Michelin Pilot Road 2

  • Moin,

    tja, ich bin MOTORRAD-Gläubiger!
    Es ist sicher auch subjektiv aber in Reifenfragen erfuhr ich bisher auch für mich relevante Eindrücke.
    Auch was TRIUMPH angeht finde ich sie immer objektiv. Dies war auch bei meinem Vormopped so.

    Einige andere Zeitschriften sind nur Anhängsel der Verlage, z.B. "Mopped", halte ich nicht viel von, ein Quicki für ungeduldige Leser.

    Gruß

  • Also, an alle, die neugierig sind!!!
    Bei mir verichtet der neue Pilot Road 2CT jetzt seit ca. 200km seinen Dienst und dies tut er ganz hervorragend. Ein einziges Mal eine Spur von Lenker Shimmy bei zügiger Gangart und wenn ich sage zügig, dann mein ich es auch so:rifle: :rifle: :rifle: Haftung auf den ersten paar Kilometern noch etwas lebhaft, hat sich aber nach den ersten 50km erledigt. Ansonsten Linie anpeilen und die Fuhre geht wie auf Schienen ums Eck. Das einzige, was mich noch etwas irritiert, ist das Kappmesser artige einwärts kippen wenn Du schon ziemlich grosse Schräglage hast und dann noch tiefer gehst. Ein Bereich, in den ich noch nicht oft vorgestossen bin und jedesmal ein gewisses Unwohl sein hervorruft. Hat der BT020 auch gemacht, aber viel früher. Wie dem auch sei; Der Road ist sehr transparent, was das Feedback vom Reifen anbelangt, so wie ich es vom Power schon kannte. Mal sehen, was die Laufleistung zeigen wird. Jedenfalls halte ich nicht sehr viel von der Reichweite, die das Motorrad errechnet hat. Bin schon zufrieden, wenn der Reifen 5000km hergibt.


    Zufriedene Grüsse

    Rolf

  • Hallo zusammen

    Bin gerade von Sardinien zurück und nach 3500 km sehr kurvenreichen Kilometern zu zweit auf Sardinien bin ich sehr überzeugt von dem Reifen, dem man fast nichts ansieht von den Strapazen. Auch die 900 km Autobahn konnten dem Reifen noch nichts anhaben und er ist äusserst vertrauenserweckend. Eigentlich der ideale Reifen für einen Sporttourer :top:
    Vorne habe ich noch den BT 020 drauf, der zwar schon ziemlich runter ist, aber seine Sache noch ganz gut machte, zumindest im trockenen.

    Grüsse
    Jörg

  • Moin,

    also die ganzen positiven Eigenschaften des ROAD 2 , darunter auch die zu erwartende hohe Laufleistung, sind sicher nicht anzuzweifeln.

    Interessant wäre doch herrauszufinden, wie unsere drei T-Typen den einzigen aber sehr sicherheitsrelevanten Schwachpunkt dieser Paarung, nämlich Shimmy, meistern.

    Dazu muß natürlich die Paarung montiert sein und das Fahrwerk recht hart eingestellt sein und zudem der Soziusplatz besetzt.

    Probiert dies doch mal. Das würde für uns Forummitglieder nützliche Erfahrungen bringen.

    Gruß :smile:

  • Hatte auf der 955i original einen BT20 oben und war davon nicht sehr angetan. Rutschte bei Regen und trockenen, fuhr 7500 km damit, dann war vorne wie hinten schluß. Danach hatte ich Pirelli Diabolo Strada, daß fahren machte plötzlich richtig Spaß. Als ich die alte hergab waren 8400km auf den Pirellis und der Händler tauschte für den Nachfolger nur den Hinterreifen.
    Auf der neuen 1050 bin ich mit den originalen BT20 aber sehr zufrieden. Tolle Straßenlage und auf derzeit ca 2900km noch kein einziges ungutes Erläbnis. Werd bei neukauf der Gummis aber vermutlich wieder Pirelli ausprobieren, da die derzeitigen Test von BT21 und Michelin mich nit ganz überzeugen.
    Noch viel Spaß JS :flowers:

  • Ich hatte mal wieder eine Anfrage bei Michelin laufen ob denn eine deutsche Reifenfreigabe für die Sprint 1050 in sicht wäre...


    Die lapidare antwort war nur wieder:


    "das können wir leider noch nicht abschätzen, da es unter anderem davon abhängig ist, wann wir eine entsprechende Maschine zur Verfügung haben."


    Wo haben die denn ihren Sitz?? Kann man Michelin nicht mal ne Sprint auf den Hof stellen??:guffaw:

  • Hallo Sprinter-Treiber.


    War gerade auf der Michelin-Seite mit den aktuellen Reifen-Freigaben:


    Für die Sprint ST 99-01 ist der neue Pilot Road2 jetzt freigegeben :megacool:...


