Motor Springt nicht an und Tank aus/einbauen

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein Problem bzw. zwei.


    Ich hab meinen Tank abgebaut und dabei sind die beiden Schläuche für Belüftung und Überlauf abgegangen, bevor ich schauen konnte, welcher wo dran war.
    Beide gehen ja nach unten ins Freie. Einer von beiden hat noch so ein Teil dazwischen gesteckt, von der Form schaut es aus wie ein Benzinfilter.


    Könnt Ihr mir sagen, welcher Schlauch später am Tank wo hin kommt?


    Das zweite Problem das ich habe, ist das mein Moped nach der Winterpause nicht anspringt.
    Die Batterie habe ich schon gewechselt, hat nichts gebracht.
    Der Starter dreht, aber der Motor will nicht anspringen. Er macht auch keine Anstalten das da mal Zündungen zwischen durch wären. Er dreht und dreht nur.


    Ich hab jetzt mal den Tank abgemacht und geschaut ob die Schläuche unterhalb des Luftfilters alle dran sind. Ich meine die, die zu den drei Lufteinlässen gehen. Die sind aber alle dran. Hatte da mal was hier gelesen.


    Letztes Jahr ist der Motor während der Fahrt ausgegangen, wenn ich den Kupplungshebel, z.B. bei Schalten, gezogen habe. Danach ist sie aber immer wieder gleich angesprungen. An einer Ampel ist sie aber nicht abgestorben. Jetzt nach der Winterpause springt sie gar nicht mehr an.


    Habt Ihr eine Idee?

  • Hallo Andreas,

    zunächst zu den Schläuchen - ich zitiere einfach mal den Peter:



    Was das Nicht-Starten angeht, können es viele Gründe sein.

    Hörst du die Benzinpumpe?

    VG

    Daniel

  • Danke für den Tip.
    Das werde ich morgen mal testen.
    Da sie gar keine Anstalten macht zu zünden kann es ja eigentlich nur fehlendes Benzin oder fehlende Funken sein.
    Oder gibts da noch was?
    Wenns ein Schalter wäre würde sich ja der Starter nicht drehen.


    Oder habe ich da einen Gedanken Fehler?

  • Hab da untern Tank noch einen Stecker gefunden, der anscheinend nirgends angeschlossen ist. Könnt Ihr mir sagen, was das für ein Stecker ist. Ist auch kein Blindstecker drauf, der ist einfach offen.


    Siehe Fotos:




  • Hallo AnGo76,

    den (nichtangeschlossenen) Stecker kannst Du außer acht lassen, der ist nicht des Übels Ursache und braucht nirgens angeschlossen zu werden.

    Viel wichtiger ist aber der Anschluss der Kraftstoffleitung (Schnellschlußkupplung), beim Zusammendrücken macht es beim Einrasten ein "klack."

    Der Anschlußstecker der Kraftstoffpumpe kann leicht verwechselt werden, da 2 gleiche Anschlußplatten auf der Unterseite des Tanks angebracht sind. Ich habe mir die "Richtige" vor dem Entfernen markiert und weiß momentan aus dem Kopf nicht heraus welche die Richtige ist, ich schaue heute Abend mal nach und schreib es hier rein.

    Dann gibt es noch den Anschluß für die Tankuhr und die 2 kleinen Entlüftkungsschläuche, welche leider werksseitig sehr kurz sind und gerne beim Hochheben des Tanks abgehen können. Nachschauen!

    Meine Lady hatte anfangs ein Problem, während der Fahrt im betriebswarmen Zustand ohne Gasgeben (beim Schalten beispielsweise) auszugehen. Der Mechaniker hatte wohl vergessen, die Schläuchchen anzubringen... .

    Viel Erfolg.

    MfG ThomasST

    Ergänzung: Der Anschluß der Benzinpumpe ist der an der Fahrzeugaußenseite, genau wie Gogo es geschrieben hat. Auf das richtige Einrasten des Steckers achten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Der richtige Anschluß für die Benzunpunpe ist der Anschluß direkt neben der Kraftstoffleitung. Der Andere hat keine Funktion. Der Stecker muß auch richtig einrasten.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Ich hatte mal Probleme mit dem Schalter der im Kupplungshebel eingebaut ist.

