hmm ich bin trotz der Email noch verwirrt...
meine Maschine ist Oktober 2005 zugelassen worden (also entweder ne spätherbst-maschine, oder eben noch von vorher...) aber ich hab meine Reifenbindung drin...
verwirrendes Grüßle
Andy
hmm ich bin trotz der Email noch verwirrt...
meine Maschine ist Oktober 2005 zugelassen worden (also entweder ne spätherbst-maschine, oder eben noch von vorher...) aber ich hab meine Reifenbindung drin...
verwirrendes Grüßle
Andy
Alles anzeigenSo Boys ´n Girls!
Ich habe Michelin gemailt, das ich mein Motorrad mit neuen PiRo 2 zwecks einer Testfahrt mit anschließender Freigabe zur Verfügung stellen wolle.
Daraufhin bekam ich heute folgende Antwort:
"Hallo,
danke für Ihr Angebot. Laut unserer Informationen haben die Triumph Motorräder aber seit Spätherbst 2005 keine Reifenfabrikatsbindungen mehr eingetragen. Das bedeutet, dass Sie keine Reifenfreigabe mehr benötigen.
Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards
i.A. Holger Vogt
Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
Deutschland, Österreich, Schweiz
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
-----------------------------------------------
Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe
Telefon +49 (0)721-530-3349 - Fax +49 (0)721-530-1460
Klassifizierung: D3
Sitz: Karlsruhe, eingetragen beim Registergericht Mannheim HRB 101879, USt-ID-Nummer DE 811131903
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Alain Talmont
Pers. haftende Gesellschafterin: Michelin Finanz Gesellschaft für Beteiligungen AG & Co. OHG, HRA 103905, Sitz Karlsruhe,
deren geschäftsführende Gesellschafterin: Michelin Finanz Gesellschaft für Beteiligungen AG,
Granges-Paccot (Schweiz), Handelsregister Freiburg (Schweiz) Nr. CH-217-0136156-7,
Präsident des Verwaltungsrats: Marc Vidaud"
Nu sind wohl alle "Klarheiten" beseitigt!
Gruß vom Peter
Nö, frage mich, warum dann Michelin im Januar 2006 noch Freigaben für die Sprint 1050 ins Netz stellt: Freigabe
Grüße, Schorsch !
@Onkelhase
könntest du bitte bei Michelin nochmals nachbohren? Danke.
Grüssle
Jürgen
So, Endergebnis leider zum Leid der 2005er Besitzer .
Für die neueren Modelle gibt´s allerdings grünes Licht!
Hallo,
im Rahmen der neuen europäischen Fahrzeugpapiere hat sich Triumph dazu entschlossen, die Fabrikatsbindung nicht fortzuführen. Dies gilt jedoch nicht rückwirkend. Das heißt, ein Motorrad , dass z.b. im Mai 2005 zugelassen ist und noch den alten deutschen Fahrzeugschein besitzt, hat auch weiterhin eine Fabrikatsbindung. Hierfür konnten wir bisher den notwendigen Fahrversuch noch nicht durchführen.
Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards
i.A. Holger Vogt
Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
Deutschland, Österreich, Schweiz
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
-----------------------------------------------
Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe
Telefon +49 (0)721-530-3349 - Fax +49 (0)721-530-1460
Klassifizierung: D3
Sitz: Karlsruhe, eingetragen beim Registergericht Mannheim HRB 101879, USt-ID-Nummer DE 811131903
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Alain Talmont
Pers. haftende Gesellschafterin: Michelin Finanz Gesellschaft für Beteiligungen AG & Co. OHG, HRA 103905, Sitz Karlsruhe,
deren geschäftsführende Gesellschafterin: Michelin Finanz Gesellschaft für Beteiligungen AG,
Granges-Paccot (Schweiz), Handelsregister Freiburg (Schweiz) Nr. CH-217-0136156-7,
Präsident des Verwaltungsrats: Marc Vidaud
Hmmmmm, wenn ich jetzt in mein Fahrzeugschein schaue (EZ 05/2005):
"Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*"
heißt das, ....
Also von einem Hersteller steht da nix drin. Was steht denn bei den Fahrzeugen, die ab 2006 zugelassen wurden, drin?
Grüssle
Jürgen
Alles anzeigenHmmmmm, wenn ich jetzt in mein Fahrzeugschein schaue (EZ 05/2005):
"Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*"
heißt das, ....
