Zu starkes einfedern vorne

  • Tach auch,
    ich habe in manchen Situationen Probleme mit dem staken einfedern der vorderen Gabel.:grumble:
    Die Einstellung der Gabel zu ändern, hat nicht sehr geholfen und ich überlege mir ein anderes Öl in die Gabel zu füllen.
    Wer hat da ein paar Tipps für mich und kann mir sagen was für ein Öl dafür am besten geeignet ist. Was gibt es noch für Möglichkeiten.:worship:

    Lg Chris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • Da gibt es nur eines: Wilbers Federn :top: incl. neues Gabelöl.

    Gruß Eki

    Der, der den Tiger treibt.
    Dann lasst uns nicht mit Feuer geizen und die Reifen heizen.

    • Offizieller Beitrag

    Wirth + 7,5er Gabelöl - die aufwändigere Lösung ist allerdings z.B. eine Gabelüberarbeitung z.B. von HH Racetech oder der Umbau auf eine USD-Gabel wie sie von Joggele an seiner 1050er durchgeführt wurde...

  • Geht nicht auch ganz normales hydraulic öl? damit sollte man kaum einfedern haben denke ich den es lässt dich ja so gut wie garnicht kompriemieren bitte berichtig mich wenns nicht stimmt hab von gabeln null ahnung war nur eine idee


    L.G.
    Nils

  • Hi Chris

    Wenn deine Gabel zu stark abtaucht, kann es auch sein, dass du zu wenig Öl drin hast. Es ist die Mischung die es macht, Öl komprimiert gar nicht, dafür die Luft die oben in der Gabel drin ist. Und je mehr Luft du hast, desto mehr kann komprimiert werden.
    Riefen an den Tauchrohren? :whistle: Wäre nicht so toll...
    Am besten ist, du prüfst mal den Ölstand in der Gabel, ist eigentlich das kostengünstigste.
    HIER findest du was zum Ölfüllstand in deiner Gabel.
    Ist aber schon des öfteren angesprochen worden das Thema, bemüh auch mal die Suchfunktion.

    Grüsse
    Roland

  • Ausser Wirth und Wilbers sei auch noch HyperPro erwähnt. Dieses kann man z.B. bei http://www.bikefire.de beziehen :top:. 7,5er Gabelöl ist in allen Fällen perfekt


    @Nils


    Die Federung beruht nicht auf der Kompression des Öles, welches in der Gabel ist, sondern auf dem vorhanden Luftpolster, das sich ebenfalls in der Gabel befindet und den verbauten Federn. Die Luft lässt sich zusammendrücken (praktisches Beispiel: Luftpumpe).


    benzi


    Vielleicht solltest du mal mit deinem Händler darüber reden, ob es dir auch was bringen würde, wenn man das Luftploter etwas verkleinert - sprich etwas mehr Öl in die Gabel füllt. :pardon: Hierzu weiß ich leider nichts Näheres ob das überhaupt geht bzw. empfehlenswert ist.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hallo Roland
    es sind keine Riefen vorhanden, wurde kontrolliert und mit der Suchfunktion ist so ne Sache, sind viele Berichte angezeigt worden die leider nichts mit dem Thema zu tun hatten, Vielleicht hab ich da was falsch gemacht:whistle:



    Vielleicht solltest du mal mit deinem Händler darüber reden, ob es dir auch was bringen würde, wenn man das Luftploter etwas verkleinert - sprich etwas mehr Öl in die Gabel füllt. :pardon: Hierzu weiß ich leider nichts Näheres ob das überhaupt geht bzw. empfehlenswert ist.


    Grüssle
    Jürgen[/quote]




    Hatte es schon angesprochen und er meinte das es ok wäre und das man durch ein anderes Öl nur eine kleine Änderung erzielen würde.:sorry:


    Wie sieht es aus wenn ich neue Federn montiere, verändere ich damit stark die Straffheit der Gabel? denn ich finde sie ist auch zu weich. Ich habe nur Angst das es nachher zu straff ist.
    Ich kenne mich leider nicht aus mit der Materie:sad:
    LG Chris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • Hallo Chris,


    hier hat z.B. Wilbers ein paar Infos zu den Gabelfedern: KLICK


    Oder du rufst mal bei bikefire (Thorsten oder Tommi) an. Dort erhältst du auch eine kompetente Beratung zu HyperPro Federn.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Geht nicht auch ganz normales hydraulic öl? damit sollte man kaum einfedern haben denke ich den es lässt dich ja so gut wie garnicht kompriemieren bitte berichtig mich wenns nicht stimmt hab von gabeln null ahnung war nur eine idee


    L.G.
    Nils


    Hallo,


    zumThema Gabelfedern und Gabelöl ist das Wesentlichste schon erwähnt worden! Bei meiner 750er VFR hatte ich die Gabelfedern und das Öl gewechselt. Bei den Federn handelte es sich um progressive Federn. Das war gut, denn ich hatte auch Angst, das das Mopped zu hart werden würde. Wurde es aber nicht und durch das progressive Verhalten fuhr sich der Ofen wie ... "neugebaut" :nod: Vielleicht hilft es ein wenig über die Angst hinweg!


