Cosiba Sitzbank

  • Hallo Mitsprinter(innen),

    es gab ja in der Vergangenheit schon ansatzweise mal Erfahrungsberichte mit den Sitzbänken von Cosiba, ist aber schon etwas her. :whistle:
    Da ich für meine neue :love: jetzt auf der Suche nach einer Alternative zur Seriensitzbank bin, wollte ich die Besitzer von Cosiba-Sitzbänken mal direkt fragen, wie denn so die Langzeiterfahrungen sind.
    Da ja das Sprintertreffen unmittelbar bevorsteht besteht ja vielleicht die Möglichkeit dort mal eine Cosiba live zu bewundern und probezusitzen.
    Die Gel-Sitzbank von T hatte ich auf meiner entführten und war nicht ganz zufrieden, da bereits nach 12 Tkm das Gel verklumpt ist und ich außerdem dauernd nach vorne gerutscht bin.
    Die Sitzbänke von Art-Cover habe ich bei Chrissi schon mal probegesessen - nicht schlecht, von der Optik absolut top, trotzdem würden mich die Langzeiterfahrungen mit der Cosiba interressieren; mann will ja schließlich das Optimum :whistle::whistle:

    gespanntwartender Gruß

    Michael

  • moin michael,


    meine cosiba ist weltklasse,bestimmt eine bessere alternative als die gelbänke von triumph und co.
    aber ich muss auch sagen,das ich immer noch probleme mit leichten schmerz an den unterschenkeln/pobereich habe.
    manchmal schon nach 100km und dann ein anderes mal erst nach 350km.
    woran das liegt,ich hab kein plan.
    das gleiche problem hatte ich aber mit der org. bank auch.
    das problem,könnte aber auch an meiner verkorksten figur liegen.
    ich werde mir demnächst mal eine bank in old berlin schneidern lassen.
    ansonsten ist die cosiba schon ihr geld wert.


    gruss aus gifhorn
    carsten



  • Hallo Carsten,
    wie es scheint, bist Du zufrieden und überzeugt, suchst aber wie ich das Optimum. Da Du ja auch in Gehren bist, findet sich bestimmt eine Möglichkeit mal probezusitzen - oder:whistle:.
    Bei Chrissi hatte ich das Gefühl mehr auf dem Mopped zu sitzen (er hat glaube ich auch 3 cm aufpolstern lassen). Das hat mit nicht 100%ig gefallen, weil die Originalsitzposition eigentlich ganz gut passt, außer das ab und an meine langen Gräten Verkleidungskontakt bekommen. Da habe ich mich aber schon dran gewöhnt.
    Insofern fand ich die Cosiba mit Beibehaltung der Orignalgeometrie ganz gut.

    Mal sehen was die anderen so zu berichten haben.

    Gruß aus Falkensee

    Michael

  • Hallo Michael,

    diese sollen auch nicht "schlecht" sein. Müsste bestimmt ebenfalls in Gehren zu begutachten sein. Ab und an gibt es %te.

    Grüße
    ThomasST

  • Kann ich so nicht bestätigen.


    Vor zwei Jahren hab`ich meiner Honda auch eine Komfortsitzbank spendieren wollen und mich entsprechend schlau gemacht vorher. Fazit: 9 von 10 Bagster - Bänken bekamen nach wenigen tausend Kilometern centimetergroße Falten. Diese wurden zwar nachgearbeitet, das Problem trat jedoch sofort wieder auf.


    Bin dann schließlich bei TopSaddlery gelandet und war absolut zufrieden.

  • Na, dann will ich mal hoffen, dass Dein Tip mit der französischen Firma gut war, denn ich habe mir gestern für meine Honda CB 1300 dort eine Bank gekauft, die hatten einige fertige Bänke zu ganz guten Konditionen, da habe ich zugeschlagen.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Du wirst es nicht bereuen.


    Waren letztes Jahr am Großglockner, fast 900km an einem Tag. Das Einzige was mir danach nicht weh tat war mein Allerwertester :laugh:. Gut möglich dass die Sprint auch wieder so eine Bank bekommt.

  • Ich hatte eine Cosiba auf meiner RS.
    Die Bank war mir mit meinen 178 cm zu hoch.
    Ich will nicht sagen, dass ich mit den Beinen nicht mehr auf dem Boden angekommen bin, aber ich hatte das Gefühl nicht auf der :love: zu sitzen, sondern über der :love:.
    Das Rutschen in Richtung Tank hatte sich im Vergleich zur Org. Sitzbank auf alle Fälle gebessert.
    Ich war auch mit meiner Körperhaltung nicht zufrieden. Mein Oberkörper war zu weit nach vorn gebeugt.

    Hab die Bank dann verkauft.
    Der neue Besitzer, mit einer Größe von ca. 190 cm, ist mit der Bank zufrieden.

    Die Serien-Cosiba war eben für mich nicht das richtige.
    Das Aussehen und die Verarbeitung war sehr gut, aber das hat mir nix genützt, weil die Bank nicht "gepasst" hat.

    Auch mein Versuch mit einer Org.- T-Gelsitzbank ist gescheitet.
    Hab das Teil auch wieder verkauft.
    Diese Bank war mir ebenfalls zu hoch.

    Mit meiner Sitzbank von Aki in Berlin bin ich jetzt endlich zufrieden.
    Hier habe ich mehr Kontakt zum Motorrad und ich sitze im Bike.
    Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll...
    So ein gutes Sitzgefühl hatte ich jedenfalls noch nie!

    Nach 500 km Fahrt hatte ich keine Popo oder Rückenschmerzen.
    Auch meiner Freundin hat der Komfort der Aki- Bank viel besser gefallen als der der Cosiba- und T-Gelsitzbank.


    Gruß
    DerWolf

  • Hi Michael,
    ich habe meine Originalsitzbank kurz nach dem Kauf meiner Sprint 4/08 gegen die Cosiba getauscht und habe es bis heute nicht bereut. Nach 25000 km Fahrstrecke mit tlw. recht langen Tagesetappen habe ich keine Beschwerden gehabt. Das Rumgerutsche auf der Originalsitzbank ist auch vorbei - das Gefühl mehr im Motorrad, als oben drauf zu sitzen und permanent gegen den Tank zu rutschen ist sehr angenehm. Die Sitzbank hat auch schon so Einiges an Wetter mitgemacht und zeigt bis heute keine Verschleisserscheinungen.
    Also kurz und gut - sehr empfehlenswert.
    Gruß
    Manfred