Also von einem Hersteller steht da nix drin. Was steht denn bei den Fahrzeugen, die ab 2006 zugelassen wurden, drin?
Grüssle
Jürgen
Meine ist auch im Mai 05 zugelassen, habe den alten Fahrzeugschein. Unter Ziff. 20 und 21 steht nur die Größe ( zu Ziff. 20 und 21 steht dann die Fabrikatsbindung , sprich der Bridgestone BT 20 und der MetzelerZ6. )Hast du deine mal stillgelegt gehabt und den Fahrzeugschein neuer Art, sprich Zulassungsbecheinigung Teil 1?
Dann müssten ja im Brief( jetzt Zulassungsbescheinigung Teil II) die Marken stehen oder steht da auch der Salomon mit der BE drin?
Die neueren Sprint, ohne Fabrikatsbindung, müssten eigentlich bereits die Zul.Besch. Teil II haben. Zu den Pkw erhält man eine EWG-Übereinstimmungserklärung, da im Teil II (ehemaliger Brief)eigentlich nix steht, nicht mal die Reifengröße!! So bei meinem Golf: Im Teil 1 nix von Größe der Reifen, im Teil II 205/55 R16 V und in der o.g. Übereinstimmungserklärung dann ganz am Ende die Winterreifenzulassung mit 205/55R16 Q und die derzeit montierten 225/45 R17!!
Jetzt "kontrolliere" das mal vor Ort , !!
Grüße, Schorsch !
Hi Schorsch,
stillgelegt wurde sie nicht zwischendurch. Ich hab gleich diesen komischen neuen Schein (Teil I) bekommen. D.h. ... vielleicht durch meinen Umzug zwischendurch von BB nach S (Oktober 2005)? Da wurden die neuen Papiere offiziell eingeführt.
Was im Teil II steht kann ich dir nicht sagen, da dieser bei der Bank liegt .
Grüssle
Jürgen
ich hab ein 06 Modell und im Zulassungsschein Teil 1 steht trotzdem "22 Reifenfabrikationsbindung gem. BE beachten "
????
22
Grüssle
Jürgen
Alter Schein war es Ziffer 33, neuer Schein (Teil 1) ist es Ziffer 22, wo die Ergänzungen stehen !
Die Größen sind im alten Schein 20 und 21, im neuen 151 und 152 ! In der EWG-Erklärung wiederum Ziffer 32 (Größen) und 50 (Bemerkungen)
Und der Brief wurde ja nicht getauscht sondern nur der Schein, oder ?
ich hab ein 06 Modell und im Zulassungsschein Teil 1 steht trotzdem "22 Reifenfabrikationsbindung gem. BE beachten "
????
Hast du dann ne EWG-Übereinstimmungserklärung, wenn ja was steht drin, Ziffer 32 und Ziffer 50 müssten es sein ?
ich find's aber irgendwo auch nen Krampf... Ich mein von der 2005er SPrint hat sich zur 2006er Sprint nicht "sooo" viel geändert, was fahrwerkstechnisch anderst sein könnte... (außer nen höherer Lenker oder andere kleinigkeiten...)
Weiß eigentlich jmd. wo dieses "Testlabor/Teststrecke" von Michelin ist? Ich hab eine 2005er mit Fabrikatsbindung... Und ich will diesen Pilot Road 2 testen...
Muß jetzt doch nochmal den "alten" Beitrag an dieser Stelle hier einwerfen:
ZitatAlles anzeigenWICHTIGE NEUIGKEIT (Pilot Road 2CT)! Hallo SPRINTer,
ich hatte soeben ein Telefonat mit Michelin Deutschland bzgl. der Reifenfreigabe des Pilot Road 2 CT für unsere Sprint ST1050.
Sollte jemand eine Sprint haben, die sich annähernd im Originalzustand befindet (das betrifft vor allem die Original-Übersetzung!!) und aus dem Raum
- Kassel oder
- Wilhelmshaven
kommen, so kann er sich bei Michelin melden.
Voraussetzung:
- der-/diejenige stellt seine/ihre Lady für die Testfahrt im Hochgeschwindigkeitsbereich zur Verfügung, damit eine Abnahme erfolgen kann.
