Kupplung am Ende ?

  • Moin,
    wie lange sollte denn die Kupplung bei der 1050 halten ?
    Irgendwie bekomme ich immer schwieriger den Leerlauf rein :cry:,
    ich rutsche immer drüber, sowohl beim hoch als auch beim Runterschalten.
    Es ist wirklich ein Zehenspitzengefühl den Leerlauf zu treffen.
    Dann ist mir aufgefallen, das ich ziemlich viel spiel im Kupplungshebel habe.
    Die Einstellschraube kann ich zwar noch verstellen, die ist aber dann fast am Ende.
    Kann es sein, das meine Kupplung bei 25000 km am ENDE ist :sad: ?
    Oder kann man die am unteren Ende noch einstellen.

    Gruß u. schonmal Danksagent

    Andre

  • Hallo Andi, bei der Laufleistung sollte die Kupplung noch nicht verbraucht sein, am unteren Ende ist sicher auch noch ne Verstellmöglichkeit, die ist wohl hinter der Verkleidung versteckt.
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Hallo Andre

    Ich habe mit meiner auch 25 tkm runter, alles ok. Wechsel doch erst einmal das Motoröl, danach war es (bei mir) mit dem Schalten immer wesentlich besser. Das liegt aber eher am Getriebe als an der Kupplung. Einige Milimeter Spiel am Kupplungshebel sollten sein. Ohne Spiel wird bestenfalls nur das Drucklager, schlimmer aber die Lamellen der Kupplung (Schlupf) mehr als nötig belastet und der Verschleiss ist dadurch grösser.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallihallo,
    bei mir hat ein Ölwechsel (synthetisches Öl! -siehe Brtriebsanleitung) und eine anschließende längere Wochenendtour Wunder gewirkt.
    LG
    Tourerin

  • Harald,
    ich habe gerade mal im HAndbuch nachgesehen.
    Die sagen das 1-2 mm Spiel am Kupplunghebel sein sollten und
    die habe ich nichteinmal wenn die die Rändelschraube fast ganz raus drehe :sad:.

    @ Jürgen,
    ja die habe ich gerade gefunden.
    Ich habe jetzt mal die Schraube oben fast ganz rein gedreht und dann unten soweit verstellt bis ich oben ca. 2mm Spiel habe.
    Muß gleich mal testen was es gebracht hat.
    Unten ist aber immer noch ca. ein halber bis ein Zentimeter platz zum verstellen und oben kann ich jetzt auch wieder verstellen.
    Ist es denn normal, wenn ich den Gang drin habe , das sich das Hinterrad trotz gezogener Kupplung schnell dreht:whistle:
    Ist mir nie bewusst aufgefallen :sad:
    Gruß
    Andre

  • Ok, dann ist das nicht so gut. Dein Bowdenzug der Kupplung ist in Ordnung? Mir ist keine Einstellmöglichkeit an der Kupplung selbst bekannt. Am Kupplungsdeckel gibt es aber eine längere Stellschraube für den Bowdenzug der Kupplung. Eventuell geht ja da noch was.

    Gruss Harald

    Gut, die untere Stellschraube hast Du bereits gefunden.

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo Namensvetter,


    wenn das Kupplungsspiel nicht stimmt artet die Sucherei nach dem Leerlauf richtig aus...so wie bei Dir beschrieben. Die Kupplung bzw. deren Beläge an sich sollten nach dieser Laufleistung noch in Ordnung sein.
    Wenn die Einstellung am Kupplungshebel nicht mehr ausreichend ist, dann musst die Einstellung RECHTS am Motorblock verändern. Dafür muss dann die rechte Seitenverkleidung runter. Dort, eingangseitig am Motor, kannst Du die Kupplung soweit einstellen, dass die Rändelmutter am Griff wieder in eine mittige Position kommt.
    Danach sollte die Kupplung wieder normal funktionieren und die Leerlaufsuche einfacher sein.
    Eventuell hat sich an der motorseitigen Kupplungseinstellung die Kontermutter etwas gelöst. Einstellung ist kein Hexenwerk.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

  • HI Andy,
    ja das habe ich jetzt so gemacht. Musste aber die Verkleidung nicht dazu abnehmen.
    DIe Schrauben waren noch alle fest.
    Wie schon geschrieben. Ich habe den oberen Einsteller jetzt etwas mehr als Mittig drin , ca. 2mm Spiel im Kupplungshebel und unten noch ca. 0,5 bis 1,0 cm platz zum verstellen.
    Werde es gleich merken was es gebracht hat wenn ich zur Arbeit fahre.
    Hoffe das es jetzt gut ist.
    Ich fahre nämlich am WE in die Alpen :applause:FREU

    Gruß
    Andre

  • Hallo Andre,

    Mopped auf dem Hauptständer, Gang drin, Kupplung gezogen und das Rad dreht leicht mit, habe ich auch. Leerlauf finden geht bei der 955er bei mir leichter als an der 2005er 1050er. Mir ist aufgefallen, daß die Neutral Lampe nicht sofort anzeigt, hat dazu geführt, daß ich nochmals geschaltet habe um den Leerlauf zu finden. Es gibt da eine kleine Verzögerung bei mir.

    Gruß
    Mike

    Carpe diem in Triumpha, der Winter naht :smile:

  • HI Andy,
    ja das habe ich jetzt so gemacht. Musste aber die Verkleidung nicht dazu abnehmen.
    DIe Schrauben waren noch alle fest.


    Hallo Andre,


    dann hast Du aber geschickte Hände. Bei mir ist noch so ein Gummitüddel drum, welcher das Einstellen etwas erschwert.
    Beim ersten Fahren wirst Du dann schon merken, ob die Einstellung passt oder nicht. Feineinstellung machst Du dann halt über die Rändelschraube am Kupplungshebel.


    Wenn sich das Kupplungsspiel nach kürzester Zeit wieder erheblich verändert könnte es auch sein, dass Dein Kupplungszug nur noch an wenigen Drähten hängt und auf kurz oder lang komplett reissen wird. Das solltest Du noch mal auf den nächsten Fahrten beobachten.
    Ansonsten gute Fahrt in den Urlaub und viele tolle Kilometer und Kurven.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

  • Hallo Andre,

    dann hast Du aber geschickte Hände. Bei mir ist noch so ein Gummitüddel drum, welcher das Einstellen etwas erschwert.



    Hi Andy, ich habe eine 2005er. Es sind 2 12er Muttern mit einer Befestigung dazwischen direkt nach dem Kupplungshebel am Motor.
    Eine zum Einstellen eine zum sichern.
    Da ist nichts drüber , man kommt so an die Muttern ran.
    Ansonsten passt es jetzt wieder.
    Find den Leerlauf leichter und die Gänge sind auch nicht mehr so knochig zu schalten :applause:

    Gruß
    Andre

  • Zitat

    Ist es denn normal, wenn ich den Gang drin habe , das sich das Hinterrad trotz gezogener Kupplung schnell dreht:whistle:


    ---------------------------------------------------------------


    ..zumindest wenns öl kalt ist..dann ists normal

    Einmal editiert, zuletzt von DerFranz () aus folgendem Grund: Zitat kenntlich gemacht

  • Hi Gerd,


    bei mir fängt sich auch das Hinterrad an zu drehen, wenn die Lady auf dem Hauptständer steht und ich den Leerlauf drin hab. Ich denke, dass das normal ist.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.