    Beim Anlassen muß die Kupplung betätigt werden, dann muß der Stift von dem Schalter herauskommen, bei mir war dieser Stift so verschmutzt das er nicht rauskam.

    Ein wenig WD40 und das Problem war bei mir gelöst!

    LG aus LG

    Reinhart



  • Denke das es bei mir der Kupplungsschalter nicht sein kann, da der Anlasser ja dreht. Wenn die Kupplung nicht gezogen wird, tut sich ja beim Anlasser nichts.
    Aber trotzdem Danke, ich werde nach mal vorsorglich ein wenig WD40 hinsprühen.


    Gruß
    AnGo


  • Werde den Stecker mal kontrollieren, hatte Ihn zwar bis jetzt noch nicht angefasst, aber wer weis.


    Gruß
    AnGo

  • Kann man den die Benzinpumpe hören?
    Oder anders gefragt, wie hört Sie sich an. Nach der Winterpause kann ich leider nicht mehr sagen, ob irgendein Geräusch fehlt, wenn man den Zündschlüssel umdreht.


    Ich kann eigentlich nur zweimal einen Stellmotor hören, der anscheinend die Leerlaufdrehzahl einstellt.


    Ich hab ein kurzes Video gemacht, weiß aber leider nicht ob und wie ich es hier Online stelle kann. Wir habe ja keinen Youtube Button.


    Hier der Link: KLICK


    Hab auch die Sicherungen im Handschuhfach kontrolliert, da ist alles OK.


    Gruß
    AnGo

  • Hallo,
    wie ich meine 2006 :love: letztes Jahr gekauft habe ist diese dann nach einer Woche prompt nicht mehr angesprungen. Ich habe den:smile: angerufen und der gab mir den entscheidenden Tip.

    Neue Zündkerzen.
    Obwohl meine Zündkerzen bei der Inspektion vorm Verkauf neu eingebaut worden sind waren diese defekt und dadurch sprang meine :love: nicht an. Der :smile: begründete dies, wenn die Lady bei kaltem Wetter gestartet wird und nicht warm läuft sondern vorher ausgemacht wird kann dies zu einem Zündkerzenschaden führen. Gesagt getan, neue Zündkerzen rein Startter drücken und siehe da Sie lebte.

    Gruß Harald

    un wer durch die Eifel will, muß verdammt gut fahre könne. :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    Kann man den die Benzinpumpe hören?



    Normaler weise nein. Denn wie du schon selber gehört hast, macht der Leerlaufschrittmotor so viel Krach, das man nichts anderes hört.

    Wenn du wie auf deinem Video die Zündung bei abgebautem Tank einschaltest, kommt jedesmal ein Fehler Benzinpunpe defekt hinzu. So bekommst du den Fehlerspeicher nie leer.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

  • Abend zusammen,
    meine :love: hat ca. 19000km drauf, daher hab ich jetzt mal die Zündkerzen gewechsel, den Luftfilter hab ich dabei auch mal etwas gereinigt.
    Hat leider nichts gebracht :bad:.


    Ich bin jetzt langsam mit meinem Latein am Ende.
    Was kann ich denn noch machen?


    Wie könnte ich denn überprüfen, ob der Zündfunke und Benzin da ist?
    Man hört nur wie der Anlasser orgelt, da ist nicht mal das kleinste Anzeichen, das sie versucht an zuspringen.


