Scheinwerfer öffnen

  • Hallo Lars,


    Zitat

    Vor allem wenn man es versaut, braucht man wohl einen neuen Scheinwerfer.


    Allzuviel "versauen" kann man dabei eigentlich nicht. Das Thermoplastgehäuse gibt eigentlich schon nach, wenn man hierzu sanfte Gewalt einsetzt. Sollte doch etwas wider Erwarten reißen: dann kann man es schweißen lassen (z.B. bei Motorradverkleidung-Bochum - hab da schon angefragt, ob er auch PPT schweißen kann :flowers:). Sollte sich bei der Aktion am Gehäuse etwas verziehen: auch keine Problem! Dann biegt man das mit dem Fön wieder hin.


    Sollten im oberen oder unteren schwarzen Bereich der Scheibe versehentlich Kratzer entstehen, ist das auch nicht sooo schlimm, da dieser Bereich von der Frontverkleidung abgedeckt wird.


    Und den Rest kann man mit Sikaflex (oder ähnlichen) Dichtmaterialen wieder abdichten.


    Bei der gesamten Vorgehensweise ist lediglich darauf zu achten, das man wirklich nur mit sanfter Gewalt dabei vorgeht! Nach Möglichkeit keine Schraubendreher oder Metallwerkzeuge hierzu einsetzen. Es geht alleine zu bewerkstelligen, allerdings wird man sich zu zweit leichter mit der Aktion tun.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin Joggele,
    wenn ich Dich richtig verstandem habe ist das öffnen des Scheinwerfers kein allzu großes Problem :whistle:.
    Nur wie bekomme ich den wieder richtig verschlossen ?
    Klar mit dem Sikaflex, aber wie weiter ?(und wo bekomme ich das Zeug her).
    Auf was muß ich Achten usw. ?
    Könntest Du da evtl. ein Paar Bilder machen, wie man den Scheinwerfer wieder verklebt (wäre sehr hilfreich, zumindest für mich :nod:).

    Vielen :worship: DANK im voraus und Gruß
    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Dirk,


    bis jetzt habe ich nur den Scheinwerfer auseinander gebaut (ist mein Testscheinwerfer). Den "richtigen" trenne ich erst noch auf. D.h., ich habe noch keinen zusammen geklebt.


    Grundsätzlich kann man aber sagen:


    Klebeflächen vom alten Dichtungsmittel säubern (so gut, wie es eben geht). Mal probieren, ob alles so passt, wie es soll. Wenn nötig etwas anpassen (u.U. das Gehäuse an bestimmten Stellen erwärmen und "zurecht biegen").


    Flächen müssen staub-, fettfrei und trocken sein. Klebemittel auftragen und beide Flächen wieder zusammendrücken. Am Schluß kann man dann noch das austretende Silikon mit dem Finger an der Naht verstreichen. Also so, wie es jetzt auch bei unseren Scheinwerfern ist.


    Das Sikaflex kannst du bestimmt er-googlen.


    Zitat

    wenn ich Dich richtig verstandem habe ist das öffnen des Scheinwerfers kein allzu großes Problem

    Rechne auf jeden Fall mal mit mindestens einer Stunde Arbeit nach Demontage des Scheinwerfers. Man tut sich wahrscheinlich leichter, wenn man diese Arbeit zu zweit macht, aber alleine geht es auch.


    Ich hab unter den Scheinwerfer ein Handtuch gelegt, damit man vor lauter drehen und schieben nicht das Klarglas dabei verkratzt. Wichtig ist auch, das du hierfür eine neue Teppichklinge benutzt (die mit der Hakenklinge - Bild 1 KLICK) und das diese Klinge feststehend im Griff ist. Mein Griffgehäuse ist aus Alu. Man muß teilweise schon ordentlich Kraft aufwenden, um die Klinge durch das Silikon zu treiben. Vor allem muß man Aufpassen das, wenn man abrutscht, nicht unbedingt irgendwelche Finger im Weg sind :whistle:.


