Hallo Michael,
und ich sag noch ... aber neee, die Jugend will einfach nicht horchen!
Und zur Farbe: wie wäre es mit "blutrot" ?
Grüssle
Jürgen
Hallo Michael,
und ich sag noch ... aber neee, die Jugend will einfach nicht horchen!
Und zur Farbe: wie wäre es mit "blutrot" ?
Grüssle
Jürgen
Hallo Joggele,
nachdem Du wieder mein HWS gewckt hast, bin ich heute frohen mutes zum Baumarkt (P....iker) gefahren und habe mir schon mal das Messer besorgt .
Eine schwarze Dose Farbe und eine Kartuschenpistole hatte ich auch schon in meiner Hand , aber leider habe ich keinen geeigneten Kleber gefunden der den Scheinwerfer dauerhaft zusammen hält .
Du hast mir zwar einen empfohlen, doch den gab es dort nicht zu kaufen und ob der hält, was er verspricht...........
Werde also erst anfangen, wenn die ersten Erfahrungswerte da sind .
Das ganze soll ja schließlich auch halten, nicht daß das Scheinwerferglas bei der ersten Vollbremsung im Kofferraum vom Vordermann landet .
Abwartende Grüße
Dirk
Hallo zusammen
Sikaflex gibt es (auch) im gut sortierten KFZ- oder Boots-Fachhandel. In der Bauhaus-Bootsabteilung (Berlin, Alboinstrasse) gibt es diverse Produkte von Sika. Es muss dabei nicht unbedingt das von Jürgen verlinkte Sikaflex-295UV sein, andere Produkte sind auch geeignet. Allerdings wird ein mit Sikaflex verklebter Scheinwerfer nicht mehr so "leicht" zerlegbar sein. Sikaflex ist ein elendes Zeug.
Auch von Elring gibt es geeignete Dichtungsmassen (auf Silikonbasis). Die Dirko-Paste ist zwar eher zur dauerelastischen Abdichtung von Motoren gedacht, in Verbindung mit Kunststoffen dichtet sie aber auch sehr gut. Ausserdem besitzt sie eine ausreichende Temperaturbeständigkeit und ist gegen am Kraftfahrzeug vorkommende chemische Einflüsse resistent.
Sikaflex klebt mit Sicherheit besser, die Dirko-Paste lässt sich aber zur Not wieder entfernen.
Gruss Harald
DANKE Harald, Du machst mir mut .
Werde morgen mal schauen wo ich das Zeug her bekomme .
Gruß Dirk
Ähm,
ick hatte an Aquariumkleber gedacht.
Hält sicherlich bombenfest, gibts in schwarz und passt in jede Silikonspritze.
Oder gibts da Bedenken?
unsichereGrüsse Michael
Hallo Dirk,
ZitatWerde morgen mal schauen wo ich das Zeug her bekomme
Im Notfall bekommst du es auch irgendwo im Internet
Michael
ich denke mal, das gegen Aquariumkleber auch nichts dagegen spricht. Haralds Vorschlag mit Dirko-Paste (oder ähnlichen) finde ich in so fern gut, da man den Scheinwerfer auch mal wieder öffnen kann.
Vielleicht will man ja Xenon Fernlicht noch einbauen oder im nächsten Jahr ist rosa () die neue Trendfarbe. Wer weiß ...
Der Kleber sollte nur nicht nachträglich ausdünsten, da sich sonst das Zeug vielleicht an der Scheibe von innen oder auf den Linsen niederschlagen könnte. Ich würde also z.B. kein Silikonkleber auf Essigbasis (wird oft in Bädern verwendet) dafür einsetzen. Ansonsten müsste sich jeder Silikonkleber dafür eigenen. Auch Produkte von z.B. Loctite, die hauptsächlich für Motorendichtungen Verwendung finden, sind sicherlich dafür geeignet.
Wie Harald schon schrieb, sollte der Kleber eine gewisse Temperaturbeständigkeit haben (Kälte, Sonneneinwirkung), für den Aussenbereich geeignet sein und auch gegen chemische Einflüsse wie Öl oder Benzin schützen.
Grüssle
Jürgen
Moin Jürgen,
gerade mit dem nachträglichen Ausdünsten habe ich ein Problem , den ich hab nur den einen Scheinwerfer zur Verfügung, d.h. für mich, es darf nichts schief gehen.
Deshalb auch meine Zurückhaltung............
Vielleicht sollte man auch ein neues Thema eröffnen:
SCHEIWERFER schließen .
Viele Grüße
Dirk
Moin Dirk,
wenn nur endlich meine Teile da wären. Am Montag werden sie erst wieder zurückgeschickt. Dann berichte ich wie das mit dem Verschließen geklappt hat. Wie gesagt, nehme ich Terostat-9200. Der ist direkt für die Fahrzeugindistrie zum verkleben und abdichten. Bei guten Autozubehörläden gibt es bestimmt das Passende. Ich bleibe am Ball.
Olaf
Achja ... von dem Kleber, den es für Windschutzscheiben und Glasdächer im Auto gibt würde ich ebenfalls Abstand nehmen, da diese i.d.R. "Dauerweich" bleiben. D.h. man kann auch Jahre danach noch die Dichtungsmasse mit dem Daumennagel eindrücken bzw. abkratzen.
Und soooo dicht müssen die Scheinwerfer wahrscheinlich auch wieder nicht werden, da sich sowieso 2 Lüftungsöffnungen an der Rückseite befinden.