    Auch die Mischbereifung mit dem Pilot Road ist freigegeben:nod:...


    Allerdings am Hinterrad mit Zusatzkennung A.


    Für die Sprint RS habe ich auch noch nachgeschaut und siehe da auch hier sind diverse Kombinationen möglich. Leider funktionieren die PDF-downloads bei mir zur Zeit nicht.


    einen wunderschönen Sonnentag an alle Sprinter


    Heiko:bw:

  • Hallo SPRINTer,


    hatte gerade ein interessantes Telefonat mit Michelin (siehe auch diesen Thread: KLICK).


    Der Michelin Pilot Road 2CT wurde unter der Prämisse entwickelt, um

    • die Nässeperformance nochmals zu verbessern
    • die Agilität und das Handling der Maschine zu optimieren
    • mehr Kurvengripp durch die 2 Komponentenmischung zu erreichen

    Die Erhöhung der Laufleistung stand nicht im Vordergrund. Laut Aussage ist die Laufleistung nur unwesentlich höher als beim Pilot Road. Die Zweikomponentenmischung sorgt in erster Linie, durch die weichere Mischung im Flankenbereich, für mehr Kurvengripp.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Voilà, nach ein paar tausend Kilometern mit dem PiRo2CT - davon etliche im Regen - kann ich meine subjektive Meinung und ein paar objektive Daten zum Reifen kundtun:


    Der Grip ist hervorragend, besonders die Haftung bei Nässe ist phänomenal! Der Reifen fährt sich bei nasser Straße - solange keine Pfützen stehen - praktisch so wie bei Trockenheit!


    Der Pneu vermittelt eine unglaubliche Sicherheit und kündigt seine hoch liegenden Haftungsgrenzen mit sanft einsetzendem Rutschen rechtzeitig an.


    Zum Thema Verschleiß ein paar Zahlen:


    Hinterreifen:
    Laufleistung bisher: rund 4.400 km
    Profiltiefe Mitte im Neuzustand: 6 mm, jetzt noch 4 mm
    Profiltiefe Flanke im Neuzustand: 5 mm, jetzt noch 3 mm


    Vorderreifen:
    Laufleistung bisher: rund 3.300 km
    Profiltiefe Mitte im Neuzustand: 4,5 mm, jetzt noch 3,5 mm
    Profiltiefe Flanke im Neuzustand: 4 mm, jetzt noch 3 mm


    Zum Thema Shimmy bei Hochgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich seit dem letzten Reifenwechsel fast nur Landstraße gefahren bin und mit dem Reifen bisher nicht schneller als ein paar Kilometer mit etwa 220 auf der Autobahn unterwegs war. Bei der Geschwindigkeit ist mir nichts aufgefallen.


    Grüße!


    Daniel

  • Hallo Peter,
    als kippelig würde ich den PiRo2CT überhaupt nicht bezeichnen.


    Er entwickelt jedenfalls keine Eigendynamik und hat nicht die Tendenz in die Kurve hinein zu fallen.


    Vielmehr vermittelt er ein agiles Handling, lenkt leicht ein, hat aber eine große Spurstabilität.


    Auf den Passstraßen hatte ich mehrmals ein "Wow-Erlebnis", insbesondere bei Nässe.


    Kurzum: Ich finde den Reifen für meine Belange perfekt und habe - im Gegensatz zu den bisher gefahrenen Reifen - überhaupt nicht mehr das Verlangen beim nächsten Wechsel mal einen anderen Pneu auszuprobieren.


    Grüße!


    Daniel

  • Zitat

    Hinterreifen : Laufleistung bisher: rund 4.400 km
    Vorderreifen: Laufleistung bisher: rund 3.300 km
    Grüße! Daniel




    Nicht so viel auf dem Hinterrad fahren (1100 km!!) , ab und zu mal mit beiden
    Rädern auf der Straße bleiben!:guffaw:

  • Weiß jemand evtl. Neues wegen Freigabe in Deutschland bezüglich dem PiRo2?

    Auf der Website von michelin konnte ich nix finden.



    Nein, gibts nichts Neues, bislang keine 1050-Freigabe.
    Grüße, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Seit gestern habe ich nach Empfehlungen von meinem :smile: auch den PiRo2 drauf.
    Erster Eindruck: Sehr viel handlicher als der Brückenstein 20. Klar, der BT hatte nur noch 40-50% Profil. Ein neuer Reifen ist immer handlicher. :whistle:
    Da der BT20 nach ca. 4 Tkm so dermaßen in Fahrkomfort u. Fahreigenschaften nachgelassen hatte, beschloss ich den Reifen vorzeitig zu entsorgen. Besser so, als mich noch weiter damit zu ärgern.
    Seltsamerweise empfinde ich, nach dem Wechsel der Pneus, zum ersten Mal die ST Gabel als angenehm! Es ist schon beeindruckend, was die Eigendämpfung eines Reifens ausmachen kann.
    Komfort, Sicherheitsgefühl und Rückmeldung sind seit gestern auf der Sprint eine ganz neue Erfahrung.
    Über Nässeeigenschaften u. Fahren im Extrembereich kann ich natürlich noch nix berichten. Aber das neue Fahrgefühl ist im kurvigen Winkelwerk, sowie auf Bundesstraßen erheblich verbessert.
    Nachteil des PiRo = er ist der teuerste Probant (fast) aller Klassen. :cry:
    Dafür soll er lt. Aussage meines :smile: sehr lange halten. Und auch nach tausenden von km nichts von seinen Eigenschaften einbüßen. :top:


