Motor Springt nicht an und Tank aus/einbauen

  • Könnte es vielleicht das ABS-Modul gewesen sein? Das ABS hat nicht funktioniert sobald die Batteriespannung zu gering war.


    Nee Frank, war nicht das ABS-Modul.


    Er sagte was von nicht starten können wegen..... irgendso ne Art interne Spannungsüberwachung, ich weiss es nicht mehr genau.



    @ Joersch


    Beim längeren Arbeiten mit eingeschalteter Zündung einfach die Sicherung Nr.1 (20A) entfernen, dann ziehen die Scheinwerfer keinen Saft mehr, allerdings kann man dann die Maschine auch nicht starten :whistle:


    @ Ango


    Hast du sie schon mal angeschoben, einfach interessehalber?

  • ich weiß nicht wie gut du ausgerüstet bist und in wieweit dein Wissen fundiert :top:


    Da unsere Lady ja keine Wegfahrsperre hat, fällt die Option, den schlüssel nicht mehr zu erkennen, weg!...


    Alle Sicherungen soweit ok. Richtig? (nur sichtprüfung oder durchgemessen?)


    Zündfunken, keiner bei allen drei Zündkerzen. Richtig?


    Alle Relais wirklich ok? wie hast sie geprüft?


    Anbei ein Bild.






    Hopala, etwas groß geraten ^^ Hab meinen Scanner noch nicht im Griff ;)


    Ich geh mal davon aus, dass du dieses Reparaturhandbuch nicht hast, oder?


    Nr. 23,24,25 sind die Zündspulen
    Nr. 28 ist Motormanagement Relais
    Nr. 29 ist Kraftstoffpumpen Relais



    Jetzt kommts drauf an, inwieweit du ausgerüstet bist... Was für mich selbstverständlich ist, haben andere nicht...


    Ich denke mal ein Multimeter hast du oder? Ein Oszi/Multiskope/2KanalSkope eher nicht oder?


    Was mich eben interessieren würde, wie das Ansteuerungssignal der einzelnen Zündspulen aussieht... dafür ist das Multimeter aber zu langsam... denn die Zündspule wird ja angetaktet... da liegen keine 12V permanent an (an sich logisch)


    Die Lady kenn ich an sich nicht so auswendig wie viele andere hier... Aber die Kraftstoffpumpe hast schon ausfündig gemacht? (2-Poliger Anschluß) Was liegt da für ne Spannung an?


    Die Batterie sprech ich mal nicht mehr an, da es soweit ich es gelesen hab, oft genug im Thread hinterfragt wurde (Ladezustand usw.)


    Und was mich noch interessieren würde, wie du die Relais geprüft hast.


    Sollte ich mich irgendwo verschrieben haben, bzw. was falsch sehen, so berichtigt mich ;)

    LG Andy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasST () aus folgendem Grund: ausgebessert



  • Grüß Dich,
    ja, ich hab mal versucht, sie bei uns einen kleinen Abhang runter rollen zu lassen, um Sie dann so zu starten.
    Hat leider nicht geklappt.
    Da fehlte mir einfach die Geschwindigkeit, es hat leider der Reifen mehrmals wegen Split auf der Straße blockiert und dann bin ich auch schon wieder gestanden.


  • Hi Andreas,
    vielen Dank für die detaillierten Ausführungen. Vielleicht helfen die ja.


    Ein Multimeter hab ich, mein Oszi hab ich letztes Jahr verkauft, weil ich es nie gebraucht hab.:cry:


    Zu deinen Fragen:
    Die Sicherungen habe ich nur optisch geprüft, ich könnte Sie aber zur Sicherheit mal schnell durch messen.


    Hab keinen Zündfunken, bei allen drei Zündkerzen und auch mit durch getauschten Zündkerzensteckern bzw. Zündspulen nicht.


    Die Relais hab ich bis jetzt nicht richtig geprüft, weil ich noch keinen Plan oder Werkstattbuch hatte/habe. Hab nur gehört und gefühlt ob sie schalten.
    Zudem hab ich mal die Spannungen gemessen die anliegen. Konnte aber nicht sagen ob die so OK sind oder nicht. Schalten tun die Ralais aber.


    Werde aber mal mit deinem Bild noch mal in die Garage gehen.
    Ich gehe mal davon aus, das GR (grün/rot(rosa)) Ground, also Masse ist.


    An den Zündspule liegt nur 12V an wenn die Zündung an ist aber der Starter noch nicht gedrückt ist. Wenn ich Ihn dann drücke schwankt die Spannung, aber wie Du schon geschrieben hast, nutzt da das Multimeter nichts, da zu langsam.


    Die Spannung der Benzinpumpe hab ich noch nicht gemessen, da ich sie hören konnte. Werde ich aber noch nachholen.


    Sind die Relais an der Maschine nummeriert, also mit 28, 29 31 gekennzeichnet?


    Vielen Dank noch mal.