    Ansonsten noch zum NILS,


    warum sollte man denn ganz normales Hydrauliköl nehmen? Es gibt doch spezielles ÖL- Gabelöl- und das in unterschiedlichen Viskositäten für den geneigten Anwender und jedes beliebige Einsatzspektrum. Das kostet nicht mal soviel, dass es unerschwinglich wäre! Neben den Ähnlichkeiten bei Farbe und ggf Geruch usw. können wir Ahnungslosen doch gar nicht beurteilen was das Öl sonst alles kann (Temperaturverhalten, Filmbildung, Schaumverhalten, Zersetzungstendenzen, usw.)


    Selbst wenn du mal preiswert an Hydrauliköl gelangst, lass die Finger weg beim "gebietsfremden" Einsatz in sicherheitsrelevanten Teilen wie einem Motorradfahrwerk. :prohibit:
    Und zum Gewindeschneiden ist es auch zu schade
    :whistle:.

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


    • Offizieller Beitrag

    Geht nicht auch ganz normales hydraulic öl? damit sollte man kaum einfedern haben denke ich den es lässt dich ja so gut wie garnicht kompriemieren bitte berichtig mich wenns nicht stimmt hab von gabeln null ahnung war nur eine idee


    L.G.
    Nils


    Hallo Nils,


    es ist schön, dass Du Dich hier mit einbringst, allerdings ist es im technischen Teil doch schon sehr hilfreich, wenn man sich der Konsequenz seiner Aussagen bewusst ist. Es ist einfach so, dass Dinge, die man selbst noch nicht ausprobiert hat und die Sicherheitsrelevante Bauteile - was die Gabel zweifelsohne ist - betreffen, nicht so einfach zur Diskussion gestellt werden sollten. Ich möchte nicht, dass jemand, der technisch nicht so sehr beschlagen ist solche Vorschläge aufgreift und dadurch zu Schaden kommt, weil sich Hydrauliköl eben nicht zwingend so verhält wie ein spezielles Gabelöl. Von daher würde ich schon bitten derlei Vorschläge auch in ihren Konsequenzen zu überdenken.


    Weiterhin viel Spass hier


    Franz

  • Hallo Franz,


    ich finde den Beitrag von Nils gar nicht so verkehrt :flowers:. Denn so wird auch dieser Aspekt etwas diskutiert und hält vielleicht den einen oder anderen SPRINTer von einer unüberlegten Handlung oder nicht ganz ausgereiften Idee ab :top:.


    Ich finde, das hier auch Dinge diskutiert werden dürfen, die vielleicht nicht so das "Gelbe vom Ei" sind, was sich vielleicht erst später im Verlauf der Diskussion herausstellt. Auf diese Weise erweitern wir alle hier auf jeden Fall unseren Wissenshorizont. Und solange man nur schreibt oder laut darüber nachdenkt ist ja noch nix wirklich passiert.


    Hätt ja auch sein können, das es eine gute Idee gewesen wäre ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,


    der arme Niels schreibt sicher nie wieder was.


    Ihr wisst schon es gibt keine doofen Fragen nur doofe Antworten :flowers:


    lg


    Grischan

    • Offizieller Beitrag

    Momentchen,


    so unkommentiert kann ich Eure Beiträge jetzt nicht stehen lassen. Es ging mir keineswegs darum jemanden den Mund zu verbieten oder eine Frage nicht zuzulassen. Aber - und da bitte ich auch meine Meinung zu respektieren - Vorschläge zu unterbreiten, deren Auswirkung mir selbst nicht bekannt ist bzw. die ich selbst auch noch nie ausprobiert habe, halte ich zumindest bei Bauteilen wie Federung/Dämpfung sowie Bremsen oder Reifen doch für grenzwertig.


    Ihr werdet nicht erleben, dass ich jemanden wegen einer Frage schräg anschreibe und sollte Dein Beitrag, Nils, so beabsichtigt gewesen sein, bitte ich das Missverständnis zu entschuldigen.


    So und nu is gut :cheers:


    Franz (in Motor, Gabel und Federbein marken- und einsatzspezifisch beölt)

  • Naja, Nils schrieb ja auch:


    Zitat

    ... bitte berichtig mich wenns nicht stimmt hab von gabeln null ahnung war nur eine idee



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.