Profi Dry Lube

  • Übrigens versuche ich bei meiner neuen ST (hab seit zwei Wochen ein 07ér Modell) mit Profi Dry Lube. Wer hat den damit erfahrung?



    Hallo Gemeinde

    Wollte das Thema von Sigi aufgreifen.

    Meiner Meinung nach ein gutes Mittel welches vor allem die Felge sauber hält aber alle 300 km erneuert werden muss :sad: Daher kam es für mich nicht in Frage. Ist von daher auch ein nicht ganz billiges Vergnügen.

    An Bikes mit Speichenfelgen würde ich es absolut empfehlen, da das Putzen der Felge nicht mehr ganz so wild ist.

    Grüsse Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Praktisch ist es schon. Mein Händler hat mir seinerzeit davon abgeraten. Er hatte bei sich einige Fälle bei denen die Kette gerissen ist und alle haben PDL verwendet. Kann Zufall sein, auf jeden Fall muss man bei PDL gewissenhaft die Schmierintervalle einhalten. Die gilt besonders bei Fahrten im Regen. Bau dir einen Kettenöler ran und du hast Ruhe. Der Vorteil des Kettenölers: Das Öl (Kettensägeöl) geht leichter zum Abwaschen.


    Zu empfehlen ist HKS


    Frank

  • :top:Bau dir einen Kettenöler ran und du hast Ruhe. Der Vorteil des Kettenölers: Das Öl (Kettensägeöl) geht leichter zum Abwaschen.



    und wenn die Felgen dann auch noch schwarzen lack haben, sieht man so gut


    wie nichts vom Oel.




    TIP: die FELGEN Cleanen und dann mit Silikonoel einbalsamieren :nod:




    da bleibt nichts mehr Kleben,und mit einem wisch ist aller Dreck weg.



    (WD- 40 geht auch)





    aber Bitte nur die Felgen !!!!! nicht den Reifen!!!!!




    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber Bitte nur die Felgen !!!!! nicht den Reifen!!!!!



    Warum den das??

    Es heißt doch immer: "Wer gut schmiert der gut fährt". Vielleicht fährt unsere Sprint dann noch besser. Oder kommt jetzt "Nur fliegen ist schöner"???? :guffaw: :guffaw: :guffaw:

    Gogo

  • also was manche händler manchen fahrern reindrücken wollen, ist schon merkwürdig,
    nur weil man einen kettenspray nicht regelmäßig anwendet reisst doch keine kette!!!

    ich verwende den billigen weißen kettenspray vom louis seit vielen kettensätzen und da muss man auch nicht alle 300km sprayen.

    man sieht doch ob man noch einen schmierfilm oben hat oder ob die kette trocken ist,


    außerdem ist innerhalb der o-ringe ein fettdepot dass ja eigentlcih für die beweglichkeit und schmierung der glieder verantwortlich ist.

  • und warum sollte die kette reissen?

    wennst nicht schmierrst dann verrostet die kette...
    und das dry lube frisst ja nicht den stahl auf.

    das "interne" fett ist für die eigentliche schmierung verantwortlich.....

    • Offizieller Beitrag

    Dann frage ich mich aber, warum wir die Ketten überhaupt schmieren? Könnten ja dann einfach einmal im Jahr den Flugrost entfernen und gut ist!


    Wie ich oben schrieb muss die Verwendung von PDL nicht zwangsläufig zum Ketten reissen führen. Im ist es eben aufgefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Die Ketten müssen wegen der Reibung zwischen Kette und Kettenrad, bzw. Ritzel geschmiert werden. Es entsteht sonst zuviel Wärme zwischen Kette und den Kettenrädern, was zur Zerstörung der O-Ringe führt. Die Fettfüllung geht dann verloren und die Kette läuft nach kurzer Zeit trocken, was zum Verschleiß innerhalb der Kette führt. Wenn jetzt immer noch kein Schmierstoff zugeführt wird verschleißen die Bolzen in der Kette. Die Folge ist ein Bruch der Kettenbolzen was bekanntlich das Reißen der Kette heißt. :cry: Mein Tip: Kettenöler

    Grüße von der Ostsee

    Gogo

  • Hallo,
    habe mit PDL über 23.000 km gefahren ohne Probs, denke mein Kettensatz hält noch mal so lange. :smile:
    Mein Sprühintervall ca. 450 - 550 km.
    Nicht nur die Felge ist nicht mehr versifft, auch an der Kette haftet kein Staub/Fettgemisch mehr.
    Wichtig ist das der Kettensatz relativ neu ist, soll heißen noch nicht viel mit Kettenfett in Berührung gekommen, war die Aussage meines Dealers.