    Gruß
    Andreas


  • Die Relais hab ich bis jetzt nicht richtig geprüft, weil ich noch keinen Plan oder Werkstattbuch hatte/habe. Hab nur gehört und gefühlt ob sie schalten.


    Lass dich da nicht beirren ;) Das schalten/klackern, zeigt das sich was tut... aber obs wirklich schließt/öffnet steht auf nem andren blatt (bereits gehabt, allerdings PKW-Bereich). Einfach Durchmessen, und auch schauen wie wo was anliegt ;)



    Werde aber mal mit deinem Bild noch mal in die Garage gehen.
    Ich gehe mal davon aus, das GR (grün/rot(rosa)) Ground, also Masse ist.



    Sollte dir der Plan nicht reichen, muss ich mal schauen ob ich den komplett reinhau mit Legende... dann aber per Email o.ä. ^^


    PS: Das GR steht wie du geschrieben hast für green/red (blödes englisch...)


    Wenn ich den Schaltplan weiter verfolge ist B (Black) Masse... (Relais 28 Pin 4)
    Beim Relais 29 müsste Pin 4 ebenso Masse sein, wird ergo per Masse vom Motorsteuergerät geschaltet. (Vermutung!)


    GR an Pin 6 der Relais geht zum einen zur Instrumenteneinheit und zum andren zum Alarmanlagenanschluß...


    Der oberste Absatz im Bild ist das Motorsteuergerät.




    Sind die Relais an der Maschine nummeriert, also mit 28, 29 31 gekennzeichnet?


    das weiß ich nicht. Aber vom logischen denken her brauchst du das an sich nicht, da die Kabelfarben lt. Kabelplan an jedem Relais unterschiedlich sind :top:

  • was anderes.


    hast du vielleicht diverse Umbauten gestartet? evtl. was am Motordrehzahlsensor? (Kurbelwellenpositionsgeber bzw Nockenwellenpositionsgeber)... Wenn der den Wert nicht bekommt, kann er genausowenig anspringen ;)

  • Die relevanten Spannungen sind unbelastet alle da, ich würde sicherheitshalber trotzdem den genannten Anschluss am Relais mit einer Prüflampe testen. So kann man eventuelle Überganswiderstände bei der Verkabelung einfach entdecken. Ansonsten bleibt als mögliche Ursache erst einmal nur die Masse am Motor oder halt der von Andreas genannte Kurbelwellensensor. Da diese Sensoren meistens induktiv arbeiten, sollte ein niedriger Ohmscher Widerstand zu messen sein. Er ist direkt neben dem Kabelanschluss der Lichtmaschine links hinten am Motor verbaut. Nach zirka 10 bis 15 cm des kabels gibt es einen Steckverbinder, dort könnte man den Sensor überprüfen (ganz wichtig, auch auf Masseschluss !!!). Bei meinem Steckverbinder war bereits Gammel vorhanden, er war also nicht wasserdicht.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • was anderes.


    hast du vielleicht diverse Umbauten gestartet? evtl. was am Motordrehzahlsensor? (Kurbelwellenpositionsgeber bzw Nockenwellenpositionsgeber)... Wenn der den Wert nicht bekommt, kann er genausowenig anspringen ;)


    Ne, Umbauten gab es nicht. Hab die Maschine im Herbst in die Garage gestellt und wollte sie jetzt wieder starten.

  • Die relevanten Spannungen sind unbelastet alle da, ich würde sicherheitshalber trotzdem den genannten Anschluss am Relais mit einer Prüflampe testen. So kann man eventuelle Überganswiderstände bei der Verkabelung einfach entdecken. Ansonsten bleibt als mögliche Ursache erst einmal nur die Masse am Motor oder halt der von Andreas genannte Kurbelwellensensor. Da diese Sensoren meistens induktiv arbeiten, sollte ein niedriger Ohmscher Widerstand zu messen sein. Er ist direkt neben dem Kabelanschluss der Lichtmaschine links hinten am Motor verbaut. Nach zirka 10 bis 15 cm des kabels gibt es einen Steckverbinder, dort könnte man den Sensor überprüfen (ganz wichtig, auch auf Masseschluss !!!). Bei meinem Steckverbinder war bereits Gammel vorhanden, er war also nicht wasserdicht.

    Gruss Harald


    Danke für den Tipp, werde ich morgen mal überprüfen.