- Die Vorlaufzeit für die Einplanung beträgt ca. eine halbe bis eine Woche, d.h. die Testmaschine muß relativ flexibel verfügbar sein!
Sollte Michelin von der Testmaschine Gebrauch machen, erhält der-/diejenige kostenlos den montierten Reifensatz!
Bei Interesse bitte Email an: motorrad@de.michelin.com mit den üblichen Angaben wie Name, Adresse, Telefon-/Handynummer
Grüssle
Jürgen
Ist denn niemand aus der Ecke da oben, der einen kostenlosen Satz PiRo2CT haben möchte?
Grüssle
Jürgen
Jürgen, genau dazu hatte ich mich bereiterklärt (bin Kasselaner).
Vielleicht wollen die ausschließlich ein frühes 05er Modell?
Keine Ahnung, da meine 06er ja identisch ist
Also in meinem Brief, bzw. Fahrzeugschein steht bei den Reifen - siehe Bedienungsanleitung -.
Ist laut Michelin also nicht relevant, sondern nur eine momentane Empfehlung.
In 5 Jahren gibt´s die Reifen, die in der Bedienungsanleitung stehen, ja eh nicht mehr.
Gruß vom Peter
Ist irgendwie kurios. Insbesondere, da meine Sprint ja auch `ne 06-er Modelljahr ist. 05-er ABS' Sprint gab es ja nie!
Gruß, der Schorsch !
ich find's aber irgendwo auch nen Krampf... Ich mein von der 2005er SPrint hat sich zur 2006er Sprint nicht "sooo" viel geändert, was fahrwerkstechnisch anderst sein könnte... (außer nen höherer Lenker oder andere kleinigkeiten...)
Weiß eigentlich jmd. wo dieses "Testlabor/Teststrecke" von Michelin ist? Ich hab eine 2005er mit Fabrikatsbindung... Und ich will diesen Pilot Road 2 testen...
Hallo Andy,
der höhere Lenker kam mit dem Modelljahr 2007, d.H. nach der letzten Intermot.
BeSTe Grüße Thomas
05-er ABS' Sprint gab es ja nie!
Wie jetzt
Ich hab doch ne 05er ST mit ABS
Wie jetzt
Ich hab doch ne 05er ST mit ABS
Sicher? Eher nicht!
ABS-Sprints sind alle Modelljahr 06 (egal wann zugelassen !)
Zu erkennen ist dies an der Fahrgestellnummer, und zwar der Zahl nach dem Füllbuchstaben(in meinem Fall der blaue "Julius" und die rote 6 für 2006) .
Meine VIN:
SMTTF6915J6xxxxxx
Wenn deine MJ 05 wäre müsste bei dir nach dem J eine 5 stehen ! Das gleiche gilt für MJ 07 = 7 nach dem J und 08 = 8!
Grüße, Schorsch !
ok, ich geb mich geschlagen
Hast Recht. Hab grad meinen Fzg.-Schein herausgeholt, und siehe da, ne 6 hinter dem "j"...
Also hab ich jetzt Modell 06 mit 05er Zulassung, oder?
Wenn dies so ist, versteh ich eines absolut nicht...
Wenn es Modell 06 ist, aber 05 zugelassen, ist das Moped doch dasselbe wie ein 06er Modell das 06 zugelassen wurde, oder
Diesbezüglich versteh ich dann den Zusammenhang mit der Reifenfreigabe nicht... Wäre ja dann Jacke wie Hose... Naja (es wird vieles geben das ich nicht verstehen werde)
Alles anzeigenok, ich geb mich geschlagen
Hast Recht. Hab grad meinen Fzg.-Schein herausgeholt, und siehe da, ne 6 hinter dem "j"...
Also hab ich jetzt Modell 06 mit 05er Zulassung, oder?
Wenn dies so ist, versteh ich eines absolut nicht...
Wenn es Modell 06 ist, aber 05 zugelassen, ist das Moped doch dasselbe wie ein 06er Modell das 06 zugelassen wurde, oder
Diesbezüglich versteh ich dann den Zusammenhang mit der Reifenfreigabe nicht... Wäre ja dann Jacke wie Hose... Naja (es wird vieles geben das ich nicht verstehen werde)
Deswegen ( Jacke wie Hose) fuchst es mich ja eigentlich genauso.
Grüße, Schorsch !