Langes Startverhalten !!

  • Hallo Gemeinde :flowers:
    Ist es den normal, das meine DICKE erst nach der 6-7 Anlasserumdrehung anspringt ?
    Ich hatte das bei meiner 955 nie und kenne das auch nicht von meinen anderen Mopeds.
    Habe schon neuen Luftfilter und Zündkerzen eingebaut.

    Trotzdem springt sie erst nach einigen Umdrehungen an :cry: .
    Normal oder nicht ?
    Wollte demnächst auch noch ein neues Maping aufspielen lassen.

    Gruß
    Andre

  • Das scheint bei den ersten Baujahren normal zu sein. Kann mich erinnern dass das im ersten Test in der "Motorrad" auch schon bemängelt wurde.

  • Sollte mit dem Map beseitigt dein Problem, wenn die Batterie noch gut ist startet sie auch auf Schlag.

  • Hi,


    die Orgelei ist mir seinerzeit auch aufgefallen. Das letzte Update für das Mapping der alten Sagem-Elektronik bringt schon eine Verbesserung, zumindest beim RC-Tune. Ende 2005/Anfang 2006 wurde die Anlasser-Mimik der 1050er-Motoren überarbeitet, da soll wohl auch die Übersetzung geändert worden sein.


    Dass die Batterie immer topfit sein sollte, kann ich auch durch jüngste Erfahrungen bestätigen, 12 Ah sind halt für so einen Motor nicht gerade überdimensioniert.


    Und noch was: Triumph hat Ende vorletzten Jahres (auch für ältere Bj) die Vorgaben für den Wärmewert der Zündkerzen geändert, das dürfte bei der Startprozedur seinen Einfluss haben. Dazu findet sich bestimmt was mit der Suchfunktion.


    Gruß
    Norbert

  • Morgen Norbert,
    die Zündkerzen mit 8er Wärmewert habe ich schon eingebaut ... sogar iridium :whistle:.
    K&N Luftfilter ist jetzt auch drin.
    Aber Trotzdem springt sie erst nach ettlichen umdrehungen des Anlassers an.
    Ich werde dann mal, sobald man fahren kann zum nächsten TH fahren und mir ein neues Maping aufspielen lassen.
    HOffe das es dann besser funzt :worship:.

    Gruß
    Andre

  • hallo,
    ich habe auch eine "alte" und da kann ich von solchen startschwierigkeiten nicht berichten, wie alt ist deine batterie?

    dass das was mit dem Tune zu tun hätte glaube ich fast nicht.

  • Hi Johannes,
    wie alt die Batterie ist kann ich nicht sagen.
    Ich habe sie im Herbst erst gekauft.
    Das wa raber immer so, zumindestens wenn sie kalt war.
    Wenn sie schon mal lief und warm ist, springt sie auch sofort wieder an.
    Nur halt wenn sie kalt ist nicht.
    Die Batterie habe ich neu geladen und trotzdem das gleiche Problem.
    Gruß
    Andre

  • Wenn ichs richtig lese, liegen ja offensichtlich keine Startprobleme vor. Der Anlasser dreht halt nur etwas länger als bei anderen Mopeds, springt aber (so war das zumindest bei mir) immer zuverlässig an. Wenn die Batt schlapp macht , dreht er zunehmend langsamer, bis irgendwann nichts mehr dreht.

  • [quote='Andi 67','http://sprinter-forum.net/forum/index.php?thread/&postID=107058#post107058']Morgen Norbert,
    die Zündkerzen mit 8er Wärmewert habe ich schon eingebaut ... sogar iridium :whistle:.
    K&N Luftfilter ist jetzt auch drin.
    Aber Trotzdem springt sie erst nach ettlichen umdrehungen des Anlassers an.
    Ich werde dann mal, sobald man fahren kann zum nächsten TH fahren und mir ein neues Maping aufspielen lassen.
    HOffe das es dann besser funzt :worship:.


    Die gleichen sorgen hatte ich ebenfalls bei der 05er...das neue mapping ist aber nach meiner erfahrung mist...sie läuft rauher und gefühlmässig auch schlechter.
    Seit einem jahr hab ich neuen anlasser und anlasserfreilauf, dazu 8er kerzen und sie springt ordentlich an...aber nicht wie ne 955er.
    Auch sind die trinksitten mit dem neuen etwas gemässigter, aber das interessiert mich eher weniger..
    Trotzdem..ich hol mir das alte mapping wieder...hat halt mehr biss damit.


    dreitopf

  • Bei mir ist es das gleiche.Das erste Jahr mit einer neuen Batterie springt sie immer
    spontan an,nach der Standzeit im Winter immer das gleiche,der Anlasser zieht nicht
    mehr so schnell durch,dann dauert es eben mit dem anspringen.Mein Batterie-
    verkäufer meint,es liegt an der liegenden Einbauweise,das die normalen Batterien
    den Winter nicht so recht mögen,da bei anderen Motorrädern mit liegenden Batterien das selbe Problem auftreten soll.Er hat mir eine Gel-Batterie empfohlen.Im Frühjahr schlägt die Stunde der Wahrheit... Außerdem finde ich ist die 12 AH Batterie für 3 mal 350ccm Pötte schon eher knapp bemessen.
    Bei meiner 955er Speedy mit stehend eingebauter 14 AH Batterie gibts das Problem
    nicht.



    Gruß Wastl

  • Hallo zusammen.

    Das Problemchen mit dem etwas unwilligen Startverhalten nach einer längeren Standzeit hat meine Lady (April 2006 zugelassen) auch. Ohne einen vernünftigen Ladezustand der Batterie kann es schon mal "eng" werden. Also: Batterie regelmäßig nachladen. Ich empfehle 1mal jeden Monat das Ladegerät für 2-3 Tage anzuschließen und natürlich auch vor dem großen Anlassen in neuer Saison.

    Diese Vorgehensweise hat zudem den Vorteil, dass man nicht in Monaten bis zu Anlassen rechnen muss, sondern in "Nachladezyklen!" :laugh:

    Wegen des mappings meine ich mich noch zu erinnern, dass dieses insbesondere den Warmstart verbessern sollte.

    Grüße ThomasST


  • :whistle:

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hallo,
    ich habe gerade gesehen, ich eine YTX9-BS Batterie eingebaut habe.
    Laut Datenblatt sollte aber eine YTX12-BS eingebaut sein.
    Evtl. liegt es daran, das sie so bescheiden anspringt.

    Aber passt den die YTX12-BS auch in mein Batteriefach. Die YTX 9 ist doch einiges kleiner.

    Danke für ne schnelle Antwort.

    Gruß
    Andre

  • Die Frage hat sich wohl in einem anderen Thread schon erledigt :top:.


    Wer den Thread noch nicht gefunden hat: ja natürlich passt die Original Batterie (YTX12-BS).



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,

    ich habe die gleichen Start"probleme", wobei ich das nicht als wirkliches Problem betrachte, sondern als Charakteristikum der Sprint.

    Ich habe eine 2006er. Von Anfang an dauert der Kaltstart einige Umdrehungen. Sie springt aber immer zuverlässig an. Bei warmem Motor springt sie stets unverzüglich an. Ein neues Mapping habe ich auch. Allerdings kann ich keinen Unterschied im Startverhalten feststellen.

    Mich stört es nicht.

    Viele Grüße

    Andreas