Tomtom

  • Moin, moin,


    ich trage mich mit dem Gedanken, mir nun doch endlich einmal ein Motorradnavi zu kaufen. Nun hätte ich da gerne einmal ein Problem, das TomTom Rider 2nd Edition Europa ist mir ins Auge gefallen (autsch). Weiß jemand ob man damit die gefahrene Route aufzeichnen kann oder ob es da eine Zusatzsoftware gibt??


    Danke allwissendes Forum für deine Antworten!!!!!


    Gruß, der Jörg.

  • Tu`s nicht ! Der Nachfolger steht schon parat: Kalick




    Mein TomTom Rider 1 funktioniert noch immer einwandfrei und hat (fast) alles, was man braucht. Es muss nicht immer das Neueste sein, erst recht, wenn man mit dem Auslaufmodell ein Schnäppchen machen kann.

    Kritikpunkte des TomTom sind vor allen Dingen, dass man ohne PC nicht direkt auf die einzelnen Wegepunkte zugreifen kann, um sie zu verschieben oder zu korrigieren. Löschen geht einfach, doch neue Wegepunkte werden immer hinten angehängt und müssen dann umständlich an die richtige Stelle nach oben verschoben werden.

    Die Route muss auch sehr sauber geplant werden, denn TomTom ist stur, und wenn ein Wegepunkt z.B. auf einem Parallelweg neben der Route liegt, schickt das Navi einen da gnadenlos vorbei oder man muss den Punkt als besucht markieren, was während der Fahrt schwierig ist.

    Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, denn das Wichtigste kann der Rider: saubere Routen planen und im Gegensatz zu Garmin stabil laufen. er ist noch nicht einmal abgestürzt.

    Ich würde ihn nicht mehr missen wollen und auch nicht gegen einen Garmin oder ein sonstiges Navi tauschen.

    VG

    Daniel

  • Hey Leute,


    Habe mir auch das Rider2 gekauft. Bis jetzt komme ich nicht so richtig damit klar. Ich habe die Route mit Tyre geplant , mit Wegpunkten und auch kopiert aufs Navi. Aber das Mädchen wollte mich immer wo anders hinschicken. Zum Glück kannte ich den weg und wollte nur mal Testen. Selbst am Ziel sollte ich wenden. Ich hab es mit kürzester Route, schnellste Route versucht bis jetzt nur Fehler. Was auch Merkwürdig ist wenn man mit TomTom die Route plant kommt zum Teil bei Tyre was anderes raus. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, bei den Anderen klappst ja auch.Wer nützliche Tipps hat nur Raus damit.


    Olaf

  • Hi Olaf,

    ich hatte für die Fahrten nach und von Gehren inklusive der durch mich geführten Samstagstour alle Routen mit www.harzpoint.de (dort rechts in der Rubrik Motorrad "Touren" anklicken) geplant und als .itn - Datei in den TomTom importiert.

    Hat super geklappt, und die Routen waren fehlerlos.

    Die Planung ist unglaublich einfach (Autobahnen vermeidet Harzpoint systematisch), und dank Satellitenbild kann die Route angesehen und ziemlich gut eingeschätzt werden (z.B. Vermeidung von bebauten Zonen, Bevorzugung von Waldstrecken...), viel besser als anhand einer grafischen Karte.

    VG

    Daniel

  • Hallo Jörg,


    ich habe das Garmin Zumo 660 und bin zufrieden. Abstürze, oder Probs wie von Daniel beschrieben hatte ich nicht. Man kann Routen importieren und es zeichnet Tracks auf. Ich empfehle mal auf die entsprechenden Seiten zu gehen und dann den Bedarf abzugleichen.


    Gruß
    Michel



  • Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, denn das Wichtigste kann der Rider: saubere Routen planen und im Gegensatz zu Garmin stabil laufen. er ist noch nicht einmal abgestürzt.


    Hallo,


    was meinst du, mein Garmin läuft stabil seit 3 Jahren. Das mit dem Absturz lag mal an einem fehlerhaften Update, wurde aber sehr schnell behoben.


    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Zur Trackaufzeichnung nutze ich (allerdings beim TT Go930T) logpos. Dieses kleine Programm sollte auch beim Rider funktionieren. Im Gegensatz zu anderen mir bekannten Programmen setzt logpos immer nach der Änderung des Strassennamens einen neuen Wegpunkt. Andere Systeme oder Programme setzen die Wegpunkte abhängig von Zeit oder Distanz. Logpos erreicht da mit wesentlich weniger Wegpunkten eine korrekte Aufzeichnung der gefahrenen Route. Einziges Problem Strassen ohne Namen werden nicht korrekt aufgezeichnet.

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Hallo,


    was meinst du, mein Garmin läuft stabil seit 3 Jahren. Das mit dem Absturz lag mal an einem fehlerhaften Update, wurde aber sehr schnell behoben.


    Gruß Jens!


    Dann haben meine beiden Bekannten, die das Garmin nutzen, das Update nicht gemacht, denn da stürzt das Gerät mit schöner Regelmäßigkeit mindestens einmal pro Tour ab.


    Für's Auto habe ich auch ein Garmin (Nüvi), benutze es aber gar nicht mehr, weil es deutlicher schlechter als das TomTom ist:


    • Die kartografische Darstellung ist z.B. weitaus weniger gut,
    • Das symbolisierte Fahrzeug ist zu sehr in Bildschirmmitte, wodurch die "Voraussicht" bei einem geeignet geringem Kartenmaßstab schlechter ist,
    • Im 3d-Modus ist der Blickwinkel nicht flach genug - daduch gleicher Nachteil wie Punkt 2,
    • Die Routenplanung ist schlechter,
    • Die Ansagen sind für meinen Geschmack viel zu häufig und zum Großteil überflüssig - ich fuhr deshalb mit dem Nüvi immer stumm.


    Aber sei's drum: Es wird immer "Fans" entweder für Garmin und TomTom geben, und jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen und Eindrücken berichten, und ich habe keine Aktien bei TomTom :smile:.


    Gruß,


    Daniel

  • Mein TomTom Rider 1 funktioniert noch immer einwandfrei und hat (fast) alles, was man braucht. Es muss nicht immer das Neueste sein, erst recht, wenn man mit dem Auslaufmodell ein Schnäppchen machen kann.


    Natürlich muss es nicht immer das neuste sein. Aber in diesem Fall ist das Neuere wohl die eindeutig bessere Wahl:


    • Längere Akkulaufzeit
    • In der Basisversion bereits 19 Länderkarten
    • Fahrspurassistent (wer`s braucht)
    • Deutlich günstiger


    Da die Geräte ansonsten technisch weitgehend identisch sind, kauft man sich mit dem Rider 2 eigentlich nur einen Haufen Nachteile für teures Geld.


  • Hallo Daniel,


    über welches Garmin reden wir ? Ich habe das Zumo 660 und wie gesagt läuft es stabil. Bezüglich der Darstellung würde ich mir mal gerne das Tom Tom anschauen, vielleicht ergibt sich das mal. Sollte es keine gravierenden Unterschiede geben, wäre das Tom Tom aus preislichen Gründen sicher interessant.


    Gruß
    Michel

    Carpe diem in Triumpha, der Winter naht :smile: