Kettenöler - starker Abwurf von Öl

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei mir den CLS 200 verbaut, der eigentlich ganz gut funktioniert. Die Kette ist immer mit einem leichten Schmierfilm überzogen :top:
    Allerdings habe ich auch einiges an Abwurf. Das heißt mein Verkleidungsteil oberhalb des Sitzbankschlosses ist nach einer gewissen Fahrtzeit immer schön mit schwarzen Ölflecken gesprenkelt. Teilweise landen auch ein paar Tröpfchen auf dem Nummernschild. Die Felge ist auch immer gut geölt...


    Ich wollte jetzt mal nachfragen ob das denn normal ist? Das ist Öl ist zwar relativ leicht abzuwischen, es nervt allerdings trotzdem und sieht nicht unbedingt schön aus...


    Ich hatte auch schon meine Kette gereinigt und alles sauber gemacht. Gebracht hat es nix.


    Die Einstellung sollte auch passen. Wenn ich den Schalter einen Klick weiter zu mache, dann wird mir die Kette zu trocken.


    Liegt es evtl. am Spritzschutz? Ich habe den originalen Carbon von Triumph drauf...


    Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und weiß wie man es beseitigen kann :nod:

  • Hi,


    ich habe zwar keinen Kettenöler aber das gleiche Problem (wobei es für mich eigentlich kein Problem ist/war).
    Ich sprühe meine Kette ca. 1 mal die Woche ein (fahre ca. 500km/Woche).
    Bei mir sind auch immer Felge, besagtes Verkleidungsteil und eine Ecke des Nummernschildes geölt.
    Ich habe das immer so akzeptiert und das Öl (inklusive Dreck) von Zeit zu Zeit mal runtergeschrubbt.
    Wenns ne bessere Lösung gibt (die wenig bis nix kostet :smile:) bin ich ganz Ohr.


    Gruß, Christoph

  • Seit der Montage des Forums- Kettenschutzes aus Edelstahl an meiner :love: hat sich dieses Problem gebessert.

    Es fliegt immer noch etwas hoch, aber viel viel weniger als mit dem Plastikkettenschutz.

    Das Teil war nicht nur wegen der Optik eine gute Inverstition! :nod:


    Gruß
    DerWolf

  • Hallo, Alex,

    ich habe einen manuellen Scottoiler und bei dem ist das ganz genauso. Letztendlich ist es auch logisch. Das Öl, dass permanent auf der Kette bzw. dem Kettenrad landet wird ja schliesslich nicht verbraucht. Wo soll es also hin?

    Das ist übrigens der große Vorteil gegenüber der manuellen Kettenschmierung via Spray. Das permanente leichte Abschleudern des dünnflüssigen Kettenöls verursacht einen ständigen Selbstreinigungseffekt. Beim Abschleuder wird auch immer gebundener Schmutz von der Kette entfernt. Deshalb ist das abgeschleuderte Öl ja auch schwarz. Das ist ein Grund für die höhere Laufleistung der Kette bei der automatischen Schmierung gegenüber der Spray-Schmierung.

    Ich finde das auch unschön. Ein richtiges Problem ist es aber nicht. Es sei denn, man schmiert den Hinterreifen.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Danke für eure schnellen Antworten!
    Ok, dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin.
    Ich habe mich eigentlich nur gefragt, ob es vielleicht an meinem Kettenschutz liegt, dass dieser vielleicht zu kurz ist.
    Ich kenne sonst leider niemanden mit Kettenöler und wusste deshalb nicht, dass das normal ist. Bei Kettenfett hatte ich das Problem nämlich nicht so stark. Aber dafür hält die Kette ja jetzt länger :top:


    Was nehmt ihr denn eigentlich zum entfernen des Öls her? Bei mir funktioniert, an der Verkleidung ein normaler Lappen ganz gut, an der Felge ist Sache dann schon hartnäckiger...

  • Für die Felge nehme ich so nen Standard-Felgenreiniger. Für die Verkleidung ein spezial AntiFett-Spray meiner Vermieterin (Putzfetischistin), weiß aber nicht genau wie das Zeug heißt. Ganz wichtig ein Microfaserlappen :top:

  • Schön mit Dieselöl und nem steifen Pinsel:whistle:die Kette rundherum abbürsten. Danach trocken wischen und erneut fetten.


    Probiere zurzeit seit 4500 km übrigens Drylube auf der Monster. Kette schön sauber, kein Abwurf von Fettpatzen, Kettengeräusche lauter, Zeug relativ teuer, aber bis jetzt ok.


    Grüße
    piston

  • Hi,


    die "Abschleuder-Reinigungstheorie" ist schon richtig. Das A und O bei der Kettenölergeschichte ist aber die richtige Positionierung des Spenderröhrchens (also da, wo der Öltropfen rauskommt). Das Öl muss auf dem Kettenblatt landen (und da am besten eine Schmierspur bilden) und nicht direkt auf der Kette. Sonst machst du nur einen auf „Chinesischer Tanker am Great Barrier Reef“, versaust die Umwelt unnötig und dein Moped noch dazu!


