Hallo zusammen,
ich wollte mal hier einen Tread zum Thema Kettenöler starten. Hier kann dann mal jeder schreiben was er benutzt und seine Erfahrungen bekannt geben.
Was nützt mir ein automatischer Kettenöler?
Ganz einfach, wer keinen hat muss die Kette mit Kettenspray alle paar hundert km selber ölen, damit die Kette so lange wie möglich hält, max. so um die 30000km. Das macht ein jeder mehr oder weniger zuverlässig.
Zudem ist das Zeug ziehmlich klebrig und verteilt sich meistens auf dem angrenzendem Mopped. Wie man das Bike sauber und das Zeug dann wieder weg bekommt ist dann wieder eine neue Geschichte.
Bevor man neues Spray auf die Kette gibt soll man das alte weg machen usw. also viel Arbeit.
Mit einem automatischen Kettenöler muss man sich nicht mehr selber ums ölen kümmern und die Kette ist immer optimal geölt. Die Kette hällt deswegen um 2-3 mal länger.
Die Kette und Mopped lassen sich leicher reinigen und durch das ständige nachölen werden Sand, Staub und Schmutz von der Kette "gewaschen". (wenn man das so sagen kann)
Ein sekundärer Punkt ist noch, das weniger Öl in die Umwelt geschleudert wird, da die Kettenöler normalerweise sehr sparsam sind, ich fahre immer noch mit der ersten Füllung nach ca. 7000km und der Tank (150ml) ist noch über halb voll.
Hier noch ein paar zusätzliche Infos zum Thema Kettenöler: klick
Ich habe mich für den McCoi entschieden und habe ihn jetzt ca. 7000km eingebaut, keine Probleme und bin sehr zufrieden.
Was ist der McCoi? (ist nicht von mir, hab ich von der McCoi Page)
Der McCoi (microcontrolled chainoiler) ist ein streckenabhängiges Kettenschmiersystem (nicht nur) für Motorräder. Über einen Reedkontakt wird die zurückgelegte Wegstrecke ermittelt, in einem Mikrocontroller verarbeitet und je nach Einstellung wird alle x Meter ein Tropfen Öl auf die Kette gegeben. Steht das Fahrzeug, wird auch nicht geölt. So bleibt die Umwelt und auch die Felge sauber. Bei aufsteigender Feuchtigkeit, z.B. bei Regen, leitet ein optionaler Feuchtesensor ein Signal an den Controller, so dass dieser die Abstände zwischen den einzelnen Tropfen reduziert, also die Schmierung erhöht. So ist auch bei Nässe und Nebel eine ausreichende Kettenschmierung gewährleistet. Die Pumpe ist so beschaffen und wird so angesteuert, dass sie unabhängig von der Viskosität des Schmiermittels stets einen Tropfen abgibt. Der Stromverbrauch der Einheit ist so gering, dass sie unter der Selbstentladung einer Motorradbatterie liegt und somit direkt an die Stromversorgung angeschlossen werden kann.
- Wer sich für den McCoi interessiert, hier gehts zur Homepage: klick
- Und hier noch meine Einbauanleitung die ich für den McCoi geschrieben habe: klick
Einen kleinen Nachteil hat der McCoi aber schon, man muss ihn selber zusammen bauen. Das heißt, man bekommt die Platine und elektronische Bauteile usw. geliefert, zusammen löten muss man ihn aber selber. Vorkenntisse wie man richtig lötet sind von Vorteil.
Aber keine Angst, die Anleitung die mitgeliefert wird, ist sehr gut und der Support ebenfalls. Also zum laufen bekommen tut man ihn immer.
So wer noch Fragen hat, einfach schreiben.
Gruss
Andreas