    Gruß
    Andreas

  • ich würde die zündkerzen mal rausdrehn und in die stecker stecken sie dan gegen die ventielabdeckung halten und anlassen dan kannst du sehen ob du zündfunken hast. so kannst du schonmal herausfinden woran es liegt wenn zündfunke da ist wird es daran liegen das du kein kraftstoff bekommst bzw der motor nicht^^


    liebe grüße


    Nils

  • ich würde die zündkerzen mal rausdrehn und in die stecker stecken sie dan gegen die ventielabdeckung halten und anlassen dan kannst du sehen ob du zündfunken hast. so kannst du schonmal herausfinden woran es liegt wenn zündfunke da ist wird es daran liegen das du kein kraftstoff bekommst bzw der motor nicht^^


    liebe grüße


    Nils


    soweit ich den thread verfolgt habe, hat er das bereits geprüft wenn ich das richtig verstanden hab... :cry:

  • soweit ich den thread verfolgt habe, hat er das bereits geprüft wenn ich das richtig verstanden hab... :cry:



    Ja, da hast Du recht. Ist alles schon geprüft.
    Wobei mir aufgefallen ist, dass die Ventielabdeckung (Lufteinlässe) gar keine Verbindung zur Masse hat. Da muss man schon direkt an den Motorblock oder Rahmen gehen.

  • Mess am besten gegen zwei Punkte. Einmal direkt gegen den Minuspol der Batterie und einmal zur Kontrolle gegen das Motorgehäuse (der Rahmen liegt nicht direkt auf Masse). Du kannst aber auch zum Ausschliessen eines Massefehlers das Licht einschalten (also Zündung ein) und dann zwischen Minuspol Batterie und Motormasse die Spannung messen. Je nach Zustand der Elektrik könnten da so um die 0,3 Volt abfallen. Beachte aber bitte den Messgerätefehler selbst, solltest Du ein Schätzeisen (Multimeter aus 'nem Baumarkt oder so) benutzen.

    Solltest Du meinem Vorschlag mit der Prüflampe folgen, gehe damit bitte nicht an die Elektronik ran. Ich habe mal meinen Kurbelwellensensor gemessen, rund 500 Ohm zwischen weissem und schwarzem Kabel und jeweils hochohmig nach Masse. Die Werte sind also bei mir wie erwartet.

    Der Fehler sollte doch zu finden sein.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ich mische mich hier einfach mal mt ein. AnGo fährt eine 1050ziger mit der Benzinpumpe im Tank. Wie will er ohne Fehlermedung (Benzindruck nicht erreicht) durch den abgebauten Tank die Zündung überprüfen. Ist es nicht wahrscheinlich das die ECU gar kein Zündimpuls ausgibt weil sie weiss, daß kein Kraftstoff eingespritzt werden kann?? Zumal auch noch die Airbox mit ihrer ganzen Sensorik demontiert ist.

    Ich denke es wird ohne ein Diagnosetool so nix werden. :sad:

    Die Frage ist: Wer von uns schraubern wohnt in der nähe und kann helfen. Er wohnt ca. 70km nord-östlich von München.

    @ AnGo

    Baue einfach mal alles soweit wieder zusammen, denn nur so kann sichergestellt sein daß die ECU nicht von irgendwo eine Fehlerhafte Meldung bekommt.

    Gruß vonder Ostsee

    Gogo

  • Hallo Gogo

    Mit dem Diagnosetool liegst Du absolut richtig.

    Nicht jeder Sensorfehler (Ansauglufttemp, Ansaugdruck, Umgebungsdruck, usw) führt zum totalen Abschalten. Bei den meisten Fehlern geht das Steuergerät ins Notprogramm und zeigt die Störung durch die MIL-Leuchte an. Allerdings sollten die wichtigen Sensoren (besonders Sturz-, Kurbelwellen- und Drosselklappensensor) ok sein. Auch müssten alle Spannungen korrekt anliegen. Zum Kraftstoffdruck, auch wenn die Pumpe arbeitet, er muss nicht zwingend erreicht werden. Die Pumpe besitzt einen integrierten mechanischen Druckregler, ein elektrischer Drucksensor ist im Kraftstoffsystem nicht vorhanden. Die Stromaufnahme der Pumpe oder deren Drehzahl wird nicht direkt überwacht.

    Durch testen einzelner Komponenten kann man (zur Not auch im Ausschlussverfahren) einen Fehler finden. Das ist aber deutlich mühsamer als mit einem Diagnosetool.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hi,
    leider war ich noch nicht in der Werkstatt. Hatte bis jetzt noch keine Zeit:whistle::cry:.


    Gestern hatte ich noch mal probiert, das Teil zu starten und siehe da, Sie sprang an. Ich muss Sie aber auf 2-3 tausend Umdrehungen halten, da Sie ohne Gas sofort abstirbt.


    Ich werde aber die Woche mal versuchen sie in die Werkstatt zu bringen. Leider ist die 70km einfach entfernt.:sad:

  • Hallo zusammen,
    nun ist es soweit, ich kann meine Maschine heute von der Werkstatt abholen.
    Der Fehler war das Drosselklappen Poti. Das Teil hat nicht mehr korrekt gearbeitet.


    Das ganz kostet mich 500,- Euro :grumble:


    Und die 20000,- Inspektion steht auch noch an.:cry:
    Da werde ich aber ein paar Sachen selber machen um Geld zu sparen.


    Na hoffentlich wars das dann und sie läuft wieder.


    Gruß
    AnGo