Schlösser aus den Koffern demontieren

  • moin,


    hat jemand von euch schon einmal,ein´s der zylinderschlosser aus den org. koffern demontiert?
    ich möchte die koffer verkaufen,allerdings ohne meine schlösser!
    falls jemand ein tipp hat,nur raus damit.


    gruss carsten


  • Hallo Carsten,


    soweit ich mich erinnern kann, wurde hier schon mal im Forum darüber berichtet. Und da hieß es, das es ohne Zerstörung nicht gehen würde :sad:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • moin,


    es gibt bestimmt ne möglichkeit ohne die koffer zu zerstören.
    ich habe gesehen,das die innenschale eingenietet ist und dahinter sich die mechanik befindet.
    ich werde es also wiedermal in einem selbstversuch probieren müssen.
    na gut.


    gruss carsten



  • Hallo Carsten,

    auch mein Freundlicher sagte mir, dass das Schloß zerstört werden müsste. Bin daher mal auf das Ergebnis deines "Selbstversuches" gespannt.

    Viel Erfolg! :top:

    Grüße ThomasST

  • Hmmm,


    auch ich hab mich um das Schloss schon "verdient" gemacht.
    Allerdings brauchte ick das Schloss für Gogo`s Sitzbankverriegelung, der Koffer war nach Crash eh schon, na sagen wir mal sehr unansehlich.


    Hab es auch erst mit der sanften Methode, dem entfernen der Innenverkleidung, versucht.
    Selbst wenn Du es so hinkriegst, daß Du sie hinterher wieder einsetzen kannst, was schwierig aber nicht unmöglich ist, bist Du immer noch nicht am Schloss!


    Wenn mich nicht alles täuscht, kommt da noch ne zugeschweisste Verkleidung.
    Direkt am Schlossleben. T baut alles ein, verschliesst es dann für immer, ganz zum Schluss kommt der Schliesszylinder passend zum Moppedschlüssel von aussen reingedrückt.
    Aber probier es ruhig, belehre uns eines besseren, es kommt die Zeit, wo es jemand dringend auf diese Weise lösen muss!


    Mir war der Koffer egal- das Schloss wichtig, deshalb hab ick zum Schluss doch die Flex genommen. Nach einer Stunde Quälerei, ging es dann plötzlich ganz schnell.


    Im Zweifelsfall hätt ick noch einen Koffer hier liegen, aber den Schliesszylinder möcht ick wiederhaben!:whistle:


    flexendeGrüsse Michael

  • moin,


    also aus einander geht alles irgend wie,nur heile sollte das ganze dann doch schon bleiben.
    die innenschale so wie es aussieht ist doch eigendlich nur punktverschweisst.
    auch am schloss selbst die abdeckung die oben drauf ist,ist einmal mit ner innenimbus schraube von oben verschraubt und dann hat man zwei stehbolzen die daran befestigt sind.
    nur leider so ungünstig montiert,das man nicht
    so ohne weiteres daran kommt.
    und die innenschale vom koffer,wenn man sie dann heile heraus hat,kann man bestimmt wieder neu punktverschweissen lassen.


    wir werden sehen was dabei heraus kommt.
    gruss carsten

  • Hallo Carsten

    Ich hätte da eine Idee, einen Versuch wäre es wert. Da ich keine originalen Koffer besitze, konnte ich meinen Versuch nur mit einem ausgebauten Schliesszylinder machen. Mir gelang es dabei die Zuhaltung des Schliesszylinders soweit zu bewegen, das dieser normalerweise aus seinem Gehäuse (also dem Koffer) gezogen werden könnte.
    Ohne Garantie, aber eh Du die Flex nimmst ...

    Mit etwas Geduld könnte es funktionieren.
    Auf jeden Fall geht nichts kaputt.

    Gruss und viel Erfolg
    Harald

    @blue-sprint
    Michael, wir könnten doch an Deinem Koffer einen Versuch starten!(?)

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Black () aus folgendem Grund: Wichtige Änderung, Erklärung folgt in Beitrag #10

  • Harald,


    kein Thema, sag mir wann und wo!
    Sollte es nicht funktionieren, machen wir für Carsten ein Päkchen/Paket fertig.
    Dann soll er sich austoben! :laugh:


    Wie gesagt, diese Info könnte meiner Meinung nach, irgendwann mal sehr hilfreich sein!


    Schick mir ne PN mit Tel.Nr. und wann Du Zeit zum quatschen hast, der Rest findet sich.


    interessierte Grüsse Michael

  • Hallo zusammen

    @blue-sprint
    Michael, erst einmal besten Dank für Deinen heutigen Einsatz, das hat Spass gemacht. Und informativ war es auch.

    Aus meiner Sicht musste ich meinen Beitrag #7 bearbeiten und wichtige Angaben löschen. Nach fast 2 Stunden Probieren ist es uns heute gelungen den Schliesszylinder aus Michaels Koffer zu entfernen. Koffer und Schliesszylinder blieben dabei unbeschädigt. Ich möchte aber nicht unbedingt eine Anleitung zum Ausbau der Zylinder für jeden lesbar im WWW veröffentlichen. Ich hoffe das das für Euch nachvollziehbar ist. Das war auch bereits die gute Nachricht.

    Ohne einen ausgebauten Schliesszylinder, viel Geduld und etwas Geschick wird es nichts. Es wird aber kein allgemein nutzbares Werkzeug zum Ausbau der Zylinder geben.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • So siehts aus, es ist also möglich, aber von Triumph nicht gewollt!
    Am Ende sind wir alle dankbar, das macht es Dieben auch schwer!


    Bei den Zeitangaben, ist die kleine Panne von Harald noch nicht mit eingerechnet!
    :guffaw:


    Sorry Harald, der musste jetzt sein! Wer den Schaden hat......:guffaw:



    fummeligeGrüsse Michael

  • Kein Problem, wer den Schaden hat ...
    Twingo und etwas mit dem Forum, das geht nicht zusammen (die Zweite).

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Moinmoin,


    beim Gebrauchtkauf meiner ST 1050 fehlte das Topcase Schloss. Nun habe ich ein gebrauchtes Topcase gefunden und brauche Eure Hilfe:
    - wie baue ich das alte Schloss aus? Case ist offen und entriegelt.
    - gibt es bei T Schlösser auch einzeln im Nachkauf passend zu den vorhandenen Schlüsseln? Auf triumphworld habe ich nur ein 4er Set Schlösser/Schlüssel gefunden.


    Mr. Black scheint wohl leider nicht mehr mitzulesen 😯


    Danke,
    Ebi


    Gesendet von meinem SM-T235 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ebi,


    ich glaube, es hat nochmal jemand geschafft, die Schlösser ohne Beschädigung auszubauen. Dazu gibt es hier einen Bericht.
    Gehe mal über die Suchfunktion, ob es irgendwo zu finden ist.



    Grüsse Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Moin Joersch,


    Suche brachte keinen Erfolg. Nicht gross verwunderlich, immerhin kann man die Beiträge auch lesen, wenn man nicht angemeldet ist. Ich will ja mein Schloss tauschen, aber Ihr sollt nicht alle in meine Koffer gucken können. 😂😂😂😂


    Spass beiseite: Mein Beitrag hatte den Sinn, dass ich eine Anleitung per PN erhalte. Das ist dankenswerterweise eingetreten. Jeder, der in ähnlicher Lage Hilfe braucht, kann sich also an dieses Thema anhängen und sicher sein:


    HIER WERDEN SIE GEHOLFEN 👍👏❤✌👌


    Merci und DLzG,
    Ebi




    Gesendet von meinem SM-T235 mit Tapatalk