Der neue PO meiner Dicken ;-)

  • Ich lese und staune nur noch. Schildermacher, Engschrift, reflektierende Abdeckfolie...... :cry: :laugh:


    Gut, ich bin schon froh, dass wir hier in der Schweiz sogar überall die gleiche Währung haben, keinen Zoll berappen muss, wenn ich eine Kantonsgrenze überschreite und die Nummernschlilder der Motorräder nicht ganz so gross ausgefallen sind :nod:.


    Aber ich glaube auch, dass du das beste aus der ganzen Situation gemacht hast :smile:.


    Gruess Steff

  • Hallo Rene60, ich hatte das gleiche Rücklicht+Blinker an meinem Mopped. Das Rücklicht hat aber irgendwie nicht an den Po gepasst, habe ich dann gegen ein anderes LED-Rücklicht getauscht. Und wie bei dir sind meine Blinker auch ganz schön wacklig. Bin immer noch am überlegen (schon seit einem Jahr), ob ich die Teile tausche oder irgendwie befestigt kriege.........

  • Hallo Traudi15,

    der Anbau von Blinker und Rücklicht an der Maschine ist bei mir bombenfest, ich vermute auch, das es eine Konstruktion speziell für die Sprint ST1050 ist.

    LG aus LG

    Reinhart

  • Mal was zum Thema Kennzeichengrößen und Engschrift...

    Hierzu gilt die StVZO und die gilt Bundesweit.

    Die Kennzeichenformen und Größen sind in der FZV - Anlage 4 zu § 10 Abs. 2, § 16 Abs. 5, § 17 Abs. 2, § 19 Abs. 1 Nr. 3 geregelt

    Lasst Euch nicht mit Aussagen abspeisen, wie z.B. "Das machen wir hier nicht..." oder so.

    Beantragt ein Kennzeichen in Engschrift 75 mm wenn der mündlich abgelehnt wird, dann stellt einen Antrag (mündlich zur Niederschrift) und verlangt einen schriftlichen und rechtsmittelfähigen Bescheid über die Ablehnung.
    Wenn die Zulassungsstelle das mündlich ablehnt, dann können die das auch schriftlich machen!

    Siehe FZV - Anlage 4: KLICKER


    1. Abmessungen
    Die Maße der Kennzeichenschilder betragen für:

    a) einzeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 520 mm, Höhe: 110 mm

    b) zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 340 mm, bei zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen 280 mm, Höhe: 200 mm

    c) verkleinerte zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 255 mm, Höhe: 130 mm.
    Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen sind nur für Leichtkrafträder sowie für Zugmaschinen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Anhänger mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, wenn diese mit einem Geschwindigkeitsschild für die betreffende Geschwindigkeit gekennzeichnet sind, zuzuteilen.

    Es gilt nur ein GRÖßTMAß , kein MINDESTMAß - natürlich müssen aber die übrigen Punkte der Anl. 4 beachtet sein


    Gruß
    DerWolf


  • Und wer übersetzt mir nun die Beamtensprache in ein mir verständliches Deutsch?
    Was ist nun das kleinst mögliche Nummernschild?
    z.B. beim Kennzeichen (frei Erfunden) WN - B 27


    Grüße
    Benny



    Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!



    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!


    ...aber warum ist die Sau so langsam?


    Es gibt keine Fehler nur Besonderheiten! :whistle:

  • Hi Benny

    Das blaue Europawappen :whistle:, dann 2 Buchstaben und Tüv-Plakette/Landeswappen würden in die obere Reihe passen (Ort, Kreis...)
    ein Buchstabe und 2 Zahlen unten. Bei uns wäre das kleinstmögliche Schild 20X20cm



    Grüsse
    Roland

  • Hi Benny


    Das blaue Europawappen :whistle:, dann 2 Buchstaben und Tüv-Plakette/Landeswappen würden in die obere Reihe passen (Ort, Kreis...)
    ein Buchstabe und 2 Zahlen unten. Bei uns wäre das kleinstmögliche Schild 20X20cm




    Grüsse
    Roland


    Ja. Beim Saisonkennzeichen wird es dann etwas breiter, weil die Abstände zwischen den Zeichen festgelegt sind.
    Das funktioniert aber nur bei der 75 mm Engschrift.

    Je mehr Zahlen und Buchstaben umso breiter, aber nicht breiter als 280 mm und höher als 200 mm, siehe 1 b..

    Gruß
    DerWolf

  • Hi, Benny !
    Unsere Beiden, also Landkreis (zwei Buchstaben), nochmal zwei Buchstaben und eine Zahl sind 19,5 cm breit. Stempel sind unter dem Euro-Plemben, Saison neben den zwei Buchstaben vom Landkreis.
    Zu Zeiten der guten "alten" Kennzeichen (ohne Euro mit kleiner Plakette) war meins mal 18 cm breit. Die Höhe ist ja immer genormt, 20 cm.


    Grüßle, Georges!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

    Einmal editiert, zuletzt von Georges, le motard () aus folgendem Grund: Freibschehler !



