Welches Motoröl?

  • Hallo

    Bei meiner :love: steht der 40.000er Kundendienst an.

    Um die Kundendiesntkosten erträglicher zu gestalten habe ich mit meinem :smile: vereinbahrt,
    dass das Wechseln von Flüssigkeiten (Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Frostschutz ) und Luftfilter (BMC Luftfilterreinigung )
    von mir selber ausgeführt werden.
    Welches Motoröl benutz Ihr?
    Teilsynthetisches oder Vollsynthetisches Öl?

    Fragende Grüße

    Frank

  • Hi Frank, wenn Du alles liest, was die Suche hier im Forum zum Thema hergibt, hast du die nächste Woche gut zu tun:guffaw::guffaw:.
    Vergiss darüber den Ölwechsel nicht:whistle:

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo Frank,

    als Motoröl nimm dies! Und zwar speziell das 300V 4T FL 10W-40. :smile:

    Wie Du das Kühlmittel (gibt es auch fix und fertig einfüllbar von obigen Hersteller) wechseln willst ist mir etwas unklar, denn zum Einstellen- bzw. kontrollieren des Ventilspiels wird ja vorab der Arbeiten am Motor das Kühlmittel abgelassen und nach Zusammenbau wieder aufgefüllt.

    Und ist es zum Wechseln der Bremsflüssigkeit nicht hilfreich, ein "spez." Hilfsgerät wegen des ABS- Systems zu verwenden?

    Grüße ThomasST

  • Laut meinem :smile: gibt es Unverträglichkeiten zwischen den Kühlflüssigkeiten verschiedener Hersteller und der von Triumph.
    So soll es dazu gekommen sein, dass es zu chem. Reaktionen gekommen sein soll und hierdurch der Verschluss vom Kühler bei einigen Triumphs vergammelt ist.

    Er meinte, dass er jetzt immer die Original Triumph Kühlflüssigkeit auf Lager hat und die werksseitig eingefüllte Org.- T- Kühlflüssigkeit auch nur noch gegen diese austauscht.


    Gruß
    DerWolf


  • Hallo Thomas


    Ist richtig was Du schreibst. Ölwechsel mache ich selbst. Bremsflüssigkeit habe ich im Herbst 2009 mit bei meinem :smile: in seiner Werkstatt gewechselt.
    Ob Ventile eingestellt werden müssen weis ich noch nicht. Die 40.000 km Inspektion ist zwar Zeitmäßig fällig aber meine :love: hat erst 32.000 km runter.


    Gruß
    Frank

  • denn zum Einstellen- bzw. kontrollieren des Ventilspiels wird ja vorab der Arbeiten am Motor das Kühlmittel abgelassen und nach Zusammenbau wieder aufgefüllt.


    Wieso bitte sollte das Kühlmittel abgelassen werden um die Ventile einzustellen?


    Das Kühlmittel zirkuliert im Zylinderkopf, aber sicher nicht im Ventiltrieb! Das einzige was du dort finden wirst ist Motoröl.


    Für's Ventilspiel einstellen muss man nicht mal das Motoröl ablassen....



    Grüsse


    Michael



  • Hallo derWolf,
    in meine Lady wurde die fix und fertige Brühe von dem einefüllt, siehe unter Kühlsystem.

    Bis auf das ich inzwischen schlappe 10.500 km gefahren bin und meine Lady thermisch null probleme hat kann ich aber nichts im Bezug auf langzeitverhalten sagen. Schaun mer halt mal.

    Wichtig ist meiner Meinung nach der regelmäßige Tausch der Brühe, insbesondere wegen des schmierenden und antikorrosiven Effekt neuer Flüssigkeit. That my´s.

    Grüße ThomasST



  • Interessant Michael,

    sehr interessant. D.H. die Arbeiten können daher unabhängig von der Werkstatt gemacht werden, wie es Frank auch machen will.

    Somit lassen sich Kosten sparen und man weiß auch was man einfüllt. :whistle:

    Grüße Thomas




  • Hab das Zeug von Motul auch eingefüllt.
    Das Kühlwasser sah bei meiner :love: schlimm aus.
    Hab mich gewundert, dass das Wasser im Ausgleichbehälter seine grünliche Farbe behalten hat obwohl das alte Kühlwasser eine braune stinkende Brühe war.
    Der Wechsel war jedenfalls mehr als überfällig...

    Aber an den 955er-typischen Hitzewallungen der :love: hat sich auch nach intensivem Spülen des Kühlsystems mittels Gartenschlauch und Austausch der Kühlflüssigkeit nichts geändert.

    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    @DerWolf


    Vielleicht hilft dir dieser Link oder der hier weiter!


    Gruß
    Frank

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!