Digicam - ich brauch ne neue...

    • Offizieller Beitrag

    Vorgestern isses passiert, meine IXUS 400, die mir über fast acht Jahre treue Dienste geleistet hat, hat sich verabschiedet (beim Ausfahren des Objektivs steht sich dieses am Ende des Verstellwegs nicht mehr senkrecht sondern winkelig zum Kameragehäuse, was sich nicht wirklich positiv auf den Focus auswirkt :whistle:)


    Daher sehe ich mich gezwungen, für Ersatz zu sorgen und habe derzeit diese im Auge klicker


    Was haltet Ihr davon - gibts in dieser Preisklasse Alternativen?


    Pro:
    - gutes Objektiv
    - wenig Rauschen
    - mehrere Testsiege


    Contra:
    - relativ lange Auslöseverzögerung (im Vergleich mit meiner IXUS aber wahrscheinlich immer noch extrem fix)


    Ich bin gespannt...


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Guten Morgen Franz!

    Wir haben von Samsung die L700 damals gekauft und sind sehr zufrieden damit!

    Kostenpunkt vor drei Jahren ca. 150 Euro - die gibt es auch noch eine Nummer größer! Für uns reicht sie jedenfalls vollkommen aus und tolle Bilder macht sie auch!

    Viel Spaß beim Weiterstöbern
    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • Vorgestern isses passiert, meine IXUS 400, die mir über fast acht Jahre treue Dienste geleistet hat, hat sich verabschiedet (beim Ausfahren des Objektivs steht sich dieses am Ende des Verstellwegs nicht mehr senkrecht sondern winkelig zum Kameragehäuse, was sich nicht wirklich positiv auf den Focus auswirkt :whistle:)


    Les´ ich das richtig?


    Dann kannste ja jetzt um die Ecke fotografieren....:guffaw:


    Duck und weg,


    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Hallo Franz,


    was mich persönlich sehr stören würde ist die lange Auslöseverzögerung der
    Lumix DMC-TZ5 .


    Als alternative Fotokompaktkamera mit großem Zoombereich käme z.B. in Frage:
    Casio Exilim EX-H10 .


    Laut Stiftung Warentest 01/2010 beträgt die
    Kaltstartzeit: 2,5 sec
    Auslöseverzögerung: 0,2 sec


    Aber solche Test sind wie immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen (fallen manchmal doch unterschiedlich aus), als Tendenzgeber können sie jedoch ganz hilfreich sein.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Franz,


    in den letzten Jahren hatte ich Gelegenheit, die Kompakten von mehreren Herstellern zu nutzen: Sony (Cybershot), Canon (Powershot), Casio (Exilim), Samsung und 2 x Panasonic Lumix (z.Zt. im Familiengebrauch).


    Mein Fazit ist ganz klar und eindeutig: Es geht nichts, aber auch gar nichts über die Panasonic!


    Die Bildqualität ist hervorragend, sie hat einen optischen Bildstabilisator und einen breiten Zoombereich (28-280 mm), der AF funktioniert zuverlässig - auch bei schlechtem Licht und wenig Kontrast (ganz im Gegenteil zur Powershot, die damit massive Probleme hat), sie hat einen guten Weißabgleich (im Gegensatz zur Exilim), das Display hat eine recht hohe Auflösung, was eine gute Bildkontrolle zulässt, das Menü ist nutzerfreunbdlich aufgebaut, übersichtlich und umfangreich, die Akku-Laufzeit ist gut, sie arbeitet mit normalen SD-Speicherkarten (im Gegensatz zu Sony) und die Verabreitung ist hochwertig (im Gegensatz zur Samsung).


    Die Panasonic ist ganz klar mein Kauftipp bei den kleinen digitalen Fotoapparaten!


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Hallo Leute


    Na toll, jetzt geht das HWS-Syndrom wieder los. Am besten man schaut hier nicht mehr rein. :laugh:


    Gruß aus tiefverschneiten Berlin

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]