Videodreh auf Mopped ...

  • Isse abba nix von Triumph aufgenomme! :laugh:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Videodreher,


    am Wochenende habe ich nach langer Wartezeit die Oregon scientific endlich bekommen:nod:.
    Der erste Eindruck:top:: Solide verarbeitet, feste Weitwinkelbrennweite, fixer focus, klein und handlich/robust, Videoqualität ordentlich, Farbe (aber logischerweise nicht so wie bei den gewohnten Videokameras), Tonqualität bescheiden. Die Ausrichtung erfolgt per optischer Peilung, da kein display vorhanden ist, klappte aber auf Anhieb gut. Mit 2GB Karte ca. 1h Aufnahmezeit bei maximaler Aufnahmequalität (640x480 pixel bei 30 Bilder/s.)


    Und wie der Zufall es so will, die Befestigungsplattform der Kamera passt auf die Schwanenhalshalterung vom tomtom one II, ohne irgendwelche Manipulationen!
    Die wirklich sichere Anbringung am Motorrad (1 Stunde Fahrt) ist von daher problemlos mittels Saugnapf möglich (Sicherungsgurt o.ä. könnte man ja zusätlich noch anbringen). Der flexible Schwanenhals ist natürlich wegen der Vibrationen ungeeignet, ich habe daher mal bei ebay einen stabileren Saugnapfhalter für das tomtom one II erworben. Sobald er eingetroffen ist melde ich mich noch einmal zwecks Berichterstattung.


    Und übrigens, man kann die persönliche Schräglage in den Kurven jetzt exakt nachvollziehen und wundert sich so ab und an:whistle:.


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

    • Offizieller Beitrag

    Und übrigens, man kann die persönliche Schräglage in den Kurven jetzt exakt nachvollziehen und wundert sich so ab und an:whistle:...


    ... wie wenig - oder wie viel Schräglage die gefühlte Schräglage tatsächlich hat? :flowers:

  • ... wie wenig - oder wie viel Schräglage die gefühlte Schräglage tatsächlich hat? :flowers:


    Ja Franz, genau so ist das.
    Man obliegt doch manchmal einer ersichtlichen Fehleinschätzung. Obwohl:whistle:, bei meinem Video dachte ich, die Gesetze der Physik hätten sich von mir außer Kraft setzen lassen (an dieser Stelle lasse ich jetzt Zeit und Raum zum tiefen Luftholen):guffaw::guffaw::guffaw:.


    Keine Sorge, im Stehen mit beiden Beinen auf der Erde
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • hier mal ein Beispiel , wie wir es seit einigen Wochen praktizieren


    Hallo Siegfried,


    das sieht doch echt klasse aus:top: . Genau so stelle ich mir das auch vor. Wobei die Aufnahmequalität in Wirklichkeit viel besser ist als auf der Seite dargestellt. Und mit der Positionierung der Kamera lassen sich eindrucksvolle Perspektiven darstellen:smile:!


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • ja .. die Qualität ..durch das Netz ist nicht berauschend .. das ganze als CD ist schon was genaues ... :nod:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Meine cam ist inzwischen auch eingetroffen! Nur hab ich noch nicht die iedeale Befestigungsmethode gefunden. Ich denke meine RamMount Halterung vom Navi wird mit einer anderen Kugelkopfhalterung erweitert. Die Cam hat ja leider kein Gewinde, wie alle anderen Kameras. Die Halterung von RamMount hab ich weil ich ursprünglich mal mit der großen Filmen wollte. Ich hab also noch nicht testen können!

  • Hallo miteinander,


    heute ist der der Saugnapfhalter (tomtom one new) den ich für die Befestigung des oregon benutzen will eingetroffen. Der Sauger hält wie angeschweißt (perfekt), da kann man ein Abschleppseil dran festmachen.Die Montageplattformen passen gut ineinander, sollten jedoch zur Sicherheit mittels Kleber (loctite o.ä.) gesichert werden. Die Vibrationen haben im Vergleich zur Schwanenhalsbesfestigung deutlich abgenommen, sind aber leider nicht gänzlich verschwunden.
    Das Problem liegt eindeutig darin, dass alles, d.h. das Kameragehäuse, der Halter und auch die Befestigungsbasis (Tank, Verkleidung, Scheibe) aus Kunststoff sind und eine materialbedingte Eigendynamik/Schwingung entwickeln, die von den Vibrationen des Motorrades verurscht werden (kann man wohl nicht ohne weiteres ausschalten).
    Die Saugnapfhalterung ist für die Befestigung ideal, da völlig flexibel einsetzbar. Die Perspektive durch die Scheibe (Befestigung auf dem Tank) ist jedoch nicht optimal, da die Scheibe getönt ist und die Armaturen des Motorrades hiebei immer mit im Bild sind (empfinde ich als uninteressant und langweilig, ist aber auch Geschmacksache).