    Die nächste positive Überraschung ist das Fahren mit dem Lenkerkit 2007. Bestehend aus Lenkerstummeln, Kabeln u. höherer (Acerbis) Scheibe.
    Jetzt fühle ich mich nur noch sauwohl auf der Kiste u. muß aufpassen, das ich auch mal wieder absteige. :laugh:



  • Wie sieht es mir der Freigabe für die Sprint aus, gibt es da was Neues , bislang gab es ja keine für die 1050 ?
    Grüße, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Gibt immer noch keine. :cry:


    Streß beim TüV oder middi Bullizei hat´s allerdings auch noch keinen gegeben, da es keine "richtige" Reifenbindung für die ST mehr gibt. Die Anmerkung im Schein "siehe Handbuch" ist eher als Empfehlung zu sehen.
    Die Freigabe vom Reifenhersteller ist auch eher deutsch. :whistle:
    Trotzdem wäre es schön wenn von Michelin mal ein offizielles ok kommen würde.
    Ich bin am überlegen, ob ich denen mal meine Maschine mit PiRo zur Verfügung stelle. Die Abnahme ist ja, glaub ich, bei mir in der Nähe.....

  • Gibt immer noch keine. :cry:

    Streß beim TüV oder middi Bullizei hat´s allerdings auch noch keinen gegeben, da es keine "richtige" Reifenbindung für die ST mehr gibt. Die Anmerkung im Schein "siehe Handbuch" ist eher als Empfehlung zu sehen.
    Die Freigabe vom Reifenhersteller ist auch eher deutsch. :whistle:
    Trotzdem wäre es schön wenn von Michelin mal ein offizielles ok kommen würde.
    Ich bin am überlegen, ob ich denen mal meine Maschine mit PiRo zur Verfügung stelle. Die Abnahme ist ja, glaub ich, bei mir in der Nähe.....



    Wieso keine richtige Reifenbindung mehr ? Hast du nicht so nen EG-Zettel bei den Fahrzeugunterlagen, bei dem die zulässigen Reifenmarken-/Größen daraufstehen ?
    Grüße, der Schorsch !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Zitat

    Wieso keine richtige Reifenbindung mehr ? Hast du nicht so nen EG-Zettel bei den Fahrzeugunterlagen, bei dem die zulässigen Reifenmarken-/Größen daraufstehen ?
    Grüße, der Schorsch !


    Nö, hab ich nicht. Hab ausschließlich den Brief, einen Wisch mit den Abgaswerten u. das Handbuch bekommen. :whistle:

  • So Boys ´n Girls!


    Ich habe Michelin gemailt, das ich mein Motorrad mit neuen PiRo 2 zwecks einer Testfahrt mit anschließender Freigabe zur Verfügung stellen wolle.
    Daraufhin bekam ich heute folgende Antwort:





    "Hallo,

    danke für Ihr Angebot. Laut unserer Informationen haben die Triumph Motorräder aber seit Spätherbst 2005 keine Reifenfabrikatsbindungen mehr eingetragen. Das bedeutet, dass Sie keine Reifenfreigabe mehr benötigen.


    Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards


    i.A. Holger Vogt
    Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
    Deutschland, Österreich, Schweiz


    Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
    -----------------------------------------------
    Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe
    Telefon +49 (0)721-530-3349 - Fax +49 (0)721-530-1460


    Klassifizierung: D3
    Sitz: Karlsruhe, eingetragen beim Registergericht Mannheim HRB 101879, USt-ID-Nummer DE 811131903
    Vorsitzender des Aufsichtsrats: Alain Talmont
    Pers. haftende Gesellschafterin: Michelin Finanz Gesellschaft für Beteiligungen AG & Co. OHG, HRA 103905, Sitz Karlsruhe,
    deren geschäftsführende Gesellschafterin: Michelin Finanz Gesellschaft für Beteiligungen AG,
    Granges-Paccot (Schweiz), Handelsregister Freiburg (Schweiz) Nr. CH-217-0136156-7,
    Präsident des Verwaltungsrats: Marc Vidaud"



    Nu sind wohl alle "Klarheiten" beseitigt! :top:


    Gruß vom Peter