  • Bei der Engschrift berufen sie sich mit Sicherheit hierauf :


    Zitat Anl. 4:
    Für einzeilige Kennzeichen oder zweizeilige Kennzeichen nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe b ist die Mittelschrift zu verwenden, es sei denn, die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle für Kennzeichen lässt dies nicht zu. In diesem Fall darf für die Buchstaben zur Unterscheidung des Verwaltungsbezirks und/oder für die Buchstaben der Erkennungsnummer und/oder die Zahlen der Erkennungsnummer jeweils die Engschrift verwendet werden.


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Also hätte Wuppertal " WT " als Kennzeichen, hätten die auch Engschrift und alles wäre kein Problem. :cry:

    Gruß
    Andre

  • Oft sieht man es bei dreistelligen Verwaltungsbezirken, wenn Wuppertal WUP hätte:laugh:....
    Grüßle, Georges!


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hi, Benny !
    Unsere Beiden, also Landkreis (zwei Buchstaben), nochmal zwei Buchstaben und eine Zahl sind 19,5 cm breit. Stempel sind unter dem Euro-Plemben, Saison neben den zwei Buchstaben vom Landkreis.
    Zu Zeiten der guten "alten" Kennzeichen (ohne Euro mit kleiner Plakette) war meins mal 18 cm breit. Die Höhe ist ja immer genormt, 20 cm.

    Grüßle, Georges!




    Hab H für Hannover, einen Buchstaben und 3 Ziffern...

    H steht oben, daneben die Plaketten und daneben die Saison und darunter der Buchstabe und die 3 Zahlen, alles in Engschrift.
    Schild ist 22 cm breit und 20 hoch.

    Kleiner geht nicht...

    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Leidgeplagte,


    das Hauptproblem, das hier besteht, ist der Buchstabe "W". Dieser nimmt sehr viel Raum ein, da er sehr ausladend ist. Auch in Engschrift. :sad:


    Ich hab zum Glück nur einen Buchstaben (S), das EU Zeichen, die Stempelchen und Saisonkennzeichnung oben. Unten sind zwei Buchstaben (kein "W"!) und eine Zahl. Das ganze in Engschrift. Macht dann insgesamt schmale 20 cm Breite. :cheer: Ohne Saisonkennzeichen könnte ich es eventl. auch auf 18 cm schaffen :whistle:.


    Die Kombination "2 Buchstaben, eine Zahl" oder "ein Buchstabe, zwei Zahlen" gibt es leider seit 2007 (oder 2008) auch nicht mehr in Stuttgart :sad:. Martina hat bereits 2 Buchstaben und 2 Zahlen. Alternativ hätte sie 1 Buchstabe und 3 Zahlen bekommen können.


    Nach der Frage "Warum?" hieß es lapidar: die restlich vorhandenen Kennzeichen sind für Fahrzeuge reserviert, die keine grössere Kennzeichen montieren können wie z.B. Ami-Schlitten und Harley's :grumble:!!


    So ein Schwachsinn!! Wieso brauchen Harley's Sonderkennzeichen? :bad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Bei der Engschrift berufen sie sich mit Sicherheit hierauf :

    Zitat Anl. 4:
    Für einzeilige Kennzeichen oder zweizeilige Kennzeichen nach Nummer 1 Satz 1 Buchstabe b ist die Mittelschrift zu verwenden, es sei denn, die etwa vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle für Kennzeichen lässt dies nicht zu. In diesem Fall darf für die Buchstaben zur Unterscheidung des Verwaltungsbezirks und/oder für die Buchstaben der Erkennungsnummer und/oder die Zahlen der Erkennungsnummer jeweils die Engschrift verwendet werden.




    Hallo Georges,

    das mag sein...

    Aber wenn man es nicht probiert, dann muss man mit dem breiten Nummernschild leben.
    Bevor die Behörde eine schriftlichen Bescheid erlassen müss und sich damit einen Widerspruch oder eine Klage einhandelt stimmt die Behörde wahrscheinlich in einer Einzelfallentscheidung zu und erteilt das beantragte Kennzeichen in Engschrift - natürlich unter Beachtung der weitern Vorschriften.

    Gruß
    DerWolf, der auch nicht gern Anhörungen, Bescheide und Verfügungen schreibt und Widersprüche bearbeitet und insbesondere sehr ungern Klagen auf dem Tisch hat...

  • Hab mich heute mal bei der Zulassungsstelle erkundigt...

    H für Hannover und zwei Buchstaben und eine Ziffer oder ein Buchstabe und zwei Ziffern in Normalschrift = 20 cm breites Nummernschild

    Mit Saisonkennzeichen wird es etwas breiter (ca. 2 cm)

    Engschrift gibts nur ausnahmsweise.

    Die haben mir sogar angeboten ein anderes Kennzeichen bekommen zu können.
    Kostet natürlich alles extra, wegen Wunschkennzeichen (7, 50 Eu), neue Papiere, Plaketten usw. - aber es führt letztlich zum Ergebnis.

    Man muss da nur kräftig rumheulen wegen Gepäckträgern, Bohrlöchern am Bike, Blinker werden verdeckt, TÜV reisst einem deswegen den Kopf ab usw..

    Hab dann beim Schilderfritzen nachgefragt.
    Der macht dann ein 19 cm- Kennzeichen und meinte, dass das dem Plakettenkleber der Zulassungsstelle nicht auffällt.


    Gruß
    DerWolf