Grüssle
Jürgen
Egal ob 1K-PU Kleber von welchem Hersteller (Sika, Teroson, ...) auch immer, Aquarienkleber, Dirko-Paste oder ..., ich glaube da sind viele Klebe- und Dichtstoffe geeignet. Sie müssen halt nur lösemittelfrei und chemisch sowie thermisch beständig sein. Deshalb würde ich nur von einfachem "Bausilikon" Abstand nehmen.
Ich habe aber Bedenken bei diesen 1(oder2)K-PU Klebern (Dichtmassen). Unbestritten sind sie zum Abdichten und Verkleben bestens geeignet. Eventuell hat aber jemand von Euch mein kleines Problem mit der gerissenen Scheinwerferlinse gelesen, ich bekam nach 2 1/2 Jahren von Triumph einen neuen Scheinwerfer auf Kulanz. Bei einem geöffneten, geänderten und dann wieder veklebten Scheinwerfer würde das wohl nichts mehr werden. Das Risiko, das die Scheinwerferlinsen reissen können, bleibt aber. Deshalb auch mein Vorschlag mit der Dirko-Paste. Andere Klebe- oder Dichtungsmassen auf Silikonbasis ( Michaels Aquarienkleber) sind natürlich genau so gut zum nochmaligen Öffnen geeignet.
Ich wollte nur einmal genauer darlegen, wieso ich auf diese Silikon-Dichtungspaste gekommen bin.
Gruss Harald
joggele
Recht hast Du mit den Klebern für Autoscheiben. Zu diesen Klebern gibt es dann auch wieder spezielle Primer. Diese Haftvermittler sind nicht lösemittelfrei, sie sind ja auch für Lacke und Glas bestimmt.
Auch bei diesem Teilprojekt geht es schrittchenweise weiter.
Heute kam mit der veredelten Kanzel auch die Scheinwerfermaske im Carbon-Look zurück. Kann nur sagen: erstklasige Arbeit.
Diese perfekte Arbeit wurde ebenfalls von www.edeldekore.de durchgeführt.
Jetzt muß ich "nur" noch den Scheinwerfer öffnen, um die neue Blende und die Scheinwerfereinsätze der ZZR 1400 zu verbauen.
Grüssle
Jürgen
Moin Jürgen,
ich warte auch immer noch auf meine Teile. Am Montag sollen sie verschickt werden. Dann mache ich neue Fotos. Ich habe beide Lampenteile machen lassen.
Olaf
Hallo Jürgen
Ich bemerke bei mir gerade einen extremen Anfall von HWS!!!
Gibt es bereits einen Preis? Wie ist die Lieferzeit? Geht das auch in Echt-Carbon?
Wissbegierig
Harald
Hallo Harald,
Lieferzeit waren ca. 2 Wochen, da der "Veredler" das Dekormaterial auch erst irgendwo "drucken" lassen muß.
Das Carbon sieht sehr realistisch aus. Nach dem Auftragen kommt auch hier noch eine Klarlackschicht drauf.
Der Preis betrug 80.- EUR plus Versand. Der Preis richtet sich nach verbrauchten Quadratmetern.
Echtcarbon wäre sicherlich auch möglich, allerdings würdest du hier mit einer Lieferzeit von 3 bis 4 Monaten rechnen müssen (das erste Teil), da ja mit dem Herstellen gleichzeitig eine Form angefertigt wird. Preislich kann ich dir hierzu allerdings nichts sagen, dürfte aber auch so um die 100.- bis 150.- EUR liegen (wenn ich so die restlichen Teile zum Vergleich heranziehe, die der Carbon LIeferant veranschlagt).
Der Carbon Lieferant ist übrigens bikefire.de, von dem wir auch immer die Laser Auspuffanlage beziehen. Hier ist übrigens schon die Auflistung drin, was es alles demnächst in Echtcarbon geben wird: KLICK
Grüssle
Jürgen
PS: "unsere" Cockpitgehäuse werden wohl auch so zwischen 80.- und 100.- EUR (Angabe ohne Gewähr) liegen. Hab gestern schon mit Tom gesprochen und ihm unsere Lieferung angedroht .
Hallo Jürgen,
Die Folie muß nicht extra gedruckt werden. Die gibt es als Meterware auf der Rolle. Je nach Muster oder Farbe ist alles Möglich. Bei carbon -optik sind die Preise etwas günstiger, macht gute Arbeit und dauert in der Regel auch 2 Wochen.
Olaf
@Jürgen,
die Post war da!
Dankeschön und viel Erfolg beim tunen!
Bastlergrüsse Michael
Meine Blende habe ich jetzt zurück. Morgen will ich das ganze wieder zusammen kleben. Dafür hat mir der Händler Liquimate 8200 in die Hand gedrückt
Anbei mal ein Bild der Blende, schwarz lackiert.
VG Lars
Da bin ich mal richtig auf das Gesamtbild gespannt !
So, habe den Scheinwerfer gestern zusammen geklebt und dann den ganzen Tag vor dem Ofen trocknen lassen. Heute abend dann zusammen gebaut. Da es zeitig dunkel wurde habe ich nur die halb zusammengebaute Sprint im Tageslicht abgebildet.
Leider ist ein Halter der Verkleidung gerissen
Viel können die je nicht gerade ab, lieber nur sehr vorsichtig anziehen.
Konnte man die nicht "schweißen" lassen?
Anbei mal ein paar Bilder in nicht so doller Qualität
VG Lars
Hut ab, Lars,
die sieht aber mal richtig böse aus...
[SHIELD]Respekt![/SHIELD]
Franz