Wilbers 641 Einbau/Ausgleichsbehälter

  • Hallo Leute,


    Heute habe ich es ausgenutzt und endlich das Federbein mit Ausgleichsbehälter eingebaut. Zur Vorgeschichte: Mir gefiehl die Stellung des Ausgleichsbehälters nicht besonders. Der Schlauch verdeht und bei Einstellung der Schrauben besteht die Gefahr das man sich den Lack zerkratzt. Also habe ich mir ein Model gebaut und an die Stelle angebracht, wo ich Ihn gerne hätte. In die Vordere Aufnahme des Auspuffs. (Bild1). Dann habe ich das so zu Wilbers gesendet. (habe genug Fotos Gemacht). Die Leute von Wilbers gaben den Segen. Habe dann das Federbein eingeschickt und es wurde nach meinen Angaben umgebaut. Ausgleichsbehälter gedreht und Schlauch verlängert. Hat eine Woche gedauert und 78,68€ gekostet. Hat aber keinen Einfluß auf die ABE und Garantie, bleibt also alles erhalten. Der Ein und Ausbau der Fedrebeine verlief ohne Probleme. Der Ausgleichsbehälter passte wie ich es wollte. Ich habe noch ein klein wenig von der Aluabdeckung abgeschnitten, so hat die Schraube hinten noch mehr Platz. Bitte NICHT NÖRGELN das Stück Besenstiehl (war noch die Modelvariante) wird noch durch ein abgedrehtes Alurohr ersetzt und mit einer Schraube gesichert. War Heute noch nicht Fertig. Ich finde an der Stelle macht sich der Behälter ganz gut und man kommt gut an die Verstellschrauben ran.


    Tschö Olaf

  • Da fehlt noch die Info, das diese Lösung nur für Nutzer der IXIL (oder eventl. Laser) verwendbar ist. :flowers:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Dazu mal eine "dumme" Frage (und ohne die Forensuche vorher bemüht zu haben):
    Wo sitzt der Ausgleichsbehälter denn normalerweise?



    Gruß: Bastian

  • @ Sachsenbiker


    Ich hoffe dass du dir bewusst bis dass die Schrauben des Ausgleichsbehälters an der jetzigen Position starkem Spritzwasser durch das Hinterrad ausgesetzt sind (auch bei Verwendung einer Hinterradabdeckung) und dementsprechend festfressen können....


    Habe mir das damals auch mit deiner jetzigen Montage überlegt, mich dann aber doch dagegen entschieden.


    Die Gründe dafür:


    - Ich muss das Federbein nicht dauernd verstellen (fahre eh immer alleine)
    - Mir ist es egal ob man den Behälter dort sieht
    - Komme problemslos an die Schrauben ran
    - Wird weniger von Spritzwasser eingesaut


    Grüsse


    Michael


    PS: Ein wenig Lithiumfett auf die Schrauben wirkt wunder gegen Korrosion

  • Zitat

    - Ich muss das Federbein nicht dauernd verstellen (fahre eh immer alleine)


    Hi Michael,


    und warum hast du dich dann für ein verstellbares Federbein entschieden? Dann hätte doch auch ein "normales" von Wilber gereicht.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • und warum hast du dich dann für ein verstellbares Federbein entschieden? Dann hätte doch auch ein "normales" von Wilber gereicht.


    Grundsätzlich hast du schon recht, aber meine Aussage bezog sich eignetlich auf Verstellen im Sinne von Fahrten mit Sozia, Gepäck usw. wo man die Federung ggf. an die Belastung anpassen möchte bzw. muss.


    Ich wollte damals ein voll einstellbares Federbein haben, damit ich das Federbein jeweils an mein Fahrkönnen einstellen kann.


    Dass sich der Aufpreis zum normalen Federbein für mich gelohnt hat habe ich letztes Jahr im Schwarzwald gesehen. Unglaublich was ein paar Klicks für eine Veränderung bringen lönnen :smile:


    Hatte letztes Jahr mal 2 Settings für die Sprint gemacht:


    Einmal ziemlich komfortabel und einmal deutlich straffer für die schnelleren Runden im Ausland. Die Einstellungen sind ja flott gemacht.


    Grüsse


    Michael


    PS: In der XT habe ich ein "normales" Wilbers 640 und das erfüllt seinen Zweck, ein Einstellbares wäre mir da jedoch zu teuer gewesen.