzt die Kabel vorbereiten mit Stecker usw.




    Und funktioniert auch, hoffe ich.:laugh:
    Schneid dir die Kabel großzügig lang ab, kürzen kann man immer noch, aber länger machen ist ein Problem. Und vergiss die Schirmungen nicht, alle auf Masse legen, sonst könntest Du Störsignale auf das Kabel bekommen. :cry:

    Gruss
    Andreas

  • Und funktioniert auch, hoffe ich.:laugh:
    Schneid dir die Kabel großzügig lang ab, kürzen kann man immer noch, aber länger machen ist ein Problem. Und vergiss die Schirmungen nicht, alle auf Masse legen, sonst könntest Du Störsignale auf das Kabel bekommen. :cry:

    Gruss
    Andreas



    Tja alle Kontrollampen leuchten, auch die Kontrollled. Das sollte hoffentlich funktionieren. :whistle:
    Das mit dem kürzen der Kabel ist ja das Problem. Ich möchte das System ja auch warten, also kommen Stecker an die Kabel gelötet. Muß das Kabel vom Reed eigentlich unbedingt geschirmt sein, oder das vom Regensensor?

    Gruß
    heidebiker

  • Nö, Kabel müssen nicht unbedingt funkentstört geschirmt sein. Sollten nur nicht blank auf Metall des Motorrades kommen.

    Grüssle
    Jürgen

    (der unbedingt noch Bilder von seinem McCoi Anbau reinstellen muss :grumble: )


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Tja alle Kontrollampen leuchten, auch die Kontrollled. Das sollte hoffentlich funktionieren. :whistle:
    Das mit dem kürzen der Kabel ist ja das Problem. Ich möchte das System ja auch warten, also kommen Stecker an die Kabel gelötet. Muß das Kabel vom Reed eigentlich unbedingt geschirmt sein, oder das vom Regensensor?

    Gruß
    heidebiker




    Hallo heidebiker,
    das mit den Stecker hab ich auch, ich hab den Stecker ca. 20cm nach dem McCoi Gehäuse hingebaut. Und von dort aus hab ich dann die Kabellängen abgemessen.

    Ich glaube, wissen tue ich es nicht sicher, das es besser ist, wenn das Kabel vom Reed und Regensensor geschiermt sind, da es sein kann, das die Kontroll LED flackert.
    Ich hab im McCoi Forum gelesen, das es zu zusätzlichen impulsen kommen kann wenn es nicht geschiermt ist, da die Motoren bzw. Lichtmaschine und Co bei Motorräder normalerweise nicht entstört sind, soweit ich weis. Dann wird halt öfters geölt als es nötig wäre.
    Aber lies vielleicht mal selber mal im McCoi Forum nach. Die sind bestimmt kompetenter als ich.

    @Jürgen
    Tut mir leid:cry: , aber ist halt ein geiles Teil, der McCoi.:cheer:

    Gruss
    Andreas

  • Danke! Da wird das Einbauen wohl spielend von der Hand gehen! Jetzt habe ich zwei Varianten die ich testen kann!

  • Hi Leute,


    fahre jetzt schon beim dritten Mopped den "scotty" und hatte bis auf ein Mal ( Filter verstopft) noch nie Probleme damit.
    Beim jetzigen Wissensstand würde ich einen CLS nehmen. (größerer Aktionsradius bei langen Fahrten)
    Aber generell bin ich mit dem Scott-Oiler zufrieden.:nod:


    Muß allerdings sagen das ich noch nie einen gekauft habe, sondern immer beim Kauf des Mopeds einen als Bonus rausgehandelt habe.


    Bei der ST hab ich geschlafen (war wohl zu heiß drauf) da der CLS Lieferzeit hatte und der Scotty im Regal lag.


    Gruß Udo

    Triple Sound und Power.... ist unbezahlbar
    Alles andere kannst Du kaufen

  • hab heute mal schnell meine zerlegte Sprint in der Garage nochmal angeschaut und musste feststellen, das es bis auf den ENtlüftungsschlauch und dem Drehschalter, genauso eingebaut ist wie bei caithréim. :top:


    Die Position des Tanks find ich persönlich sehr gut. Ich muss zum nachfüllen nur zwei Schrauben entfernen (den plastikschutz hinter dem Federbein) Ideal.


    LG Andy

  • Hallo Leute,
    hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem OSCO-Kettenschmiersystem, das es jetzt auch bei Polo gibt?
    Hört sich einfach an, was Montage und Handhabung betrifft.
    Gruß, Dirk.

  • Hallo Leute,
    hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem OSCO-Kettenschmiersystem, das es jetzt auch bei Polo gibt?
    Hört sich einfach an, was Montage und Handhabung betrifft.
    Gruß, Dirk.





    Hallo,
    kenn das Schmiersystem leider nicht, konnte auch leider nichts auf der Homepage von Polo finden, auser den Scotoiler.
    Hast Du einen Link, wo man sich das Teil man ansehen kannn?

    Gruss
    Andreas

    PS: Hab da mal einen Link gefunden: Klick hier
    ist aber leider auch holländisch, vielleicht hilfs ja weiter.

  • Hallo nochmal,
    hab mich noch mal umgesehen und einen Link im T5net Forum gefunden: Klick

    Der OSCO = One Second Chain Oiler ist ein rein manuelles System und meiner Meinung nach dafür viel zu teuer.

    Hab in dem Web Shop nur eine Kurzbeschreibung gefunden, aber so wie ich es verstehe soll man alle 350km irgendwo ziehen und dann kommt Öl auf die Kette.

    Für den Preis bekommt man den McCoi auch und da ist dann alles automatisch. Oder den Scotoiler, wenn man nicht basteln will, da muss man auch nichts mehr machen.

    Es muss jeder selber wissen, was man will. Ölen tun alle Systeme. Ich bin halt ein Fan vom McCoi.

    Gruss
    Andreas



  • Stimmt, über die Suchfunktion ist bei Polo nix zu finden.
    Die Info/Produktbeschreibung stammt aus dem letzten Werbeheftchen. Das kann man sich über das Feld "aktuelle Werbung jetzt durchblättern" auf der rechten Leiste der Polo-Startseite anzeigen lassen. Dort auf Seite 20.

    Der Preis ist natürlich recht hoch, aber die einfache Montage bietet sich gerade für Wenigschrauber wie mich schon an. Fragt sich eben nur, ob auch Handhabung und Effektivität im Vergleich zum Sprayen besser sind???

    Werde wohl noch ne Weile weitersprühen, bis es irgendwelche Erkenntnisse gibt.

    Dirk.

  • Hallo,


    ich bin noch am Überlegen zwecks anbau eines Oilers.
    Kennt jemand diesen hier von CLS:


    http://www.cls200.de/shop/prod…Path=64_23&products_id=29


    Der ist relativ teuer aber nach allem was ich gelesen habe soll er gut funtionieren.
    1. Temperatursensor, zwecks unterschiedlicher Viskosität bei Kälte/Wärme
    2. manuelle Einstellbarkeit - zum heizen mit Öl :whistle:


    Gruß Thomas

    Wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht dasselbe.