    Grüsse Ulli

  • Ich verwende auch schon läger PDL und hat den großen Vorteil es bleibt kein Dreck und Sand mehr an der Kette hapften das widerum die O-Ringe durchscheuert und zum eindringen von Wasser in die Schmierdepots der Kette führt.
    Daher längere Lebensdauer ,weniger putzen ist der Nebeneffekt. Habe bereits 22500 auf meiner Kette und erst geringen Verschleiß dank PDL. Schätze die 30TKM wird sie halten. Einsprühen ca. alle 300-500KM natürlich vorher den wenigen Staub heruntermachen mit Zahnbürtste.



  • Hi Caithréim,
    sehr guter link, er bestätigt meine jüngsten Erfahrungen.
    Bin früher immer mit Motorcycle Chain Care Sprühfett gefahren. Eines der vielen Spezialprodukte, die die Kette mit einem gut haftenden "Fettpanzer" (der zudem den Schmutz bindet) versehen. In einem Toscana- Urlaub, bei dem ich vergessen hatte die Dose mitzunehmen, kaufte ich ein leiches Sprühöl, italienischer Marke, dass wohl für Motorsägen vorgesehen war. Das Zeug schleudert zwar schneller ab (was alle 200-300km ein neues Einsprühen erfordert, bei Staubpisten oder Regenfahrten sogar häufiger). Es bringt aber zwei Vorteile:
    1. Sieht die Kette immer Sauber aus (klar. weil nicht soviel Fett und Schmutz haften bleiben)
    2. Sie wird maximal handwarm. Bei dem Sprühfett wurde die Kette trotz "frischer" Behandlung teilweise wärmer, als mein Finger beim Testen aushielt.
    Nachdem die Italo-Dose nun alle ist, war die Frage: Wat nu? WD40 erschein mir etwas zu dünn. Habe dann kürzlich CARAMBA Sprüh-Graphitöl gekauft. Und nach einigen Tests bin ich absolut überzeugt, denn: Die Kette wird nicht mal mehr handwarm!

    Da Verschließ und Temperaturerhöhung in engem Zusammenhang stehen (siehe Dein Link), glaube ich (und es stimmen da wohl die Meisten zu: Es hat viel mit einer Glaubensfrage zu tun) dass es besser nicht geht. Auf der Uhr stehen derzeit 20.000km mit der ersten Kette.
    Einen Kettenöler anzubauen ist mir zu kompliziert (und zu häßlich). Deshalb bleibe ich bei der Handarbeit.

    Und nun wünsche ich allen schicke schwarze Finger beim Temperaturtesten...

    Viele Grüße,
    PurpleBlue

  • :laugh:

    Moin @PurpleBlue,

    häßlich:questionmark:, was kann an etwas kaum sichtbarem abstoßend wirken?:top:
    Sieh mal die Foto's, ist zwar an meiner 955er aber es gibt auch an 1050er sicher Stellen wo der Oiler samt Leitungen usw. recht versteckt sind.

    Gruß Ralf



    Danke, Fairman. :top: Hast mich überzeugt, dass es gehen kann. Ändere meine Aussage zu: Bin einfach zu faul so'n Teil anzubauen...:smile:. OK, nach 10 Jahren "handsprühen" ist's wurscht. Aber ab und zu der Lady an der Kette rumfummeln hat ja auch soziale Aspekte...:laugh:

  • Ich verwende auch Dry lube. Bisher ohne Probleme und mit deutlich weniger Reinigungsaufwand meiner Teil-polierten Felgen. (aber nicht ganz ohne :prohibit: )
    Ein negativer Punkt ist jedoch, daß trotz der eingehaltenen Schierintervalle 250km, hat die Kette leichte Rostspuren. Mein Händler meinte ich sollte die Kette mit einem Hochdruckreiniger reinigen, Rost entfernen und dann nochmals sehr gut schmieren. Weiss nicht was ich davon halten soll, werde es vielleicht mal versuchen.
    Grüssle
    Silver

  • Mein Händler meinte ich sollte die Kette mit einem Hochdruckreiniger reinigen, Rost entfernen und dann nochmals sehr gut schmieren. Weiss nicht was ich davon halten soll, werde es vielleicht mal versuchen.
    Grüssle
    Silver



    Manche Händler gehören auf den Mond geschossen. Mit dem Hochdruckreiniger auf die Kette halten ? :prohibit: NIE !!!
    Es gibt Kettenreiniger, ich glaube bei POLO oder LOUIS. Damit die Kette gründlich reinigen und anschliessend gut einfetten (mit was auch immer, HKS, PDL oder mit nem Öler).
    Mit dem Hochdruckreiniger kannst du die O-ringe zerstören, damit dringt Wasser in die Kette und damit die Restlaufzeit deiner Kette extrem verkürzen.


    Schönen Gruß


    Sylvia

  • Hi Sylvia,


    sehe ich genauso wie du! Sehr gut eignet sich zum Reinigen ebenfalls stinknormaler Dieselkraftstoff. Der schadet auch nicht den O-Ringen. Und: ist wahrscheinlich günstiger als die Spezialreiniger - trotz gestiegener Spritpreise! :nod:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.