    Zuerst bin ich mit der Klinge ringrum unter 45° zwischen Gehäuse und Glas gefahren. An den jeweiligen Nasen (siehe Bild 3 hier: KLICK) kommst du allerdings bei der Neigung nicht weiter, da diese recht weit ins Gehäuse gehen. Danach hab ich die Klinge so angesetzt, das sie ca. 90° zum Glas geführt wurde. Die Klinge kann in beiden Fällen fast bis zum Anschlag des Griffes geschoben werden. Aber das siehst du ja, wenn du die Klinge mal oben drauflegst, wie weit du gehen kannst, bis der erste Knick/Abwinklung im Gehäuse kommt.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Morgen!


    Klingt ja alles sehr interessant, aber beim Scheinwerfer würde ich persönlich lieber nicht Hand anlegen, oder zu mindest nicht alleine!
    Da das HWS aber mal wieder durchbrechen will ist die Frage ob es vielleicht wieder so eine Aktion wie mit dem Xenon geben wird?
    Na Jürgen? :whistle:


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hi Benny,


    eine Aktion wie beim Xenon (den ich übrigens aus dem Katalog genommen habe, da es den Kunststoffschweisser so nicht mehr gibt) wird es sicherlich nicht geben. Ich habe mit Sicherheit weder Lust noch Zeit die Scheinwerfer zu öffnen. Wie gesagt: es ist schon sanfte Gewalt und Kraftaufwand notwendig, um das bebbige Zeug wieder auseinander zu bringen.


    Den Xenon-Umbau können Interessierte ja nun selbst durchführen, da man den Scheinwerfer auch von vorne öffnen kann. In diesem Zusammenhang sei so nebenbei erwähnt: Uwe (Fräse) hat 2 Brenner mit VSG (langes Kabel) noch zum Verkauf rumliegen. :top:


    Und was dich betrifft: das können wir ja bilateral klären, da ich meinen Scheinwerfer ja uch noch aufmachen muß :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Zitat


    Den Xenon-Umbau können Interessierte ja nun selbst durchführen, da man den Scheinwerfer auch von vorne öffnen kann. In diesem Zusammenhang sei so nebenbei erwähnt: Uwe (Fräse) hat 2 Brenner mit VSG (langes Kabel) noch zum Verkauf rumliegen. :top:



    Uwe (Fräse) hat nun keine Brenner und VSG mehr. Diese sind in der E-Bucht , für vergleichsweise kleines Geld :bad: verschwunden
    Ich hoffe ja, dass es Jemand aus dem Forum war :whistle:

  • Hallo Leute,


    Ich habe am Sonntag vorige Woche den zweiten Versuch:nod: gewagt um die Lampe zu öffnen.:cheer: GESCHAFFT!!!:cheer:. Wie schon geschrieben, alles mit sanfter Gewalt, einen Fön und Gedult:top:. Ohne Beschädugung und Verformung habe ich Ihn auseinanderbekommen und gleich am Montag versendet. Da kommt jetzt auch meine Carbonfolie drauf. Ich müßte sie nächste Woche wiederbekommen. Das Resultat gebe ich Euch dann bekannt. Das Zukleben müßte ohne Probleme gehen, in die Nut reichlich Klebedichtstoff (ich nehme Terostat-9200 1 K-Pur, schwartze Paste) reinspritzen Maske aufsetzen und oben alles schön mit einem Pinsel verteilen und glattstreichen. Am Rand kann man noch ein paar Zwingen anbringen.


    Olaf

  • So, der Scheinwerfer liegt nun auch schon länger auf dem Küchentisch.


    Aber er wehrt sich:grumble:


    Nur zur Sicherheit, dass ich es nicht falsch angehe. Ich habe den kompletten Scheinwerfer auf dem Tisch, habe keine der rückwertigen Schrauben gelöst, sondern mit dem Teppichmesser die Verbindung zwischen der Kunststoffscheibe und dem schwarzen Gehäuse ausgekratzt. Soweit so gut. Dann etwas erwärmt und einen Keil dazwischen. Aber es bewegt sich kaum was. Und die sch... Haltenasen nerven auch.
    Wie tief geht denn der Kleber auf der Oberseite des SW, wie tief kann man die Kunststoffstäbe denn reintreiben und wie heiß muss der SW gemacht werden damit es was bringt?????


    Gefrustete Grüße
    Lars

  • Hallo Lars,


    Schrauben gibt es keine von hinten zu lösen. Die sind nur zum Einstellen der Scheinwerfer da.


    Wie sehen denn deine Stäbe aus? Sie sollten günstiger Weise wie so ein Flachstahl oder Meterstab aussehen. Dann kannst du sie mit Gewalt durch die Pampe ziehen ohne das sie sich dabei zu sehr verbiegen. Die Kunststoffstäbe kannst du so weit rein drücken/treiben wie du willst. Wenn du zu weit reinkommst, landest du lediglich auf der Rückseite der hinteren Maske. Passiert also nix. Verkratzen kann man hierbei auch nichts. Das Glas geht etwa 8 mm, die Nasen etwa 15 mm in das Gehäuse rein. Nasen hast du 2 oben, 2 an der Seite und 2 unten.


    Hast du die Klinge waagrecht und schräg (ca. 45° oder mehr) durch das Silikon gezogen? Je paralleler du die Klinge zum Glas ansetzen kannst, umso kleiner wird nachher die Klebekraft des Silikons. Die Klinge kannst du fast bis zum Messergriff in das Silikon treiben.


    Fang am Besten an einer der äusseren Ecken an. Die geben noch am ehesten nach, weil sie keine Versteifungen/Verstärkungen drin haben.


    Den Fön brauchst du eventl. nur an den Stellen, die auch irgendwelche Verstärkungen haben wie z.B. die Befestigungsaufnahmen der Schrauben am Gehäuse.


    Wie geschrieben: ich hab ungefähr eine Stunde gebraucht, bis ich das Teil offen hatte. Und trotzdem ich es im Keller gemacht habe ist mir ganz gut der Schweiß gelaufen :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Lars,


    Verzweifele nicht, es klappt:nod:. Fange am Rand an. Die Nut ist 5-6 mm ( U-Format) ringsherum. Die Nippel habe ich mit einem Feinmechanikerschraunendreher eingesteckt und untengehalten:nod:. Immer Stückchenweise mit dem Fön gearbeit. Am besten geht es wohl zu Zweit. Der eine Zieht , der Andere fönt und steckt stabiele Plastikkeile zwichen die Öffnung. Es gibt doch so ne Baumarktwerbung. :guffaw:Mach dein Ding oder so:guffaw:
    Ich hab noch Fotos gemacht, die Nut ist leider nicht ganz so scharf aber man sieht wie tief sie geht.


    Olaf

  • Hi Olaf,


    Zitat

    Ich hab noch Fotos gemacht, die Nut ist leider nicht ganz so scharf aber man sieht wie tief sie geht.


    da haste deine Nut aber schön sauber gemacht für den neuen Kleber :top:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich habe auseinander


    Nee, wat für ein sch.... Nach scheinbar endloser Quälerei habe ich es dann auch mal geschafft, das Teil auseinander zu bekommen.


    Wie man das so sauber schafft wie Olaf, ist mir ein Rätsel:laugh:


    Bei mir gab es leichte Kollateralschäden an dem Kunststoffglas. Aber Geduld war noch nie meine Stärke. Und da kein Amboß mit Hammer in der Nähe war um meinen aufgestauten Agressionen freien Lauf zu lassen, habe ich das sanft kurzfristig vergessen. Das konnten die Haltenasen und der Rand im Silikon nicht ganz so gut ab:whistle:


    Na egal, wie heißt es so schön: Silikon macht das schon:guffaw:


    Die silberne Blende ist beim Lacker und wenn alles gut läuft, habe ich den Einbau am Wochenende vollzogen. Werde dann auch mal Bilder machen. Und wehe der Scheinwerfer geht dann nicht.


    Wenn ich ein Funktionstest machen will, geht das auch ohne Tacho und Blinker oder hinterlegt das einen Fehler im System?



    VG Lars

  • Eisbär

    ohne Blinker geht, da passierte nichts. Aber ohne Tacho/Kombiinstrument geht die zündung nicht an, weil das Signal vom Kombii. auf dem Datenbus fehlt.

    Elektronik sei dank.

  • :grumble::grumble::grumble:


    Mein lieber Herr Gesangsverein! Wat n Sch...!
    Ick hab mich heut auch 2 std gequält(oder schreibt man heut gekwält?)
    Tja, das Luder wehrt sich! :grumble:
    Besonders schwer fällt es mir an den Haltenasen. Messer schön 45 Grad geführt und 2 mal hinten durch gekommen.
    Gibt es noch nen Trick, den ick überlesen habe?
    Aber aufgeben ist nicht!
    Wenn ick den spanischen Mist endlich offen hab, woher bekomme ick das Kunststoffgewinde für den Einsteller? Hat jemand einen geöffneten Ersatzteilspender?
    Ick brauch nur eins- es sei denn, ick raste beim nächsten Versuch aus, dann brauch ick wohl nen kompletten Scheinwerfer. :laugh:



    genervteGrüsse Michael

  • Hallo Michael,


    oh, oh! Was seh ich da? Das ist aber keine Teppichklinge, die du da im Einsatz hast :sad:. Die Teppichklinge ist wie so ein gebogener Haken. Das hat den Vorteil, das du die Klinge bis zum Anschlag des Griffes ins Silikon treiben kannst, ohne das du dabei das Scheinwerfergehäuse verschnippelst.


    So ein Plastegewinde kannst du von mir haben. Gib mal deine Adresse per PN durch.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • :worship:
    Ha, ick hab`s gewusst!
    Das Messer ist schuld!
    Puh, ick dacht schon, ick bin zu blöd.:laugh:


    Damit wären mir wohl die kleinen Ausrutscher erspart geblieben. werd mich kümmern!
    Aber lass mich raten, leichter wirds dadurch nicht-oder?:dash1:


    Vielen Dank für`s Angebot, Adresse kommt! :worship:


    nichtaufgebendeGrüsse Michael

  • Hmmm, also so eins bis zwei Stunden wirst du wohl trotzdem regelrecht schuften dürfen. Das Silikon ist echt zäh.


    Die Teppichklinge hat ledigleich den Vorteil - wie bereits beschrieben - Schäden am Gehäuse zu vermeiden.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Michael,


    Geb die Hoffnung nicht auf:nod:. Immer Stückchenweise erwärmen und leichte Gewalt beim ziehen. Ich habe stabile Plastikkeile genommen, die ich immer Stück für Stück dazwichen gesteckt habe. Nur keine Schraubendreher :prohibit:nehmen um die Maske rauszuhebeln. Ich habe zwar mit einem Feinmechanikerdreher und kleiner Zange die 6 Steckverbindungen freigekratzt. Die ganze Nut ringsherum bekommt man mit einem Drehmel/Proxon mit einer kleinen runden Drahtbürste sauber( nicht zu hohe Drehzahl). Macht zwar ganz schön Sauerei aber das Ergebniss kann sich sehen lassen:applause:. Ich warte:cry: immer noch auf meine Teile die ich zum Wassertransferdruck geschickt habe.
    Also weitermachen Du schafts es Tschaka:laugh: Tschaka:laugh:


    Olaf

  • :aloha::aloha::aloha:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Yeeeaaahhhh !! Auf ist der Nervtöter!


    Hab heut nochmal 2 std Zeit und Nerven investiert. Hat sich gelohnt!
    Allerdings waren wir zu zweit, kann ick nur empfehlen!
    Sowas böses, wie diese Lampe, ist mir auch nur selten untergekommen. :grumble:


    Als erstes farblich passendes Messer besorgt, damit nicht noch mehr danebengeht.
    Nach ner halben Stunde ein Werkzeug gebaut, mit dem man den kleber hinter der Nase vom Glas durchtrennen kann.Nicht perfekt, immer noch schwierig, aber schon besser.
    Im Prinzip: alles von oben erreichbare Silikon durchtrennt, Nut mit etwas dickerem Kunstoffkeil von losem Silikonresten befreit, dann das Werkzeug hinters Glas gefriemelt und den Rest durchtrennt. Immernoch ne Sisifus-Arbeit, letztendlich von Erfolg gekrönt.


    Beim letzten Foto, mittlere Linse, oben, dass kaputte Gewinde!
    Nebenbei sind mir kleine Abplatzer an den beiden anderen Linsen aufgefallen, nicht dramatisch, aber ärgerlich. Keine Glassplitter im Gehäuse, dieses wurde aber die letzten Tage sehr oft gedreht und geschüttelt. :laugh:


    Ach ja- noch ne Nebenwirkung::laugh:


    Neues Gewinde rein, Blende anpinseln, Klappe zu.
    Eigentlich mag ick silber, aber es soll zu sehen sein, dass ick mich gequält hab!:guffaw:


    denHumorwiedergefundener Michael