    Kosten für die ganze Geschichte:
    Kamera Oregon: 129,--€ . :http://www.oregonscientific24.…&product_id=4891475021609
    SD Karte 2GB: 20,--€
    Saugnapfhalter ebay: ca. 22,--€ .http://cgi.ebay.de/KFZ-Halteru…11415QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Wer Lust an Videomitschnitten beim Motorradfahren hat, findet hier eine brauchbare und rel. preiswerte Möglichkeit:top:.


    It´s just for fun:whistle:
    Bernd



    Nachtrag: Das Problem mit den, durch den Saugnapfhalter verursachten, Vibrationen ist beseitigt! Kleine Modifikation an der Verbindungsstelle Kamera/Halter und hierdurch weniger Montageteile und mehr Stabilität.

  • Ich habe mich für die Befestigung der Kamera dann doch für mein RamMount System entschieden, dass am Lenker befestigt ist. So kann ich das System für das Navi nutzen und für die Kamera. Da die RamMount Halterung absolut stabil und auch recht vibrationsfrei ist gibt es kaum Probleme mit verwackelten Bildern. Auch die getönte Scheibe hat den Vorteil, dass sie bei direkter Sonneneinstrahlung wie ein Filter wirkt und die Videos gut gelingen. Keine Instrumente im Bild die stören. Nur bei dunklen abschnitten ist es halt nicht so toll. Man sollte unbedingt vor Abfahrt die Scheibe putzen, dann starrt man nicht die ganze Zeit auf tote Tiere! Ich lad gerade mal ein Video zu MyVideo hoch, mal schauen wies dann aussieht, habe ich noch nie gemacht und ist auch nur mal ein Test! Der Sound direkt hinter der Scheibe geht auch noch gerade so!
    Im großen und ganzen eine super tolle Lösung. Ich speil noch mit dem Gedanken, mir die Quicklock Halterung für Kameras zuzulegen.

  • @all, die gerne Videos machen


    Hier gibt es eine Seite, die sich auch schon mit dem Thema ausgiebig beschäftigt hat: KLICK


    Und ich finde ihre Ergebnisse können sich echt sehen lassen!! :top:



    noch-nicht-drehendes Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • doc holiday Meine Cam geht auf dem Motorrad teilweise nach ein paar Sekunden aus. Hast du das auch schon beobachtet? Ich glaube die Vibrationen sind nicht sonderlich gut für die Elektronik. Ich will mal versuchen die Kamera etwas vor den Vibrationen zu schützen. Die Ram Mount Halterung ist ja nicht gerade sehr flexibel und gibt die Vibrationen ungedämpft weiter. Die Navihalterung von Touratech ist auch Vibrations geschützt.

  • Hallo heidebiker,


    bei meiner Kamera hatte ich auch kurzzeitig das Problem mit dem Abschalten nach kurzer Betriebszeit. Es lag aber eindeutig an Batterien/Akkus mit zu geringer Restkapazität. Mit vollen Akkus schnurrt sie jetzt über einen längeren Zeitraum (1 Stunde und mehr) problemlos.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo zusammen,

    die On-Board-Kamera ATC 2000 gibt's jetzt bei Polo für 129,- €, GuckstDuDa.Der Lieferstatus steht auf grün.

    Laut aktuellem Werbeprospekt gibt's das Set aus Kamera + 1 GByte SD-Karte für 139,- €. Und wenn es sich um die abgebildete SD-Karte von Kingston handelt, dann ist es sogar eine klasse Markenkarte.

    Ich könnte schwach werden, doch eigentlich brauche ich gar keine Video-Kamera :whistle:

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • :top::top:


    Ich könnte schwach werden, doch eigentlich brauche ich gar keine Video-Kamera :whistle:


    Ich eigentlich auch nicht, aber irgendwie ist`s trotzdem schön es einmal auszuprobieren. Es gibt Dinge die braucht man wirklich nicht und dennoch hat man einen Mörderspaß dran:top:.


    Völlig unvernünftige Grüße:prohibit:
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Robert,


    interessant ist das Kamerasystems wegen der Kontrollmöglichkeit über das Display:top:. Und das hat natürlich auch seinen Preis:whistle:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"