    Übrigens, der Tank ist voll.:nod::tongue:


    Könnte es was bringen, das ich die Maschine mal nen Hügel runter rollen lasse und versuche sie so zu starten?:cry:


    Grüße
    Andreas

  • Bei 19 T solltest du den luftfilter wegwerfen..der wird bei 20 T eh gewechselt und ist in der regel schon bei 10 T versaut. Zudem bekommste so ein papierding eh nicht sauber..also beissin den sauren apfel und gönn dir einen neuen.


    dreitopf


  • moin,


    die 2 kleinen Entlüftkungsschläuche, welche leider werksseitig sehr kurz sind und gerne beim Hochheben des Tanks abgehen können,
    habe ich z.b. ganz entfernt,weil,wenn sie mal irgendwo abknicken,kann der über-/unterdruck im tank nicht oder nur schlecht ausgeglichen werden.
    und dann hat man,eventuell das problem beim tanken,das der tankdeckel nicht aufgeht.


    gruss carsten

  • Hmmmm,


    irgendwie geht die Diskussion um die Be-/Entlüftung am Thema vorbei!
    Zum anspringen brauchts beide nicht.
    Das Schlimme - ick weiss auch nicht, was die :love: haben könnte! :sad:


    Mal der Reihe nach.
    Du hast erst den Tank abgebaut( eventuell noch Airbox), oder erst mal Startversuche im Urzustand?
    Das könnte bei der Fehlersuche behilflich sein, hast Du erst geschraubt, könnte was vergessen worden sein. Wenn nicht, klemmt was, ist was festgegangen o.ä.!


    Aus eigener Erfahrung kann ick sagen, mit abgebauten Teilen braucht die :love: ordentlich Überredungskünste, irgend einen Mucks von sich zu geben.
    Der :smile: schliesst sein Läppi an und gaukelt der :love: ordnungsgemässen Zustand vor!


    Airbox: 2 Stecker für Sensoren,
    3 Schläuche ( der kleine links unterm Sensorstecker ist der wichtigste)
    Tank: Benzinschlauch fest einrasten
    Grosser Stecker in Anschluss am Benzinschlauch
    die zwei Schläuche und der kleine Stecker von Kraftstoffanzeige.


    Viel mehr sollte nicht sein!
    Die Zündspulen kannst Du mit nem Voltmeter auf Funktion prüfen! Sollte bei allen drei der gleiche Wert sein, egal welcher(kenn ick nicht, alle drei kaputt ist aber unwahrscheinlich).


    Es fällt der LADY schon schwer in Gang zu kommen, wenn eine Kerze nicht will!


    grübelndeGrüsse Michael



  • Danke für die Tipps,
    Die Spannung bei den Zündkerzen ist bei allen drei gleich.
    Das ich was vergessen habe, glaube ich nicht.
    Da die Lady ja schon seit dem ersten Startversuch nach der Winterpause das selbe Fehlerbild hat und da habe ich ja nicht an der Lady geschraubt. Zudem hab ich jetzt den Tank und die Airbox schon 3 bis 4 mal ab und angebaut.


    Der Luftfilter ist zwar fällig, aber ich denke nicht das er der Grund ist.


    Benzinpumpe geht auch, hab ich mittlerweile auch überprüft.


    Denke das ich die Maschine auf nen Hänger packen werde und zur Werkstatt bringe.


    Aber trotzdem vielen Dank für Eure Tipps.


    Gruß
    Andreas

  • Klingt vernünftig!


    Hab nochmal auf Bildern nachgesehen, Airbox sind sogar 4 Schläuche dran!
    Die ausgebauten Kerzen waren nass und haben nach Benzin gerochen? Dann wird eingespritzt.
    Eine Alarmanlage mit Wegfahrsperre hast Du nicht verbaut, oder?
    Die Sache mit dem ausgehen bei gezogener Kupplung würd ick auf jeden Fall auch erwähnen. Manchmal steckt der Teufel im Detail! :cry:


    Ick glaub hier sieht man die 4 Schläuche zur Airbox!


    Wenn Dein :smile: schon mal bei ist, lass Dir das erwähnte Ventil im Belüftungsschlauch gleich entfernen, oder zumindest reinigen.
    Ist auch so`n pöses Ärgerteil!


    abwartendeGrüsse Michael


  • Hallo Carsten,


    upps, ganz entfernt? Braucht man diese denn nicht, kann nichts auslaufen etc. Es sollte doch einen Sinn machen, wenn die Entlüftungsschläuch (über Dach :laugh:) aus dem Motorbereich geführt werden.


    Grüße Thomas