    Ich nutze zwar nur einen Scottoiler, und den an meiner XT (bei vorhandenem Hauptständer ist weisses Kettenspray m. E. immer noch die bessere Lösung), hab aber auch mal bei irgendeinem Triumphtreffen nem CLS-Menschen gelauscht, der konnte das anhand mehrerer Beispiele fehlerhaft montierter Kettenöler plausibel klarmachen.


    Gruß
    Norbert

  • Seit der Montage des Forums- Kettenschutzes aus Edelstahl an meiner :love: hat sich dieses Problem gebessert.


    Hm, bin ich blind, blöd , blond oder alles zusammen? Wo findet man den "Forumskettenschutz"? Oder ist der ausverkauft?

  • Hallo Hans,


    Zitat

    Oder ist der ausverkauft?

    :nod: :sad:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich stelle hiermit den offiziellen Antrag auf eine "Nachbauserie des Forumkettenschutzes in Edelstahl gebürstet" für die Sprint Rs mit Zweiarmschwinge.


    Wird eine Diskussion gewünscht?


    Warten, warten, warten :whistle::whistle:


    Anscheinend nicht.


    Wir schreiten zur Abstimmung.


    Resultat: Einstimmig angenommen :cheers:


    Vorstand an die Arbeit :applause:




  • Hallo Hans!

    Schau mal, das isser! :poke:
    Edelstahl gebürstet...



    Ich war damals total froh, das hässliche Plastikteil gegen dieses Meisterwerk deutscher Handwerkskunst tauschen zu können.

    DaftWully hat seinen Kettenschutz in Karbonoptik machen lassen. Sieht toll aus!



    @DaftWully- Ich habe mir erlaubt das Foto deines karbonisierten Kettenschutzes zu kopieren. :worship:

    Gruß
    DerWolf

  • Haben will. Jetzt. Wobei, lieber gestern als erst morgen.
    Sonst noch Rs-Treiber mit solchigen Wünschen? Da könnte man ja mittels Sammelbestellung eine Nachbauserie auslösen.

  • Ich wäre auch nicht uninteressiert. Allerdings für ne ST (Unterschied???)!
    Was käme da denn €-mäßig auf einen zu?


    Gruß, Christoph

  • Hallo,


    wenn ein CLS Öler Öl auf die Verkleidung abwirft ist die Grundeinstellung am Mengeneinstellstück zu fett. Die Position der Düse ist auch wichtig für die perfekte Schmierung.
    meist ist es aber die zu fette Einstellung. Einfach die Anbauanleitung zur Hand nehmen, die Seite 17 aufschlagen und noch mal kontrollieren ob die Einstellung passt. Die Werte in der Tabelle müssen absolut genau eingehalten werden. Die Werte sind in 5°C Schritten angegeben, bei Temperaturwerten dazwischen muss der genau Wert ausgerechnet werden. bei mehr als 1 Sekunde Abweichung ergibt sich ein unbefriedigendes Ergebnis. Ich bin ja in ein paar Wochen beim Treffen und schau mir das gerne mal an.
    Ein CLS Öler mit richtiger Grundeinstellung ist deutlich sauberer und sparsamer als ein Scottoiler und wirft sehr wenig Öl in die Felge und an die Verkleidung. ich brauche etwa 1 ml Öl auf 100 km.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • Hallo Heiko,
    danke für deine Antwort.
    Ich habe letztens nochmal nachgesehen und musste feststellen, dass er doch zu fett eingestellt war. :prohibit:
    Habe dann etwas nachgestellt und es wurde schon besser. Die Kette bekommt auch wieder mehr Öl ab. Vorher wurde anscheinend wirklich so gut wie alles abgschleudert.


    Ich habe mir jetzt allerdings erst mal ein neues Mengeneinstellstück bestellt (das alte mit der Imbusmadenschraube geht bei mir sehr streng) und werde nach dessen Einbau nochmal ganz genau nach der Tabelle einstellen...


    Achja übrigens hätte ich vielleicht auch Interesse an dem Forums-Kettenschutz, sofern das Teil nicht allzu teuer ist...

  • Ich wäre auch nicht uninteressiert. Allerdings für ne ST (Unterschied???)!
    Was käme da denn €-mäßig auf einen zu?


    Gruß, Christoph


    Hallo auch hier nochmal auf das HWS hingewiesen. :nod:
    Eine neue Umfrage sollte vielleicht überlegt werden :whistle:


    Dank und Gruß
    Mischa

  • Wäre prinzipiell auch dran interessiert, nur der RS Schriftzug ist nicht authentisch, kann man den im Schneidprogramm nachbessern? Der von der ST war richtig.
    Bahndaten hab ich, glaub ich, schon mal gemacht dafür.
    Jürgen



    Ich verschieb das mal in den neuen HWS-Fred

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer: